crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Moin,
es wurde nun ja das Glasfaser-Modem 2 vorgestellt mit 2.5G Ethernet Port.
Ab wann kann ich es bestellen, oder gibt es die Möglichkeit das Beta zu testen?
Weitere Informationen zum Gerät sind hier zu finden:
08.12.2020 17:39
Ab wann Du es bestellen kannst, steht in dem verlinkten PDF: Februar 2021
08.12.2020 17:41
wenn das Modem schon so öffentlich vorgestellt wird, dann ist die Testphase dafür sicherlich bereits abgeschlossen. Da der Verkaufsstart an Februar 2021 angekündigt ist, wird man es dann ab da auch bestellen können.
02.02.2021 18:20 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 18:23 durch den Autor
Hallo zusammen,
der Februar ist da und somit der angekündigte Verkaufsstart. Gibt's schon irgendwelche Neuigkeiten zur Bestellbarkeit des Glasfaser-Modem 2?
08.02.2021 19:50
12.02.2021 22:16
Ich wette es wird diesen Monat nicht kommen.
13.02.2021 22:07
Info von Jutta T. (Quelle: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2548572&postcount=7405 ).
Das neue Glasfaser-Modem 2 (ONT2) steht ab dem 16. Februar 2021 - unabhängig von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses - als separates Kaufgerät bereit.
Kleine ergänzende Info: Im Rahmen der Glasfaseranschluss(Vor-)Vermarktung wird der ONT2 ab dem 25. März 2021 angeboten.
13.02.2021 23:53
Vielen Dank für die Information!
16.02.2021 17:15 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021 17:28 durch den Autor
Stimmt es, aber was ebenfalls gesagt wird nur bei diesen neueren Gigabit Geschäftssystem und nicht normale Glasfaserkunden? Denn ich sehe nirgends im Shop das gute Stück
17.02.2021 18:12
Ich habe es telefonisch über die Hotline probiert und bestellt, da war zumindest keine solche Einschränkung bekannt. Ich werde es daher probieren das an einem älteren Bestands-FTTH-Anschluss in Betrieb zu nehmen.
17.02.2021 18:15 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021 18:20 durch den Autor
@Sendai, heute an der Hotline bestellt? Kann man das auch mit Installationsservice bestellen?
17.02.2021 18:30
Ja, heute vor kurzem erst bestellt.
Nach Installationsservice hatte ich jetzt nicht gefragt, da das Modem 2 als "Einrichtung durch den Kunden, Anleitung im Lieferumfang enthalten" laut der Produktankündigung vorgesehen soll, so wurde es bei der Bestellung an der Hotline auch nochmal bestätigt. Werde also zuerst diesen Weg ausprobieren.
17.02.2021 18:52
@Sendai, wäre super, wenn du hier mal berichten könntest wie einfach / schwer die Installation war. Vielen Dank.
17.02.2021 20:31
Vermutlich wird dazu das ONT Installationskennwort und ein Rediscovery über die Hotline nötig sein um das neue Glasfasermdoem zu registrieren. Bei Anschlüssen welche über das neue Gigabit Geschäftssystem laufen, soll es insgesamt ja zukünftig viel einfacher werden.
Kann aber gerne berichten, ob und ggf. wie einfach/schwer der Wechsel klappt.
17.02.2021 22:55
17.02.2021 22:59
Kathrin danke für die Antwort. In dem Beitrag ging es aber nicht um den Smart 4+ sondern der neue ONT oder glasfasermodem 2 genannt.
aber hat sich bereits geklärt. Konnte es heute per Chat bestellen
17.02.2021 23:16
@Sendai, wäre super wenn du berichten würdest.
Was verstehe ich unter Rediscovery im Bezug auf Glasfaser?
17.02.2021 23:37
17.02.2021 23:40
Vielen Dank für Info
19.02.2021 18:41
Das neue Glasfaser-Modem 2 kam heute per DHL an.
Sofern man das ONT Installationskennwort (PLOAM Passwort) bekommen hat und jemand auf der Telekomseite den Rediscover anstoßen kann, klappte der Wechsel aus meiner Sicht ziemlich schnell und einfach.
Prinzipiell liegt dem Modem auch eine Einrichtungsanleitung bei, dort wird aber nur der neue Einrichtungsprozess wie er mit den Anschlüssen, welche über das neue "Gigabit Geschäftssystem" realisiert werden, beschrieben.
Auf den Ablauf für die älteren Bestandsanschlüsse "FTTH 1.7 System" wird doch nicht näher eingegangen, einzig ein kurzer Hinweis, wie man die Statusseite des Modems erreichen kann, was für unsere Altanschlüsse dann der interessante Teil ist.
grob zusammengefasst:
Ein paar Screenshots aus dem Modemmenü:
Ohne angeschlossene Glasfaser
Mit angeschlossener Glasfaser:
Link Status wird bei mir allerdings fälschlicherweise als 0 MBit/s erkannt, wenn das Modem über 2,5Gbit Netzwerk mit meinem Router verbunden ist, die Verbindung klappt aber trotzdem.
Setup Seite zum eingeben der ONT Installationskennung:
Systemmenü / Firmwareupdates / Werksreset etc.
Sofern der Router und die PCs dahinter mehr als 1GBit/s unterstützen, kann man nun das volle Potenzial vom Magenta Zuhause Giga ausschöpfen, vorher war durch die 1 Gbit/s LAN Verbindung der bisherigen Glasfaser Modems die Verbindung auf 930-940Mbit/s "limitiert". Von daher hat sich der Wechsel in dem Punkt für mich gelohnt.
19.02.2021 20:50
@Sendai, vielen, vielen Dank für die ausführliche Darstellung!
Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Welchen Router benutzt du?
2. Wie und wann genau wird das Rediscover angestoßen, wie läuft dieser Prozess ab? Die ONT Installationskennung bekommst du an der normalen Hotline oder an der Glasfaser Hotline ?
19.02.2021 21:14
Den genutzten Router wüsste ich in dem Fall auch gern, der mehr 2,5 GB Ports hat. der Smart 4+ hat nur einen und der geht ans Modem. Bleibt dann nur WLAN in Verbindung mit Wifi 6 (AX). Da bekomme ich dann im Speedtest satte 1050 MBit im Schnitt hin
19.02.2021 22:47
Zur ONT Installationskennung und den Rediscover muss ich gestehen, hatte ich das Glück eine Abkürzung über einen freundlichen Telekom Mitarbeiter im Onlinkosten Forum nehmen zu können, welcher angeboten hat den Resdiscover zum vereinbarten auf seiner Seite anzustoßen, damit ich dann das neue Glasfaser-Modem registrieren konnte.
Im Zweifel hätte ich es an der Glasfaserhotline probiert, über die normale Hotline war ich schon bei der Bestellung für das Glasfaser-Modem 2 an die Glasfaserkollegen weitergeleitet worden.
Zum Router, da habe ich mich durch meinem generellen Interesse an Netzwerktechnik und meinem IT Beruf von der verbreiteten einfachen Privatkundentechnik im Laufe der Zeit etwas entfernt, bin da also vermutlich nicht die große Hilfe bei der Routersuche 😅
In meinem Falle ist dies ein Mikrotik CCR1009-7G-1C-1S+PC), mit 1x 10Gbit (sonst nur 1Gbit Ports), löse ich die Anbindung des neuen Modems über einen Switch über den ich dann das Vlan7 für die Einwahl wieder an den Router weiterreiche und meine lokalen Netzwerk für PCs, Smarthome, Gästewlan usw. über andere VLAN auf dem gleichen 10Gbit Port wieder herausführe.
Für wen das nach zu viel Fachchinesisch klingt, ist so was dann eher nicht die richtige Lösung um sein Heimnetz aufzubauen.
Außer der Fritzbox 5530 oder dem neuen Speedport Smart 4+ welche nur je einen 2,5GB Port haben, der nur nutzbar bleibt wenn man das jeweils integrierte Glasfasermodem nutzen kann, fallen mir da spontan auch keine normalen Router mit mehr als einem 2,5GB Port ein.
20.02.2021 10:35
@Sendai, wie klappte den die Befestigung an der Wand? Musstest du die Halterung des Vorgängermodells komplett entfernen oder konntest du sie auch für das GF - Modem 2 verwenden?
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.