Gelöst

Handelt es sich hier bei um die APL-Dose?

vor 6 Monaten

Guten Morgen zusammen,

am Donnerstag kommt der Telekom Techniker, um meine DSL-Leitung einzurichten.  Dafür benötigt er die APL -Dose. 

Vermieter und Hausmeister haben mir gesagt, dass dies die richtige Dose ist - wie man wohl auch an dem Post-Zeichen auf der Abdeckung erkennt. Die Leitung einer Nachbarin läuft wohl bereits darüber. 

Da ich kein Experte bin - Kann mir jemand beantworten, ob das auf dem angehängtem Bild tatsächlich besagte Dose ist? Vielen Dank im Voraus! 

IMG-20241104-WA0009.jpg

461

15

• vor 6 Monaten

@Pia Rue 

Für mich sieht das eher nach einer Verteilerdose und nicht nach APL aus. Auf dem Bild kann man keine ankommende Leitung erkennen. 

0

• vor 6 Monaten

@Pia Rue 

Nein, dass ist ein geplatzter Igel.

Vermutlich handelt es sich eher um eine Unterverteilung. Das dicke Kabel in der Mitte - kann dass verfolgt werden bis zu einem Mauerdurchbruch nach aussen?

7

Antwort

von

vor 6 Monaten

Pia Rue

Es gibt wohl keinen anderen Anschluss der Telekom im Haus.

Pia Rue

Irgendwo muss ja der  Übergang vom schwarzen Erdkabel auf das graue Installationskabel stattfinden!

Und dort findest du den APL !

sG

Antwort

von

vor 6 Monaten

Ich habe bereits das gesamte Haus abgesucht (innen und außen), jegliche Nachbarn gefragt, aber ich habe von allen die Auskunft bekommen, dass es nur den Anschluss von meinem Bild gibt... Daher sind mir die Hände gebunden. 

Die Nachbarin, die bereits bei der Telekom ist, hat berichtet, dass der Telekom Techniker bei Ihr die Verbindung nur über den Anschluss vom Bild und die TAE -Dose hergestellt hat. Ist das dann bei mir dann nicht ebenfalls möglich? 

Antwort

von

vor 6 Monaten

pamperlapescu

pamperlapescu

wenn ich Renovierungsarbeiten lese, dann vermutlich unter 20 cm Fassadendämmung Fröhlich

Mal abgesehen, davon dass ich den Kabeltyp nicht erkenne, der da ankommt - wundert mich aber da so einiges.

Links oben ist eine Brücke über 4 Stifte - da sind mindestens 1,5 DA dran angeschlossen - oder irre ich mich.

Bzw. auf der untern Reihe im unteren Bereich die 4 von Links möglicherweise sogar 2  Litzen - man sieht es nicht genau.

Von der Verkabelung über Scotchlok  mal gar nicht zu reden

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Monaten

Auch dir ein freundliches Hallo @Pia Rue 

Ich schließe mich @Stefan ´s geplatztem Igel an!

APL ´s können so aussehen:

APLs.png

oder auch anders!?

Auf jeden Fall geht ein schwarzes Erdkabel ins Gerät!

Wie man bei den drei linken sieht!

Grüßle

0

• vor 6 Monaten

Erdkabel (egal ob in der Erde oder als Mastleitung) sind Schwarz. 

Ja, der Techniker braucht Zugang zu dieser Unterverteilung die du da gefunden hast.

Aber irgendwo gibt es noch ein Kasten wo von Schwarz auf Grau übergegangen wird. 

Da muss der Techniker ggf. auch ran. 

0

• vor 6 Monaten

Dann warte ich mal Donnerstag ab und hoffe auf das Beste. Danke für eure Hilfe 😀

1

Antwort

von

vor 6 Monaten

Hallo @Pia Rue,

erstmal herzlich willkommen in unserer Community. 

Freut mich, dass du dich für einen Festnetzanschluss bei uns entschieden hast.

Du hast bereits einige Hinweise von Usern erhalten.

Für den Bereitstellungstermin deines Anschlusses morgen drücke ich beide Daumen.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Kathrin

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Monaten

Guten Morgen zusammen,

der Techniker war da und konnte auch ohne APL anschließen. Läuft nun alles. 👍

1

Antwort

von

vor 6 Monaten

@Pia Rue

Vielen Dank für dein abschließendes Feedback 😊 

Es freut mich sehr, dass nun alles läuft 🙏🏽 Ich wünsche einen schönen Start in die Woche 👍🏽

Viele Grüße

Timur

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von