HUAWEI 5G CPE Pro 2 für Online-Multiplayer?

Hallo an alle,

 

ich hätte vor einem eventuellen Kauf die Frage, ob die 5G-Speedbox Online-Multiplayer-fähig ist, hauptsächlich auf der Nintendo Switch und der PlayStation. Ich erinnere mich, dass man z.B. auf dem Handy irgendein Profil umstellen musste, damit die Switch mit dem Handy-Hotspot für Online-Games funktioniert. Viel präziser vermag ich es leider nicht zu formulieren. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung, vielen Dank!

Hy tagchen nu herzlich willkommen hier 🙂💓 @he!ko vermutlich meinst du wegen ip Adresse da gibt’s ne private.... au bei dem 5G speedbox ..nur beim via Funk gibt’s ne öffentliche ip Adresse . Mit den Spielekonsolen kenn I mi net aus ....grüsle 🙂💓

Telekom hilft Team
Hallo @he!ko,

tut mir wirklich leid für meine verspätete Rückmeldung.
Benötigst du hier noch weitere Infos oder hast du diese bereits über andere Kanäle erhalten?

Beste Grüße
Julia U.

Tatsächlich würde mir eine verbindliche Info zu dem Thema noch helfen, ja.

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @he!ko

Eine verbindliche Aussage kann ich dir nicht geben, aber ich kann berichten, dass es andere User geschafft haben, den Router erfolgreich fürs Onlinegaming zu nutzen. Fröhlich Eine kurze Suche über den Suchanbieter deines Vertrauens bringt da Licht ins Dunkel. Wenn du den Router online bestellst, hast du eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Du bist also auf der sicheren Seite, falls dir das Gerät doch nicht zusagt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

 

die Bemühung der Suchmaschine war natürlich mein erster Versuch, eine aussagekräftige Antwort zu finden – leider erfolglos. Nachdem mittlerweile der Gaming-Markt größer ist als die Film- und Musikindustrie zusammen, würde ich mir ehrlich gesagt eine verbindliche Aussage vom Hersteller/ Anbieter direkt erhoffen, zumal für ein sehr hochpreisiges Produkt mit langer Vertragsbindung. Es gibt einen Unterschied, ob die Konsole einfach nur online ist, beispielsweise für Downloads, Updates, Käufe – oder ob man online mit anderen Spielern zusammen Games spielt, die keine eigenen Server haben. Kann ich also flüssig Spiele wie "Splatoon 2" auf der Nintendo Switch spielen – das wäre meine ganz konkrete Frage. Das 14tägige Rückgaberecht ist eine Notlösung. Zum einen gelingt es mir dann nicht optimal, nahtlos in einen garantiert (für mich) funktionierenden Anschlussvertrag zu wechseln, zum anderen sind die Shops aktuell geschlossen, was das ganze Handling zusätzlich erschwert. Und zu guter Letzt: Bevor ich mein Wohnzimmer zum Telekom-Test-Lab mache, wäre es an der Telekom selbst, ihr Produkt entsprechend zu verifizieren. Das muss ja gehen ... 🤷🏻‍♂️

 

Telekom hilft Team
Hallo @he!ko ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich werde gerne dazu einmal die Fachkollegen befragen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Natascha A.
Telekom hilft Team
Hallo @he!ko ,

ich habe Sie nicht vergessen.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.
Ich kann nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Natascha A.
Telekom hilft Team
Hallo @he!ko ,

ich habe eine Antwort erhalten.

Der CPE unterstützt alle unsere Netzspezifikationen und den aktuellen Stand der 5G Entwicklung. Online Spiele sind damit sicherlich grundsätzlich möglich.
Performance und Latenzen sind aber durch viele individuelle Gegebenheiten beeinflusst, wie z.B. Router- und Konsolenstandort. Das verhält sich ein stückweit wie WLAN, nur dass eine zusätzliche Komponente „wie kommt das Signal in die Wohnung“ die Qualität beeinflusst. Diese Komponente ist die Luftschnittstelle und die wird im Vergleich zu einem kabelgebundenen Empfang wahrscheinlich nicht gleich performant sein.

Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Natascha A.