Habe mit dem Speedport W921V Wlan probleme ohne ende!

Ich habe jetzt mehrere Geschwindigkeitstest durchgeführt und bekomme nicht ansatzweise auf die Leistung mit wlan die ich haben müsste! Schließe ich den PC per lan an bekomme ich hervorragende ergebnisse im download bereich! bei Wlan gerade mal 269kBit/s 34kByte/ upload werte sind perfekt!
Was kann ich tun das das besser wird. Habe übrigens schon verschiedene einstellungen und Kanalwechsel im einirichtungsmenü des speedports hinter mir.

Was soll ich noch tun?
Hallo Ina,
Entschuldigung, die richtigen Geräte Bezeichnungen sind: Speedport W700V und Speedport W921V.
Gruß, Arnold
Auch ich gesell mich mal zu der illustren Runde!
Habe seit ca. 2 Wochen selbige Probleme mit meinem Speedport 921V! Ein Speedtest gibt die zu erwartenden Ergebnisse aus, nur ist die Verbindung alle paar Minuten weg! Hab schon alles mögliche ausprobiert, Kanäle gewechselt, Restart etc.

Die Verbindungsproblem habe ich mit allen verbundenen Geräten (iphone, macbook, speedphone 700)!

Hoffe mir kann hier weitergeholfen werden!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Sebastian
....und ich hab mich gerade von telekom zum 921 überreden lassen.......

Hoffe mal das alles geht.
Ansonsten wohl den Router nur per LAN und das wlan von der TimeCapsule nutzen.
Sollte doch auch gehen?

Hallo Sebastian,
mir wurde der Tip gegeben, auf die 1.24 zurück zu flashen. Damit seien die WLAN-Probleme weg. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Wenn das aber so wäre, ist das ein Indiz für einen SW-Fehler. Dann besteht ja auch die Hoffnung, dass die nächste SW-Version besser ist.
Ich kann die WLAN-Probleme des Routers in 3 Aspekte aufteilen:
1. Die Sendeleistung: scheint geringer als beim W700V.
2. Die Schwankungen: scheinbar findet eine Regelung der Sendeleistung statt, obwohl das (mein) Gerät auf max. Sendeleistung steht.
3. Die Abrisse: diese können in der Schwankung begründet sein. Es könnte aber auch eine anderer Fehler in der Firmware sein.

Das TimeCapsule kenne ich nicht (lebe ganz ohne Apple) externe WLAN-geräte sollten aber wie immer gehen.
Ich melde mich nach der Umrüstung wieder.
Ein freundliches Hallo in die Runde

Nach dem ich die ganzen Probleme mit dem Speedport W 921 V gelesen habe bin ich doch über alle maßen entsetzt.
Ich habe seit Dez. 2011 Call & Surf Comfort (mit bis zu 16 MBit/s) und hatte auch den Speedport W 921 V zur Miete und habe mich bis ende Januar nur ärger und Probleme gehabt ( PPPoE Fehler) = DSL Abbrüche teilweise fünf- bis zehnmal am Tag und das mehrfach die Woche.
Es gab für mich nur eine Alternative, ich habe mir eine Fritzbox 7390 zugelegt und seit dem habe ich keine Probleme mehr und DSL Abbrüche sind seit dem so selten das ich die an einer Hand abzählen kann.
Das Telekom Team versucht nach besten Wissen und Kräften zu Helfen, das ist bei dem W921 V so wie dem Speedport W724 V Typ B vergebliche Liebesmüh weil die beide Geräte von ARCADYAN gefertigt werden/wurden.


Der Speedport W724V Typ A wurde bei Huawei gefertigt und nach Erfahrungsberichten aus mein Bekannten, Freundes kreis und Familie, kann man davon ausgehen das die bei ACARDYAN gefertigten Speedport Geräte im Großen und Ganzen unbrauchbar sind und von der Telekom endlich ausgemustert gehören.

Und meine persönliche Meinung man sollte den W724 V Typ B und W921 V (ARCADYAN) meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Hi
Ich hab ja nun den 921 seit nem Monat im Einsatz. Ich kann noch nichts negatives feststellen. Gut, die sendeleistung ist geringer als die von der apple Express aber es geht und hab im ganzen Haus wlan

Dect funktioniert gut und alle Funktionen auch auf speedphone inkl anrufliste und sprachbox.

Bis jetzt zufrieden
Hallo AndreasT

Es freut mich für Dich das der 921 bei Dir anscheint ohne Probleme sein Dienst verrichtet, die ersten zwei oder drei Wochen von 23.12.2011 bis ca. 3 oder 4 Januar 2012 lief der 921 auch einwandfrei, dann fingen die Schwierigkeiten an!

Wie bereits geschrieben, hatte ich extreme Probleme wie z.b. DSL Abbrüche und das DECT Telefon SINUNS 300 habe ich an der 921 Basis angemeldet, es gab immer Störungen beim Verbindungsaufbau und ein ständiges knistern wehrend der Telefongespräche.
Was das W-Lan angeht da kann ich nichts zusagen weil ich nur gelegentlich über das W-Lan ins netz gegangen bin und keine Schwierigkeiten hatte.
Nach ca.1 1/2 Monate habe ich die Kiste an die Telekom zurück gegeben, seit Mitte
Februar 2012 läuft die Fritz Box 7390 bei mir ohne Probleme.
Ich habe an der 7390 zwei Analoge Telefone angeschlossen und an der DECT Basis 2 SINUS 300 DECT Telefone, und alles läuft einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wie gesagt, sollten mit der 921 Probleme auftreten kann ich nur den rat geben auf die W724V Typ A wechseln, vorausgesetzt der Speedport W921 V ist angemietet, es gibt aber noch andere gute alternativen.


Mit besten Gruß

NoSpeedp
Hallo!
Ich verwende seit ca. 3 Jahren den 921V. Bis vor ca. 2 Monaten keine Probleme. Dauerhafter WLAN Empfang und Leistung. Seit 2 Monaten bei voller Sendeleistung ab und zu Internet, dann 1 Std. Internet, dann Aufbau und Abbruch im Wechsel. Kaltstart des Systems hilft vielleicht, oder auch nicht. Mit dem Service ein Downgrade der Firmware gemacht, ohne Erfolg. Danach wieder aktualisiert. Jetzt das Gerät getauscht mit gleichbleibendem Effekt.

Es gab in der Zwischenzeit keine physikalischen Veränderungen im Haus. Keine Veränderungen der Konfiguration. IPhone hat Empfang, dann wieder nicht. Laptop, Netbook, Macbook mal dann wieder nicht. ... LAN funktioniert normal.

Eine Erklärung, über diese wirklich bescheidene Leistung eines Gerätes, was im Kauf sage und schreibe ca. 190 Euro kostet, wäre interessant.

Ich könnte mir vorstellen nach langen Jahren den Anbieter mit anderer Hardware, oder die Hardware zu wechseln, weil es reicht.

Die fast verzweifelten, den Schein warenden Erklärungen, des Supports oder auch hier, deuten auf völlige Ahnungslosigkeit hin. Hauptsache TV Home Entertain läuft!

Was schlagen Sie vor?
Bass Last schrieb:
Ich verwende seit ca. 3 Jahren den 921V. Bis vor ca. 2 Monaten keine Probleme.
Eine Erklärung, über diese wirklich bescheidene Leistung eines Gerätes, was im Kauf sage und schreibe ca. 190 Euro kostet, wäre interessant.


no comment!

schöne Grüsse
Telekom hilft Team

Tag zusammen!
Puh, hier haben wir uns lange nicht hören lassen, was? Sorry dafür!
@Arnold, wie schaut es bei Ihnen inzwischen aus?
@Sebastian, wann wurde das Gerät gekauft? Befindet dieses sich noch in der Gewährleistung?
@Bass Last, haben Sie die Tipps, die hier gegeben wurden denn schon einmal ausprobiert?
An alle, die hier bisher hilfreich mitgewirkt haben an dieser stelle ein dickes Dankeschön!
Viele Grüße,
Ann-Katrin

Hallo Ann-Kartrin und Mitleidende :-)

für all das was ich seit der versuchten Umstellung von ISDN mit DSL flat auf IP-Tarif erlebt habe, füllt inzwischen ein Buch. Letztlich wurde aus Entertain jetzt "IP-comfort irgendwas" da ich meine Hotspot-Flat sonst verloren hätte. Der Tarif ist natürlich etwas teuer und hat kein IPTV.... wer versteht eigentlich diesesTarifpolitik? Und dann ist da noch der Produktmanager der einen Hotspot-Minutentarif erfunden hat mit sagenhaften 9cent /Minute! Entschuldigung, aber der gehört gefeuert! Und mit dem Vorstand des Herrn sollte man dringend reden.

Aber genug davon. Jetzt zum Router: Nach reichlich Telefonaten mit der Telekom-Technik (ich bin selbst Elektroniker) kristallisierte sich heraus, dass die WLAN-Schwäche eher zu den Features zu zählen ist. Traurig Und die ISDN Abrisse dieser Anlage sind ja auch bekannt. Aber die kann ich mir nun überhaupt nicht leisten: Meine Kunden denken, ich schmeisse einfach den Hörer auf. Ach die Postler mit denen ich ständig telefoniere ja auch !

Also meine Antwort war: das Ding zurück, da beide W921V also Huawei und Arkadyn Macken haben und eine (etwas teurere) FritzBox 7490 drangehängt. WLAN ist jetzt besser als je zuvor und über intern S0 = ISDN (es ist eine ISDN Telefonanlage) kann man jetzt stundenlang reden.

Fazit: In bin als gelernter Techniker vor vielen Jahren in den Vertrieb gewechselt. Dort sieht man dann die Jungs, die BWL an den falschen Hochschulen vermittelt bekommen. Aus den werden dann diese "Gewinn-Maximierer", für die CRM (Customer Relationship Management) nur eine Fassade ist. Es geht darum in möglichst kurzer Zeit den Gewinn auf die Spitze zu treiben, um im nächsten Quartalsbericht (noch) besser dazustehen. Und darunter leidet dann die Qualität...
Am Ende sagt dann der Kunde: soetwas kann ich auch billiger haben.

Eigentlich schade. Tapfer bleiben. Gruß Arnold
Liebe Telekommitarbeiter,
ist es nicht merkwürdig, dass fast alle Kunden mit dem Gerät unzufrieden sind?
Ich bin genauso betroffen :(. LAN-Verbindung und Telefonie geht aber mit WLAN....
Es reicht langsam. Ich warte jetzt auf neuen Router, ich hoffe er funktioniert richtig.
Vielleicht überlegen Sie auch auf Fritzbox umzusteigen.
Meine Probleme mit dem Router und der Telefonie sind gelöst. Nach 6 Wochen zwei Technikerbesuchen, zehn Nibus-Tickets und diversen anderen Sachen und einer Vorstandsbeschwerde. Auf einmal hatte eine Techniker am Telefon einen Geistesblitz, und stellte die Frage ob ich die HomeTalkApp der Telekom nutze. Also diese deinstalliert und schon lief es so wie es sollte.
WLAN beide netzte mit verschiedenen Namen belegt und auch damit kein Problem mehr.
Also nun mal abwarten ob das so bleibt
mustafa.caglayankaya schrieb:
Liebe Telekommitarbeiter,
ist es nicht merkwürdig, dass fast alle Kunden mit dem Gerät unzufrieden sind?
Ich bin genauso betroffen . LAN-Verbindung und Telefonie geht aber mit WLAN....
Es reicht langsam. Ich warte jetzt auf neuen Router, ich hoffe er funktioniert richtig.
Vielleicht überlegen Sie auch auf Fritzbox umzusteigen.


Sehr geehrter Herr Caglayankaya,
ich stimme Ihnen zu. Der Speedport W921V ist für die Telekom ein Desaster. ich habe mittlerweile das 3. Gerät (zum Glück nur gemietet)
ich behelfe mir damit dass ich einen alten WLAN Router per Ethernet mit dem speedport verbinde und so ein weiteres WLAN aufbaue
Die telekom hat hier leider ein chinesisches Produkt gekauft und offensichtlich haben chinesische Elektronikhersteller Schwierigkeiten mit 2,4 und 5 Ghz WLAN.
Telekom hilft Team
Ich übernehme mich noch einmal.

@eikewilhelm.reinhardt: Es freut uns sehr, dass es nun endlich besser aussieht. Natürlich sind sechs Wochen viel zu lang. Hoffentlich bleibt nun alles, wie es soll.

@mustafa.caglayankaya: Wir verstehen, dass unser Speedport nicht für jeden Kunden etwas ist. Der Großteil unserer Kunden kommt mit dem Konfigurationsmenü besser zurecht, wenn dort nicht noch mehr Einstellungen getätigt werden können. Das auch Sie mit der WLAN-Verbindung nicht zufrieden waren, ist wirklich sehr schade. Ist der neue Router schon angeschlossen?

@Arnold: Danke für Ihre offenen Worte! Wenn die Lösung nun ein neuer Router war, müssen wir diese Pille nun schlucken. Die nun angeschlossene Fritzbox wird ja hoffentlich Ihren Wünschen entsprechend funktionieren.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gerade auf das Thema gestossen. Ich nutze den Speedport W921V seit gut 3 Monaten und war bis vor kurzem zufrieden. Dann kam das Firmware-Update 1.35 und seitdem hatte ich enorme WLAN-Probleme bei meinem Desktop-Rechner der mit einem D-Link DWA-140 Wireless N USB-Adapter verbunden ist. Die Download-Raten lagen bei maximal 10Mb/s und das bei einem VDSL50-Anschluss. Mit der Firmware 1.34 hatte ich immer Download-Raten von 40-45 Mb/s. Ich konnte mir das nicht erklären, da sich sonst an meiner Umgebung nichts geändert hatte. Alle anderen Geräte (Laptop, iPhone und iPad) funktionierten aber problemlos! Nachdem ich mich jetzt fast 2 Wochen geärgert habe und heute aufeinmal der Download bei nur noch knapp 7Mb/s lag, habe ich im Internet die alte Firmware 1.34 gesucht und diese jetzt wieder aufgespielt. Und siehe da, Download-Rate aufeinmal wieder bei 45Mb/s. Und auch der Upload ist wieder bei knapp 9Mb/s (vorher zwischen 1,5 - 3Mb/s). Da ich den Speedport gemietet und daher "Easy Support" aktiviert habe, hoffe ich jetzt mal, dass sich die 1.35 nicht wieder automatisch installiert...
Frage: Was wurde an der Firmware 1.35 gegenüber 1.34 "verschlimmbessert"?! Irgendwo habe ich gelesen, dass bei der Firmware 1.35 wieder "alte WLAN-Treiber" eingesetzt wurden?!

Vielleicht hilft mein Beitrag jemanden mit ähnlichen Problemen oder hilft dem Support-Team bei der Fehlersuche :-)!

Viele Grüße
Carsten
Telekom hilft Team
@Carsten: Vielen Dank für das Feedback! Nun offiziell haben wir die WLAN-Probleme durch dieses Update komplett behoben. Das war auf jeden Fall unsere Ambition! Sie sind aber nicht der Erste, der uns etwas Anderes berichtet. Ich bin sicher, dass unsere Techniker, da noch eine bessere Lösung finden werden.
Hallo Natalie,
Danke für die Rückantwort! So lange das Problem weiter besteht, arbeite ich eben mit der Firmware 1.34! Die funktioniert für mich problemlos!
Gelöschter Nutzer
Hi zusammen!

Ich muss mich hier auch mal melden. Meine Eltern haben sich den W921v auch aufschwatzen lassen, obwohl ich mehrmals davon abgeraten habe.

Natürlich, und erwartungsgemäß, hat sich ein schönes Problem mit dem Gerät aufgetan.
Sobald das WLAn angeschaltet ist (2,4 GhZ + 5 GhZ in allen Kombinationen, Kanäle Auto oder fix, Sendeleistung in allen möglichen Einstellungen) bricht die ganze Box innerhalb weniger Stunden zusammen. Das Gerät blinkt wie blöd und startet dann neu. IP-Telefonie ist dann immer ca. 10 Minuten nicht verfügbar. Manchmal auch länger. Das ganze passiert regelmäßig über den Tag verteilt. WLAN aus und alles ist gut.

Der Telekom-Techniker am Telefon war recht kompetent, aber nach 15 Minuten Gespräch und der Einsicht, wir haben alles probiert, meinte er dann aber auch: der W921v ist grundsätzlich ziemlich teurer Sondermüll, der als dieser Intern auch so bekannt ist. Seit dem AVM Fritz nicht mehr für die Telekom produziert soll da die Hölle los sein mit Beschwerden.

Fakt ist, das Gerät ist wirklich hochpreisig angesetzt und dafür echt schlecht. Das hat nichts damit zu tun, dass für manche der W921v etwas ist und für andere nicht. Es ist, simpel gesagt, einfach schlecht, unausgereift und sein Geld nicht wert. Warum ich mich hier an dieser Stelle so aufrege? Weil die Telekom das schonmal besser hinbekommen hat. Und weil die Telekom mit ihrem Premium-Anspruch (zeigt sich in Preisen und auch Support, der ist mittlerweile wirklich gut) an dieser Stelle einfach versagt hat. Ich weiß, mit welchem Druck im Einkauf gearbeitet wird (auch bei der Telekom), daher wundert mich nicht, dass solch ein minderwertiges Produkt angeboten wird.

So, jetzt aber mal ne Konkrete Frage: wir haben die Kiste gekauft, wir wollen aber nicht schon wieder ein paar Wochen auf Telefon verzichten (mussten wir bereits mehrere Wochen dieses Jahr, da der Kundenverrater meine schon etwas älteren Eltern dazu gedrängt hat "JETZT WIRKLICH ZU IP-TELEFONIE ZU WECHSELN, SONST IST BALD KEIN TELEFONANSCHLUSS MEHR VERFÜGBAR!!!" - so Inhalt und Ausdruck des Verkaufsgespräches. Der Wechsel war dann die reinste Katastrophe).
Wie können wir das Gerät zum laufen bringen, ohne auf Telefon/Internet aufgrund eines fehlenden Gerätes zu verzichten? Im Moment sieht es so aus, dass der Tausch innerhalb der Garantie die einzige Option ist, oder?

Sonst sind wir aber zufrieden mit der Telekom, meine Mobilfunkkündigung ist beim ersten Versuch bereits eingegangen und verarbeitet worden. Yeah!

VG Specter
Telekom Experte

Willkommen Specter,
ich selber nutze den Speedport W 921V seit etwa 30 Monaten ohne Einschränkungen. Ich kann nicht so viele Einstellungen vornehmen wie bei anderen Boxen, wirklich vermissen tue ich aber nichts.
Das hier beschriebene ist eindeutig nicht in Ordnung.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Austausch des Gerätes fällig ist. Generell ist dafür der Postweg erforderlich, es gibt allerdings mittlerweile ein paar Telekom Shops, in denen der Router direkt getauscht werden kann. Nennen Sie mir doch bitte mal Ihren Wohnort und Postleitzahl, dann werfe ich mal einen Blick in die Liste. Vielleicht ist da ja ein teilnehmender Shop in der Nähe.
Gruß
Stefan

@Spector.
Wenn du den WLAN-Netzen einen anderen Namen gibst, dann geht es, ist zwar nicht sin der Sache, aber anders geht es bei dem W921v leider nicht
Die WLAN-Qualität des 921V ist eine Katastrophe, da hilft auch kein Austausch der Hardware. Ich hatte dieses Problem schon vor ca. 2 Monaten einmal gemeldet, als Lösungsvorschlag kam ein Downgrade der Firmware von 1.34 auf 1.24. Das hat auch funktioniert, allerdings habe ich ein Mietgerät, also auch Easy Support, also auch automatisches FW-Update. Mittlerweile ist 1.35 installiert, wireless ist nicht ... warum wird so etwas ausgerollt ? Ich werde nun bestätigen, dass ich kein Mietgerät habe (was ja gelogen ist), Easy Support deaktivieren und wieder auf 1.24 downgraden ... oder hat hier jemand eine andere Idee ? Mit Kanalumschaltung usw. muss mir hier niemand mehr kommen, alles ergebnislos ... letzte Lösung: FritzBox.
Bei mir wurde jetzt auch automatisch wieder die 1.35 installiert :-(. Also musste ich wieder auf 1.34 downgraden. Hoffentlich muss ich das jetzt nicht jede Woche machen. Ansonsten muss ich überlegen, den Easy-Support doch zu deaktivieren! Da ich von zuhause arbeite, habe ich für diese Spielchen einfach keine Zeit!! Zu dem Zeitpunkt des Updates noch eine Frage: Kann man das nicht so einstellen, dass das Update in der Nacht erfolgt? Bei mir war es jedes Mal im Laufe des Nachmittags. Dann fliege ich komplett ohne Vorwarnung aus meinen Anwendungen, was beim Programmieren eher suboptimal ist :-(!
@HeikoF: Ich kann mit der Firmware 1.34 problemlos arbeiten! WLAN funktioniert auf meinem Laptop (Intel Centrino Wireless-N 1030), meinem Desktop (D-Link Wireless N USB Mini Adapter DWA-140), dem IPhone4 und dem IPad3! Sobald aber die Firmware 1.35 installiert ist, funktioniert es mit dem D-Link Adapter nicht mehr bzw. ich habe nur noch Download-Raten im niedrigen einstelligen Mbit-Bereich und das bei einem VDSL50-Zugang! Ich tippe aos mal, dass hier irgendwas mit den Treibern nicht passt!
Mehr kann ich leider auch nicht sagen...
Gelöschter Nutzer
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Hilfe! Unsere Region ist 16766 Kremmen. Bisher waren wir immer in Oranienburg im Telekomladen. Vlt. ist der ja auf einen instant-Wechsel vorbereitet.
Telekom Experte

Hallo Specter,
der nächste teilnehmende Shop ist der am Ku’damm 229. Wirklich dicht dran ist was anderes, wobei Berlin ja immer eine Reise wert ist. Zwinkernd
Sonst kann der Austausch auch über die Hotline veranlasst werden, dabei wird erst ein Austauschgerät verschickt und das „defekte“ wird danach zurück geschickt. Da der Router ja noch funktioniert, kommt es zu keinem Ausfall.
Gruß
Stefan