Gelöst

Glasfaser - warum PPPoE?

vor 7 Monaten

Eventuell kann jemand von der Telekom ja ein wenig Licht in die Sache bringen:

Warum läuft mein neuer Glasfaser-Anschluss mit PPPoE?

PPPoE hat einige Nachteile.

Es ist z.B. nicht besonders nachhaltig, da das Protokoll gerade bei höheren Geschwindigkeiten recht viele Ressourcen verbraucht und so unnötig den Stromverbrauch erhöht. Des Weiteren wird durch den Tunnel die MTU verkleinert, Pakete zerstückelt, was ebenfalls ineffizient ist.

Ich habe meine FritzBox Fiber mit ihrer eindeutigen Seriennummer angemeldet, und via GPON wird meine Verbindung zur Telekom AES-verschlüsselt. Die Telekom weiss also genau, dass das Endgerät mir allein zugeordnet ist. Es wird auch nur in unserem Haus funktionieren, da die Leitungskennung/Dose ebenfalls Teil der Registrierung ist.

Es gibt also für mich erstmal keinen ersichtlichen Grund, der PPPoE on Top nötig machen würde?

Sind die schnelleren XGS-PON Anschlüsse ebenfalls PPPoE-basiert, oder wird hier eventuell bereits darauf verzichtet?

Wäre super, Hintergründe zu erfahren und ein wenig Einblick zu bekommen.

1257

28

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Monaten

Hallo @staengfoenster

vielen Dank für deine Frage zum Thema PPPoE bei Glasfaseranschlüssen.

PPPoE wird aus mehreren Gründen weiterhin bei Glasfaseranschlüssen verwendet:

1. Authentifizierung:
      PPPoE ermöglicht eine einfache und sichere Authentifizierung des Nutzers. Jeder Kunde erhält eindeutige Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), die sicherstellen, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf den Dienst haben.

2. Netzwerkverwaltung:
      Durch PPPoE kann die Netzwerkinfrastruktur effizient verwaltet werden. Es ermöglicht eine klare Trennung und Verwaltung der verschiedenen Kundenverbindungen, was besonders in großen Netzen wichtig ist.

3. Kompatibilität:
      Viele vorhandene Netzwerkinfrastrukturen und Endgeräte sind für PPPoE ausgelegt. Dies bedeutet, dass die Einführung und Nutzung von Glasfaseranschlüssen einfacher und kostengünstiger gestaltet werden kann, ohne dass umfangreiche Änderungen an der bestehenden Infrastruktur erforderlich sind.

4. QoS (Quality of Service):
      PPPoE unterstützt verschiedene Mechanismen zur Qualitätssicherung (Quality of Service), die sicherstellen, dass wichtige Datenpakete priorisiert und zuverlässig übertragen werden.

Auch bei den schnelleren XGS-PON Anschlüssen wird weiterhin PPPoE verwendet.

Obwohl Glasfaser eine moderne und leistungsfähige Technologie ist, bietet PPPoE weiterhin bewährte Vorteile in Bezug auf Authentifizierung, Netzwerkverwaltung und Kompatibilität. Aus diesen Gründen wird es auch bei Glasfaseranschlüssen eingesetzt.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir weiter. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Türkan 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Monaten

Hallo @staengfoenster,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich versuche mal strukturiert auf deine Fragen zu antworten. 🙈 Grundsätzlich kann ich aber schon einmal vorwegnehmen, dass es oft einfach interne Entscheidungen sind und vielleicht nicht alles für dich zufriedenstellend beantworten kann. 

1) Der Router Beispielsweise authentifiziert mit der Seriennummer am nächsten Gerät, über das GPON-Protokoll, wo die Glasfaser angeschlossen ist. Es gibt/gab Router, in denen die Seriennummer "überschrieben" werden kann/konnte. Wenn man also die Seriennummer eines Routers kennt, kann man diese übernehmen und am gleichen PON verwenden. Daher die Entscheidung bezgl. des Verfahrens mit PPPO, welche auch in der Nachfolgetechnik weiter verwendet wird. Da dies eine interne Entscheidung ist, kann ich dir zu den Gründen leider auch nicht mehr viel zu schreiben 😊

2) Die Verschlüsselung im GPON ist ein Sicherheitsaspekt, weil im Download alle ONTs im PON das gleiche Signal erhalten. Damit aber jedes ONT nur seinen Verkehr lesen kann, gibt es diese zusätzliche Sicherheitseinstellung.

3) Wir können nicht alle Geräte kennen, die auf dem Markt existieren. Es gibt so viele verschiedene, dass diese Vorstellung total unrealistisch ist. 🙈

4) Durch die Schnittstelle bzw. Verbindung, wird gewährleistet, dass das ONT mit dem OLT im GPON funktioniert. 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Neele

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von