Handy findet nicht das WLAN

Guten Abend,

 

ich habe ein neues Handy und dieses findet meinen WLAN Router nicht. Habe schon in den Router Einstellungen geschaut, ob das WLAN öffentlich ist, ist es auch. Habe den Router neu gestartet, bringt auch nichts. 3 Geräte sind angemeldt, aber mein Handy findet den Router einfach nicht. Was kann ich noch tun?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo @dudek-frank,

wurde beim Handy der WLAN-Empfang aktiviert?

Werden überhaupt WLAN-Netze in der Umgebung gefunden?

Hallo zimso,

 

WLAN ist aktiviert und es werden auch WLAN-Netze angezeigt.

hallo,

sind im router 2,4 und 5 GHz aktiviert?

Wird ein Wlan Reapeter verwendet, wenn ja raus ziehen zum Verbinden!

SSID sichtbar im Router eingestellt?

Was für ein Handy?

Hallo,

 

SSID ist sichtbar. Es ist ein Samsung Galaxy A3 (6). Wo finde ich das mit 2, 4 & 5Ghz?

im router wird das eingeschaltet!

sehen sie in der benachrichtigungsleiste ein wlan symbol? oben am bildrand runter ziehen

wenn sie auf wlan gehen, sehen sie dann ihr wlan netz?

wenn ja ist in den einstellungen vom handy wlan eingeschaltet? manchmal ist die voreinstellung nur mobile netze aktiviert und somit kann keine verbindung zum router aufgebaut werden.

 

@dudek-frank: Was hast Du denn für einen Router? Installiere auf Dein neues Android Handy mal diese APP

 

WiFi Overview 360

 

aus dem Play Store. Danach starte die APP, wähle oben rechts Ka. Radar und schau Dir die Kanalbelegung im 2,4 GHz- und 5 GHz-Bereich an. Findest Du dort den WLAN-Namen Deines Routers?

 

Screenshot_20160213-112312.png

 

Gruß Ulrich

 

 

Ja sehe ich, zeigt aber nur andere Netzwerke an


@dudek-frank schrieb:

Guten Abend,

 

ich habe ein neues Handy und dieses findet meinen WLAN Router nicht. Habe schon in den Router Einstellungen geschaut, ob das WLAN öffentlich ist, ist es auch. Habe den Router neu gestartet, bringt auch nichts. 3 Geräte sind angemeldt, aber mein Handy findet den Router einfach nicht. Was kann ich noch tun?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe


Fangen wir doch mal mit der wichtigsten Frage an:

Welcher Router ist denn vor Ort, der nicht gefunden wird?

 

Marcus

Telekom Router Speedport 723 V

ist evtl. im Router die Funktion "Nur bestimmte Computer im WLAN zulassen" aktiviert!?

Das Problem liegt definitiv am router!

Typ A oder B?


@dudek-frank schrieb:

Telekom Router Speedport 723 V


Marcus

Typ B

den router würde ich abstoßen und durch ein anderes gerät ersetzen. der war damals schon schlecht und ist heute mit neuen geräten bestimmt noch schlechter. außerdem waren der speedport w723v und samsung noch nie freunde und es gab schon immer probleme beim wlan. versuchen kann man noch ein anderes gerät was schon verbunden ist aus der geräteliste im router zu löschen und versuchen das gerät neu zu verbinden um zu sehen ob dies dann den router noch findet. was auch noch helfen kann, ist den router wieder auf auslieferungszustand zu setzen, damit die original ssid und verschlüsselung aktiv ist. steht hinten auf dem router. aber dieser router ist die ganze aufregung und arbeit echt nicht wert. ich hatte damals den 723v durch den w503 ersetzt weil die wlan verbindung besser und stabiler war. hier muss ich dann jetzt leider aussteigen und die superhirne müssen ran. fast vergessen, damals gab es auch noch ein firmeware update wegen der schlechten verbindung falls noch nicht installiert!

Hallo BLR911,

 

vielen Dank für deinen Tipp. Habe den Router auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu eingestellt. Hat geklappt, findet jetzt alle Geräte. Hast aber auch Recht, der Router ist schrott!

Danke nochmal