Solved
Glasfaser Modem 2 / Firmware / Port Problem / LAN-Port limitiert auf 1 Gbit statt 2.5 Gbit
11 months ago
Nachdem ich jetzt über 5 Monate das Glasfaser Modem 2 ohne Probleme mit 2.5 Gbit betrieben habe, wurde vor kurzem ein Firmware-Update auf Version 090144.1.0.006 durchgeführt. Ich wunderte mich, warum meine Geschwindigkeit so massiv nachgelassen hat.
Eine Woche vor dem Firmware-Update wurde der LAN-Port des GF2 auf lediglich 1000 Mbit limitiert (somit verliere ich durch den L2-Overhead knapp 130 Mbit). Der Port advertised seit dem Update auch lediglich noch 1G baseT full, nicht mehr 2. 5G . Damit wird die Leistung des Glasfaseranschlusses beschnitten und die beworbene Leistung des GF2 nicht mehr eingehalten. Die vorherige Firmware 090144.1.0.001 lief dagegen einwandfrei mit 2. 5G .
Der Zeitpunkt der Firmware-Umstellung war der 06.06.2024 um 04:30:00 Uhr. Die Limitierung des LAN-Ports auf 1G am 30.05.2024 um 17:10 Uhr. Eine zwingende Verbindung zwischen Firmware und Portspeed besteht nicht, auch wenn es nach einer zeitlichen Korrelation aussieht. Mir sieht es eher so aus, als ob von seiten Telekom hier alle ONTs fixiert worden sind.
Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts bewirkt, die Standby-Firmware wird nicht zurückgespielt.
Vor dem Update hat das Glasfaser-Modem 2 als "Link-Status" immer 0 Mbit/s angezeigt, also unlimitiert. Siehe mein Monitoring. Seit dem Update wurde dies, wie bereits erwähnt, auf 1000 Mbit beschränkt, sprich Auto-Negotiation auf Seite des Glasfaser-Modem 2 deaktiviert und der Port-Speed fest auf 1000 Mbit gesetzt.
1034
33
This could help you too
242
0
6
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Abschließend: Ich habe die Telekom angemahnt und in Verzug gesetzt. Frist ist abgelaufen. Mir wird nun nach Feststellung des Verzugs der Wechsel zu einem Mitbewerber vor Ende der regulären Vertragslaufzeit angeboten (6 statt 24 Monate). Dieses Angebot werde ich annehmen.
Das war eine kurze Erfahrung in dem AS3320. Aber neben der Modem-Geschichte gab es noch so viele Probleme mehr (ich sage nur: Ich habe noch nie eine so bescheidene Peeringpolitik wie im AS3320 erlebt). Den Fanboys weiterhin viel Spaß hier!
0