Solved

Glasfaser bis zum Gateway/Router möglich?

4 years ago

Hallo,

ich betreibe ein Router/Netzwerkgateway welcher auf WAN-Seite einen SFP-Port besitzt.

Momentan läuft hier des FTTH -Ausbau.

Bietet die Telekom ein Lösung, die Glasfaser bis zum Gateway zu führen?

Der WAN-Port müsste natürlich auf mein Kosten mit einem entspr. Modul versehen werden.

Oder anders, gibt es von der Telekom einen FTTH Netzabschluss/Modem welcher auf der Kundenseite wieder Glasfaser bereitstellt?

Konnte dazu bisher nichts finden ...

Danke schon mal für die Antwort(en).

J. König

605

2

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Hallo @JoeKing,

Oder anders, gibt es von der Telekom einen FTTH Netzabschluss/Modem welcher auf der Kundenseite wieder Glasfaser bereitstellt?

Nein, alle (auch das nächstes Jahr einscheinende) ONT haben einen Ethernet Ausgang.

Aber die Telekom setzt Dir auf Wunsch nur die GF-TA und da kannst Du Deinen eigenen Router / GF-Modem anschließen.

Allerdings endet der Support der TDG dann an der GF-TA und es ist keinerlei Ferndiagnose des Anschlusses möglich. Für eine Fehlereingrenzung ist dann immer ein Außendiensttermin erforderlich.

Damit die Telekom die GF-TA in die Nähe Deines Routers setzt, muss der Leitungsweg entsprechend vorbereitet werden:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf

Das kann ich gar nicht oft genug erwähnen, denn bei jedem zweiten Anschluss fällt der Kunde aus allen Wolken, wenn man ihm sagt, dass es eine Verbindung zwischen GF-AP und Router geben muss.

Es gibt kein Wireless-Glasfaser.

viele Grüße

0