Gelöst
Glasfaser Ausbau aber nicht Telekom
vor 11 Monaten
Hallo ich habe eine Frage und kenne mich hier in dem Gebiet null aus.
Erst stand ein Herr vor der Türe der mir sagte das die Kommune hier einen Ausbau macht. Ich bin Telekom Kunde und möchte da auch bleibe.
Leider steckt hinter dem Ausbau NetComBw und das wäre dann auch der Anbieter. Wenn ich den Anschluss legen lasse wäre ich dann auch von der Telekom weg Seh ich das richtig. Denn die Telekom hat ja mit dem Ausbau nichts zu tun oder ?
bin grad etwas verwirrt und habe halt keine Ahnung von.
784
44
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
202
0
3
vor 2 Jahren
421
0
4
vor 8 Monaten
191
0
4
vor 3 Jahren
388
0
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
@FMillekat
Das sehen sie richtig, da es keine Kooperation gibt.
Somit ginge Glasfaser nicht über die Telekom.
DSL können sie natürlich weiterhin über die Telekom nutzen.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Also selbst wenn ich den Anschluss legen lasse wurde Telekom nie auf den Anschluss kommen. Richtig ?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Wenn ich den Anschluss legen lasse wäre ich dann auch von der Telekom weg Seh ich das richtig.
Das musst Du NetComBw fragen , es gibt Fälle da werden die Anschlüsse gelegt, aber auch solche wo das nur passiert wenn man einen Vertrag macht.
Der Bürgermeister sollte da mehr wissen.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Der konnte mir dazu nichts sagen. Auch von netcom hatte ich unterschiedliche Aussagen aber eher in Richtung nein.
Wenn Sie einen Breitband- bzw. Glasfaseranschluss erhalten möchten, ist dieser für Sie kostenlos. Erst bei Inbetriebnahme fällt eine monatliche Gebühr beim zuständigen Netzbetreiber an. In Ihrer Kommune wird es die NetCom BW übernehmen; ein Anschluss über die Telekom zu buchen ist hiernach nicht möglich.
Der Netzbetreiber ist zwar die NetCom BW, aber es kann trotzdem sein, dass die Telekom ihre Dienste anbietet und Sie das Angebot der Telekom buchen können. Garantieren kann ich Ihnen dies aber nicht.
usw….
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Du kannst auch einfach nur den Anschluss legen unter den genannten Bedingungen des Anbieters und deinen Telekom-Anschluss behalten.
Dann hast du zumindest für die Zukunft ein modernes Glasfaserkabel im Haus liegen.
Wie es dann in Zukunft aussieht, ob die Telekom da dann irgendwann auf die Glasfaser drauf darf, selber ausbaut oder aber die Kupfertechnik abschaltet und damit in Kauf nimmt dass die Leute bei euch halt alle zu NetCom gehen, das wird die Zukunft zeigen.
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
Was mich halt sehr stutzig macht ist das mit den 12 Jahren.
Bildschirmfoto_2024-05-23_um_11.31.29.png
Antwort
von
vor 11 Monaten
Was mich halt sehr stutzig macht ist das mit den 12 Jahren
Das wird wohl der Grundstücksnutzungsvertrag sein. 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich wünschte mir nur Telekom wurde selber in unserem Ort ausbauen. So ein blödes hin und her.
3
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich wünschte mir nur Telekom wurde selber in unserem Ort ausbauen. So ein blödes hin und her.
Ist ja kein hin und her.
Die Telekom baut nicht. Du kannst die Telekom darauf nicht nutzen.
Ist doch eindeutig.
Nehm den Anschluss mit und behalte Telekom parallel, dann ist der Anschluss immer noch günstiger vermutlich als später bestellen.
Der Auszug deiner AGB ist leider ohne Kontex, um da irgendwas bewerten zu können. Denn kein Verbrauchervertrag darf länger als 24 Monate gehen, daher ist das für irgendwas anderes.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Vermutlich war der Gemeinde halt einfach das Angebot der Telekom nicht gut genug und sie hat sich daher für den anderen Anbieter entschieden.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ja leider muss das. Da kann ich dennoch nur hoffen das Telekom eventuell mal nach zieht. Gut solange vdsl da ist bin ich ja versorgt. Aber wenn das halt mal abgeschaltet wird nimmer.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@FMillekat
Was mich halt sehr stutzig macht ist das mit den 12 Jahren.
Eine Erstlaufzeit von mehr als 24 Monaten ist unwirksam.
Das wird wohl der Grundstücksnutzungsvertrag sein.
Stimmt, das könnte sein!
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Marius AD
Kommt darauf an um was es da geht 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
12 Jahre Bindungsfrist für Verträge mit Tarif ist Mumpitz. Das wird sich wirklich auf den GNV beziehen. Ob in Zukunft mal eine Zubuchung möglich sein wird weis heute niemand. Glaskugel ist nebelig.
0
vor 11 Monaten
Fakt 1. Der Ausbauer ist nicht die Telekom und du kannst den Anschluß derzeit kostenlos bekommen.
Fakt 2. Ob die Telekom dort ausbauen wird ist nicht gesichert.
Fakt 3. Du kannst derzeit über die Glasfaser keinen Telekom-Tarif buchen. Ob das irgendwann mal durch eine Kooperation möglich sein wird, ist nicht bekannt.
Also kommt die Überlegung: Will ich mir einen kostenlosen Glasfaseranschluß sichern und unterschreibe, dann kann ich möglicherweise dieses Anschluß später nutzen. Insbesondere wenn evtl. der Kupfer/VDSL Anschluß einmal stillgelegt werden sollte. Wer dann zu diesem Zeitpunkt welche Tarife über die Glasfaser anbietet, ist sowieso nicht bekannt.
Die Entscheidung musst Du selber treffen.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hier auch der ganze Vertrag in Detail.
https://ostatiefbau.com/wp-content/uploads/2023/11/20230908_Hausanschluss-und-Gestattungsvertrag_OEW-Breitband-GmbH.docx
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Im Endeffekt habe ich ja jetzt mal meinen VDSL noch. Und rein theoretisch kann der ja nicht einfach wenn Kupfer verschwinden soll abgeschaltet werden, bevor Telekom keine Alternative vor Ort Anbieter theoretisch oder ?
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
Und rein theoretisch kann der ja nicht einfach wenn Kupfer verschwinden soll abgeschaltet werden, bevor Telekom keine Alternative vor Ort Anbieter theoretisch oder ?
Theoretisch schon denn die Telekom ist nicht verpflichtet dich für immer und ewig mit Kupfer zu versorgen.
Weiterhin ist sie nicht verpflichtet dort Glas auszubauen oder Verträge mit anderen Glasanbietern einzugehen.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Und rein theoretisch kann der ja nicht einfach wenn Kupfer verschwinden soll abgeschaltet werden, bevor Telekom keine Alternative vor Ort Anbieter theoretisch oder ?
Doch. Theoretisch und praktisch kann sie. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung mehr für die Telekom als Grundversorger. Die Telekom kann, insbesondere wenn Du Grundstücks/Gebäudeeigentümer bist, Deinen Vertrag und die zugehörige GEE / GNV /Nutzungsvertrag nach §45a TKG (alt) kündigen und den Kupferanschluß auch zurückbauen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo,
bei uns (sehr ländlich) wurde auf Kosten des Bundeslandes Glasfaser von Inexio/Deutsche Glasfaser ausgebaut. Offiziell kann ich jeden anderen Anbieter nutzen, da es sich um ein Förderprogramm handelt. Mein Nachbarn und etliche Freunde würden sofort einen Vertrag abschließen oder updaten (ich auch, habe 16000 DSL). Es bietet leider niemand etwas an außer Inexio/Deutsche Glasfaser. Und da will niemand hin, weil die Baumaßnahmen 2 Jahre Verspätung haben und ganz schlecht gelaufen sind.
Ich habe also einen passiven Anschluss im Keller und kann ihn nicht - wie bei der Unterschrift versprochen - nutzen.
Grüße
22
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ja, das ist leider das Problem.
Mein Pflaster im Hof ist eine große Stolperfalle und, dass man nach Verlegen des Anschlusses frei wählen kann... Leider nicht eingetroffen.
Ich würde es nicht mehr machen lassen.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ja hast du Pflicht den Anschluss zu aktivieren oder kannst du ihn einfach still liegen lassen ?
Ich wurde es nur legen lassen um ein Glasfaser im Haus zu habe. Wenn in Zukunft das Kupfer abgeschaltet wird, eine Alternative zu haben. Das ist es. Ich will bei Telekom bleiben, das ist Punkt. Mal sehen was sich dann tut in den nächsten Jahren. Aber bevor dann kein Glasfaser da ist und man keine Alternative hat ist es eben doof.
Antwort
von
vor 11 Monaten
ich lasse den Anschluss passiv bis sich ein Anbieter erbarmt...
Ich würde ja sehr gerne mein Paket mit Magenta, Disney+ etc. bei der Telekom beibehalten, nur schneller... (das hatte ich anfangs vor Vertragsunterzeichnung gefragt... war natürlich kein Problem...)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich glaub auch nicht das sich gleich soviel andere Anbieter drauf schalten. Aber ich denke in den nächsten Jahren werden es mehr werden.
Sehen wir mal so. Tag X Kupfer wird abgeschaltet. So. Entweder muss Telekom dann selber Kabel gelegt haben oder eben die auf fremd Netze drauf schalten. Sonst verlieren sie ja Kunden. Das wird zwar erst in 10 Jahren oder so sein aber irgendwann ist es so.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von