Gelöst
Hausübergabepunkt
vor 7 Jahren
In einem vor einigen Monaten von uns gekauften Haus befindet sich noch ein Hausübergabepunkt der Bundespost. Wir wissen nun nicht, ob das Teil überhaupt noch funktioniert und brauchen einen Techniker, der es in einen anderen Raum verlegt. An wen muss ich mich da wenden?
8696
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (20)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
498
0
1
vor 3 Jahren
388
1
3
484
0
3
dunikohler
vor 7 Jahren
Herzlich willkommen @mibablase
Da sollte sich an die Bauherren Hotline 0800 33 01903 gewandt werden https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true
Viele Grüße
2
9
6 ältere Kommentare laden
talk
Antwort
von
dunikohler
vor 7 Jahren
Danke. Gibt es da keine Mail-Adresse???? 18 Minuten Wartezeit - das ist für mich nicht akzeptabel.
Danke. Gibt es da keine Mail-Adresse???? 18 Minuten Wartezeit - das ist für mich nicht akzeptabel.
Um welches Bundesland bzw. welchen Kabelbetreiber geht es denn nun? Unitymedia oder Kabel Deutschland / Vodafone?
Für Unitymedia gibt es auf einer anderen Info-Seite noch zwei weitere Telefonnummern und eine E-Mail-Adresse für Bauherren:
NRW + Hessen: 0221 466 190 70
Baden-Württemberg: 0711 548 881 58
E-Mail: bauherren@unitymedia.de
Quelle: https://www.unitymediabusiness.de/home/hilfe-service/wir-fuer-sie/neuanschluss.html
Bei Kabel Deutschland / Vodafone verweist man gerne auf irgendwelche E-Mail-Formulare, die teilweise etwas verwirrend sind. In den Infos für Immobilienunternehmen wird aber immerhin auf die E-Mail-Adresse kundeninfo.de@vodafone.com verwiesen. Siehe z.B. unter https://www.vodafone.de/downloadarea/kabelanschluss-bau-mehrfamilienhaus.pdf
cu talk
1
mibablase
Antwort
von
dunikohler
vor 6 Jahren
0
prophaganda
Antwort
von
dunikohler
vor 6 Jahren
Aber wenn man da an der Leitung hängt, kriegt man Pickel.
[Ironie On]
Dann handelt es sich offensichtlich um eine allergische Reaktion auf den falsch gekauften Kuchen
Ich empfehle da wirklich Produkte vom Bäcker und nicht vom Discounter
...oder man(n)/Frau bereitet sich seine(n) Kuchen / die Torte selber zu
[Ironie Off]
Ja, so ist es wahrhaftig. Ihre Darstellung hat mich sehr amüsiert.
Manchmal muss man halt auch unangenheme Situationen mit Humor tragen.
Und ehrlich gesagt: Wenn ich eine Hotline bemühe, mache ich es sogar fast wie oben beschrieben...
Nur der Kaffee wird durch ein leckeres Bier ersetzt, und statt Kuchen gibt es Bockwurst mit Senf.
Welche Rezeptur einem da am Liebsten ist, muss jeder für sich selbst wissen.
Nur versuchen, von vornherrein mit dem Wissen auf eine Lange Zeit Hotlinegespräche anzugehen und dann auch entspannt bleiben.
Mit der Hoffnung, innerhalb von 5min irgendwas zu erreichen, tut man sich den Frust schon nach 10min Warteschleife an.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dunikohler
pamperlapescu
vor 7 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @ mibablase
Das von dir fotografierte Gerät ist von der Bundespost in den 80er, Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts für Kabelfernsehen verbaut worden.
Hat aber auch gar nichts mit einem modernen IP-Anschluss zu tun, der "ApL" dafür muss sich noch wo anders befinden!
Melde dich doch einfach unter der 0800 33 01000 und beauftrage einen Anschluss! Da bekommst du dann mitgeteilt, ob dein Haus eine Versorgung hat oder diese erst noch gebaut werden muss!
schöne Grüße
1
0
Akzeptierte Lösung
talk
akzeptiert von
mibablase
vor 7 Jahren
Hallo,
damit es keine Mißverständnisse gibt, erstmal eine wichtige Info: Ein solcher Hausübergabepunkt gehört nicht etwa zum Telefonnetz, sondern zum Kabelfernsehnetz. Dieses wurde zwar in den 80er Jahren meist von der damaligen Deutschen Bundespost (später Deutsche Telekom) aufgebaut, allerdings hat die Telekom in den Jahren 2000 bis 2003 das Kabelfernsehnetz in mehrere Regionen aufgeteilt und an private Investoren verkauft.
Das ehemalige Telekom-Kabelfernsehnetz gehört heute in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen dem Unternehmen Unitymedia, in allen weiteren Bundesländern dem Unternehmen Kabel Deutschland (das wiederum heute zu Vodafone gehört).
Ich würde mich mal beim zuständigen Kabelbetreiber an die Abteilung wenden, die auch für die Bestellung von neuen Hausanschlüssen zuständig ist.
Für Unitymedia wäre das folgende Hotline: 0800 7733199 - siehe https://www.unitymedia.de/privatkunden/netzanschluss/netzanschluss/hausanschluss/
Für Kabel Deutschland / Vodafone wäre das folgende Hotline: 0800 6648399 - siehe https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/
In Sonderfällen könnte es sein, daß nicht Unitymedia oder Kabel Deutschland / Vodafone für den Kabelanschluß zuständig ist, sondern ein anderer Kabelnetzbetreiber. Das müßte dann ggf. noch näher erörtert werden. Die Chance ist aber hoch, daß man (je nach Bundesland) bei einem der beiden oben genannten Kabelbetreiber richtig ist (vor allem wenn "Post" auf dem HÜP steht). Ggf. auch einmal die Verfügbarkeitsprüfung auf der jeweiligen Anbieterseite bemühen, ob bzw. welche Produkte für den gewünschten Standort angeboten werden.
Zur Vollständigkeit: In den letzten Jahren ist die Telekom wieder ins TV-Geschäft eingestiegen. Nicht nur mit dem IPTV -Angebot Entertain, sondern mancherorts (vor allem für große Immobiliengesellschaften) auch wieder mit TV-Kabelanschlüssen, diese haben aber mit dem in den 80er und 90er Jahren verlegten Kabel-TV-Netz nichts zu tun.
cu talk
4
2
AH123
Antwort
von
talk
vor 3 Jahren
Bitte mal die Rufnummern und den Unterschied zwischen UM und Kabel rausnehmen. Es gibt nur noch eine Kontaktmöglichkeit und die Rufnummer fürs Kabel Deutschland Gebiet schon seit 2019 nicht mehr. Beide Links haben das selbe Ziel. Kein Wunder das es immer wieder Beschwerden gibt, weil die Rufnummer nicht mehr geschaltet ist.
0
Anonymous User
Antwort
von
talk
vor 3 Jahren
Bitte mal die Rufnummern und den Unterschied zwischen UM und Kabel rausnehmen.
Der Thread ist mehrere Jahre alt, da wird nichts überarbeitet -
Was hast Du gesucht, was ist Dein Problem? @AH123
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
talk
olliMD
vor 7 Jahren
Das sieht mir eher wie ein Übergabepunkt vom Kabelfernsehen aus. Und das Geschäft wurde am KabelDeutschland und nun Vodafone verkauft..
@dunikohler @mibablase
1
0
Katja M.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Haben Sie bereits den richtigen Ansprechpartner gefunden, der die Dose in einen anderen Raum verlegt?
Ich freue mich auf Antwort.
Viele Grüße
Katja M.
0
4
1 älteren Kommentar laden
olliMD
Antwort
von
Katja M.
vor 6 Jahren
Vodafone hat gemailt, man würde sich bei mir melden,. . . Haben Sie einen Alternativ-Vorschlag?
Vodafone hat gemailt, man würde sich bei mir melden,.
.
.
Haben Sie einen Alternativ-Vorschlag?
Vodafone ist ein eigenständiges Unternehmen, auf das die Telekom keinen Einfluss hat.
https://forum.vodafone.de/
1
Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Katja M.
vor 6 Jahren
es tut mir leid, dass Sie Ihr Anliegen bisher nicht klären konnten oder ist da schon was passiert?
Von uns aus, kann ich keine Alternative anbieten.
Gruß
Maria R.
1
mibablase
Antwort
von
Katja M.
vor 6 Jahren
Nöö, Vodafones Zeitverständnis für "so bald wie möglich" ist wohl sehr flexibel auslegbar. Bisher außer dieser einen Mail nichts passiert. Ein Problem unserer Zeit.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Katja M.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
mibablase