Hausanschluss

Gelöst

Mitte Januar 2018 haben wir den Hausanschluss - mit Ziel 01.07.2018 - beauftragt.

Bis heute, liegt nicht mal das Kabel im Haus. Bei dem Haus handelt es sich um ein Ferienhaus, in welches am 12.09.2018 die ersten Feriengäste einziehen. Dies war der Telekom bekannt.
Das Ferienhaus liegt in einer mobilfunkfreien Zone, so dass nicht mal ein Notruf abgesetzt werden kann.
Da uns durch den fehlenden Anschluss Mieten verloren gehen werden.... nach ersten Prognosen liegen wir bei ca. 4000€ bis zum Jahreswechsel 2018/2019, werden wir demnächst einen Anwalt mit der Wahrung unserer Interessen beauftragen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So, 482 Tage (= 16 Monate oder 1,3 Jahre) nach Auftragserteilung haben wir einen funktionierenden Telefon- und Internetanschluss. Ich hoffe das bleibt so, dann können sich meine strapazierten Nerven erholen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

in diesem Fall ist ein "Kunden helfen Kunden" Forum der falsche Ort. Ich würde mich in dem Fall schriftlich an die Telekom wenden und denen eine Frist setzen. Bis zum 12.09. wird jetzt wahrscheinlich eh kein Kabel mehr verlegt werden können und wenn es dann dabei auch noch um "Mietausfälle" geht sollte man das sowieso schriftlich festhalten/regeln.

Da es keinen zugesicherten Termin gibt und Schadensersatz am Privatkundenanschluss sowieso weitgehend ausgeschlossen ist, sehe ich für eine Klage eher schwarz. Noch dazu da die Überlassung eines solchen Anschlusses an dritte sowieso untersagt ist.

 

Eine Beauftragung mit mit einem bestimmten Zieldatum ist gar nicht möglich 

Na warten Sie mal ab, bis das Kabel verlegt wurde.....Bei uns wurde alles verlegt und installiert und wir haben bis heute keinen Internet und das schon seit mehr als einem Jahr. Beauftragt Februar/März letzten Jahres und Anschluss erfolgte durch mehrere lange Verzögerung erst am 03. Sep 2018 und trotzdem kein Internet und es gibt wohl wieder eine unerklärliche Störung, wo man uns nicht helfen kann. Weder in der Hotline, noch hier in der Community

@Stefan

Ich stelle meinen Feriengästen WLAN zur Verfügung und das ist sehr wohl zulässig!

Aber ohne Hausanschluss kein Internet!

 

Ziel für den Hausanschluss war der 01.07.2018 (liegt schriftlich vor). Dass es Verzögerungen geben kann ist klar, aber nicht (aktuell) 11 Wochen!

Fakt ist, die Telekom befindet sich in Verzug!

 

Ich habe es hier reingestellt, weil ich jede Möglichkeit nutzen will um den Vorgang zu beschleunigen!

Beschwerde wurde schon eingereicht!


@Kai Fuhrmann  schrieb:

 

Ziel für den Hausanschluss war der 01.07.2018 (liegt schriftlich vor). 

 

Eben, das heißt du hast noch gar keinen Kommunikationsanschluss beauftragt insofern ist der Internetzugang gar nicht Vertragstegenstand und damit jeder Schadenersatz deshalb obsolet.

 

Zusätzlich ist der Hinweis von @Stefan durchaus ernst zu nehmen, für die Ausstattung mit WLAN für ein Mietobjekt gibt es gesonderte Produkte der Telekom.

Telekom hilft Team
Hallo @Kai Fuhrmann,

ich gebe Ihr Anliegen an die Kollegen vom Bauherrenservice weiter. Die können mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Stephie G.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, allein mir fehlt der Glaube.... dass was passiert oder es hilft

 

Nichts desto trotz wurde mittlerweile Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingelegt!

Momentan hänge ich seit 30 Minuten in der Warteschleife.....

Telekom hilft Team
Hallo @Kai Fuhrmann,

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Ich bin nicht direkt vom Bauherrenservice, stelle aber gerne den Kontakt zum richtigen Bauherrenservice her. Der Kollege wird sich heute im Lauf des Tages bei Ihnen melden und alles Weitere mit Ihnen besprechen.

Viele Grüße
Pascal O.

Seit gestern ist der Vorgang bereits an einen Bauherrenmanager weitergegeben, der sich bis Anfang nächster Woche bei mir meldet!

@Kai Fuhrmann,
ok, wollen wir dann so verbleiben, dass Sie mir hier eine Rückmeldung geben, wenn sich der Bauherrenmanager bei Ihnen gemeldet hat?

Viele Grüße
Pascal O.

Können wir gerne so machen 

So, mittlerweile sind wir in 2019 und natürlich haben wir immer noch keine Anbindung an das Telekommunikationsnetz.

Nach derzeitigen Informationen soll es Ende April werden.

Das heißt, dass die Telekom rund 16 Monate braucht um einen Auftrag auszuführen. Der Werbeslogan „Kompetenz erleben“ ist für mich als  Kunde mehr als nur lächerlich. „Inkompetenz erleben“ würde besser passen.

 

Mehr als 50 Telefonate mit Bauherrenhotline, Außendienstmitarbeiter, Bauherrenmanager etc. etc., dazu schriftliche  Vorstandsbeschwerde (ohne Reaktion), schriftliche Aufforderung zur Auftragserfüllung etc. sprechen eine deutliche Sprache. 

 

Als kleiner Privatkunde wird man allein und im Regen stehen lassen. Kein Service, keine Kundenorientierung.... lediglich Hinhaltetaktiken und leere Lippenbekenntnisse.

Hallo @Kai Fuhrmann 
klar, sowas ist unschön, leider fehlt aber hier auch ein wenig Bezug, da hier von Deiner Seite seit September 2018 das letzte Ergebnis an @Pascal O. hier mitgeteilt hast. 
Dies wäre aber sicherlich auch hilfreich gewesen die Dachen besser nachvollziehen und oder sogar beeinflussen zu können Zwinkernd Idee
Nur mal so für Dich als Gedankeninfo für uns "dritte / mitlesende".
Hoffe das die Umsetzung dann bald erfolgreich ist !
Gruß
Waage1969

@Waage1969 

tja... damals hatte sich niemand gemeldet.

Die Frage ist, was man bei Inkompetenz eines Unternehmens überhaupt beeinflussen kann.

Alles was versucht wurde, hatte keine Besserung zum Ergebnis bzw. es änderte sich nichts!


@Kai Fuhrmann  schrieb:

@Waage1969 

tja... damals hatte sich niemand gemeldet.



Eventuell hätte dann eine Rückmeldung hier etwas gebracht, die Teamies haben durchaus Kontakte und schon die eine oder andere Kuh vom Eis bekommmen.

@Kai Fuhrmann  ich gehe davon aus, dass du immer noch deinen Hausanschluss bekommen willst.

Daher wäre es sicher von Vorteil wenn jetzt ein Teamie den Vorgang im Blick behält damit er jetzt hoffentlich ein vernümnftiges Ende nimmt.

 

 

@der_Lutz 

Die Vereinbarung war ja ..."wenn sich jemand gemeldet hat" und die Kuh kann man nicht mehr vom Eis bekommen, die muss mit massiven Mitteln aus dem Eis gezogen werden.

Ein vernünftiges Ende... allein mir fehlt der Glaube..

 


@Kai Fuhrmann  schrieb:

Ein vernünftiges Ende... allein mir fehlt der Glaube..


Verständlich

 

Mal schauen ob @Pascal O.  noch involviert ist, alternativ habe ich es eskaliert damit sich jetzt jemand bei dir meldet.

Hallo @Kai Fuhrmann,

wir unterstützen hier gerne, wenn es gewünscht ist.
Ich bin mir sicher, dass mein lieber Kollege Pascal hier auf eine Rückmeldung gewartet hat.
In solchen Fällen können wir einen schnellen Kontakt zu den Kollegen vom Bauherrenservice herstellen und dir ein paar Telefonate ersparen.
Der jetzige Stand hört sich ja sehr vielversprechend an.
Bei offenen Fragen setzen wir uns auch gerne nochmal für dich mit dem Bauherrenservice in Verbindung.

Beste Grüße
Markus Km.

Was bitte hört sich am jetzigen Stand vielversprechend an?

Dass wir März haben und angeblich Ende April das Kabel liegen soll?

Oder dass von voraussichtlich 16 Monaten Auftragsbearbeitung schon 14 Monate vorbei sind?

Oder dass seitens der Telekom kein Entgegenkommen bzw. Kundenorientierung zu erkennen ist?

Hallo @Kai Fuhrmann,

tut mir leid, da ist es seinerzeit wohl zu einem Missverständnis gekommen. Da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen.

Wie ist denn der aktuell Stand? Wurde der APL bereits installiert? Gerne hake ich dann auch bei meinem Kontakt bei Bauherrenservice nach.

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O. 

Aktueller Stand:

- Kein APL installiert

- ein Mast wurde gesetzt und Kabel vom Mast zum Haus gezogen (November 2018)

- keine Kabelverbindung vom Masten zur Hauptleitung

- angebliche Fertigstellung: Ende April 2019
- Vorstandsbeschwerde eingereicht (per Einschreiben)

- kein Entgegenkommen seitens Telekom, keine Kundenorientierung

Hallo @Kai Fuhrmann ,

ich hatte so eben ein Blick mit den Kollegen aus der Bauherrenabteilung in die Bauakte. Ohne Frage muss hier agiert werden und auch so schnell es natürlich geht. Die Kollegen arbeiten nun mit höchster Priorisierung dessen. Gern biete ich dir aber ein persönliches Gespräch an, in dem wir über noch weitere Möglichkeiten bis zur Instandsetzung des Anschlusses sprechen können. Denn es liegt es in unserer Verantwortung dir entgegen zu kommen. Und auch so schnell es möglich ist, alles technisch zu liefern. Schreib mir doch gerne eine kurze Nachricht.

Beste Grüße
René J.

@René (COM)  

Kannst mich gerne anrufen. Meine Mobilnummer steht ja im Profil

@Kai Fuhrmann Wie Besprochen lege ich mir den Fall zu Mittwoch wieder auf den Schreibtisch und melde mich bei dir um dann den Wasserstand zur laufenden Eskalation zu sehen. Denn nun sind wir am Zug bzw. ich in dem Fall.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.