Haus ohne Nummer im FTTH-Fördergebiet

Gelöst

Und nochmals ein freundliches Hallo.

 

Im Rahmen des geförderten FTTH-Ausbaus "weiße Flecken" wurde ein Kunde angeschrieben, dass sein Haus auch kostenfrei angeschlossen werden wird.

 

Problem: Es sind zwei Häuser.

Screenshot 2023-03-23 at 09-05-47 app_ALKIS_Karte.png

Im Haus mit der Nummer drei wohnt seine Ü100 Mutter, im Haus rechts wohnt er.

Baurechtlich handelt es sich um ein Haus, weil wir im Außenbereich sind und die Häuser über einen Torbogen als "verbunden" gelten.

Tatsächlich sind es natürlich zwei ansonsten nahezu vollständig getrennte Häuser - jedes auch mit eigenem Wasser- und Stromanschluss, lediglich der Telefonanschluss existiert nur in der Hausnummer 3.

 

Bei der Stadt wurde gesagt: Einfach eine eigene Hausnummer beantragen. Bedeutet halt einen riesigen Aufwand, den der Kunde vermeiden will, weil sich seine Anschrift dann von 3 auf 3a ändern würde.

 

Geht es auch anders? Die Leerohrtrasse geht 2m vor seiner Kellerwand her.

Wenn es 800€ Zuzahlung bedeuten würde, dann ist das halt so.

Wenn es nur über MBfm ginge: Nein danke.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Carsten_MK2,

 

wir haben den Eigentümer informiert, dass hier eine Lösung für die Besonderheiten des Gebäudes gefunden wurde.

 

 

Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es muss durch die Telekom ein 2. Bedarfspunkt für die Adresse angelegt werden.

Tägliches Gang und Gebe. Gibt ja genug Grundstücke mit Vorder- und Hinterhäuser als Beispiel.

 

Sollte jedoch über die Netzebene 4 eine Verbindung hergestellt werden können, wird diese Bauweise bevorzugt.

@Kugic  schrieb:
über die Netzebene 4

Leider ohne Weiteres nicht möglich, da wurde damals beim Umbau des Kuhstalls gepennt. (Ja, das rechts war ein Kuhstall...)

So eine J-Y(St)Y 2x2x0,6 reicht wohl kaum für FTTH Zwinkernd

 

"Zweiter Bedarfspunkt" ist Telekomdeutsch und da wissen die sofort, was gemeint ist, richtig?

Wer ist da der Ansprechpartner?

 

Wenn der Bautrupp anrückt, wäre es ja wohl zu spät.

Es werden auch löcher gebohrt, dass ist kein Problem.

Spricht denn was gegen die Bohrmaschine?

 

 

@Carsten_MK2  schrieb:
"Zweiter Bedarfspunkt" ist Telekomdeutsch und da wissen die sofort, was gemeint ist, richtig?

An der Hotline leider nicht jeder.

Aber ich denke das Team hier weiß sicher Bescheid.

@Carsten_MK2  schrieb:

"Zweiter Bedarfspunkt" ist Telekomdeutsch und da wissen die sofort, was gemeint ist, richtig?

Wer ist da der Ansprechpartner?

Erfolgt bei der Planung der Erschließung. 

Läuft über den Support für Eigentümer im Glasfaserausbau.

Telekom hilft Team

Hallo @Carsten_MK2.

In solchen Fällen kann ich dir unser Bauherrenservice empfehlen.

Unter diesem Link: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true findest du alles Wissenswertes diesbezüglich.

Beste Grüße

Martin Bo.

@Kugic  schrieb:
Spricht denn was gegen die Bohrmaschine?

Etwa 5 Meter Erdreich zwischen den Gebäuden - und die Tatsache, das man dann im Keller im Badezimmer enden würde.

 

 

@Martin Bo.  schrieb:
In solchen Fällen kann ich dir unser Bauherrenservice empfehlen.

Den werde ich weiter empfehlen. Ich habe mich in den letzten Jahren dreimal im Auftrag von Kunden mit dem Bauherrenservice herumplagen müssen. Die Telekom hat da dringenden Verbesserungsbedarf, vor allem die Kommunikation läuft nicht.

Das muss ich einfach mal offen sagen:

Drei Anschlüsse, dreimal hatte man den Eindruck, als Bittsteller behandelt zu werden. Dreimal ein E-Mail-Verkehr, der als Satire aufgefasst werden könnte. Dreimal unzählige Hotlineanrufe, die einem wie die legendäre Beschaffung des Passierscheins A38 vorkamen.

 

Aber so, wie ich Herrn W. kenne, wird der sagen "Ach Herr K., Sie machen das schon. Hat bei meiner Nichte auch hervorragend geklappt." Das ist dann leider ein Auftrag, den ich nicht ablehnen kann. Ich freue mich schon.

 

@Carsten_MK2  schrieb:
en werde ich weiter empfehlen. Ich habe mich in den letzten Jahren dreimal im Auftrag von Kunden mit dem Bauherrenservice herumplagen müssen. Die Telekom hat da dringenden Verbesserungsbedarf, vor allem die Kommunikation läuft nicht.

 

@Carsten_MK2 

du weißt ja sicherlich, dass das Team hier seid 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten nicht mehr unterstützen können.

 

Gelöschter Nutzer
@Martin Bo.  schrieb:
In solchen Fällen kann ich dir unser Bauherrenservice empfehlen.

 

@Carsten_MK2  schrieb:
Den werde ich weiter empfehlen. Ich habe mich in den letzten Jahren dreimal im Auftrag von Kunden mit dem Bauherrenservice herumplagen müssen. Die Telekom hat da dringenden Verbesserungsbedarf, vor allem die Kommunikation läuft nicht.

Das ist ein Erfahrensbericht und hat absolut nichts mit dem Team bei Bauherrenangelegenheiten zu tun

 

@Marcel2605  schrieb:
du weißt ja sicherlich, dass das Team hier seid 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten nicht mehr unterstützen können.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das ist ein Erfahrensbericht

Eigentlich sind es drei. Und auch nur drei, bei denen ich unmittelbar beteiligt war.

Berufsbedingt habe ich halt öfters mit Neuanschlüssen zu tun - merhmals pro Jahr. Wenn ich an das letzte Jahr denke, dann ist die Quote "hat aus Kundensicht alles hervorragend geklappt" so ca. bei 80%.

 

So, ich habe jetzt zwei Anrufe mit der BHH hinter mir. Der erste endete nach 14 Minuten Warteschleife mit Stimmengewirr im Hintergrund und dem Auflegen des Mitarbeiters, der andere verlief soeben erfolgreich.

 

Also: Dieser Ausbau heißt "Mehr Breitband für Deutschland". Ohne Hausnummer kein Anschluss, ausnahmslos. "Zweiter Bedarfspunkt" war unbekannt. Es gibt nur die Alternative "Mehr Breitband für mich", aber "MBfm"-Anschlüsse dürfen nicht die Infrastruktur des "MBfD" Ausbaus benutzen. Demnach würde ein separates Leerrohr verlegt werden - und ob sich das zeitlich so abstimmen lassen könnte, dass man zumindest denselben Graben benutzen könnte, ist fraglich.

 

Ich zweifele diese Aussagen nicht an. Aber wie wahnwitzig sind solche Regelungen denn eigentlich?

 

 

BHS ist dafür auch nicht Zuständig.

 

Es muss vom Kundenservice ein NIMBUS Ticket in Richtung PTI geschickt werden.

Mit der Bitte um Prüfung, ob man das als 2 WE bauen kann oder ob ein zweiter Bedarfspunkt notwendig ist.

 

Ich bekomm ständige diese Anfragen ins Postfach, auch vom Social Media Team und wundere mich gerade, dass hier an den BHS verwiesen wurde.

Gelöschter Nutzer
@Carsten_MK2  schrieb:
Eigentlich sind es drei. Und auch nur drei, bei denen ich unmittelbar beteiligt war.

@Carsten_MK2 

Ich hatte das schon so verstanden und darum  darauf hingewiesen

Gut auch der Hinweis von @Kugic auf die Zuständigkeiten

Hallöchen @Carsten_MK2 und danke für deinen Beitrag.

 

Ebenso danke, für die rege Beteiligung hier im Beitrag. Fröhlich

 

Wie bereits von @Kugic erwähnt würde ich das Ganze gerne mal an meine Kolleg*innen von der Technik weitergeben und dort mal nachfragen. Hierzu benötige ich aber die Daten des Eigentümers oder zumindest erstmal deine Rufnummer um die Legitimation durchzuführen und weitere Daten zu erfragen. Fröhlich

 

Du kannst gerne im Profil deine Rufnummer hinterlegen oder uns die Daten per PN schicken. 😁

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Lisa G.

Herzlichen Dank für das Angebot.

 

Ich muss am Montag das weitere Vorgehen abklären, den ich habe gestern erfahren, dass der Kunde auch seine Sekretärin auf das Problem angesetzt hat.

 

Natürlich muss man sich nun erst abstimmen, wer sich nun letzendlich kümmern soll, um doppelte Bearbeitungen zu verhindern.

 

Ich melde mich auf jeden Fall wieder hier.


@Carsten_MK2  schrieb:

Herzlichen Dank für das Angebot.

 

Ich muss am Montag das weitere Vorgehen abklären, den ich habe gestern erfahren, dass der Kunde auch seine Sekretärin auf das Problem angesetzt hat.

 

Natürlich muss man sich nun erst abstimmen, wer sich nun letzendlich kümmern soll, um doppelte Bearbeitungen zu verhindern.

 

Ich melde mich auf jeden Fall wieder hier.


 

@Lisa G.

Zur Info

 

Und nochmal ein "Hallo" meinerseits @Carsten_MK2 . Zwinkernd Dann warten wir gespannt auf die Rückmeldung und ich stelle den Beitrag nochmal für Montag zurück. 

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Hallo @Sven Ö. @Lisa G. 

 

da bin ich wieder, ich wurde beauftragt.

 

Die Kundendaten findet ihr im Profil unter "zusätzliche Informationen".

Meine Rufnummer ist ebenfalls eingetragen, ab ca. 18 Uhr wird der Anruf aufs Handy umgeleitet und bis 21 Uhr bin ich aufnahmefähig. Sonst morgen ab 7:30 Uhr.

 

 

Hallo @Carsten_MK2,

 

es ist notwendig, dass wir mit dem Hausbesitzer selbst sprechen. Er war eben telefonisch nicht zu erreichen.

Kannst du in Erfahrung bringen wann wir ihn kontaktieren können?

 

 

Grüße Detlev K.

 

 

@Detlev K.  schrieb:
wann wir ihn kontaktieren können?

Der ist in seiner Firma erreichbar.

Ich packe seine Durchwahl in mein Profil.

Bitte Herrn W. nicht duzen Zwinkernd

 


@Carsten_MK2  schrieb:

 

 

@Detlev K.  schrieb:
wann wir ihn kontaktieren können?

Der ist in seiner Firma erreichbar.

Ich packe seine Durchwahl in mein Profil.

Bitte Herrn W. nicht duzen Zwinkernd

 


 

@Detlev K. 

 

@Carsten_MK2  schrieb:
Der ist in seiner Firma erreichbar.

Kleine Korrektur:

Vormittags macht er meist erst seine "Runde" durch die Niederlassungen in unserem Ort - aber ab 9 Uhr ist er meistens im Büro.

Wenn man ihn auf seiner Durchwahl anruft und er nicht da ist, wird sich ggf. die Assistentin der GF, Frau F., melden.

 

Hallo @Carsten_MK2,

 

wir haben mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen und recherchieren nach möglichen Optionen.

Er wird dann direkt von uns informiert, wenn wir ein Ergebnis haben.

 

 

Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Er wird dann direkt von uns informiert, wenn wir ein Ergebnis haben.

Geht die Kundenfeedback-SMS von 12:30 Uhr auf meinem Handy darauf zurück?

 

"Damit wir Ihren Vertrag bestmöglich erfüllen können, ..." - bitte prüft mal, ob da noch meine Handynummer in dem Vorgang hinterlegt ist, die kann (und sollte) dann ja besser rausgenommen werden.


@Carsten_MK2  schrieb:
@Detlev K.  schrieb:
Er wird dann direkt von uns informiert, wenn wir ein Ergebnis haben.

Geht die Kundenfeedback-SMS von 12:30 Uhr auf meinem Handy darauf zurück?

 

"Damit wir Ihren Vertrag bestmöglich erfüllen können, ..." - bitte prüft mal, ob da noch meine Handynummer in dem Vorgang hinterlegt ist, die kann (und sollte) dann ja besser rausgenommen werden.


 

@Detlev K. 

zur Info