Haus ohne Nummer im FTTH-Fördergebiet

Gelöst

Und nochmals ein freundliches Hallo.

 

Im Rahmen des geförderten FTTH-Ausbaus "weiße Flecken" wurde ein Kunde angeschrieben, dass sein Haus auch kostenfrei angeschlossen werden wird.

 

Problem: Es sind zwei Häuser.

Screenshot 2023-03-23 at 09-05-47 app_ALKIS_Karte.png

Im Haus mit der Nummer drei wohnt seine Ü100 Mutter, im Haus rechts wohnt er.

Baurechtlich handelt es sich um ein Haus, weil wir im Außenbereich sind und die Häuser über einen Torbogen als "verbunden" gelten.

Tatsächlich sind es natürlich zwei ansonsten nahezu vollständig getrennte Häuser - jedes auch mit eigenem Wasser- und Stromanschluss, lediglich der Telefonanschluss existiert nur in der Hausnummer 3.

 

Bei der Stadt wurde gesagt: Einfach eine eigene Hausnummer beantragen. Bedeutet halt einen riesigen Aufwand, den der Kunde vermeiden will, weil sich seine Anschrift dann von 3 auf 3a ändern würde.

 

Geht es auch anders? Die Leerohrtrasse geht 2m vor seiner Kellerwand her.

Wenn es 800€ Zuzahlung bedeuten würde, dann ist das halt so.

Wenn es nur über MBfm ginge: Nein danke.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Carsten_MK2,

 

wir haben den Eigentümer informiert, dass hier eine Lösung für die Besonderheiten des Gebäudes gefunden wurde.

 

 

Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

@Carsten_MK2 

 

Hey, 

 

mein Kollege @Detlev K. hatte sich über die hinterlegte Rückrufnummer vom Eigentümer, bei diesem gemeldet 🙏 

Deine Daten wurden nicht weitergegeben oder berücksichtigt 😅 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

@Timur K.  schrieb:
Deine Daten wurden nicht weitergegeben oder berücksichtigt

 

 Ich frage mich nur, woher das hier kam:

Screenshot 2023-04-01 at 07-52-21 Foto - Google Fotos.png

 

Der Link führt - wie man erkennen kann - zur echten Kundenbefragung der Telekom.

(Beziehungsweise "führte" - denn nach Beantworten der Fragen ist es jetzt nur noch ein LLink zu "Sie haben zu dieser Umfrage bereits eine Antwort gesendet").

 

Doppelt komisch - meine Handynummer ist gar nicht im Profil.

@Timur K.  schrieb:
Deine Daten wurden nicht weitergegeben

Da hätte ich keine Schwierigkeiten mit gehabt. Kunde hat sowieso meine Handynummer und telekomintern trete ich öfters als "technischer Ansprechpartner" auf.

Da ich für die Kommunikation mit der Telekom eine separate E-Mail-Adresse habe, kann ich auch hochoffiziell bestätigen, dass es da noch nie ein Leck gegeben hat - alle dort eintreffenden Mails sind legitim von der Telekom.

Wenn es später einmal um die Realisierung des Anschlusses geht, werde ich vermutlich sowieso wieder als Ansprechpartner auftreten müssen, weil mein Kunde eher wenig Zeit und Lust dazu haben wird.

@Carsten_MK2 

 

Auf jeden Fall 🙏

 

Hattest du denn zum betroffenen Zeitraum eine Änderung durchgeführt oder durchführen lassen? 🤔

Also von unserem Vorgang von gestern ist die nicht 😅

 

Viele Grüße 

Timur K. 

@Timur K.  schrieb:
zum betroffenen Zeitraum eine Änderung durchgeführt oder durchführen lassen?

Kurze Antwort: Nein.

Dann wird es ein Zahlendreher eines anderen Kunden gewesen sein.

 

Lange Antwort: Ich bin kein Festnetzkunde der Telekom mehr. Das, was ich wollte, hattet Ihr nicht im Angebot (also schon irgendwie, aber nur in Tarifen buchbar, die weit jenseits dessen lagen, was mir meine Wünsche wert waren).

Meine Handyverträge befinden sich alle bei Eurer süßen Tochter.

 

(Was ich wollte? VDSL 100, SIP-Trunk plus fünf Einzelnummern, absolute freie nomadische Nutzung, Anspruch auf Carrier-Express-Entstörung, feste IPv4, im Schnitt etwa 800 Minuten Festnetz und 200 Minuten Mobilnet abgehend, wegen dynamischer Umleitungen in der TK-Anlage mindestens vier Sprachkanäle.)

@Carsten_MK2 

 

So da melde ich mich noch mal bei dir 🙏 

 

Aktuell warten wir noch auf eine Rückmeldung bzw. mögliche Lösung von den Fachkolleg*innen 👍

Diese sind über das Anliegen informiert und haben die Kontaktdaten des Eigentümers 🙌 

 

Sobald wir da eine Info erhalten, melden wir uns natürlich zeitnah beim Eigentümer. 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

 

Lösung

Hallo @Carsten_MK2,

 

wir haben den Eigentümer informiert, dass hier eine Lösung für die Besonderheiten des Gebäudes gefunden wurde.

 

 

Grüße Detlev K.

@Detlev K.  - leider muss ich das Thema noch einmal aufwärmen.

 

Am Montag war ein Tiefbauer beim Kunden, um die Anschlüsse zu besprechen (Leitungsweg ins Haus herein, Ort des Hausanschlusses).

Besser gesat: Um den einen Anschluss zu besprechen. Denn von zwei Anschlüssen war dem Herrn nichts bekannt.

 

Herr W. sagt, er habe definitiv zwei Anträge bestellt und das wäre auch dank des Teams hier möglich gewesen.

 

Jetzt weiß aber niemand was von zwei Anschlüssen.

 

Könnte sich bitte noch mal jemand darum kümmern?

@Carsten_MK2  schrieb:

 

Herr W. sagt, er habe definitiv zwei Anträge bestellt und das wäre auch dank des Teams hier möglich gewesen.

Mit welchem Nick und welchem Thread? 

@Espresso doppio  schrieb:
Mit welchem Nick

Mit gar keinem. Der Herr ist mit seinen 71 Jahren Herzblut-Unternehmer und voller Tatendrang, aber mit Foren "und so einem Zeugs" hat er sich nie beschäftigt. Muss er auch nicht.

Die Idee mit dem Telekom Forum kam von mir; er hat zugestimmt; ich habe das Problem hier gepostet. Er wurde auch von jemandem aus dem Team angerufen und man hat ihm seiner Aussage nach zugesagt, dass beide Häuser je einen Anschluss bekommen würden.

 

 

  schrieb:@Espresso doppio
welchem Thread?

Hier! - Du befindest dich im betreffenden Thread.

Ich hoffte, @Detlev K.  könnte sich nochmal einklinken - oder @Timur K. 

Jetzt pressiert es etwas - nach der montäglichen Besprechung will der Tiefbauer schon "ab Morgen" mit den Arbeiten beginnen.

 

 

 

Hallo @Carsten_MK2,

 

vielen Dank für die Nachfrage. Da es jetzt bereits sehr spät ist, melden wir uns morgen im Laufe des Tages bei Herr W. unter der im Profil hinterlegten Rückrufnummer.

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

 

 

Hallo @Carsten_MK,

 

ich habe gerade mit Herr W. gesprochen.

Wir haben in der nächsten Wochen noch einen Gesprächstermin ausgemacht. 

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

Hallo @Carsten_MK2,

 

ich habe heute den Herzblut-Unternehmer erneut erreicht. 😃

In der Zwischenzeit ist das Anliegen bereits geklärt worden. 

Falls es nochmal Probleme gibt, bitte wieder melden. 🙂

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

 

Hallo @Melanie B. ,

er hatte am Freitag bereits einen Anruf bekommen (er sagt: mit unterdrückter Nummer) und da kam ihm die Bitte nach der IBAN wohl etwas sehr verdächtig vor. Ich sagte ihm, dass die Telekom stets die letzten 6 Ziffern abfragt und er die natürlich preisgeben darf (und muss, damit es weiter geht).

 

Freut mich!

 

Ceterum censeo: Sein Anschluss läuft über ein privates Verbindungskabel zwischen den Häusern, was gerade am Absaufen ist. Da käme der Ausbau sehr recht.

 

Ist Eure Verfügbarkeitsprüfung aktuell defekt? Für die Häuser da oben auf dem Berg wird neuerdings "VDSL 250" und "FTTH 1000" als verfügbar angezeigt.

Hallo @Carsten_MK2,

 

es gab tatsächlich Probleme auf der Seite Verfügbarkeitsprüfung, sind aber jetzt behoben. 

 

Lieben Gruß, Melanie B.