Glasfaserausbau ... fühle mich im Stich gelassen und weiß nicht mehr weiter

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ich wohne in Entfernung von ca. 200m zu einem Hauptverteiler-Gebäude... leider wurde ich deshalb in den letzten Jahren mit nur 50Mbit beglückt... Anfang 2020 wurde der alte Verteiler dann gegen das größere Gehäuse ausgetauscht. Ich hatte bei der Telekom gefragt... ja ... es soll eine Glasfaserleitung in die Straße gelegt und der alte Kasten gegen einen neuen getauscht werden. Super-Vectoring wäre dann möglich ... Gleichzeitig wurde an den Anfang der Straße wohl ein Glasfaser NVt gebaut, von dem das Glasfaserkabel zu meinem Kasten geht.

 

Ich hatte dann so einen Antrag gestellt, ob man nicht einfach in mein Gebäude auch eine Glasfaserleitung legen könnte, da der Kasten auf der anderen Straßenseite steht genau auf Höhe meines Gebäudes. Die Kosten die mir genannt wurden, waren so hoch, dass ich das nur ablehnen konnte. Ich durfte dann also beobachten, wie ein Trupp Glasfaser auf meiner Straßenseite verlegt hat und genau auf Höhe meines Gebäudes das Kabel unter der Straße durchgezogen hat... Obwohl es seitens des Telekom-Service immer wieder hieß man könnte dort keinen schnelleren Tarif buchen und die Adresse auf keiner Ausbaukarte auftaucht, war dies urplötzlich ab Ende April 2020 möglich. Genau dann, als ein Techniker den kompletten Kasten innen umgebaut hat. Der hatte damals ein paar Fehler gemacht und einige Internetanschlüsse des Gebäudes gegrillt, aber nach einem netten Gespräch hat er dann alles nochmal überprüft und die Fehler gefunden...

 

Dann wurde Ende letzten Jahres verkündet, dass der anliegende Stadtteil der gefühlt 2 Straßen weiterliegt mit FTTH ausgebaut werden soll. Also wieder bei der Telekom gemeldet... Nein, für meine Straße besteht trotz der Nähe kein Plan für einen Ausbau... Pech ! Jetzt wurde vor ca. 1 Woche von einem Trupp neben den Telekom-Groß-Kasten ein kleiner schwarzer Kasten gebaut... genau vor das Gebäude, nur auf der anderen Straßenseite. Jetzt habe ich mir den Kasten mal genauer angeguckt... oben in der Ecke steht "GF-NVt"... siehe Foto im Anhang.

 

Wenn ich jetzt auf die Telekom-Seite zum Breitband , ist mein Stadtteil aufeinmal DOCH im Glasfaserausbaugebiet. Und jetzt kommt das absurdeste... wenn ich die Adresse von dem Nebengebäude (was mit meinem Gebäude verbunden ist) eingebe, steht dort, dass Glasfaser verfügbar wäre und "Der Glasfaser-Ausbau wird voraussichtlich im Zeitraum 07.06.2021 bis 31.03.2022 erfolgen". Wenn ich jedoch MEINE Hausnummer dort eingebe, kommt lediglich, dass angeblich Kabel-Internet verfügbar wäre , mit 500Mbit Download und 250mbit Upload (noch nie gehört, dass die Telekom sowas überhaupt anbietet?!).

 

Ich fühle mich ein wenig veräppelt von der Telekom. Es findet ja anscheinend ein Ausbau statt, aber wohl nicht für mich, sondern nur für andere ? Theoretisch existieren genügend (Leer)-Rohre zum Telekom-Kasten an der Straße... Das kann doch nicht so schwer sein, 10 Meter Glasfaser zu verlegen ??? Das mir die Fritzbox eine Kabellänge der aktuellen Leitung von 14 Metern anzeigt, macht das Super-Vectoring leider auch nicht schneller. 

 

Leider kann man dort auch niemanden "fähigen" kontaktieren, der einem überhaupt sagen kann, was das Problem ist. Ich glaube langsam, es liegt ein Systemfehler für die Adresse vor.. Wen kann man da kontaktieren? Anscheinend weiß die rechte Hand nicht was die Linke tut... 😣

 

Was kann ich noch tun um an Glasfaser zu kommen ?? Bitte Hilfe !!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

leider habe ich Sie wieder nicht erreicht und auch noch keine Antwort von Ihnen.

Hier habe ich noch allgemeine Informationen zum Glasfaserausbau. Vielleicht beantworten die ja schon einige Fragen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wenn ich jedoch MEINE Hausnummer dort eingebe, kommt lediglich, dass angeblich Kabel-Internet verfügbar wäre , mit 500Mbit Download und 250mbit Upload (noch nie gehört, dass die Telekom sowas überhaupt anbietet?!).

Die Telekom bietet in Zusammenarbeit mit einigen großen Wohnungsbauunternehmen Internet über Kabel an.

Wenn es sich bei euch um solche Wohnungen handelt, wäre das für mich eine Erklärung warum an deiner Adresse kein Glasfaseranschluß möglich ist. Genau kann das aber ein Teamie vom @Telekom hilft Team  klären.

Damit dir ein Teamie helfen kann/darf vervollständige  bitte dein Profil mit deinen Kontaktdaten (Telefon und Kundennummer).
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Aus Datenschutzgründen können die Daten nur von dir und den Teamies eingesehen werden.

Da die Teamies gut beschäftigt sind, kann es etwas dauern bis sich ein Teamie bei dir meldet.

Gruß
renner281064

Natürlich erst nachdem du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Kundennummer und eine Rückrufnummer hinterlegt hast, sowie einen Zeitraum, wann du unter der Nummer erreichbar bist. Denn im Moment bist du vollkommen anonym.

Gelöschter Nutzer

Danke erstmal für die Antworten.

 

Habe mich eigentlich mit der selben E-Mail / Passwort eingeloggt, wie auch der Telekomvertrag (Call & Surf) hinterlegt ist. Muss ich gleich mal gucken...

 

In dem Gebäude ist nur Kabel von Vodafone verfügbar. Ich kenne Kabel von der Telekom hier in Hamburg auch nur in Neubaugebieten, in denen bereits beim Bau von der Telekom Glasfaser verlegt wurde. Dort ist im Keller dann irgendso ein Übersetzer, der aus Glasfaser Fernsehkabel macht. Die haben irgendwelche Sondernutzungsrechte für alles damit Mitbewerber ihre Produkte dort nicht mehr anbieten können... Wüsste auch nicht, wie sonst diese Geschwindigkeiten erreicht werden sollten. Hier liegt in der Straße nur Vodafone... vielleicht wenn die an den Vodafone Verteiler an der Straße gehen und mein Kabel umklemmen... wer weiß Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
In dem Gebäude ist nur Kabel von Vodafone verfügbar.

Das hattest du Eingangs leider nicht geschrieben das es sich um Kabel von Vodafon handelt. Um dein Communityprofil zu vervollständigen einfach auf den Link in meinem vorherigen Beitrag klicken.

Auch @KarstenS5 hat den Link noch mal geschickt.

 

Gruß

renner281064

Gelöschter Nutzer

Ja gleich mal die Kundennummer raussuchen. Anscheinend ist der Account hier doch nicht mit dem Vertrag verknüpft.

Das mit dem Telekom Kabel war schon richtig, unter der Adresse wird mir das hier angezeigt.

 

telekom kabel.JPG

 

Aber auch nur auf der "Glasfaserausbau-Status"-Seite. Real ist aber nur Vodafone verfügbar.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das mir die Fritzbox eine Kabellänge der aktuellen Leitung von 14 Metern anzeigt, macht das Super-Vectoring leider auch nicht schneller. 

D.h. Du hast einen MagentaZuhause XL Tarif, der bei einer Leitungslänge von 14 Metern mit voller Geschwindigkeit 250 Mbit/s down und 40 Mbit/s up laufen dürfte?

Kann gut sein, dass die Telekom dein Haus bzw. Eigentümer / Verwalter mit Kabel oder über einen Vorleister versorgt (Antec) und dann kein Glas mehr rein legen darf / soll / etc. 

Was sagt denn der Eigentümer oder die Hausverwaltung dazu? 

Wenn das Haus im Ausbaugebiet ist, müssen die ja Info bekommen haben, alleine schon wegen der Nutzungsvereinbarung FTTH!

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 

 

Nein, ich habe aktuell einen kleineren Tarif. 250/40 sind aber möglich. Der Download interessiert mich nicht so sehr, sondern eher der Upload. Da die Telekom leider lange Zeit nur 10mbit angeboten hat, habe ich noch 2x Kabeldeutschland Verträge mit jeweils 50Mbit Upload über Vodafone. Prinzipiell sind jetzt seit Mai 2020 über die Telekom mehr möglich (40) und ich wollte Anfang des Jahres schon wechseln, was aber wegen Corona dann flachgefallen ist.

 

@Mr. Oizo 

Es handelt sich um ein Gewerbegebäude und ich bin der "Verwalter".

 

 

Es scheint bei der Telekom Vermarktungsstrategie irgendwie der Wurm drin zu sein. Ich habe dort 2018 und 2019 mehrfach angerufen, dort wurde immer wieder gesagt, dass kein Ausbau geplant ist. Irgendwann wurde dann der kleine weiße Kasten an der Straße vor dem Gebäude mit einem größeren Gehäuse überbaut. Also wieder bei der Telekom angerufen... ja es ist ein Ausbau geplant, aber erst 2022 ! Diese Maßnahmen laufen alle unabhängig voneinander... kann schon sein, dass der Kasten überbaut wird aber erst später angeschlossen wird... Dann hatte ich parallel so einen Glasfaser-Prüfantrag für 100€ gemacht... das war soviel, dass es sich nicht gelohnt hätte.


Dann wurde Ende 2019 Glasfaser unter der Straße durch einen vorhandenen Kanal gezogen, bis zu dem überbauten Kasten. Im April 2020 sind dann mehrere Internetanschlüsse ausgefallen im Gebäude. Habe dann auf der Straße jemanden gesehen, der dort an dem Kasten rumgefummelt hat. Also hin... er meinte er baut den Kasten auf Supervectoring um. Die ganze Technik war auch schon drinnen, er hat wohl nur noch die Kupferkabel schön gemacht. In dem Kasten sind wohl 200 Doppeladern, hat er wohl ein paar falsch belegt. Zum Glück war der Herr so freundlich und hat in seiner Freizeit alles noch mal kontrolliert und konnte die Internetanschlüsse wieder zum laufen bringen. So wurde dann aus 16 Uhr Feierabend 19 Uhr... Er war schon etwas verwirrt, da der APL in dem Gebäude wohl mit 100 Doppeladern belegt ist. Nachdem der Umbau abgeschlossen wurde, hat man seitens der Telekom nie wieder irgendwas gehört... keine Info, dass jetzt bessere (und teurere) Produkte verfügbar wären... Auf deren Internetseite ist es aber buchbar...

 

 

Bevor das Glasfaserkabel in der Straße eingezogen wurde, wurden wir auch von mehreren anderen Unternehmen wie Versatel angeschrieben, ob wir jetzt Glasfaser haben wollen. Wenn sich genügend Abnehmer finden, dann bauen sie ... Aber seitens der Telekom kam keine Info über einen Ausbau. Ende letzten Jahres gab es hier auf einem Parkplatz so eine Infoveranstaltung.. dort war ich auch. Dort sagte man mir, dass ich mich nicht im Ausbaugebiet befinde. Mich wundert auch dass hier erst auf Super Vectoring umgebaut wird, um dann genau 1 Jahr später doch auf FTTH gesetzt wird. Ich meine... der Trupp der den Kasten gesetzt hat war ja schon da, wo besteht der Sinn 1 Jahr später noch einen Kasten zu setzen und wieder Kabel zu verlegen?

 

Habe heute mal bei der Geschäftskunden Hotline angerufen, dort sagte man mir, dass die Adresse wohl im Ausbaugebiet ist, aber sie nicht zuständig sind. Es handelt sich wohl um eine "PK Push"-Maßnahme. Alles ziemlich verwirrend... Mir wurde dann eine Telefonnummer von der Privatkundenabteilung gegeben, welche wohl zuständig sind. Dort geht aber niemand ans Telefon... Dauerwarteschleife. Habe jetzt rausgefunden, dass wenn ich die Anfangshausnummer des Gebäudes auf der Glasfaser-Status-Seite eingebe , mir Glasfaser als verfügbar angezeigt wird. Das klingt ja schon mal vielversprechend... Bei der richtigen Hausnummer wird mir Kabel Internet angezeigt 😴

 

Frage ist nur... wenn ich das jetzt online buche bzw. einen Tarifwechsel durchführe... wie komme ich an das Formular für die Grundstückseigentümererklärung ??? Der Eigentümer will auf keinen Fall von der Telekom kontaktiert werden. Ich würde das Formular gerne selber ausfüllen, zur Unterschrift vorlegen und dann an die Telekom senden.

 

Hinzukommt... kann man noch Wünsche äußern, WIE die Telekom ins Gebäude verlegt ? Es wird lediglich eine Verlegung in den Keller benötigt. Innerhalb des Gebäudes ist ausreichend Netzwerkverkabelung vorhanden. Jedoch werden prinzipiell mehr als ein Glasfaseranschluss benötigt, da andere Personen ebenfalls "eigenes" Glasfaser benötigen bzw. ein eigenes Modem im Keller. Leider findet man zu dem Vorgehen kaum Informationen... ☹️

Gelöschter Nutzer

Ich habe heute mit der Bauherrenabteilung gesprochen.. da meinte man, ich kann einfach online einen Auftrag machen.

Gesagt getan... habe dann noch fix den Eigentümer telefonisch kontaktiert... die "Zustimmung" war wohl nur ein Klick auf der Telekom Seite ??? Klingt auf jedenfall nicht so seriös. Egal. Schauen wir mal was dabei raus kommt... hoffentlich endet das nicht wie bei den anderen "Erfahrungsberichten" die ich hier gelesen habe.

 

Habe auch 3 andere Leute hier in der Straße befragt, dort hat keiner was von einem Glasfaserausbau gehört oder wurde angesprochen. Der Aktionszeitraum endet angeblich schon am 30.6 ?! Bei der Vermarktungs"strategie" blicke ich nicht durch.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie ich sehe, haben Sie bereits einen Auftrag erteilt.

Sollten Sie doch noch Hilfe benötigen, dann tragen Sie bitte noch ihre Festnetz-Kundennummer in Ihrem Profil ein und geben Sie mir Bescheid, wann ich Sie gut erreichen kann.

Viele Grüße Martina Ha.
Gelöschter Nutzer

Ich muss das ganze doch noch mal hochziehen...

 

inzwischen gab es eine Besichtigung des Gebäudes (Anfang der Woche) ... leider hatte der Techniker der die Besichtigung durchgeführt hat nicht so den Plan von dem ganzen und konnte auf viele Fragen keine "handfesten" Antworten geben. Der macht diese Besichtigungen wohl nur so nebenbei und hat mit Glasfaser nichts zu tun, sondern ist eher bei der Entstörung von DSL-Anschlüssen tätig...

 

Insgesamt hat er auch gesagt, dass er nicht weiß, ob die Telekom "in dieser Art und Weise" überhaupt ausbaut. Deshalb habe ich auch keine entgültige Antwort, ob überhaupt ausgebaut wird. Ich versuche das ganze mal kurz zu umschreiben...

 

- es handelt sich um eine Misch-Gewerbe-Immobilie die sich über mehrere Hausnummern erstreckt.

- es werden in dem Gebäude einzelne Einheiten vermietet

- jedoch ist es so, dass teilweise bei einem Mieterwechsel Wände entfernt werden und mehrere Einheiten zusammengelegt / gesplittet werden. Je nachdem, was sich der neue Mieter vorstellt

- in dem ganzen Gebäude liegen Netzwerkkabel, welche in einen zentralen Serverraum im Keller laufen

- im ganzen Gebäude sind ausreichend 2-ader-Telefonleitungen vorhanden

- jeder Mieter kann dort entweder seinen eigenen Switch/Server installieren ODER wenn das nicht gewollt/benötigt wird, einen Router in seiner Einheit anschließen und dann dort mit WLAN oder eigenen Kabeln nutzen.

- in dem Serverraum ist auch der Übergabepunkt

 

Der Techniker hat gesagt, dass die Telekom eigentlich nur in die einzelnen Einheiten jeweils einen Glasfaseranschluss legen will. Das ist aber nicht möglich. Wenn dort eine Wand weggerissen wird, kann ein normaler Elektriker ja nicht noch am Glasfaser rumfummeln. Auch kann nicht immer die Telekom kommen und irgendwelche Anschlüsse umlegen, das ist glaub ich viel zu teuer.

 

Die einzige für mich sinnvolle Möglichkeit ist also eine zentrale Installation/Verkabelung, wo dann eben das eigentliche Glasfasermodem im Serverraum verbleibt und die Mieter dann entweder das Glasfasermodem mit ihrem Switch verbinden können oder eben ein Netzwerkkabel vom Glasfasermodem in die jeweilige Einheit gepatcht wird.

Laut dem Techniker wäre das aber wohl nicht üblich und er meinte, dass die Telekom dann ggf. entscheidet, dass sie den ganzen Bau ablehnen. Wo der Sinn besteht dann für teures Geld Glasfaser in der Straße zu verlegen und dann den Abschluss abzulehnen, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber diese Unflexibilität seitens der Telekom ist ja nichts neues..

 

Sei es wie es sei. Ich selber gehe jetzt erstmal von dem Ausbau nach meinem Willen aus. Jedoch brauche ich dafür weitere Informationen, die der Techniker mir nicht geben konnte. Leider muss ich den Ausbau jetzt schon planen, da dann wenn überhaupt ein Ausbau stattfindet noch Plätze an den Wänden für die Technik geschaffen  und andere Verteiler / Technik die dort aktuell ist umgesetzt werden müssen.

 

- Es soll ein Ausbau mit 12-15 möglichen Glasfaseranschlüssen stattfinden.

- Von der Straße aus werden dann zwei Pipes/Lehrrohre in das Haus eingeführt. Diese werden dann in einen (?) ominösen Kasten (Onebox ?!) geführt.

 

Frage 1: passen alle diese Anschlüsse in eine Box ?

Frage 2: welche Abmessungen hat diese Box ? Es reicht nicht ungefähr, es werden die genauen Maße benötigt

Frage 3: wie viel Abstand zu anderen Verteilern muss zu dieser Box bestehen?

 

- von dieser Box werden dann wohl die einzelnen Glasfaseranschlüsse (als GF-TA bezeichnet) abgezweigt. Laut dem Techniker gibt es diesen die Methode nicht mehr, wo so ein weißes Leergehäuse gesetzt wird, auf die dann das eigentliche Glasfasermodem raufgeklickt wird nicht mehr. Angeblich ist das wegen neuen EU-Richtlinien jetzt verboten.

 

Frage 4: was für ein Kabelkanal wird von der Box zu den GF-TA teilen gelegt ? Welche Abmessungen und Material hat der ungefähr bei 12-15 Anschlüssen?

Frage 5: welche Abmessungen haben diese GF-TA Teile genau?

Frage 6: wie viel Abstand wird zwischen den GF-TA Teilen ungefähr benötigt?

 

Ich müsste das wissen, damit ich ungefähr weiß, wie viel Leerwand für die GF-TA reserviert werden muss.

 

- an die GF-TA Teile wird dann ja das eigentliche Modem angeschlossen. Jetzt kommt es natürlich schon irgendwie zum Platzmangel / Chaos...


Frage 7: Kann ich das eigentliche Modem mit Klett o.Ä. direkt auf den Deckel des GF-TA kleben ? Das würde eine gewisse Ordnung schaffen und weniger Platz verbrauchen. Natürlich würde ich es so machen, dass man das Modem immer vom Deckel entfernen kann, wenn das GF-TA Teil später noch mal geöffnet werden muss.

 

 

Dann wird noch ein Kabelkanal von der GF-TA/Modem Geschichte zu einem Keystone-Patchpanel gelegt, wo dann die Modems direkt an die Switches oder Dosen in den Einheiten gepatcht werden können.

 

- Frage 8: Wie lange dauert so ein Ausbau bzw. bis irgendwas startet?

Leider sendet die Telekom immer so komische E-Mails. Nach der Besichtigung habe ich die Nachricht bekommen, dass man weiteres erfährt, wenn alle Immobilien in dem jeweiligen Gebiet besichtigt wurden. Im Eigentümerportal steht aber schon, dass alle Immobilien besichtigt wurden und der Ausbau jetzt beginnt? Diese beiden Meldungen kamen Zeitgleich...

 

21.6-25.6 wurden hier zwischen den GF-NVTs auf den Straßen überall Leerrohre eingezogen. In den Nebenstraßen haben sie jetzt schon damit begonnen dort Glasfaser einzublasen... aber das zu den jeweiligen Häusern gebaggert wird, hab ich noch nicht gesehen...

 

Wäre schön wenn jemand helfen könnte... leider findet man bei Google/Youtube ungefähr 10 verschiedene Arten wie so ein Glasfaserausbau seitens der Telekom durchgeführt wird... hinzukommt, dass die gezeigten Ausbauten auch nicht mehr aktuell sein müssen, weil sich die verwendete Struktur eben jetzt verändert hat.

 

Liebe Grüße...

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe gerade vergeblich versucht Sie zu erreichen.

Um Ihnen weiterhelfen zu können, brauche ich noch einige Informationen. Wann passt Ihnen denn ein Gespräch?

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

leider habe ich Sie wieder nicht erreicht und auch noch keine Antwort von Ihnen.

Hier habe ich noch allgemeine Informationen zum Glasfaserausbau. Vielleicht beantworten die ja schon einige Fragen.

Viele Grüße Martina Ha.

Gelöschter Nutzer

Stimmt, war die letzte Woche nicht im Lande. Habe das Handy jetzt wieder an.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe den zuständigen technischen Bereich gerade informiert, mit der Bitte sich bei Ihnen zu melden und die technischen Details zu klären.

Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn sich da in der nächsten Woche niemand gemeldet haben sollte.

Viele Grüße Martina Ha.
Gelöschter Nutzer

Ich wurde im Anfang August vom zuständigen Tiefbauunternehmen kontaktiert, dass diese mir in KW36 den Hausanschluss legen wollen. Das ist aber natürlich nicht passiert.

 

Ich habe schon bei der Telekom gefühlt 50x angerufen. Es ist niemand zuständig für diese Anschlüsse. Keiner weiß irgendwas. Die einen behaupten es gibt gar keinen Auftrag, die anderen finden zwar den Tarifauftrag, der hat aber nichts mit dem Hausanschluss zu tun.

 

Obwohl das Gebäude schon besichtigt und alles unterschrieben wurde bezüglich des Ausbaus hat Anfang der Woche die Wohnungswirtschafts Abteilung angerufen, um mir einen Glasfaseranschluss zu legen, weil dies jetzt ja möglich wäre. Die sind der Meinung, dass man nur bei denen einen Glasfaseranschluss buchen kann und ich gar keinen Auftrag habe. Ich solle jetzt doch einfach noch einen(?) Anschluss bei denen buchen ...

 

Was nun ? Weiß die rechte Hand noch was die linke tut oder ist alles hoffnungslos?

Kann man vielleicht irgendwie mal Kontakt aufnehmen zu Personen die a) überhaupt irgendwas mit den Hausanschlüssen zu tun haben und b) mit diesem Ausbau der hier stattfindet ?

 

Glasfaser liegt wurde hier überall eingeblasen in der Straße. NVTs sind angeschlossen... es fehlen die Hausanschlüsse?

@Martina Ha. 

 

 

Da weiß schon die eine Hand was die andere tut, nur wird gerne die Dokumentation vergessen, die etwa 2 Monate dauert, damit die verschiedenen Datenbanken auch auf diese Anschlüsse zugreifen können. Bevor die abgeschlossen ist, geht es nicht weiter, denn Fehler an der Stelle sind kritisch.

Gelöschter Nutzer

@KarstenS5 

 

angeblich wird hier auf Dokumentation verzichtet und das wird nachträglich nachgereicht. Aber wer weiß, ob das auch so stimmt... wurde mir zumindestens so erzählt.. soll schneller gehen ... naja sieht man ja was dabei rauskommt.

????????

@Gelöschter Nutzer entschuldige bitte die späte Nachricht. Auf eine Dokumentation zu verzichten ist mir neu, da ohne meines Wissenstandes nach keine Leitung gebucht werden kann. Aktuell wird dass Gebiet sukzessive ausgebaut. Nach dem Termin vor Ort kommt als nächstes die eigentliche Ausführung und dann wird der Anschluss dokumentiert. Ich empfehle hier die zuständige Hotline für den sogenannten Push Glasfaserausbau 0800 22 66100 für private Kunden und 0800 330 6709 für geschäftliche Kunden.

Gruß Sören G.
Gelöschter Nutzer

Ich habe schon 20x bei der 0800 330 6709  angerufen. Dort ist keine Hilfe möglich. Die finden nicht mal den Auftrag. "JIBBET NICH" ... "AUFTRAG MIT BÜCHSTABL? JIBBET NICH" ... "TÜFBAUUNTERNEHM? KENN WA NICH"

 

Es wird langsam mühselig überhaupt mit der Telekom zu kommunizieren, da sich keiner zuständig fühlt.

 

Inzwischen ist im Eigentümerportal auch ne andere Adresse in Hagen aufgetaucht. Datenschutzrechtlich wahrscheinlich sehr bedenklich.

 

Email:

telekom_LOL2.PNG

Im Portal war immer das Besichtigungsprotokoll sichtbar... jetzt nach klick auf "Informiert bleiben"

 

telekom_LOL3.PNG

 

Guten Tag! @Gelöschter Nutzer

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Der Ausbau befindet sich in der Bauphase, sobald es weitere Informationen gibt, werden Sie natürlich informiert. Uns liegt momentan auch noch nichts Neues vor.
Parallel kann der Status jederzeit im Portal eingesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Gelöschter Nutzer

Was für ein Schwachsinn.

 

Es wurden anscheinend alle (oder viele) Gebäude in der Straße angeschlossen, heute wurden die Fasern in die Häuser geblasen. Hab diee Leute die das gemacht haben angesprochen, die haben aber nichts mit dem Tiefbau zu tun. Das macht ein anderes Unternehmen, welche ja eben auch mit mir einen Termin gemacht haben, aber nie gekommen sind. Bei mir liegt noch nichtmal ein Rohr zum Gebäude. Sehr sinnig, weil das bestimmt auch besonders wirtschaftlich ist die Gebäude nicht nacheinander zu machen, sondern lieber alle paar Monate wieder kommen???

 

Also wieder bei der Tiefbau Firma angerufen... jetzt heißt es auf einmal das die nichts mit mit dem Ausbau zu tun haben, sondern ich irgendeine andere Nummer anrufen soll. Ahja.

 

Telekom 2021 , bescheiden wie eh und je.

Die verka*** Telekom weiß auch von nichts. Rückmelden tun die sich auch nicht, obwohl mehrfach versprochen am Telefon. Die Arbeiter auf der Straße meinten auch nur, dass das normal wäre. Die Telekom ist ja auch nur der Auftragsgeber , der Rest wird von anderen Firmen gemacht.