Glasfaser Feedback der Telekom uneins

Gelöst

Moin zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo einen verlässliche Quelle von der Seite von der Telekom wo man erfahren kann wann der Ausbau das Glasfasernetzes in seiner eigenen Region weitergeführt wird oder überhaupt weiter ausgebaut wird ? 

Vor einigen Monaten haben Service Techniker von der Telekom ein Leerrohr bei mir ins Haus gelegt.

Das dabei erfolgreich erstmal mein Kupferkabel der Telekom gekappt wurde lass ich jetzt mal aus, war ja auch nicht mit Absicht und wurde auch repariert. Nun habe ich zwar das Leerrohr im Haus aber noch keinen Termin wann es denn un weiter geht.

Natürlich dachte ich mir man kann mal nach 3 Monaten beim Telekom Service nachfragen ob dieser einem helfen kann um wenigstens einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Leider war die , welche ich nach einigen Wochen bekam , die folgende:

"Guten Tag *****,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider liegt Ihre Adresse nicht im geplanten Glasfaser-Ausbaugebiet. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich unter www.telekom.de/schneller über verfügbare Tarife zu informieren.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag"

 

Dies ist natürlich sehr merkwürdig da auf der Telekom Seite selber steht das mein Landkreisausgebaut wird:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaserausbau-Mecklenburg-Vorpommern/ba-p/56783...

 

Vom Landkreis selber sitze ich auch im Ausbaugebiet:

https://geoportal.lkros.de/masterportalapi/breitbandausbau/

 

Leider scheint dies aber der Telekomservice anders zu sehen, daher die Frage wo kann ich wirklich den Stand der Dinge erfahren und wann ich damit rechnen kann das das Kabel durch das Leerrohr verlegt wird.

 

Danke für eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Balder 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 😁

Du hast ja auch bereits deine Daten im Profil hinterlegt. Ich konnte gerade schon mal ein wenig recherchieren 🧐

 

Der Ausbau soll voraussichtlich Ende Februar 2023 erfolgen 🙌 Ist allerdings kein Fixtermin 😅 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Balder  schrieb:

Das dabei erfolgreich erstmal mein Kupferkabel der Telekom gekappt wurde lass ich jetzt mal aus, war ja auch nicht mit Absicht und wurde auch repariert.


Hm. Wirklich ausgelassen hast Du es nicht....

 

@Balder  schrieb:
Vom Landkreis selber sitze ich auch im Ausbaugebiet:

Also mal fragen bei

- Landkreis

- Gemeinde

- Telekom GF-Hotline 0800 22 66100 

Es sind halt alles individuelle Dinge. 
Das kann man nicht auf eine Homepage schreiben. Du bist schließlich nicht alleine im Gebiet. 

Die Firmen werden sich melden, sobald du an der Reihe bist. Solange musst du einfach warten. Ein Anruf wird daran auch nichts ändern. 

Ja klar Fröhlich die Tatsache an sich habe ich nicht ausgelassen, aber den Ablauf Zwinkernd die Reparatur usw. Fröhlich damit könnte man schon wieder eine nette Geschichte schreiben.

 

Laut Landkreis und Gemeinde bin ich beim Ausbau dabei brauche ich also nicht nochmals fragen.

Support Nummer werde ich nochmals versuchen mal sehen.


@Balder  schrieb:

Moin zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo einen verlässliche Quelle von der Seite von der Telekom wo man erfahren kann wann der Ausbau das Glasfasernetzes in seiner eigenen Region weitergeführt wird oder überhaupt weiter ausgebaut wird ? 

Vor einigen Monaten haben Service Techniker von der Telekom ein Leerrohr bei mir ins Haus gelegt.

 


Waren sie denn wirklich einfach so da oder hast Du davor einen Vorvertrag abgeschlossen?

Gelöschter Nutzer
@Balder  schrieb:
Laut Landkreis und Gemeinde bin ich beim Ausbau dabei brauche ich also nicht nochmals fragen.

Bei mir in VR wurde im März 2019 die Speedpipe ins Haus gebracht, im August die Faser eingeblasen und im yNovember war ein Tarif buchbar. @Balder 

Alles vor Pandemie und Putins Krieg.

Im geförderten Ausbau im MV bleibt das Landratsamt der Auskunfgeber.

Lösung

@Balder 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 😁

Du hast ja auch bereits deine Daten im Profil hinterlegt. Ich konnte gerade schon mal ein wenig recherchieren 🧐

 

Der Ausbau soll voraussichtlich Ende Februar 2023 erfolgen 🙌 Ist allerdings kein Fixtermin 😅 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

Moin Timur,

dank dir für die Info , damit kann ich doch arbeiten . Fröhlich

Wenn es erst Februar 2023 weiter geplant wird weiß ich doch immerhin das es schon mal dieses Jahr und vorraussichtlich Januar nix wird , was völlig ok .

Dank dir und schon mal schöne Feiertage wünsche ich .

 

Moin @Timur K. ,

das Glasfaserkabel wurde durch das Leerrohr ins Haus geführt und durch eine andere Firma angeschlossen.

Allerdings fehlt jetzt wohl noch ein Telekom Mitarbeiter der dann noch einen Anschluss anbringt oder passiert dies erst an dem Stichtag wo der Glasfaserumstieg beauftragt wurde ?

 

Liebe Grüße

 

Balder