Gelöst

Hausübergabepunkt

vor 7 Jahren

In einem vor einigen Monaten von uns gekauften Haus befindet sich noch ein Hausübergabepunkt der Bundespost. Wir wissen nun nicht, ob das Teil überhaupt noch funktioniert und brauchen einen Techniker, der es in einen anderen Raum verlegt. An wen muss ich mich da wenden?

Hausübergabepunkt.jpg

8696

20

  • vor 7 Jahren

    Herzlich willkommen @mibablase

     

    Da sollte sich an die Bauherren Hotline 0800 33 01903   gewandt werden https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true

     

    Viele Grüße 

    9

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    mibablase

    Danke. Gibt es da keine Mail-Adresse???? 18 Minuten Wartezeit - das ist für mich nicht akzeptabel.

    Danke. Gibt es da keine Mail-Adresse???? 18 Minuten Wartezeit - das ist für mich nicht akzeptabel.

    mibablase

    Danke. Gibt es da keine Mail-Adresse???? 18 Minuten Wartezeit - das ist für mich nicht akzeptabel.


    Um welches Bundesland bzw. welchen Kabelbetreiber geht es denn nun? Unitymedia oder Kabel Deutschland / Vodafone?

     

    Für Unitymedia gibt es auf einer anderen Info-Seite noch zwei weitere Telefonnummern und eine E-Mail-Adresse für Bauherren:

     

    NRW + Hessen: 0221 466 190 70 

    Baden-Württemberg: 0711 548 881 58 

    E-Mail: bauherren@unitymedia.de

    Quelle: https://www.unitymediabusiness.de/home/hilfe-service/wir-fuer-sie/neuanschluss.html

     

    Bei Kabel Deutschland / Vodafone verweist man gerne auf irgendwelche E-Mail-Formulare, die teilweise etwas verwirrend sind. In den Infos für Immobilienunternehmen wird aber immerhin auf die E-Mail-Adresse kundeninfo.de@vodafone.com verwiesen. Siehe z.B. unter https://www.vodafone.de/downloadarea/kabelanschluss-bau-mehrfamilienhaus.pdf

     

    cu talk

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ja, so ist es wahrhaftig. Ihre Darstellung hat mich sehr amüsiert. Aber wenn man da an der Leitung hängt, kriegt man Pickel.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    mibablase

    Aber wenn man da an der Leitung hängt, kriegt man Pickel.

     Aber wenn man da an der Leitung hängt, kriegt man Pickel.
    mibablase
     Aber wenn man da an der Leitung hängt, kriegt man Pickel.

    [Ironie On]

    Dann handelt es sich offensichtlich um eine allergische Reaktion auf den falsch gekauften Kuchen Zwinkernd

    Ich empfehle da wirklich Produkte vom Bäcker und nicht vom Discounter Idee

    ...oder man(n)/Frau bereitet sich seine(n) Kuchen / die Torte selber zu Zwinkernd

    [Ironie Off]

     

    mibablase

    Ja, so ist es wahrhaftig. Ihre Darstellung hat mich sehr amüsiert.

    Ja, so ist es wahrhaftig. Ihre Darstellung hat mich sehr amüsiert.
    mibablase
    Ja, so ist es wahrhaftig. Ihre Darstellung hat mich sehr amüsiert.

    Manchmal muss man halt auch unangenheme Situationen mit Humor tragen.

    Und ehrlich gesagt: Wenn ich eine Hotline bemühe, mache ich es sogar fast wie oben beschrieben...

    Nur der Kaffee wird durch ein leckeres Bier ersetzt, und statt Kuchen gibt es Bockwurst mit Senf.

     

    Welche Rezeptur einem da am Liebsten ist, muss jeder für sich selbst wissen.

    Nur versuchen, von vornherrein mit dem Wissen auf eine Lange Zeit Hotlinegespräche anzugehen und dann auch entspannt bleiben.

     

    Mit der Hoffnung, innerhalb von 5min irgendwas zu erreichen, tut man sich den Frust schon nach 10min Warteschleife an.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @ mibablase

     

    Das von dir fotografierte Gerät ist von der Bundespost in den 80er, Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts für Kabelfernsehen verbaut worden.

    Hat aber auch gar nichts mit einem modernen IP-Anschluss zu tun, der "ApL" dafür muss sich noch wo anders befinden!

     

    Melde dich doch einfach unter der 0800 33 01000 und beauftrage einen Anschluss! Da bekommst du dann mitgeteilt, ob dein Haus eine Versorgung hat oder diese erst noch gebaut werden muss!

     

    schöne Grüße

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo,

     

    damit es keine Mißverständnisse gibt, erstmal eine wichtige Info: Ein solcher Hausübergabepunkt gehört nicht etwa zum Telefonnetz, sondern zum Kabelfernsehnetz. Dieses wurde zwar in den 80er Jahren meist von der damaligen Deutschen Bundespost (später Deutsche Telekom) aufgebaut, allerdings hat die Telekom in den Jahren 2000 bis 2003 das Kabelfernsehnetz in mehrere Regionen aufgeteilt und an private Investoren verkauft.

     

    Das ehemalige Telekom-Kabelfernsehnetz gehört heute in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen dem Unternehmen Unitymedia, in allen weiteren Bundesländern dem Unternehmen Kabel Deutschland (das wiederum heute zu Vodafone gehört).

     

    Ich würde mich mal beim zuständigen Kabelbetreiber an die Abteilung wenden, die auch für die Bestellung von neuen Hausanschlüssen zuständig ist.

     

    Für Unitymedia wäre das folgende Hotline: 0800 7733199 - siehe https://www.unitymedia.de/privatkunden/netzanschluss/netzanschluss/hausanschluss/

     

    Für Kabel Deutschland / Vodafone wäre das folgende Hotline: 0800 6648399 - siehe https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/

     

    In Sonderfällen könnte es sein, daß nicht Unitymedia oder Kabel Deutschland / Vodafone für den Kabelanschluß zuständig ist, sondern ein anderer Kabelnetzbetreiber. Das müßte dann ggf. noch näher erörtert werden. Die Chance ist aber hoch, daß man (je nach Bundesland) bei einem der beiden oben genannten Kabelbetreiber richtig ist (vor allem wenn "Post" auf dem HÜP steht). Ggf. auch einmal die Verfügbarkeitsprüfung auf der jeweiligen Anbieterseite bemühen, ob bzw. welche Produkte für den gewünschten Standort angeboten werden.

     

    Zur Vollständigkeit: In den letzten Jahren ist die Telekom wieder ins TV-Geschäft eingestiegen. Nicht nur mit dem IPTV -Angebot Entertain, sondern mancherorts (vor allem für große Immobiliengesellschaften) auch wieder mit TV-Kabelanschlüssen, diese haben aber mit dem in den 80er und 90er Jahren verlegten Kabel-TV-Netz nichts zu tun.

     

    cu talk

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Bitte mal die Rufnummern und den Unterschied zwischen UM und Kabel rausnehmen.  Es gibt nur noch eine Kontaktmöglichkeit und die Rufnummer fürs Kabel Deutschland Gebiet schon seit 2019 nicht mehr.  Beide Links haben das selbe Ziel.  Kein Wunder das es immer wieder Beschwerden gibt,  weil die Rufnummer nicht mehr geschaltet ist.  

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    AH123

    Bitte mal die Rufnummern und den Unterschied zwischen UM und Kabel rausnehmen.

    Bitte mal die Rufnummern und den Unterschied zwischen UM und Kabel rausnehmen. 
    AH123
    Bitte mal die Rufnummern und den Unterschied zwischen UM und Kabel rausnehmen. 

    Der Thread ist mehrere Jahre alt, da wird nichts überarbeitet -  

    Was hast Du gesucht, was ist Dein Problem? @AH123 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Das sieht mir eher wie ein Übergabepunkt vom Kabelfernsehen aus. Und das Geschäft wurde am KabelDeutschland und nun Vodafone verkauft..

    @dunikohler @mibablase

    0

  • vor 6 Jahren

    Hallo @mibablase und herzlich willkommen in unserer Community.

    Haben Sie bereits den richtigen Ansprechpartner gefunden, der die Dose in einen anderen Raum verlegt?

    Ich freue mich auf Antwort.

    Viele Grüße

    Katja M.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    mibablase

    Vodafone hat gemailt, man würde sich bei mir melden,. . . Haben Sie einen Alternativ-Vorschlag?

    Vodafone hat gemailt, man würde sich bei mir melden,.

    .

    .

    Haben Sie einen Alternativ-Vorschlag?

    mibablase

    Vodafone hat gemailt, man würde sich bei mir melden,.

    .

    .

    Haben Sie einen Alternativ-Vorschlag?


    Vodafone ist ein eigenständiges Unternehmen, auf das die Telekom keinen Einfluss hat.

    https://forum.vodafone.de/

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @mibablase,

    es tut mir leid, dass Sie Ihr Anliegen bisher nicht klären konnten oder ist da schon was passiert?

    Von uns aus, kann ich keine Alternative anbieten.

    Gruß

    Maria R.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Nöö, Vodafones Zeitverständnis für "so bald wie möglich" ist wohl sehr flexibel auslegbar. Bisher außer dieser einen Mail nichts passiert. Ein Problem unserer Zeit. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von