Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaserplus, Selecta, Telekom und verzögerter Baufortschritt
vor einem Jahr
Hier baut Glasfaserplus GmbH als Bauherr, ausführende Firma ist die Selecta Infratechnik, Nutzer der Leitung wird die Telekom.
Während viele Einfamilienhäuser mittlerweile angeschlossen sind, hält man sich bei Mehrfamilienhäusern deutlich zurück.
Ich habe meinen Anschluss im April '22 bestellt, es wurde eine Fertigstellung bis 01. Mai '23 in Aussicht gestellt.
Immerhin wurde am 06. Juni dieses Jahres durch Selecta Infratechnik tatsächlich ein Glasfaser-Schlauch bis in den Keller dieses Mehrfamilienhauses verlegt, die zugehörige Glasfaser, respektive ein Anschluss an das Netz der Telekom erfolgte bis zum 18. September nicht. Da lagen wieder 3 Monate Leerlauf zwischen.
Mittlerweile kenne ich jede Menge Hotlines von Glasfaserplus und Telekom.
Keine dieser Hotlines kann ein Datum benennen, wann die endgültige Fertigstellung erfolgen soll.
Seit diesem Datum, 18. September, also wiederum seit 2 Monaten, haben wir nun einen Hausübergabepunkt im Keller, der im System von Glasfaserplus noch nicht 'sichtbar' ist, laut meinem Auftragsstatus bei der Telekom "befinden wir uns in der Bauphase", als wenn noch die Leerrohre verlegt würden.
Der Informationsfluss zwischen Selecta, Glasfaserplus und der Telekom scheint irgendwo unterbrochen zu sein.
Die Vermieterin, eine Genossenschaft, hat die Versorgung aller Wohnungen im Haus mit Glasfaser-Anschlüssen bei der Telekom beauftragt, dort ist die wohnungswirtschaft.telekom.de wohl die ausführende Firma. Diese werden wohl erst tätig, wenn auch eine Glasfaserleitung im Haus liegt und angeschlossen ist.
Die entsprechende Hotline der Wohnungswirtschaft ist leider der Meinung, man verlege dort nur Koaxialkabel für Kabel-Anschlüsse.
Mangels Informationen im Telekom-System stehen die möglicherweise 'Gewehr bei Fuß', warten aber auf die Aktualisierung der Daten...
Und die Mieter warten weiter.
Ich teste immer wieder, welche Antwort ich zu einer Neubestellung erhalte. Dieses Datum schiebt sich immer weiter hinaus.
Während im Sommer noch der 30. Januar genannt wurde, bekomme ich heute die Antwort:
Bestellen Sie jetzt Ihren Glasfaser-Anschluss
Wenn Sie heute bestellen, wird der Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse voraussichtlich bis Ende Mai 2024 erfolgen.
Wann macht die Telekom hier weiter?
BTW: Mit dem Firefox ist oben kein 'Bereich' sichtbar und wählbar.
221
0
1
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
383
0
3
vor 2 Jahren
1672
0
2
vor 4 Jahren
1073
3
2
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Also du bist nicht Eigentümer?
Dann musst halt warten, bis der Ausbau zwischen Eigentümer, GlasfaserPlus fertig ist und die Telekom das Netz dann betreiben kann.
0
0