Glasfaser

Gelöst

Ich habe einen Glasfaseranschluss bestellt, der Techniker erschien und wollte das Kabel vom Keller in die Wohnung verlegen ( Mehrfamilienhaus). 

Er wollte wissen ob eine Bohrgenemigung vorliegt! Von einer Bohrgenemibung hörte ich das erste mal. Diese lag nicht vor.

Diese muss bei der Eigentümergemeinschaft genemigt werden. 

Der Techniker hatte Fotos von unserem Keller und Treppenhaus dort war die Verlegung der Kabel beschrieben. Diese währen sehr nützlich um den anderen Mitbewohnern zu zeigen wie das Kabel verlegt wird.

Diese Fotos wurden noch mehrmaligen Telefonaten nicht zugestellt -

Sehr Schade. Nun warte ich seit 3 Wochen auf die Rückabwicklung meines Vertrages. Im Vorfeld mehr Informationen zu bekommen währe sehr hilfreich gewesen, und hätte mir jede Menge Zeit und Telefonate gespart.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gelöschter Nutzer

Leider ist das so, das in Mehrfamilienhäusern der Eigentümer zustimmen muss wenn Wand oder Decken Durchbrüche  notwendig sind! Bei Eigentümer Gemeinschaften ist das umso komplizierter.


@jens-teutscher schrieb:

Diese muss bei der Eigentümergemeinschaft genemigt werden.


Vielleicht sollte sich die Eigentümergmeinschaft und die Hausverwaltung einfach mal erinnern, was sie unterschrieben haben. Neben der "Nutzungsvereinbarung für lichtwellenleiterbasierte Grundstücks- und Gebäudenetze NVGG" haben sie sich verpflichtet, das Leerrohrnetz im Haus selbst zu errichten.

https://www.telekom.de/auf-glasfaser-technik-koennen-sie-bauen

Hier jetzt der Telekom den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist mehr als unglücklich.

Es liegt mir fern, die Telekom dafür verantwortlich zu machen. Ich habe bereits bei der Eigentümergemeinschaft einen Antrag gestellt. So etwas dauert halt lange. Es wäre nur schön gewesen, im Vorfeld mehr Informationen zu Verlegeung des Kabels zu haben. Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt seit 3 Wochen kein Internet mehr habe..

Telekom hilft Team
Hallo @jens-teutscher,

vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

In der Tat ist das sehr unglücklich gelaufen, aber wie hier schon erwähnt wurde, liegt das nicht wirklich in unserem Ermessen. Es wird vorher festgelegt wie die Kabel verlegt werden sollen und das wird dann auch vertraglich vereinbart. Dafür gibt es sogenannte Auskundungen in denen dann ein Protokoll geführt wird. Wenn es dann aber technisch nicht umsetzbar ist, muss das natürlich alles neu geprüft und festgehalten werden. Leider gestaltet sich diese Einigung oftmals sehr schwierig.

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll nun der alte Vertrag wieder hergestellt werden? Ich kann mir das gerne einmal anschauen, dafür benötige ich aber Einblick in die Daten. Diese können gerne im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt werden.

Liebe Grüße
Anne W.

Das ist genau mein Wunsch. Daten habe ich hinterlegt. Wäre ja toll, wenn es klappen würde. 

Hallo @jens-teutscher,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir hierzu mal einen Einblick verschafft. Laut Eintrag der Techniker muss für die Verlegung durch das Treppenhaus die Eigentümergemeinschaft zustimmen. Du wolltest hierzu einen Antrag stellen und dich wieder melden. Daher ist der Auftrag aktuell noch in Bearbeitung und somit kann die Rückabwicklung nicht eingestellt werden. Welche Infos hast du hierzu für mich?

Liebe Grüße
Anne W.

Ich habe den Antrag auch schon an die Hausverwaltung gestellt, das muss aber warten bis zur nächsten Eigentmerversammlung, und die findet erst Ende des Jahres statt. Das hatte ich auch schon telefonisch mitgeteilt und auch telefonisch schon mehrmals um eine Rückabwicklung gebeten. Der Termin mit dem Techniker war bereits am 24. März, seitdem bin ich ohne Internet. Wäre wirklich schön, wenn Sie mir da kurzfristig helfen könnten.

@jens-teutscher danke für die Info. Inwiefern das kurzfristig möglich ist, kann ich leider nicht sagen und auch nicht versprechen. Da ich natürlich auch nicht weiß, was genau vertraglich bezüglich Glasfaser vereinbart wurde. Solange der Auftrag noch im Außendienst liegt, kann auch keine Rückabwicklung eingestellt werden. Ich werde die zuständigen Kollegen einmal kontaktieren. Sobald ich nähere Infos erhalte, werde ich mich melden.

Liebe Grüße
Anne W.

Da bin ich Ihnen sehr dankbar für Ihre freundliche Hilfe, zumal man mir bereits mehrfach am Telefeon sagte, dass die Telekom die Rückabwicklung  beschleunigt. Also ganz herzlichen Dank!

Hallo @jens-teutscher,

nachdem ich mit einer Kollegin gesprochen habe, kann ich mitteilen, dass die Rückabwicklung voraussichtlich morgen eingestellt werden kann. Der Auftrag wird von den Kollegen der Disposition abgeschlossen und dann kann alles relevante in die Wege geleitet werden. Sobald ich ein genaues Datum habe, sage ich noch mal Bescheid.

Beste Grüße
Anne W.

Nun wurde uns das Telefon auch genommen! Keine Funktion mehr.

Oder ist das ein gutes Zeichen? 

@jens-teutscher auch wenn es nicht funktioniert ist es ein gutes Zeichen, denn die Kollegen haben den Auftrag nun abgeschlossen, sodass die Rückabwicklung dann eingestellt werden kann. Meine Kollegin sagt mir morgen Bescheid.

Liebe Grüße
Anne W.

Guten Morgen,

unsere Telefonleitung ist immer noch tot, ebenso wie das Internet. Gibt es was Neues?

Hallo @jens-teutscher,

aktuell ist die Rückabwicklung noch nicht eingestellt. Ich habe die Kollegin, die es in Bearbeitung hat intern kontaktiert und um weitere Bearbeitung gebeten.

Gruß
André A.
Hallo @jens-teutscher,

ich hatte das Anliegen ja weiterhin im Auge und die Kollegin hat mich heute informiert, dass die Rückabwicklung zum 24. April eingestellt wurde, sodass dann der alte Anschluss wieder funktioniert. Früher war dies nicht möglich, da das System auch etwas Vorlaufzeit benötigt.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne W.,

vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Rückmeldung.

Heisst das dann, dass unser Telefon auch erst am Montag, den 24.4. wieder funktioniert?

Oder gilt das nur für die Internet-Verbindung?

Kann man nicht wenigstens die Telefonleitung wieder frei machen?

 

 

Hallo @ jens-teutscher,

es wird erst am 24. April wieder alles funktionieren, denn hierbei handelt es sich erneut um einen Technikwechsel. Da systemseitig schon alles auf IP war und nun wieder auf analog rückabgewickelt wird. Beschleunigen kann ich das leider nicht.

Liebe Grüße
Anne W.

OK, besten Dank!

Hallo, ich bin's mal wieder. Nachdem der Tarif nun per 24. April erfolgreich zuückgesetzt wurde und alles wieder gut läuft, wird nun mit der Juni-Rechnung nur noch der MagentaZuhauseM-Tarif berechnet! Eigentlich müsste aber wieder der Call & Surf Comfort-Tarif berechnet werden, da ich ja den Magenta gar nicht habe. können Sie das bitte mal prüfen? Danke im Voraus

 

Hallo @jens-teutscher,

schön, wieder von dir zu lesen. Fröhlich

Ich habe mir das einmal im System angeschaut, die Rückabwicklung ist ja bereits wie erwähnt seit dem 24. April aktiv, aber dies wurde scheinbar nicht an alle Systeme übermittelt. Hierzu habe ich nun ein internes Ticket erstellt, sodass dies nachgeholt wird.

Daher bitte die nächste Rechnung abwarten und schauen was dort vermerkt ist. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne, nun habe ich die nächste Rechnung für Juli  abgewartet und versteh die Welt nicht mehr: 145,04 €!!!  Das gibt es doch gar nicht! 

Für was soll das sein? Kannst Du das bitte mal prüfen? 

Danke, Jens

Ich möchte nochmal betonen, dass wir den Magenta-Tarif niemals hatten, da technisch nicht möglich. Wir haben immer noch den Call&Surf Tarif und wollen den auch behalte. Trotz des ganzen Ärgers (wochenlang kein Internet und Telefonleitung tot) kommt jetzt auch noch eine Rechnung über 145 €! Das kann doch nicht sein! Bitte um Hilfe

@jens-teutscher, was stehen für Einzelpositionen drauf?

Hallo,

ich habe jetzt nochmal die einzelnen Positionen verglichen mit den Rechnungen aus April, Mai und Juni - das ist soweit ok. Jedoch wurden jetzt mit der Juli-Rechnung einmalig 58,78 € für die Bereitstellung Call & Surf berechnet. Bei dem ganzen Ärger, den wir durch die technisch nicht realisierbare Umstellung hatten (wochenlang kein Internet und teilweise tote Telefonleitung) wäre es schön, wenn Sie diese Position aus Kulanz mit der August-Rechnung stornieren könnten.

Vielen Dank und freundliche Grüße, Jens