Hausanschluß

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich muß hier mal meinen Ärger über den BauherrenSERVICE kundtun.

Wir haben ein Haus gebaut und in diesem Zusammenhang im April 2016 den Hausanschluß bei der Telekom beauftragt. Die vollständigen Unterlagen haben wir Anfang Juli 2016 eingereicht.

Von diesem Zeitpunkt an haben wir 3 oder 4 Schreiben von der Telekom erhalten, daß sich der Anschluß verzögert.

Auf Nachfrage bei der PTI23 habe ich erfahren, dass die ausführende Firma Bohlen und Doyen anfang Dezember die Unterlagen für den Hausanschluß erhalten hat. Diese Firma hat sich sage und schreibe bis zum 14. März 2017 Zeit gelassen, um den APL bei uns anzuschliessen. Ich habe anfang des Jahres mehrmals bei der Telekom darum gebeten, dass sie Druck auf Bohlen und Doyen ausübt, damit der APL gesetzt wird.

Da wir Ende April umziehen wollen, war ich zu dem Zeitpunkt noch optimistisch, dass die Telekom die Umschaltung rechtzeitig hinbekommt. Da sich bei uns bis heute niemand von der Telekom gemeldet hat, habe ich mehrmals den Bauherrenservice kontaktiert und bin jedesmal mit der Aussicht auf einen Rückruf abgespeist worden. Einen Rückruf habe ich dann aber nie erhalten.

Heute erhalte ich ein Schreiben, dass unser Anschluß am 9.5.2017 geschaltet werden soll. Dass heißt, wir haben zweieinhalb Wochen lang kein Telefon, Internet und Fernsehen.

Ich bin als Freiberufler auf Telefon und Internet angewiesen und finde es eine Frechheit wie sich die Telekom hier verhält. Auch wenn die Telekom die Verzögerung für die Erdarbeiten und den Anschluß des APL nicht zu vertreten hat, hätte ich mir gewünscht, dass unser Auftrag zumindest im Anschluß priorisiert behandelt wird.

Stattdessen ist mein Wunsch nach einem früheren Schaltungstermin heute vom Bauherrenservice lapidar mit der Aussage "es sind keine früheren Technikerkapazitäten vorhanden" zurückgewiesen worden.

Sobald der Anschluß gesetzt ist werde ich die Kündigung rausschicken und zu einem anderen Anbieter wechseln.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@lsdvvdsl,

ok, der Auftrag ist gebucht. Das Gerät sollte spätestens am 26.04.2017 eintreffen.

Ich habe auch bereits eine Gutschrift ins System eingetragen. Wenn ich mir den aktuellen Rechnungslauf ansehe, sollten Berechnung und Gutschrift auf der Telefonrechnung Mitte/Ende Mai ersichtlich sein.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @lsdvvdsl,

vielen Dank für den Beitrag und die ausführliche Schilderung.

Ärgerlich ist das in jedem Fall und dafür kann ich nur vielmals um Entschuldigung bitten. Leider habe ich an der Stelle keine Möglichkeit den Termin vorzuziehen, da natürlich der Techniker die Schaltung vornehmen muss. Ich kann hier in den Auftrag nicht eingreifen, da Ihnen dann sämtliche Konditionen verloren gehen und es systemseitig auch zu Schwierigkeiten kommen könnte.

Alles in allem verstehe ich den Ärger durchaus und würde es wirklich bedauern, wenn Sie uns verlassen.

Liebe Grüße
Anne W.
Sry aber alle anderen Sachen im Netz sind wichtiger als dein Hausanschluss.

Techniker können sich nicht klonen, da ist eine Störung die bereits bestehende Kunden (idR. direkt mehrere) wichtiger, als die Bereitstellung eines einzelnen neuen Anschlusses. Kommt noch nen toller Winter dazu oder nen ungünstiges Frühjahr/Herbst (mit vielen Stürmen) kanns halt dauern.

Daher auch die Regelzeit von 8 - 10 Monaten für ne Erschließung.
Kann verstehen, dass du den Wunsch verspürst, besonderer als andere behandelt zu werden, gerade wenn es was länger dauert.

Auf der anderen Seite verstehst du hoffentlich, dass nicht Schulze plötzlich besser da steht, nur weil der Nase vor dem PC der Name besser gefällt. Alles schön der Reihe nach.


@Anne W.

wäre nicht das Schnellstartpaket etwas, was in so einem Fall helfen sollte?

Genau um solche kurzen Terminprobleme zu überbrücken.

 

Telefonieren kann man mit dem Handy. Auf Fernsehen lässt sich ggf. 2 Wochen verzichten und Internet gibt es dann solange über Mobilfunk-Netz.

Hallo CyberSW,

Du hast mich nicht verstanden. Es geht mir nicht darum besser als andere behandelt zu werden. Ich kritisiere den gesamten Ablauf.

Die Techniker müssen nicht geklont werden und die gesamte Hausanschlußtechnik ist auch keine Raketenforschung. Hier haben einige Beteiligte schlicht gepennt. Wer außerdem soviele Kunden versorgen will, wie die Telekom hat, der muß auch entsprechende Ressourcen vorhalten.

Wieso werden den beauftragten Unternehmen anscheinend keine Fristen zur Erbringung der Leistung gesetzt? Ich meine, geht die Telekom zu Bohlen und Doyen und sagt: "Macht mal die Erdarbeiten und den Anschluß, wenn ihr Zeit und Lust habt." ?

Ich habe der PTI23 mehrfach gesagt, dass sie bei Bohlen und Doyen Druck machen sollen. Der Sachbearbeiter hat mir dann gesagt, mehr als eine Email schicken könne er nicht. Was für Verträge macht die Telekom bitte mit ihren Subunternehmern?

Und selbst wenn es so blöde gelaufen ist wie jetzt. Die Telekom bietet von sich aus nicht mal ne Gutschrift als Entschuldigung an.

Ich zahle jährlich ca. 1300€ an die Telekom für Festnetz und Mobilfunk. Klar dass der Vorstand sich davon keinen Urlaub auf Hawaii finanzieren kann, aber wenn der Support im Umgang mit den Kunden eine Haltung "mein Geld kommt von der Telekom" einnimmt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man Kunden verliert.

Ich war die letzten Jahre absolut zufrieden mit dem Service, aber das hier geht garnicht.

 

Danke buenni,

 

genau soetwas würde uns schon helfen. Auf Fernsehen kann ich verzichten.

 

Gruß

 

Peter

Hallo Anne,

 

ist es denn möglich das von buenni erwähnte Schnellstarterpaket hier einzusetzen?

 

Gruß

 

Peter

Das soll ja nochmal 50€ kosten. Danke, ich bin dann mal weg.

Hallo @lsdvvdsl,

das sich die Erdarbeiten so lange hingezogen haben, ist wirklich nicht schön und ich kann Ihren Unmut gut nachvollziehen. Warum sich die Arbeiten so in die Länge gezogen haben, kann ich nicht sagen, aber die Idee von @buenni, Ihnen zur Überbrückung der restlichen Zeit ein Schnellstartpaket zukommen zu lassen, ist sehr gut. Und mit den anfänglichen Kosten von 50€ für den Router und die ersten 30 Gig werden wir uns sicherlich einig...

Ich schlage vor, Sie hinterlegen Ihre Daten in Ihrem Profil, dann schau ich mal, ob Sie überhaupt Funktechnisch versorgt werden können. Fröhlich

Um Ihre Daten zu hinterlegen, brauchen Sie nur unten auf meine Signatur zu klicken und im Anschluss einen kurzen Beitrag zu schreiben, damit ich die Aktualisierung auch mitbekomme.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

 

ich habe unsere Kundennummer und meine Handynummer im Profil hinterlegt. Reicht Ihnen das aus? Das mit dem Klicken auf die Signatur habe ich leider nicht kapiert.

Den größten Bock in unserer Hausanschlußgeschichte hat BoDo (so der telekominterne Name für Bohlen und Doyen) geschossen.

Ich hatte auch mehrmals direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter von BoDo und habe versucht dort Dampf zu machen. Die hätten den APL schon Mitte Dezember setzen sollen und haben sich aber 3 Monate Zeit gelassen. Warum, hat mir der Mitarbeiter nicht mitgeteilt.

 

Gruß

 

Peter

Telekom hilft Team
Hallo @lsdvvdsl,

grundsätzlich würden die Daten reichen, aber da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Die eingetragene Kundennummer ist etwas zu kurz. Irgendeine Zahl scheint da noch zu fehlen. Können Sie das noch bitte korrigieren?

Mit dem Absatz "brauchen Sie nur unten auf meine Signatur zu klicken" meinte mein Kollege, dass er dort einen direkten Link zu den Profilfeldern stehen hat. Aber Sie haben den Weg ja auch so selbst gefunden .
Hinweis: Natürlich muss die Option "Signatur anzeigen" auch eingeschaltet sein. Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Sorry, hab den Fehler korrigiert.

Telekom hilft Team
@lsdvvdsl,

besten Dank für die Aktualisierung.

Die Funkversorgung im Bereich sieht soweit gut aus. Wir können also die angesprochene Überbrückungslösung angehen. Bereitstellbar ist dieses aktuell zum 26.04.2017. Ich müsste dann nur wissen, ob das Gerät schon an die neue Adresse gehen soll, oder noch an die "alte".

Was die Kosten angeht, da können wir Ihnen entgegen kommen und diese im Nachgang (sobald diese berechnet) gutschreiben.

Viele Grüße
Oliver I.

Besten Dank Oliver,

 

das kann an die neue Adresse gehen.

 

Gruß

 

Peter

Lösung
Telekom hilft Team
@lsdvvdsl,

ok, der Auftrag ist gebucht. Das Gerät sollte spätestens am 26.04.2017 eintreffen.

Ich habe auch bereits eine Gutschrift ins System eingetragen. Wenn ich mir den aktuellen Rechnungslauf ansehe, sollten Berechnung und Gutschrift auf der Telefonrechnung Mitte/Ende Mai ersichtlich sein.

Viele Grüße
Oliver I.

Besten Dank.

Telekom hilft Team
Sehr gerne

Viele Grüße
Oliver I.

ich suche bei Telekom einen zuständigen, seit  5 jahre für Hausanschlüsse

Hallo @Adolf Göbel,

um was geht es denn genau? Soll ein neuer APL, oder eine neue Telefondose gesetzt werden?

Viele Grüße
Thorsten Sch.