Haustürverträge? Wie komm ich da jetzt raus?

Vorgestern stand ein Mann "von der Telekom" vor meiner Tür und meinte, jetzt würde hier in der Nachbarschaft auf Glasfaser umgestellt und deshalb müsste mein Vertrag umgestellt werden. Er hat die Chance genutzt, dass ich in dem Moment im Zeitstress war und ich habe auf seinem Tablet unterschrieben...

Am nächsten Tag habe ich mich bei der Telekom vergewissern wollen, dass das wirklich ein Telekom-Mitarbeiter war und die Dame am Telefon meinte "das ist ein Außendienstmitarbeiter, der in unserem Auftrag agiert".

So. Der Herr hat mir also wohl verschwiegen, dass er kein Mitarbeiter der Telekom ist. Daneben habe ich ihm erklärt, dass ich keinen Vertrag mit Entertain habe, deswegen auch keinen Receiver der Telekom besitze und auch keinen brauche. Der Herr meinte, den Receiver kann ich ja dann wieder zurückschicken. Ich muss ihn aber in jedem Fall annehmen (???). Und zuletzt hat er noch erwähnt, dass sich von den Kosten für mich überhaupt nichts ändert. Soweit ich mich erinnern kann, zahle ich aber mit diesem "neuen Vertrag" plötzlich 3 € mehr im Monat? Nachdem der Herr weg war, kam noch ein "Kontrollanruf" von der Telekom und da habe ich dann auch gesagt, dass ich keinen Receiver will.

 

Im Nachhinein möchte ich diesen Vertrag überhaupt nicht. Man hat mich im komplett falschen Zeitpunkt erwischt, überrumpelt und mit fadenscheinigen Formulierungen zu einer Unterschrift genötigt. Mir wurde erzählt, dass die Umstellung sein MÜSSTE und bei ALLEN NACHBARN würde das genauso nötig sein, davon habe ich mich blenden lassen und habe nicht nachgedacht.  Was muss ich denn jetzt tun, um da wieder rauszukommen? Ich habe nichtmal etwas Schriftliches, weil der Herr meinte, das würde demnächst per Post kommen. Und wo soll ich einen Widerspruch hinschicken, wenn der Herr evtl. gar nicht direkt von der Telekom war?

Gelöschter Nutzer

@drea123 

 

Das war ein "Ranger" - im Auftrag der Telekom.

 

AB abwarten und widerrufen - das ist die einzige Möglichkeit.

Ruhig bleiben. Als erstes.

Du bekommst eine Auftragsbestätigung per Post.
erst wenn du diese hast, kannst du handeln. Vorher läuft alles ins leere.

Wenn du die hast, einfach widerrufen und alles ist gut
www.Telekom.de/widerruf aber erst mit Erhalt der Bestätigung, danach hast du 14 Tage Zeit.

du kannst einfach widerrufen.

 

Ich frage mich aber ernsthaft, wieso immer andere Schuld sind wenn an der Haustür Verträge geschlossen werden.

Weder wird jemand erpresst, genötigt, noch gezwungen,, Es dauert doch länger auf einem Tablet zu unterschreiben als NEIN zu sagen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte nur Angst, dass die jetzt 14 Tage mit der Auftragsbestätigung warten, bis meine Widerrufsfrist (weil es doch ein Haustürgeschäft war) verfällt. Aber dann bin ich da jetzt beruhigt...


@drea123  schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte nur Angst, dass die jetzt 14 Tage mit der Auftragsbestätigung warten, bis meine Widerrufsfrist (weil es doch ein Haustürgeschäft war) verfällt. Aber dann bin ich da jetzt beruhigt...


Die Frist beginnt erst mit Erhalt der Auftragsbestätigung in der du über dein Recht auf Widerruf aufgeklärt wirst. 

 

Hallo @Stefan 

du weißt doch ganauso wie ich auch, dass diese Ranger mit allen Tricks arbeiten, um eine Unterschrift zu bekommen.

Un nicht jeder ist dann so schlau und weiß, dass sie Angaben die gemacht werden nicht richtig sind.

Wenn jemand unerfahren ist, glaubt er diesen Rangern.

Wird dann noch gesagt, dass die Umstellung sein muss, hat man schnell unterschrieben.

 

Aber @Kugic und @Gelöschter Nutzer  haben ja schon die richtige Antwort gegeben.

Abwarten bis die AB da ist und dann widerrufen.


@HAMAPA  schrieb:

Hallo @Stefan 

du weißt doch ganauso wie ich auch, dass diese Ranger mit allen Tricks arbeiten, um eine Unterschrift zu bekommen.

Un nicht jeder ist dann so schlau und weiß, dass sie Angaben die gemacht werden nicht richtig sind.

Wenn jemand unerfahren ist, glaubt er diesen Rangern.

Wird dann noch gesagt, dass die Umstellung sein muss, hat man schnell unterschrieben.

 

Aber @Kugic und @Gelöschter Nutzer  haben ja schon die richtige Antwort gegeben.

Abwarten bis die AB da ist und dann widerrufen.


Kommen dann noch die Worte

 

Gratis, kostenlos, umsonst

 

ins Spiel, ist es eh vorbei und die Leute glauben- und unterschreiben alles. Warum? Weil in der heutigen Geiz ist geil Mentalität der Verstand aussetzt wenn diese Worte fallen.

@drea123 Jetzt musst Du nur noch erklären, warum Du ausgerechnet unter Zeitstress einem Fremden die Tür aufmachst.

 


@drea123  schrieb:

Der Herr hat mir also wohl verschwiegen, dass er kein Mitarbeiter der Telekom ist.


Also das ist doch sch...egal ob das ein Angestellter der Telekom ist oder ein von der Telekom Beauftragter ist.

 

Wenn Du da so rigoros bist, dass Du exklusiv von Angestellten oder Beamten der Telekom bedient werden willst - dann Gute Nacht.

Dann bist Du schneller offline als Du schauen kannst. Auch viele Serviceleute der Telekom sind nicht direkt Telekom-Mitarbeiter.

 

Leider schreibst Du ja überhaupt nicht, welchen Tarif Du aktuell hast - und welcher Tarif als neuer Tarif gewählt wurde. So kann man Dir noch nicht einmal sagen, ob das sinnvoll ist.

 

Ich würde mich in den A... beißen wenn ich einen lahmen MagentaZuhause S hätte und wenn neuerdings ein MagentaZuhause L oder XL verfügbar wäre und es um einen solchen Tarif ging. Und dann widerrufen - und die Nachbarn bekommen alle schnelle Anschlüsse und in drei Monaten willst Du einen solchen Tarif, dann sind aber die schnellen Ports aus.

 


@wolliballa  schrieb:

@drea123 Jetzt musst Du nur noch erklären, warum Du ausgerechnet unter Zeitstress einem Fremden die Tür aufmachst.

 


Kenne ich von meiner Frau. Würde mir zwar nicht passieren, aber ich kann es verstehen.

Ich hab gedacht, das wäre mein Handwerker gewesen, der hat an dem Tag auch schon öfter geklingelt 😄

Telekom hilft Team
Hallo @drea123,

vielen Dank für deine Nachricht und das offene Feedback.
Schade, dass dir unser MagentaTV doch nicht zusagt.
Bei einem Vertrag über unsere Außendienstmitarbeiter hast du ein Widerrufsrecht.
Alle Infos dazu haben wir hier zusammengestellt:
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...
Gerne bin ich bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen wieder für dich da.

Herzliche Grüße
Kathrin W.