Glasfaserausbau verzögert sich / "Call & Surf via Funk" reicht nicht mehr

Gelöst

Seit einigen Jahren haben wir den Telekomvertrag "Call & Surf Comfort via Funk M" für unser Internet zu hause. Mit den 45 GB im Monat kommen wir schon lange nicht mehr hin und müssen viele Einschnitte bei der Internutzung hinnehmen. Über Netflix oder ähnliche Streamingdienste brauchen wir mit der Volumenbeschränkung gar nicht erst nachzudenken. Ein Anschluss über die normale DSL Leitung ist nicht möglich, da die Geschwindigkeit zu niedrig ist. Auch für einen Hybrid-Anschluss reicht es nicht.
Eigentlich sollte der Glasfaserausbau (FTTB) hier in unserem Kreis Ende 2018 abgeschlossen sein. Doch bei den Ausschreibungen und der Planung ist einiges schiefgelaufen, sodass sich die Fertigstellung vorerst mindestens um ein Jahr nach hinten verschiebt (siehe angehängtes Bild und Link)
https://www.minden-luebbecke.de/Startseite/index.php?object=tx%7c2832.14.1&FID=2832.2233.1&NavID=283...
Des Weiteren bin ich dadurch auch bei meinem Telekom Handy Vertrag (Magenta Mobile S) benachteiligt. Ich kann ihn nicht mit unserem Festnetzanschluss verbinden um mir den 10€ Vorteil und das zusätzliches Datenvolumen zu sichern.

Deshalb frage ich mich: Kann uns die Telekom in unserem Fall irgendwie entgegenkommen? Das einfachste wäre die Volumenbegrenzung herauszunehmen. Sobald der FTTB-Ausbau abgeschlossen ist, würden wir ja sowieso sofort auf Glasfaser wechseln. Ein Hybridkunde hat ja quasi auch eine ungedrosselte LTE Leitung. Deshalb sollte das doch kein Problem darstellen?

 

Über ein entgegenkommen würden wir uns sehr freuen.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @ Sebastian Müntefer,

entschuldige, wenn mein Beitrag noch Fragen offen gelassen hat.
Einen neuen Tarif wird es in diesem Sinne nicht geben - allerdings wird der aktuelle via Funk Tarif durchaus optimiert werden. Vielleicht war das mit der Information des Kollegen gemeint. Zwinkernd
Sollten noch weitere Fragen offen bleiben, gerne nachhaken.

Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jens Stahlhut  schrieb:

Deswegen hoffe ich auf ein entgegenkommen.



Was du aber nicht bekommen wirst.

 

Eine Option gibt es noch, und zwar mehr Breitband für Mich.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Jens Stahlhut  schrieb:

Deshalb frage ich mich: Kann uns die Telekom in unserem Fall irgendwie entgegenkommen?



Das ist nicht vorgesehen.

Du könntest auf einen Magenta Mobil XL wechseln und wärst damit die Volumenbegrenzung los.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Jens Stahlhut  schrieb:

Deshalb frage ich mich: Kann uns die Telekom in unserem Fall irgendwie entgegenkommen?



Das ist nicht vorgesehen.

Du könntest auf einen Magenta Mobil XL wechseln und wärst damit die Volumenbegrenzung los.


@der_Lutz  schrieb:
... Du könntest auf einen Magenta Mobil XL wechseln und wärst damit die Volumenbegrenzung los.

Hierbei ist die Leistungsbeschreibung Mobilfunk zu beachten. Unter Ziffer 1.2 heißt es:

"Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig.


@der_Lutz  schrieb:

@Jens Stahlhut  schrieb:

Deshalb frage ich mich: Kann uns die Telekom in unserem Fall irgendwie entgegenkommen?



Das ist nicht vorgesehen.

Du könntest auf einen Magenta Mobil XL wechseln und wärst damit die Volumenbegrenzung los.


Mit einem "Das ist nicht vorgesehen" kann ich mich nun wirklich nicht zufrieden geben. Die Telekom ist meines Wissens der beste Anbieter in Deutschland und sollte auch für so etwas eine Lösung parat haben.

Über einen Magenta Mobil XL habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings sind 80€ plus 30€ für die MuliSIM im Monat keine Option. Außerdem darf ich die MultiSIM aus dem Vertrag, laut Telekom AGB's, nicht in einem "Festnetzrouter" nutzen. Bei jeder Anmeldung werden die Gerätedaten übertragen und mein teurer XL Vertrag könnte ganz schnell gesperrt werden.

Nochmal zur Info. Ich brauche keine Volumenbefreiung bei meinem Handyvertrag sondern bei unserem Festnetzvertrag!


@Jens Stahlhut  schrieb:


Mit einem "Das ist nicht vorgesehen" kann ich mich nun wirklich nicht zufrieden geben. Die Telekom ist meines Wissens der beste Anbieter in Deutschland und sollte auch für so etwas eine Lösung parat haben.



Da du selbst im Portfolio der Telekom keine Lösung für dich gefunden hast ist es aber offensichtlich so.


@Has  schrieb:

Hierbei ist die Leistungsbeschreibung Mobilfunk zu beachten. Unter Ziffer 1.2 heißt es:

"Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig.



Das habe ich ja auch bewusst nicht vorgeschlagen.

Einen Hotsport mit dem handy aufzubauen oder die SIM Karte in einem LTE Stick zu nutzen ist nämlich nicht ausgeschlossen.

@Jens Stahlhut

Ich bin auch nur Kunde. Aber ich vermute du wirst keine zufriedenstellende Antwort auf deinen Wunsch erhalten. (keine Volumenbegrenzung beim Festnetzvertrag)

VG


Da du selbst im Portfolio der Telekom keine Lösung für dich gefunden hast ist es aber offensichtlich so.


Ich beschäftige mich damit schon seit einigen Jahren mit diesem Thema. Und da die Telekom nichts bietet, versuche ich hier Hilfe zu finden. Gäbe es eine offiziell, von der Telekom angebotene Lösung, bräuchte ich ja nicht nach Hilfe fragen.  Doch in diesem Fall bin ich mit meinem Latein am Ende fühle ich mich machtlos. Deswegen hoffe ich auf ein entgegenkommen.


@Jens Stahlhut  schrieb:

Deswegen hoffe ich auf ein entgegenkommen.



Was du aber nicht bekommen wirst.

 

Eine Option gibt es noch, und zwar mehr Breitband für Mich.

 


@TrippsteinToni  schrieb:

@Jens Stahlhut

Ich bin auch nur Kunde. Aber ich vermute du wirst keine zufriedenstellende Antwort auf deinen Wunsch erhalten. (keine Volumenbegrenzung beim Festnetzvertrag)

VG


Das wäre meiner Meinung nach, für ein Unternehmen wie der Telekom, eine schwache Leistung. Außerdem nutzt jeder Hybridkunde das LTE Netz ohne Begrenzung. Da kann man dann auf FullSpeed über 1000GB laden und niemanden würde es interessieren. Die Telekom könnte doch allen, die kein Hybrid aufgrund ihrer schlechten Leitung bekommen, einen Call&Surf via Funk ohne Beschränkung geben. Käme am Ende das gleiche bei heraus. Außerdem wäre es nur für eine gewisse Zeit.


@Jens Stahlhut  schrieb:

 Die Telekom könnte doch allen, die kein Hybrid aufgrund ihrer schlechten Leitung bekommen, einen Call&Surf via Funk ohne Beschränkung geben. Käme am Ende das gleiche bei heraus. Außerdem wäre es nur für eine gewisse Zeit.

Sie könnte, aber warum sollte sie das tun?

In deinem Fall ist es evtl. eine absehbare Lösung, bei anderen Nutzern nicht oder aber ein anderer Anbieter baut dort aus.

Somit müssten individuelle Verträge extra für Leute wie dich gemacht werden (das ist nicht einfach mal irgendwo nen Haken setzen und alles ist gut). Und dieser Aufwand lohnt sich definitiv nicht für die Telekom (und auch für keinen anderen Betreiber).

 

Aus dem Grund wirst du von der Telekom keine Lösung angeboten bekommen wie du sie dir wünschst.


@Jens Stahlhut  schrieb:

Die Telekom könnte doch allen, die kein Hybrid aufgrund ihrer schlechten Leitung bekommen, einen Call&Surf via Funk ohne Beschränkung geben. 


Könnte, aber warum sollte sie?


@der_Lutz  schrieb:

@Jens Stahlhut  schrieb:

Die Telekom könnte doch allen, die kein Hybrid aufgrund ihrer schlechten Leitung bekommen, einen Call&Surf via Funk ohne Beschränkung geben. 


Könnte, aber warum sollte sie?


Böse gesagt, um den für den verkorksten Ausbau in diesem Land wieder etwas gut zu machen. Oder einfach, um ihre Kunden zufrieden zustellen. Ein Dorf weiter sind auch viele zu der Konkurenz gewechselt. Dort haben sie etwas bessers bekommen. Geht hier leider nicht. Und, weil damals LTE eine alternative auf dem Land zur normalen DSL Leitung werden sollte.

Warum soll die Telekom etwas wieder gut machen was andere bei der Ausschreibung verbockt haben?

Das ist ja schließlich kein Wohlfahrtsverein.


@Jens Stahlhut  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@Jens Stahlhut  schrieb:

Die Telekom könnte doch allen, die kein Hybrid aufgrund ihrer schlechten Leitung bekommen, einen Call&Surf via Funk ohne Beschränkung geben. 


Könnte, aber warum sollte sie?


Böse gesagt, um den für den verkorksten Ausbau in diesem Land wieder etwas gut zu machen. 



Dafür kann die Telekom was?

 

Verbockt hat das unsere Politik.


@der_Lutz  schrieb:

@Jens Stahlhut  schrieb:

Deswegen hoffe ich auf ein entgegenkommen.



Was du aber nicht bekommen wirst.

 

Eine Option gibt es noch, und zwar mehr Breitband für Mich.

 


Öhmmm

@der_Lutz

Solange der Breitbandausbau ansich noch nicht mal vorhanden ist, was soll dann MBFM bringen?

Willst Du das LWL an irgendeinen 2000-er ADSL knüppern?


@prophaganda  schrieb: 

Öhmmm

@der_Lutz

Solange der Breitbandausbau ansich noch nicht mal vorhanden ist, was soll dann MBFM bringen?

Willst Du das LWL an irgendeinen 2000-er ADSL knüppern?



Dann wird der Ausbau eben etwas teurer. 

Die Telekom macht da keinerlei Ausnahmen mit der Verfügbarkeit.

 

Wir, also mein AG, haben auch 6 stellig bezahlt für die Glasfaserverlegung.

Telekom hilft Team
Hallo @Jens Stahlhut,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die mitgebrachten Informationen. Ich kann deinen Unmut über die Verschiebung des Ausbaus vollkommen verstehen. Denn niemand wartet gerne.

Nun hat die Community dir ja schon einige Vorschläge gemacht, allerdings stimme ich @Has zu. Der MagentaMobil XL ist als Ersatz für den Internetanschluss gedacht und darf so auch nicht genutzt werden. Ich möchte mir daher deinen Fall gerne einmal genauer anschauen und nach dem aktuellen Stand schauen. Dazu bietet sich ein persönliches Gespräch am Telefon an.

Kannst du mir dazu bitte einmal deine Daten http://bit.ly/Kundeninfos im Profil hinterlegen? Dann kann ich mir deinen Anschluss aufrufen und habe auch direkt eine Rückrufnummer.

Viele Grüße

Karsten L.

@Karsten L.  schrieb:
Hallo @Jens Stahlhut,
. Der MagentaMobil XL ist als Ersatz für den Internetanschluss gedacht und darf so auch nicht genutzt werden. 


Was nun? 😱


@Karsten L.  schrieb:
Hallo @Jens Stahlhut,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die mitgebrachten Informationen. Ich kann deinen Unmut über die Verschiebung des Ausbaus vollkommen verstehen. Denn niemand wartet gerne.

Nun hat die Community dir ja schon einige Vorschläge gemacht, allerdings stimme ich @Has zu. Der MagentaMobil XL ist als Ersatz für den Internetanschluss gedacht und darf so auch nicht genutzt werden. Ich möchte mir daher deinen Fall gerne einmal genauer anschauen und nach dem aktuellen Stand schauen. Dazu bietet sich ein persönliches Gespräch am Telefon an.

Kannst du mir dazu bitte einmal deine Daten http://bit.ly/Kundeninfos im Profil hinterlegen? Dann kann ich mir deinen Anschluss aufrufen und habe auch direkt eine Rückrufnummer.

Viele Grüße

Karsten L.

Hallo @Karsten L.,

vielen Dank, dass du dir meinen Fall mal genauer anschauen möchtest. Ich habe unsere Kundenummer und unsere Festnetznummer hinterlegt. Bin heute bis 15 Uhr telefonisch zu hause erreichbar.

 

Gruß Jens


@Karsten L.  schrieb:
 Der MagentaMobil XL ist als Ersatz für den Internetanschluss gedacht und darf so auch nicht genutzt werden. I


Denke mal da wurde einfach nur ein "nicht" vergessen. 

Anfang des Jahres wurde in einem Telekom Blog auch ein Nachfolgetarif für die aktuellen via Funk Tarife angekündigt und soll Ende 2018 rauskommen. Über weitere Details wie z.B. ob etwas an dem Datenvolumen gemacht wird oder was der kosten soll wird man als Kunde aktiv im Dunkeln stehen gelassen. Mittlerweile bin ich auch sehr pessimistisch eingestellt das da auch was kommt und denke das wird wieder so eine Ente wie damals beim Workshop bzgl. der DSL Versorgung auf dem Lande wo man großspurig gesagt hat, dass man etwas bringen will das allen hilft. Ergebnis war der Hybrid Tarif der ja bekanntermaßen NICHT allen weiterhiflt. Da gehöre ich übrigens auch dazu. Via Funk Kunde da es nix anderes gibt. Aktuell werde ich aber auch wieder mit Werbung zugespamt das ich doch bitte auf Hybrid wechseln möchte....... Um aus dem Schuh des Manutu zu zietieren: "JA WIE DENN??" Auch ist es traurig zu sehen, dass man über Congstar, also dem Telekom eigenen Discounter, den Homespot für 40€ kriegt mit 100Gb Traffic und als Kunde der "Premiummarke" mehr zahlen darf bei mehr als einem drittel weniger Leistung.
Ansonsten bleibt momentan nur wirklich der Mobil XL Tarif mit Nutzung eines LTE-Sticks, da dies nicht durch die Leistungsbeschreibung untersagt ist und mir im Chat der Telekom bestätigt wurde, dass die Nutzung mittels Stick zulässig ist.

@Karsten L. gerne lasse ich mich auch überraschen, könnten Sie vielleicht mal nachhaken wie es denn nun mit dem Nachfolgetarif aussieht?

Aktuell darf ich wieder mal warten das ein Bekannter aus dem Urlaub kommt, damit ich mir dort ein aktuelles Spiel runterladen kann (61GB Download Größe). Es macht ja mittlerweile ja auch keinen Sinn mehr Programme und Spiele auf Datenträgern zu kaufen, da dann zum offiziellen Releasetag erstmal ein Day One Patch im 2 stelligen GB Bereich rauskommt.

Hallo @Sebastian Müntefer,

ja, da hat der gute Karsten ein "nicht" unterschlagen. Zwinkernd

Ich habe jetzt mal eine Anfrage bezüglich der Überarbeitung des via Funk Tarife gestellt. Würde mich nämlich auch sehr interessieren, wie da der Stand ist.
Sobald ich was neues weiß, werde ich es dich wissen lassen.

Beste Grüße
Lea C.

@Lea C.

 

Vielen Dank. Fröhlich

Hallo @Sebastian Müntefer,

vielen Dank für Ihre Geduld.
Leider haben wir noch keine Antwort von unserem Kollegen erhalten.
Ich habe aber heute direkt nochmal nachgehakt. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Jana K.

@Jana K.

Vielen Dank. Genau das was ich mir seit langem wünsche. Jemand der Mal nachfragt und nicht nur sagt "mir ist dazu nichts bekannt" und dann auch noch dran bleibt. Ich bin sehr gespannt.

 

P.S. sollten Ihnen auch keine Informationen zukommen wie der neue Tarif aussieht, dann wäre aber definitiv interessant ob der überhaupt kommt bzw. in Entwicklung ist. Nochmals Danke für Ihre Mühe