Glasfaseranschluss

Gelöst

Telekom bietet aktuell keinen Glasfaseranschluss für meinen Anschluss an. Aktuell läuft in unserer Stadt eine Aktion der Deutschen GigaNetz alle Haushalte mit Glasfaser zu versorgen, vorausgesetzt eine Mindestanzahl von 35% Anträgen

Da ich keinen Anbieterwechsel plane, gibt es Pläne von Telekom zum Glasfaserausbau?

Falls ich Angebot der GigaNetz annehme, kann Telekom dann Netz auch von Fremdanbietern nutzen?

Wie wird dies in anderen Regionen gehandhabt, bzw. plant die Telekom in Regionen mit vorhandenen Glasfaseranschlüssen ein eigenes Netz zu betreiben oder werden hier Synergien genutzt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

aktuell gibt es keine Kooperationen mit dem Betreiber. Die Zukunft muss es zeigen 

Ein eigener Ausbau ist unwahrscheinlich wenn schon einer ausgebaut hat

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

aktuell gibt es keine Kooperationen mit dem Betreiber. Die Zukunft muss es zeigen 

Ein eigener Ausbau ist unwahrscheinlich wenn schon einer ausgebaut hat


@RolfZ  schrieb:

Aktuell läuft in unserer Stadt eine Aktion der Deutschen GigaNetz alle Haushalte mit Glasfaser zu versorgen, vorausgesetzt eine Mindestanzahl von 35% Anträgen

 

Falls ich Angebot der GigaNetz annehme, kann Telekom dann Netz auch von Fremdanbietern nutzen?


Wenn ein subventionierter GF-Ausbau läuft, dann nimm den mit Zwinkernd
Wichtig ist das ein GF-AP erst mal im Gebäude ist,
(ob man den später nutzt, den Vertrag storniert, die Telekom eine Kooperation mit dem Anbieter macht,
entscheidet erst die Zeit),
weil wenn man den später ohne Subventionen haben möchte,
dann kann man schon mal 5 - ü.10K € in die Hand nehmen.

Hallo, bei uns die gleiche Situation:

a.) vergünstigter Hausanschluss für 980,00 € ( ohne Internet-Vertrag )

oder

b.) bei Internet Vertrag auf zwei Jahre kostenloser* Anschluss.

 

Auf Nachfrage bei Giganetz:

unklar ist, ob bei b.) die t-online Mailadressen behalten werden können und / oder ob dafür ein kleiner "Obulus" auch an die Telekom zu entrichten ist.

 

*Ich vermute Mal, dass die Telekom in zwei Jahren das Glasfasernetz der Giganetz "mietet" bzw. mitnutzen kann.

 

Andere Meinungen / Erfahrungen ?

T-Online Mailadresse zur Freemail konvertiert, kann man immer behalten.