Handy wird im Modem nicht angezeigt

Gelöst

Huhu zusammen,

 

Habe wie oben beschrieben folgendes Problem.

Mein Handy (Iphone 13 Pro Max) wird unter Verbundene Geräte nicht angezeigt.

(Speedport Pro Plus)

Komisch nur das ich das Wlan ganz normal benutzen kann, nur wird es nicht angezeigt.

Seit heute ( vllt. schon länger) habe Ich massive Probleme über die MagentaApp in den Router zu gelangen. Meist wird angezeigt das kein Wlan vorhanden ist obwohl das Handy mit den Router verbunden ist.

Ich komme nur über den Browser in den Router rein.

Wenn ich das Handy manuell hinzufüge dann wird es nur als „Nicht Verbunden“ angezeigt.

Was Ich bisher ausprobiert habe:

Handy sowie Router neu gestartet.

Am Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Am Handy die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt.

Alle Geräte können sich einwandfrei verbinden und werden auch angezeigt.

Hatte mit Apple Support schon Kontakt gehabt um einen möglichen Hardware Fehler auszuschließen.

Zu guterletzt, ich habe noch so eine schwarze Disk von Telekom, die kann sich jetzt auch nicht mehr verbinden. Kommt jedesmal die Meldung das kein Wlan vorhanden sei.

 

Beste Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@→Mataimaki←  schrieb:

 

Schalte "Privat Relay" aus im iPhone.

Das hat nun gar nichts mit einem WLAN Connect zu tun.

@DonBorito Siehst du die zugewiesene IP-Adresse des Handies oder auch die nicht?

Hast du unter den WLAN Einstellungen des iPhone "Private WLAN Adresse" ausgewählt, wenn ja, das mal ausschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Grüße @DonBorito 

Schalte "Privat Relay" aus im iPhone.

 

@DonBorito  schrieb:
Zu guterletzt, ich habe noch so eine schwarze Disk von Telekom, die kann sich jetzt auch nicht mehr verbinden.

Welche?

 


@→Mataimaki←  schrieb:
@DonBorito  schrieb:
Zu guterletzt, ich habe noch so eine schwarze Disk von Telekom, die kann sich jetzt auch nicht mehr verbinden.

Welche?


sw ist SHWLAN, ws ist SHW Zwinkernd

 

@DonBorito lass der SHWLAN mal Zeit, das kann bis zu 5Min dauern bis die im MESH wieder auftaucht.

 

 

@DonBorito  schrieb:
Komisch nur das ich das Wlan ganz normal benutzen kann, nur wird es nicht angezeigt.

Sicher das, das Handy im WLAN ist und nicht mobile Daten benutzt?

Danke für die schnelle Antwort.

Privat Relay ist deaktiviert, war wohl auch nicht aktiviert.

Bei der schwarzen Disk handelt es sich um Speed Home Wlan, so steht es auf der Rückseite.

Yop das Handy befindet sich im Wlan.

Mobile Daten sind deaktiviert.

Ursprünglich hatte Ich Apple angeschrieben weil mein Handy offensichtlich immer die Wlan Verbindung verloren hat. Kamm allerdings keine Meldung oder der gleichen.

Vor der Werkseinstellung war mein Handy noch unter Verbundene Geräte angezeigt aber immer als „nicht verbunden“.

Jetzt wird es garnicht mehr angeigt.

Sehr seltsam 

@→Mataimaki←  schrieb:

 

Schalte "Privat Relay" aus im iPhone.

Das hat nun gar nichts mit einem WLAN Connect zu tun.

@DonBorito Siehst du die zugewiesene IP-Adresse des Handies oder auch die nicht?

Hast du unter den WLAN Einstellungen des iPhone "Private WLAN Adresse" ausgewählt, wenn ja, das mal ausschalten.

@DonBorito  schrieb:

Vor der Werkseinstellung war mein Handy noch unter Verbundene Geräte angezeigt aber immer als „nicht verbunden“.

Jetzt wird es garnicht mehr angeigt.

Lösch doch mal alle nicht verbundenen Geräte, in der Ansicht

(oder mach mal das Handy aus und "lösch doch mal alle nicht verbundenen Geräte, in der Ansicht"),

danach das Handy wieder einschalten, dann sollte doch eine neue MAC, IP in der Ansicht auftauchen.

Das hat wohl schonmal weiter geholfen die Funktion zu deaktivieren.

So sieht es jetzt aus.

@Everything  schrieb:
Das hat nun gar nichts mit einem WLAN Connect zu tun

Du bist mir zuvorgekommen Zwinkernd

Ich kann manchmal nicht nachvollziehen wie Leute auf so blödsinnige Aussagen kommen.

Das mit der privaten Wlan Adresse hat geklappt. Jetzt nach erneutem Verbinden wird mein Handy korrekt angezeigt.

Was es nicht alles gibt 🤷🏻‍♂️🤗

Danke für eure Hilfe.

Ich kann mich jetzt auch wieder normal über die App in den Router einloggen.

 

Beste Grüße 

@DonBorito  schrieb:

Das hat wohl schonmal weiter geholfen die Funktion zu deaktivieren.

So sieht es jetzt aus.

Hab das gerade mal bei mir gescheckt mit der Fritz!Box.

Hab alles in den WLAN Einstellungen des iPhones auf Privat.

Wenn ich über 2,4 GHz WLAN das iPhone verbinde, sehe ich den gewählten Namen des iPhones.

Wenn ich über 5 Ghz WLAN das iPhone verbinde, sehe ich nur die IP-Adresse des iPhones.

Rätsel über Rätsel Zwinkernd

 

Ja so war es jetzt bei mir auch. Hatte Interessen halber nochmal nach der Mac Adresse des Handys geschaut und siehe da, im 5 ghz Berreich wird nur die Adresse aber nicht der Name angezeigt.

Habe mal eine Anfrage zu AVM geschickt, vielleicht haben die ja eine Erklärung.

@Everything  schrieb:

 

Hab alles in den WLAN Einstellungen des iPhones auf Privat.

Wenn ich über 2,4 GHz WLAN das iPhone verbinde, sehe ich den gewählten Namen des iPhones

Solltest Du eigentlich nicht sehen können, da das iPhone im DHCP Request dann nicht seinen Namen mitsendet. Würde keinen Sinn machen die MAC Id zu verschleiern aber „Ottos iPhone“ zu übermitteln.

@Everything  schrieb:

Wenn ich über 2,4 GHz WLAN das iPhone verbinde, sehe ich den gewählten Namen des iPhones.

Wenn ich über 5 Ghz WLAN das iPhone verbinde, sehe ich nur die IP-Adresse des iPhones.

kenn mich mit Apfel nicht aus,

aber kann man da nicht einzeln für WLAN (2,4/5,0 GHz)

Einstellungen machen für privat/öffentlich?

@Buster01  schrieb:

 

aber kann man da nicht einzeln für WLAN (2,4/5,0 GHz)

Ja, beide stehen aber auf Privat.

Darum dürfte der Name des Gerätes auch bei 2,4 nicht übermittelt werden.

@Buster01  schrieb:

 

aber kann man da nicht einzeln für WLAN (2,4/5,0 GHz)

Einstellungen machen für privat/öffentlich

Nee kann man nicht, immer nur für eine SSID.

@viper.de  schrieb:
Nee kann man nicht, immer nur für eine SSID.

Klar, aber wenn man eine SSID für 2,4 und eine für 5 hat, kann mann das einstellen Zwinkernd

@Everything  schrieb:

 

Darum dürfte der Name des Gerätes auch bei 2,4 nicht übermittelt werden

Eventuell macht AVM da so eine Art Fingerprinting auf einem höheren Layer und ordnet dann so die MAC zu einem bereits vorhandenen Gerät zu. Rein spekulativ.