Hallo! Ich habe das ISDN-Telefon 502i und in Erwartung der Umstellung auf IP (bei mir zum 2.10.) den Router FritzBox 7430 angeschlossen. Ein Technik

Gelöst

Hallo! Ich habe das ISDN-Telefon Sinus 502i und in Erwartung der Umstellung auf IP (bei mir zum 2.10.) den Router FritzBox 7430 angeschlossen. In der Community wurde mir gesagt, das vorhandene Telefon sei nicht mit der FritzBox 7430 kompatibel.  Ein Techniker von der Telekom sagte dagegen,  dass ich auch mit diesem Telefon sofort telefonieren kann. Die Rufnummermeldung war aber nicht erfolgreich: Ursache 403. Kann es sein, dass mein Router erst zukünftig von der Telekom freigeschaltet wird? Oder hatte der nette Herr in der Community doch recht und ich muss entweder den Router oder das Telefon austauschen.

Noch eine andere Frage: Mir wurde an einem Telekom-Stand (nicht im Shop) zu einem neuen Vertrag geraten: Call and Surf Comfort (5) Universal. Nun habe ich auf der Telekom-Webseite gehen, dass der Tarif Magenta Zuhause S preislich viel interessanter ist. Habe ich das richtig verstanden? Und kann ich innerhalb eines Monats noch wechseln?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo und ein dickes Dankeschön nochmal an alle netten Helfer!  Mein Telefon (immer noch Sinus) funktioniert nun nach der heutigen Umstellung auf IP und es war ganz einfach, es hinzubekommen.  (Es war richtig, es ist ein DECT und kein ISDN-Telefon, wie ich in Erinnerung hatte.) Das einzige, was mich noch stört, ist, dass es immer noch in der Leitung oder im Telefon knistert, schon der Klingelton hört sich nicht sauber an. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

 

Herzliche Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@UlrikeThereseA-B

 

Hinweis: Die Überschrift lässt nur 150 Zeichen zu - ein aussagefähige Überschrift ist "markanter", als

eine Kopie des 1. Satzes einzustellen; vor allem dann, wenn man später nach einem bestimmten

Thema sucht.

 

 

Der "nette Herr" war ich - und ich erinnere mich genau an unsere digitale Korrespondenz.

 

Zum Thema Telefon: Das Sinus kann n i c h t  über seine Basisstation an der Fritzbox 7430 angeschlossen

werden (mangels S0-Bus).

 

Die Anmeldung über DECT (drahtlos) dürfte funktionieren, es werden aber nicht alle Komfortmerkmale

der Fritzbox unterstützt.

Auf nähere Einzelheiten gehe ich hier nicht ein, da sie im anderen Beitrag schon ausführlich beschrieben

wurden.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-habe-ein-ISDN-Telefon-In-der-letzten-Zeit-...

  

 

Die Umschaltung auf reinen IP-Anschluss wurde zum 02.10.2017 gebucht, vorher ist eine Telefonie

über die Fritzbox 7430  n i c h t  möglich, da diese nur für reine IP-Telefonie geeignet ist.

 

Wenn jetzt der Tarif geändert wird (falls möglich), wird sich der Umstellungstermin 02.10.2017 

vermutlich verschieben - falls das überhaupt geht.

 

Das müssen die "Teamies" klären...

 

 

 

Ich glaube, bei der Anmeldung eines alten ISDN Handgerätes (zu erkennen an dem "i" ) Probleme gehabt zu haben. Das einfache 503 geht. Einfach probieren, vielleicht täusche ich mich auch, ist alles schon eine Weile her. Fröhlich

@Omega62

Das Mobilteil eines Sinus 502i ist weder ISDN noch analog - das ist "DECT". Und an analogen wie ISDN wie auch IP-Telefonie Basisstationen zunächst grundsätzlich mal verwendbar. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

IP-Telefonie via Fritzbox 7430 geht aber wie bereits von @Gelöschter Nutzer ausgeführt sowieso erst nach Umstellung auf den IP-Anschluss.

Meines Wissens ist  es auch ein 502i Handgerät und kein 502. Aber der Versuch wird es zeigen. 

Telekom hilft Team
Hallo @UlrikeThereseA-B,

vielen Dank für das nette Telefonat. Melden Sie sich gerne, wenn Sie sich entschieden haben, welchen Router Sie nutzen wollen.

Viele Grüße
Harald K.

@UlrikeThereseA-B

Noch eine andere Frage: Mir wurde an einem Telekom-Stand (nicht im Shop) zu einem neuen Vertrag geraten: Call and Surf Comfort (5) Universal.

Das muss aber schon lange her sein, weil der Tarif C&S Comfort (5) Universal wurde zum 01.03.2017 vertriebseingestellt.

Ja, sorry, das war der alte Vertrag. Der neue heißt DeutschlandLAN IP Start. Die Vertragsfrage ist inzwischen geklärt.

 

Ein großes Dankeschön an alle netten Menschen in der Community, die sich für mein Problem Zeit nehmen und mir so hilfreich zur Seite stehen!

 

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich die Umstellung auf IP abwarten und dann mein Sinus 502i (das anscheinend doch kein ISDN-Telefon, sondern ein DECT-Telefon ist) wieder benutzen oder mir ein analoges Telefon besorgen.

 

Ich wünsche allen eine gute Nacht!

Guten Morgen @UlrikeThereseA-B,

vielen Dank für das Feedback. Fröhlich


UlrikeThereseA-B schrieb:
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich die Umstellung auf IP abwarten und dann mein Sinus 502i (das anscheinend doch kein ISDN-Telefon, sondern ein DECT-Telefon ist) wieder benutzen oder mir ein analoges Telefon besorgen.


Genau, das haben Sie richtig verstanden. Fröhlich

Haben Sie sich schon bezüglich des Routers entschieden? Da hatte mein Kollege Harald Sie ja noch um eine Rückmeldung gebeten. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo und ein dickes Dankeschön nochmal an alle netten Helfer!  Mein Telefon (immer noch Sinus) funktioniert nun nach der heutigen Umstellung auf IP und es war ganz einfach, es hinzubekommen.  (Es war richtig, es ist ein DECT und kein ISDN-Telefon, wie ich in Erinnerung hatte.) Das einzige, was mich noch stört, ist, dass es immer noch in der Leitung oder im Telefon knistert, schon der Klingelton hört sich nicht sauber an. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

 

Herzliche Grüße!

Hallo,

 

ich habe mich entschiede, die FritzBox 7430 zu behalten und es funktioniert!

Hallo @UlrikeThereseA-B,

das freut mich zu lesen!

Viele Grüße
Harald K.
Gelöschter Nutzer

@UlrikeThereseA-B

 

Ende gut - alles gut!

 

Und mit der Konfiguration der Fritzbox 7430 hat alles geklappt?

 

Für die "Bekämpfung" des Rauschens und Knisterns  hätte ich noch ein paar "Zaubertricks" 

auf Lager....Teufel