Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Go Tapi auf Server installieren

Hallo zusammen,

 

wir arbeiten auf dem Home Office und haben nun das Problem, dass wir Go Tapi nicht nutzen können, weil die Software nur lokal installiert ist. Wir arbeiten aber auf dem Server.

 

a) Reicht folgende Probelmlösung:

 

Wen gebe ich unter dem Nutzernamen ein? Die Zentrale Telefonnummer als solche ist kein Nutzer. Meines Erachtens muss das aber irgendwie gehen, da ich dann unter den Nebenstellen alle Mitarbeiter einstellen kann.


Was haben Sie in der Konfiguration unter "Modus" eingestellt? Einzelbenutzer, Gruppe oder Unternehmen?

 

b) oder ist die Software nicht Terminalserverfähig?

 

Vg,

 

sambopooh

b) ist richtig, habe wir auch durch intensives Testen nicht hinbekommen, zum Schluss habe ich eine eigene TAPI Lösung programmiert.

 

Da aber die Telekom die Schnittstellen Doku seit Jahre "demnächst" herausbringt - war das gar nicht so einfach zu lösen.

 

Na super ....

 

@Telekom

 

Was sagt Ihr dazu?

@sambopooh 

"Go Tapi" ist ein Fremdprodukt, es kann was es kann - bzw nicht 

Was soll die Telekom dazu sagen - außer das die API Doku mal endlich rüber kommt.

Telekom hilft Team
Hallo @sambopooh,

vielen Dank für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion. Tatsächlich kann ich zu den Möglichkeiten von Go Tapi nichts sagen und hier auch keine Unterstützung anbieten. Tut mir leid.

Haben Sie denn jetzt schon eine Lösung für sich gefunden?

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @sambopooh ,

mit der Go Tapi habe ich keine Erfahrungen, aber ich selbst nutze für die Lösung eines ähnlichen Problems die PhoneSuite CTI - Anwendung. Diese kann mit vielen Produkten verwendet werden und man kann über den PhoneSuite CTI Server möglicherweise auch das Terminalserver - Problem lösen. https://www.phonesuite.de/de/index.htm

 

Gucke ich mir an. Danke Fröhlich

Ich habe mir PhoneSuite und Ositron angeschaut, da beide Terminal-Server fähig sind.

 

Laut Sachbearbeiter von Ositron ist eine Telefonanlage in der Cloud nicht "LAN-TAPI" fähig. Da ich die Cloud PBX von Telekom nutze, kann ich wohl weder Ositron CTI noch ein anderes TAPI Produkt nutzen.

 

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

TAPI ist ein dehnbarer Begriff.

 

Letztlich ist es ein Stück Software das im Netz läuft und wie auch immer auf einen Befehl hin eine bestimme Telefonverbindung aufbaut.

Ob das Nun imLAN oder über einen Webserviceaufruf in der Cloud passiert ist sekundär.

Natürlich kann die CloudPBX das, nur halt dass seit JAhren die entsprechende Schnittstellenbeschreibung bei der Telekom fehlt aber immer wieder in Aussicht gestellt wird.

Die generelle Doku gibts ja, aber es fehlen die Endpunkte und die WSDL Dateien

 

NUR die CTI Doku hat halt schmale 900 Seiten

https://pubhub.devnetcloud.com/media/broadsoft-docs/docs/pdf/BW-CTIInterfaceSpec.pdf

Mit anderen Worten: Jede Terminalserverfähige TAPI-Software läuft in der Cloud PBX auf einem Terminalserver?


@sambopooh  schrieb:

Mit anderen Worten: Jede Terminalserverfähige TAPI-Software läuft in der Cloud PBX auf einem Terminalserver?


Nein, aber ich habe aus einem Satz abgeleitet, dass IHR auf einem Terminalserver arbeitet

 

"wir arbeiten auf dem Home Office und haben nun das Problem, dass wir Go Tapi nicht nutzen können, weil die Software nur lokal installiert ist. Wir arbeiten aber auf dem Server."

 

Evtl reden wir aneinander vorbei.

Go Tapi funktioniert nur lokal installiert, und nicht auf einem Terminal Server.

Eine Terminal Server fähige Version wäre denkbar, wid aber nicht angeboten.

 

 

 

Genau so ist es: Wir arbeiten im Home Office und schalten uns auf den Server. Dort arbeiten wir.

 

Nun benötige ich eigentlich eine TAPI-Software die auf dem Terminalserver läuft und von allen Anwendern genutzt werden kann.

 

Ist das ein Telekom-Problem oder ein generelles Problem?


@sambopooh  schrieb:

Genau so ist es: Wir arbeiten im Home Office und schalten uns auf den Server. Dort arbeiten wir.

 

Nun benötige ich eigentlich eine TAPI-Software die auf dem Terminalserver läuft und von allen Anwendern genutzt werden kann.

 

Ist das ein Telekom-Problem oder ein generelles Problem?


Die Telekom hat kein solches Produkt, es ist ein Problem der GoTapi Software - möglicherweise aber (gewollt) ein Lizenzproblem dieser

"günstigen" Software um ein teureres Produkt zu vermarkten - musst du mit dem Anbieter klären.

Ich weiß aber nicht, ob es andere Software am Markt gibt, die mit der CloudPBX zusammenarbeiten 

Phonesuite z.b. KÖNNTE gehen, ist aber auch mal eben nicht günstig.

 

Da die CloudPBX schlecht dokumentiert ist, ist die Einstiegshürde für viele kleine Anbieter wohl so hoch, dass sich das nicht lohnt.

Ich habe wie gesagt mit auch etwas selbst programmiert damit dies mit unserem Terminal Server läuft.

Allerdings löse ich dies über die Telefone - Yealink hat eine Schnittstelle mit der man auch ohne die Telefonanlage wählen kann

 

Ich habe mit OSITRON gesprochen. Die sagten mir, dass deren Software zB nicht auf einem Terminalserver installiert und dann von allen Nutzern, die sich auf den Terminalserver aufschalten, zeitgleich genutzt werden kann.