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14.12.2019 21:03
Guten Tag erstmal,
habe seit 1 Monat ca. nur noch 50MBit/s statt 100MBit/s. Bei mir Zuhause habe ich den Magenta L Anschluss und hatte zuvor den Speedport W724v Router. Mit dem Router eigentlich nur Probleme gehabt. Wurde jetzt vor kurzem durch einen Speedport Smart 3 ausgetauscht. Wie oben schon erwähnt, kommen bei mir nur 50MBit/s statt 100MBit/s an. Ich verliere auch schon langsam die Geduld, da dies kein Einzelfall ist. Zuvor auch schon viele Probleme gehabt. Möchte ungern den Vertrag kündigen, jedoch habe ich nicht mehr die Zeit mich alle 2 Wochen über das/den Internet/Anschluss aufzuregen und jedes mal die Hotline anzurufen. Wohne nicht im Dorf o.ä deshalb frage ich mich warum diese Probleme auftauchen?
Hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank schonmal.
14.12.2019 21:05
Welchen Tarif hast du?
Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
14.12.2019 21:11
Sind das Messungen per wlan? Was steht im Router?
14.12.2019 21:21
Habe den „Magenta Zuhause L“ Tarif.
Es sind keine Verstärker o.ä angeschlossen.
Router ist an Telefondose angeschlossen meines Erachtens.
Router ist der Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware: 010137.3.5.002.0
Max. 53 mbit/s Download und max 21 mbit/s Upload. Test wurde um 21:17 gemacht.
Es ist auch nichts Auffälliges in dem Log zusehen.
14.12.2019 21:23
Habe die Test per LAN als auch Wlan gemacht.
Im Log des Router steht nichts auffälliges.
14.12.2019 21:25
Hab ich dich richtig verstanden?
Router Synchronisiert mit 20 / 53 Mbit/s?
Router an 1. Telefondose und kein Powerline vorhanden?
14.12.2019 21:30
korrekt.
14.12.2019 21:31
14.12.2019 21:34
Bin leider nicht in der Lage dazu es mit einem anderen Router zu testen, da ich keinen anderen habe.
Ich habe auch keine Lust mehr Router wieder zurückzuschicken da dies der 10. Router ist der ausgetauscht wurde.
14.12.2019 21:35
14.12.2019 21:36
Fülle mal Dein Profil hier im Forum aus. Das können nur Telekom-Mitarbeiter (Teamies) lesen. Warte dann, bis sich jemand meldet und sich Deine Leitung mal anschaut.
Gruß, Nobby
14.12.2019 21:39
Mit den ganzen Routern davor hatte ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit jedoch haben die ( Speedport w724) nach 3-4 Monaten immer den Geist aufgegeben.
14.12.2019 21:42
Du solltest auf jeden Fall einen anderen Router testen, denn wenn der Router defekt ist, kostet der Techniker 100 €
14.12.2019 21:46
Der Router ist gemietet durch die Telekom.
Bezahle um die 5€ für.
Ich fände es recht unverschämt dafür jetzt noch 100€ zu zahlen.
14.12.2019 22:00 Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019 22:01 durch den Autor
Genau deswegen hab ich dich auf die Konsequenzen hingewiesen.
Das ist aber so, weil Routermiete und Telekommunikationsdienstleistung nicht vertraglich in Zusammenhang stehen.
14.12.2019 22:09
Lass den Router auf den Smart tauschen. Seid Monaten gibt es schon den Smart als Tauschgerät. Der 724 wird nicht 1zu1 getauscht.
14.12.2019 22:12
Der TE hat bereits einen Smart 3, der aber nur mit 50/20 Syncte.
Da es beim abgerauchten 724er vorher keine Probleme gab, vermute ich, der Smart 3 hat ne Macke.
14.12.2019 23:05
Dass die Router wieder kaputt an andere Kunden gehen ist schon seltsam.
14.12.2019 23:09
@Forstars schrieb:Dass die Router wieder kaputt an andere Kunden gehen ist schon seltsam.
Wo schrieb jemand davon?
14.12.2019 23:09
@Mächschen schrieb:Der TE hat bereits einen Smart 3, der aber nur mit 50/20 Syncte.
Synct?
Da steht nur was von Test, die Syncwerte ist der TO immer noch schuldig.
Also bitte einmal die Werte mit denen der Router synchronisiert.
Davon unabhängig, wenn bei dir ständig Router kaputt gehen muss irgendwas im Argen sein
14.12.2019 23:17
@Mächschen ja wenn der 724 kaputt war und der Smart auch vielleicht kaputt kam? Vielleicht wurden die nicht genug geprüft vor dem verschicken. Ich hatte auch mal nen defekten 724.
14.12.2019 23:23
Was zurückkommt kommt an nen Tester oder in den Müll.
Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass man einen defekten Router bekommen könnte.
14.12.2019 23:41 Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019 23:43 durch den Autor
Er schrieb Test, und nicht Synchro. Um mal nochmals auf den Punkt zu stupsen, der auch schon von jemandem anderen erwähnt wurde. Höchstwahrscheinlich ein Speedtest, und wir alle hier wissen, wie wenig aussagefähig die sind, weil u. a. stark von anderen Sachen beeinflusst, was gar nichts mit der Anschlussversorgung zu tun hat.
1. Bitte einen Screenshot von der folgenden Seite:
Status-Informationen ( http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de ), ohne sich in den Router einzuloggen.
In dem Screenshot ist eine Seriennummer sichtbar, die muss unbedingt unkenntlich gemacht werden.
Dann den Screenshot in einer Antwort posten.
2. Danach dann die Seite aufrufen:
und mit dem Gerätepasswort einloggen.
Danach jene Adresse zeitnah im gleichen Browser aufrufen (also sehr flott) :
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
Und danach in der linken Spalte auf "DSL" drücken.
Am Ende dann bitte einen Screenshot von der Seite, ggf in mehr als einem Stück.
Und auch diese Screenshot(s) posten.
15.12.2019 08:35
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