Hausanschluss Gewerbebetrieb

8 years ago

Hallo Community,

ich würde gerne wissen, ob die Telekom absichtlich den Hausanschluss verzögert, wenn der anschließende Provider ein anderer ist als die Telekom.

Wir haben im November 2016 für eine im Bau befindliche Lagerhalle einen Hausanschluss bei der Telekom beauftragt. Erst am 01.03.2017 kam eine beauftragte Firma und legte den Hausanschluss, dachten wir. Aber unser Provider (Vodafone) konnte die Leitung nicht beschalten. Daraufhin stellte sich in vielen langen Telefonaten heraus, dass zwar das Kabel vom Haus bis zum Verteiler an der "neuen" Straße gelegt wurde, aber der gesamte Verteiler noch gar nicht angeschlossen war. Erst Mitte Mai 2017 wurde der Verteiler an das Telekomnetz angeschlossen. Aber auch jetzt war eine Beschaltung nicht möglich, denn wir erhielten ein Schreiben, in dem wir informiert wurden, dass es bis zu 30 Tage dauern kann, bis der Anschluss im System verfügbar wäre.

Jetzt, 28 Tage nach diesem Schreiben, riefen wir nochmals beim Bauherrren-Service der Telekom an, um uns zu vergewissern, dass der Anschluss am Freitag 16.06.2017 schaltbar ist. Nichts da, aufgrund von Feiertagen und sonstigen Dingen wird das wohl nichts innerhalb dieser 30 Tage.

Grundsätzlich sollten laut Bundesnetzagentur das Netz und die Anbieter voneinander getrennt sein. Warum wird dann bei jedem Anruf im Bauherren-Service der Telekom nachgefragt, ob wir zur Telekom gehen oder zu einem anderen Anbieter?

Nachdem wir jetzt über 7 Monate auf einen gewerblich genutzten Hausanschluss warten, prüfen wir gerade unsere rechtlichen Möglichkeiten. Ebenso eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.

Wir vermuten hier eine bewusste Irreführung seitens der Telekom, weil wir nicht zur Telekom wechseln.

Wir wären dankbar über jeden Hinweis, indem es ähnlich gelaufen ist. Es scheint, als hätte das System.

904

4

• 8 years ago

Wenn du dich hier im Forum mal umschaust: Nein, Kunden anderer Anbieter werden nicht benachteiligt. Auch bei Telekom Kunden dauert der Prozess so lange.

0

• 8 years ago

8-10 Monate sind normal - wenn der Winter hart wird, im Frühjahr es viele Gewitter gibt oder allgemein mal wieder kaum Baufirmen Zeit haben, verzögert es sich gern.

Deine Paranoia ist, wie @Mister Burny schon sagte, fehl am Platz.
      Die Frage vom Bauherrenservice bezieht sich lediglich darauf, dass die Telekom Bauherren die zusätzlich bei der Telekom noch einen Anschluss bestellen, eine Gutschrift in Aussicht stellen.

Mehr aber auch nicht.

Dem reinen Ablauf isses egal ob du Kunde bei der Telekom wirst oder nicht.

2

Answer

from

8 years ago

CyberSW

"Deine Paranoia ist, wie @Mister Burny schon sagte, fehl am Platz."

CyberSW

Hat er nicht gesagt, dass hast du dort hinzugedichtet. Er war höflich, du bist unhöflich.

Answer

from

8 years ago

Hallo @ZwStue,

wie @CyberSW bereits geschrieben hat, werden Kunden anderer Anbieter nicht benachteiligt!
      Wenn Sie möchten Frage einmal ich bei unseren Kollegen vom Bauherrenservice nach, wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist. Soll ich?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
      Behiye G.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

5 years ago