Hausanschluss

Gelöst

Guten Tag,

wir haben im Oktober 2017 unseren Hausanschluss beim Bauherrenservice der Telekom beauftragt. Angebenes Ausführungsdatum war Februar 2018. Mehrere Nachfragen bei der Hotline des Bauherrenservices brachten kein Ergebnis, wann der Auftrag ausgeführt wird. Im Juni 2018 wurde uns mitgeteilt, dass der Auftrag als "Soloauftrag" an eine Firma vergeben wird. Im Juli 2018 fragten wir bei der ausführenden Firma nach, sie hat gar keinen Auftrag der Telekom erhalten. In der Hotline des Bauherrenservices sind wir trotz 90min Wartezeit nicht durchgekommen um nach einer Lösung zu fragen. Eingetragene Rückrufe haben wir von der Telekom nicht erhalten.

Deswegen haben wir heute eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht und werden eine anwaltliche Beratung in Betracht ziehen.

Ich hoffe, dass uns hier noch jemand helfen kann, und das ganze als "Eskalation" eintragen kann, da man auf der Bauherrenhotline ja leider niemals durchkommt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@schokoeis81 Da gebe ich euch völlig recht, sollte etwas nicht passen oder die Kollegen sich nicht passend Melden. Zögert bitte nicht auf mich und meine Kollegen zu zugehen, wir bringen es dann wieder in die richtige Bahn. Beste grüße an die family und ich melde mich kommende Woche erneut bei euch um nach den Stand der Dinge zu sehen. Sechs Augen sind besser als vier.

Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom René J.

PS: Ich Markiere diesen letzten Zwischenstand vorübergehend als Lösung, natürlich wird diese nur solange bleiben bis alles so läuft wie es sein soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Aha, die Bundesnetzagentur ist für privatwirtschaftliche Verträge zuständig? Der Zugang zum Netz ist nicht reglementiert.... und Projektzeiten von 10-12 Monaten sind normal.

 

Wie soll sich jemand deines Problems annehmen, wenn Du noch nicht mal dein Profil ausgefüllt hast? Aber BNA und Anwalt einschalten......

Die Bundesnetzagentur kann da auch nix machen, denn es gibt bei der Grundversorgung keine Frist.
Nen Anwalt wird dir auch nix bringen, außer dein Geld kosten, da es keine verbindlichen Termine gibt.

Insofern kannst beides streichen.

Wann versuchst den Bauherrenservice denn zu erreichen? Kam da bislang immer fix durch.

aber schon komisch, dass aber 3 Häuser im gleichen Baugebiet schon den Anschluss erhalten haben, obwohl sie es erst Monate nach uns beantragt haben...

die Telekom hat wahrscheinlich erfahren, dass du die BNA eingeschaltet hast, jetzt bist du ans Ende der Liste gerutscht, ca. Mai 2020....😂😂😂.
Spaß beisieite, 10-12 Monate sind realistisch. Ich musste auch 20 mal beim Bauherrenservice anrufen, hat auch nichts genutzt. Das geht halt alles seinen Weg. Anwalt kanst du vergessen, du findest nirgendwo einen rechtlich verbindlichen Anschlusstermin, nur geplant....
Telekom hilft Team
Guten Abend @schokoeis81, ich habe mir die Lage über unseren Bauherren Zugriff genauer angeschaut. Über weitere Informationen werde ich mit Ihnen telefonisch Kontakt aufnehmen müssen. Dann kann ich Ihnen aber auch genau und Transparent sagen wie der Stand ist und wo wir uns aktuell befinden. Bis gleich, beste Grüße aus der Community vom
René J.
Telekom hilft Team
Guten Abend in die Runde und @schokoeis81, laut Bauakte hat sich wieder einiges getan und die Kollegen haben auch eine telefonische Rückmeldung gegeben. Könnt ihr mir das Bestätigen? Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo Rene,

vielen Dank für deine Antwort und Bemühungen. Ja, wir haben einen Rückruf nun endlich erhalten und warten auf Kontaktaufnahme der ausführenden Firma. Die Telekom hat sich mehrfach für die Verzögerungen entschuldigt und gesagt, dass eine Dauer von 10-12 Monaten so nicht üblich ist. Das hatten hier einige so kommentiert. Üblich sind 20 Wochen. Diese Frist wurde auch bei den Nachbarneubauten so gewahrt. Nur bei uns ging es schief. 

Schöne Grüße.


@olliMD  schrieb:

Aha, die Bundesnetzagentur ist für privatwirtschaftliche Verträge zuständig? Der Zugang zum Netz ist nicht reglementiert.... und Projektzeiten von 10-12 Monaten sind normal.

 

Wie soll sich jemand deines Problems annehmen, wenn Du noch nicht mal dein Profil ausgefüllt hast? Aber BNA und Anwalt einschalten......


Mein Profil ist vollständig ausgefüllt mit Kundennummer und Rückrufnummer. Aber danke für diesen wenig hilfreichen Kommentar

Lösung
@schokoeis81 Da gebe ich euch völlig recht, sollte etwas nicht passen oder die Kollegen sich nicht passend Melden. Zögert bitte nicht auf mich und meine Kollegen zu zugehen, wir bringen es dann wieder in die richtige Bahn. Beste grüße an die family und ich melde mich kommende Woche erneut bei euch um nach den Stand der Dinge zu sehen. Sechs Augen sind besser als vier.

Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom René J.

PS: Ich Markiere diesen letzten Zwischenstand vorübergehend als Lösung, natürlich wird diese nur solange bleiben bis alles so läuft wie es sein soll.
Hallo René,
heute hat ein Anruf bei der von der Telekom beauftragten Firma ergeben, dass die Beauftragung leider immer noch nicht vorliegt.
Wir haben daraufhin in der Bauherrenhotline angerufen. Dort konnte man sich das auch nicht erklären. Der Auftrag sollte eigentlich rausgegangen sein. Sie wollen an das Regionalbüro der Telekom nochmal eine dringende Nachricht zur sofortigen Ausführung senden.
Also leider doch noch keine Auflösung in Sicht.
Schöne Grüße
Guten Abend @schokoeis81, ich danke euch für das Update. Ich halte euren Fall zur Überwachung im Auge und kontrolliere dies gerne mit meinen Kollegen aus dem Bauherrenteam am Dienstag. So oder so, damit wir zweigleisig fahren. Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Guten Abend, hattest du schon eine Rückmeldung meiner Kollegen oder muss ich da erneut die Kollegen zu ins Boot holen? Beste Grüße und einen ruhigen Abend aus der Community vom
René J.

Hallo Rene. Leider hat sich von drr Telekom selbst keiner gemeldet, so dass wir wieder hinterher telefoniert haben in der Bauherrenhotline. Man kann sich nicht erlären, warum die zuständige Regionalabteilung den Auftrag nicht absendet an die Tiefbaufirma. Da wir mittlerweile eingezogen sind ohne Anschluss, sind wir gestern in eine "Eskalationsgruppe" von Bauvorhaben gekommen, wo es Schwierigkeiten mit der Telekom gibt. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dich parallel auch noch kümmern könntest. Schöne Grüße. 

Ich danke dir für deine Rückmeldung und die wertvollen Infos über den Stand. Damit wir da Hand in Hand arbeiten hole ich morgen einen neuen Status bei meinen Kollegen aus dem Bauherren Team ab und melde mich dann( gern spontan auch telefonisch) Falls es nicht geht, schreib einfach dann schreibe ich kurz. Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Guten Abend @schokoeis81, wie ich sehe hat sich heute mein Kollege aus dem Bauherrenservice gemeldet zwecks Rückfrage der Terminierung der Tiefbaufirma. Gabs da noch offene Fragen wo wir bei den Kollegen nachharken müssen? Beste Grüße aus der Community vom René J.

Hallo Rene. 

Danke für deine Nachfrage. Die Tiefbaufirma hat den Auftrag endlich vorliegen. Es gab wohl IT-Probleme bei der Telekom-Regionalabteilung. Schöne Grüße

@schokoeis81,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann wird es ja vorangehen.


Grüße Detlev K.