Glasfaser-Anschluss

vor 2 Jahren

Hallo,

es ist jetzt bereits fast 2 Jahre her, dass bei uns Glasfaser im Haus verlegt und die Box im Keller angebracht wurde.

Leider muss immer noch unser Haus an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Den Prozess hat meine Nachbarin eingeleitet, daher hatte ich diesbezüglich noch keinen direkten Kontakt mit der Telekom.

Ich frage natürlich immer mal nach ob sie bereits etwas neues herausgefunden hat, aber das endet wohl immer darin, dass sie von der Telekom vertröstet wird.

Ich bin nicht der Typ der jetzt auf Angriff aus ist oder ähnliches, aber mir scheint es echt so, als wolle die Telekom nicht monatlich Geld von mir für eine 1000er Leitung kassieren und ich bin ja auch nicht der einzige im Haus der an Glasfaser interessiert ist.

Also wie gesagt, im Haus ist alles verlegt, ein Glasfaser-Modem welches ich mir vor 2 Jahren bestellt habe liegt auch schon in der Wohnung.

Wie kann man hier zum Ziel kommen? Ich habe die Hoffnung eigentlich fast schon aufgegeben, aber vielleicht gibt es hier ja doch noch eine Möglichkeit?

Wenn ich mich nicht täusche liegt in unserer Stadt schon seit vielen Jahren Glasfaser in den Straßen.

624

61

• vor 2 Jahren

Hallo @Nicole G.,

Letztendlich betrifft das ja uns alle in diesem Haus.

Ich will ja natürlich meinen eigenen Glasfaser-Tarif bestellen, sobald die Möglichkeit besteht.

Ich bin natürlich Laie was diese Dokumentationsprozesse angeht, aber ist das wirklich der Fall, dass die Dokumentation über 2 Jahre dauert?

Und die Tatsache, dass z.B. erwähnt wurde, dass der nächste Schritt die Montage des APL wäre, was ja eigentlich schon (vor 2 Jahren) abgeschlossen wurde, macht mich ein wenig misstrauisch, ob sich bei der Telekom wirklich alle einig über den aktuellen Status sind.

Ich will ja eigentlich nur wissen, ob es wirklich schwarz auf weiß steht, dass wir uns gerade in der Dokumentationsphase befinden?

Ich will ja auch nicht nerven, oder irgendwelche Prozesse hinterfragen, von denen ich keine Ahnung habe, aber ich bin der Meinung dass wir hier im Haus schon relativ geduldig waren.

Es war hier in diesem Thread z.B. schon mal die Rede davon, dass der Prozess im Juni abgeschlossen sein sollte.

Reden wir zum jetzigen Zeitpunkt von weiteren Wochen, Monaten oder Jahren?

Gruß,

Jerry

4

Antwort

von

vor 2 Jahren

Sorry, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher welche Relevanz Deine Aussagen / Fragen haben.

Nach Deiner Logik hätte ich ja schon längst einen Glasfaseranschluss, wenn jede Aussage hier sachgemäß wäre, da mir / uns jetzt schon verschiedene Sachstände genannt wurden.

Ebenso finde ich Deine Interpretation von "eilig" durchaus interessant.

Wir haben den Prozess vor nun fast 3 Jahren gestartet, vor 2 Jahren wurde das komplette Haus mit Glasfaser ausgelegt, inklusive APL und Verteiler für alle Stockwerke.

Auf Grund der Aussagen über die zeitlichen Vorstellungen der Mitarbeiter die dafür zuständig waren, hatte ich mir damals ein Glasfasermodem für rund 200€ bestellt, welches man bestimmt schon bald als Auslaufmodell bezeichnen könnte.

Meine Stadt ist eine der wenigen Städte die schon seit über 10 Jahren Glasfaser verlegt haben, daher denke ich, ist meine Verwunderung doch etwas berechtigt, oder nicht?

Welchen Grund ich für diese Leitung habe sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder bekommt man Glasfaser nur, wenn man einen anerkannten Grund dafür hat? 😁

Aber um die Frage zu beantworten, die Leitung wäre z.B. schon arbeitstechnisch relevant für mich.

Hier geht es nicht vorrangig um Stabilität, sondern um die Bandbreite.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Jerry8D

Welchen Grund ich für diese Leitung habe sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder bekommt man Glasfaser nur, wenn man einen anerkannten Grund dafür hat?

Welchen Grund ich für diese Leitung habe sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder bekommt man Glasfaser nur, wenn man einen anerkannten Grund dafür hat? 
    Jerry8D

nein, aber man könnte über Überbrückungen nachdenken.

Jerry8D

Jerry8D

s.o.

Ich denke da bringt hier alles nichts, das wurde Dir auch schon geschrieben.

Die Nachbarin hat sicher definierte Kontaktwege.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Ich verstehe Deine Begründung, aber leider gibt es hier keine Alternativen (außer es gibt hier wirklich etwas was mir völlig unbekannt ist).

Für eine höhere Upload-Bandbreite gibt es, sofern mir das bekannt ist, keine wirklichen Alternativen für Normalverbraucher.

Das Limit ist hier so ziemlich überall ~50 Mbit/s, außer halt bei Glasfaser.

Ich hatte für lange Zeit zwei Leitungen (Kabel + DSL) zwischen welchen ich gewechselt habe, je nachdem ob ich Stabilität benötigte, oder Download-Bandbreite.

Kabel war hier extrem instabil und DSL ist nun mal langsamer.

Hier habe ich als einzige Lösung Glasfaser gesehen (Stabilität + Bandbreite).

Der Grund warum ich hier schreibe ist ja genau dieser, nämlich dass meine Nachbarin scheinbar immer wieder versetzt wird.

Wir sind ja in Kontakt über diese Angelegenheit.

Sie hat wirklich etliche male bei der Telekom angerufen, aber die Antworten scheinen immer ähnlich zu sein:

"Sie haben doch bereits das beste Netz"

"Momentan sind keine Mitarbeiter wegen Krankheit verfügbar"

"Versuchen sie es in einer Woche noch mal"

Und das ist, wo meine Unsicherheit herkommt.

Weil auch die Aussagen mir gegenüber sich stetig ändern.

Hätte ich nicht immer mal wieder Antworten bekommen mit "wir sind in Phase X und diese ist in Monat Y wahrscheinlich abgeschlossen", welche sich mehr oder weniger decken, hätte ich wahrscheinlich auch nicht immer mal wieder nachgefragt.

Aber wenn die Sachlage plötzlich wieder bei Schritt 1 angekommen ist, wenn wir eigentlich schon bei Schritt 2 sind / sein sollten, kommen bei mir nun mal Fragen auf.

Naja, dass "das hier alles nichts bringt" ist eine wahrscheinliche Annahme, aber ich bin noch nicht bereit Glasfaser aufzugeben, zumal schon einiges in die Wege geleitet wurde.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hallo zusammen,

es ist mal wieder 3 Monate später.

Nach insgesamt ca. 3 Jahren, seit bei uns im Haus die Glasfaser-Leitungen vorbereitet, der APL und die Verteiler angebracht wurden, ist leider immer noch unklar was der momentane Stand ist, oder ob überhaupt etwas im Gange ist.

Neuerdings zeigt der Verfügbarkeitscheck über Glasfaser -> Glasfaser-Tarife gar nichts mehr, nach der Anfrage verschwindet die Eingabemaske und nur das FAQ bleibt sichtbar.

Gehe ich über Glasfaser -> Glasfaserausbau komme ich zu einer fast identischen Eingabemaske. Hier wird mir mitgeteilt MagentaZuhause mit 1000/200 Mbit/s wäre verfügbar, allerdings steht bei dem Tarif nur eine Telefonnummer, die scheinbar für die Beantragung des Hausanschlusses für den Eigentümer gedacht ist (der ja technisch schon vorhanden ist)

Ich bin wieder bei einem Punkt angekommen, wo ich das Gefühl habe ich muss wieder eine Zweitleitung bestellen, Kabel für größere Downloads und DSL für Stabilität / Latenz und dann zwischen diesen wechseln, genau wie ich es vor der Glasfaser-Beantragung schon hatte.

Momentan benutze ich nur DSL und finde mich mit dem Maximum von 250/50 Mbit/s ab, aber es ist nunmal einfach verschwendete Zeit, vor allem arbeitstechnisch.

Gibt es hier irgendwelche konkreten Hinweise, ob das 2024, 2025, oder doch eher 2030 geschieht?

Ich bin ja fast schon bereit umzuziehen, einfach nur um Zugang zu Glasfaser zu haben 😅

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @Jerry8D

Allgemein kann ich hier so keine Aussage treffen, weil mir die Daten fehlen.

Das zweite Problem ist, dass es ja nicht um deinen Anschluss/Auftrag geht. Hier kann ich keine Informationen weitergeben. Da müsste sich deine Nachbarin einmal selber bei uns melden.

Liebe Grüße

Belana M.  

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hey @Belana M. ,

welche Daten fehlen denn? in meinem Profil ist die Adresse hinterlegt.

Ich habe leider das Gefühl, dass seit ich erwähnt habe, dass die Nachbarin den Hausanschluss ins Rollen gebracht hat, dass das Thema damit abgehakt wird.

Ich verstehe den ganzen Datenschutzaspekt. Aber ich möchte ja nicht zwingend wissen wie es mit ihrem Anschluss / Tarif aussieht, sondern ob, oder am besten wann an meiner Adresse (an der ich wohne) Glasfaser verfügbar wird.

Mein Ziel ist es ja, sobald es möglich ist, den Tarif in Auftrag zu geben. Ich habe ja sogar schon eine Anschlussdose in meiner Wohnung für Glasfaser (soweit mir bekannt, wird diese Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA) genannt).

Sie hat es ja jetzt auch etliche Male telefonisch versucht, dieser Thread hier ist mehr oder weniger ein Verzweiflungsakt um vielleicht doch mal zu erfahren, ob mein ganzes Überreden bei der Vermieterin, das ganze Haus mit Glasfaserleitungen auszustatten, letztendlich sinnlos war, da es eh nicht genutzt werden kann.

Ich will doch einfach nur wissen was da vor sich geht. Wie gesagt, 3 Jahre ist es her dass die Box im Keller gelandet ist.

Ich kann gerne Nachweise liefern falls das nötig ist, ich kann Bilder von der Box, der Dose, oder was auch immer machen.

Ich kann bestimmt auch die Kunden- und Auftragsnummer von der Nachbarin erfragen, aber ich verstehe nicht, wieso es nicht einfach möglich ist, meine Adresse im System zu suchen und herauszufinden, was denn der Stand ist. Die Informationen müssen doch irgendwo vorhanden sein, oder nicht?

Ich will erneut darauf hinweisen, ich bin hier nicht auf Krawall aus, oder bin einfach nur hier zum meckern.

Es ist ja nicht mal ein Problem wenn es nun heißt es dauert noch ein halbes Jahr, oder was weiß ich. Das Problem hier ist, einfach nichts zu wissen (weder die Nachbarin, noch ich).

Wenn ich wüsste das dauert jetzt noch 5 Jahre, dann kann ich das Thema getrost aufgeben.

Grüße

Jerry

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hey @Jerry8D

lass uns diesbezüglich am besten mal telefonieren. 

Hinterlege dazu bitte deine Rückrufnummer in deinem Profil und teile mir hier ein Zeitfenster mit, in dem du erreichbar bist.

Viele Grüße

Maja Z. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hey @Maja Z. ,

habe jetzt unter Handynummer meine Festnetznummer hinterlegt, da ich von unbekannten Nummern leider auf dem Handy nicht erreichbar bin.

Auf der hinterlegten Nummer sollte ich eigentlich immer ab 11:30 bis egal wann erreichbar sein.

Gruß

Jerry

18

Antwort

von

vor einem Jahr

Hey @André A.@Swetlana S.,

am 07.03. waren zwei Menschen da, die im Keller rumhantiert haben.

Soweit ich weiß haben sie dort das Haus nun an die Straße angeschlossen (blicke jetzt auch nicht mehr ganz durch, da ich dachte das wäre bereits geschehen).

Es war ein bisschen schwer nachzuvollziehen, da die beiden hauptsächlich Spanisch gesprochen haben.

Worauf genau bezieht sich nun die (neue ?) Verzögerung?

Gruß

Jerry

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @Jerry8D

vielen Dank für die Info. 

Die Verzögerung bezieht sich auf die Migration von veralteter FTTH 1.7 Technik auf Giga. Diese ist nun somit angelaufen und ab ca. 08. Mai 2024 werden wir hier einen Giga-Auftrag im System buchen können. 

Ich lege mir für diesen Zeitraum eine Wiedervorlage und werde dort ab Anfang Mai reinschauen, ob es möglich ist. 

Liebe Grüße 

Swetlana S. 

Antwort

von

vor einem Jahr

Ein freundliches Hallo nach langer Zeit @Jerry8D 🤗

Hier komme ich mit der Zwischenmeldung - gute Neuigkeiten, die Migration ist durch und ich habe bereits mit deiner Nachbarin telefoniert und wir haben den Wunschtarif eingetütet. 

So weit so gut!

Nun sagte sie mir, dass auch du einen Auftrag möchtest, ist es so? 

Lass mich gern wissen, wann ich dich erreiche 😉

Liebe Grüße 

Swetlana 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hey @Swetlana S. ,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Gruß

Jerry

3

Antwort

von

vor einem Jahr

Hi @Jerry8D

die gibt es heute in der Tat. 

Wollen wir dazu am besten mal telefonieren? Ich hatte dich soeben leider nicht erreicht.

Teile mir gern mit, wann es besser passen würde. 

Liebe Grüße

Swetlana S. 

Antwort

von

vor einem Jahr

hey @Swetlana S.,

bin gerade noch in einem Meeting, würde das gegen 11:30-12:00 passen?

Gruß,

Jerry

Antwort

von

vor einem Jahr

@Jerry8D

na klar. Ich melde mich gegen 11:30 Uhr bei dir 😉

Liebe Grüße

Swetlana S. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hey @Swetlana S. ,

natürlich möchte ich auch einen Auftrag, ich hatte das ja alles angezettelt zu Beginn 😁.

also morgen (Freitag) wäre ich entweder verfügbar von 11:30 - 12:30 oder ab ca. 15:30.

Gruß

Jerry

6

Antwort

von

vor einem Jahr

Guten Morgen @Jerry8D,

danke für deine Rückfragen.

Lass uns doch bitte nochmal telefonieren. Fröhlich Da heute Sonntagmorgen ist, will ich nicht einfach durchklingeln. Nenn mir doch bitte ein Zeitfenster in dem es für dich am besten passt. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Sonntag - Lisa G.

Antwort

von

vor einem Jahr

Antwort

von

vor einem Jahr

Hey @Jerry8D,

danke für deine Rückmeldung.

Ich leg mir das zu morgen hin und klingel dann durch! Fröhlich

Viele Grüße Lisa G.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hey @Lisa G.,

mir wäre das tatsächlich morgen lieber, falls das auch passt.

Zeitlich könnte man da 11:30 - 13:30 ansetzen.

Danke und auch dir einen schönen Sonntag.

Gruß

Jerry

6

Antwort

von

vor 11 Monaten

Hey @Lisa G. ,

meine Nachbarin war wohl noch in Kontakt mit @Swetlana S. . Sie sagte mir, man würde erneut die Mail der Hauseigentümer benötigen, daher meine Frage ob ich sie zukommen lassen soll.

Wenn das nicht notwendig ist, ist eigentlich alles in Ordnung.

Gruß

Jerry

Antwort

von

vor 11 Monaten

Hey @Jerry8D,

danke für deine Antwort. Fröhlich

Aktuell wird nichts mehr benötigt. Die Eigentümerdaten wurden sowohl bei dir als auch bei deiner Nachbarin ergänzt. Fröhlich 

Danke für dein Engagement.🫶 Wir warten dann gespannt auf den Termin am Freitag.👀

Viele Grüße Lisa

Antwort

von

vor 11 Monaten

Hallöchen @Jerry8D,

ich hoffe, du hattest ein angenehmes langes Wochenende.

Ich habe eben einen Blick in den Auftrag geworfen und kann auch schon das Besichtigungsprotokoll einsehen.💪

Was aber noch viel wichtiger ist, die Zustimmung der Eigentümer*innen.👀😅

Somit geht nun alles seinen Weg und wir müssen jetzt die Umbaumaßnahmen abwarten.🥰

Ich wünsche dir einen entspannten Start in die Woche.

Viele Grüße Lisa

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor einem Jahr

in  

494

0