Hi, ich habe eine Doppelhaushälfte in 26524 Hagermarsch. Der Telekomanschluss liegt in einem Wirtschaftsraum, der von beiden genutzt

Gelöst

Hi, ich habe eine Doppelhaushälfte in 26524 Hagermarsch. Der Telekomanschluss liegt in einem Wirtschaftsraum, der von beiden Parteien genutzt wird. Der Nachbar hat Internet und Festnetztelefon.

In das Haus führt ein Kabel mit 8 Adern, von denen 2 vom Nachbarn genutzt werden.

Ich habe einen Neuanschluss bei der EWE beantragt, und die sagten mir, dass die technische Möglichkeit erst von der Telekom geprüft werden muss, dass es dort aber Leitungsprobleme gibt.

Was muss ich tun, damit das vorangeht?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Rebentisch

 

P.S.: Ich arbeite in einer europäischen Regulierungsbehörde, die enge Kontakte zur Bundesnetzagentur unterhält. Sollte ich den Eindruck gewinnen, dass Verzogerungen/Schwierugkeiten nur deshalb entstehen, weil ich bei der Konkurrenz buche, werde ich entsprechende Schritte in Erwägung ziehen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

na dann ist dir ja klar, dass die Regulierungsbehörde vertragsbezogenen Kontakt der Telekom mit Kunden von Drittanbietern untersagt.

Alle Fragen kannst du ausschließlich an deinen Anbieter stellen und dieser muss dies mit der Telekom klären.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Telekom ist ja sowieso der falsche Ansprechpartner. Man hat keinerlei Daten von dir, denn der Kunde heisst hier EWE.


@der_Lutz  schrieb:

Die Telekom bietet auch noch andere Kontaktmöglichkeiten an


Heutzutage ist es auch nicht ungewöhnlich, dass man ein Mobiltelefon hat - das eine deutsche Rufnummer hat. Und die kann man auch ohne + oder 00 eingeben. Und solcherart im Ausland erreicht werden.

Auch kann man sich eine Festnetzrufnummer/Account bei einem deutschen VoIP Anbieter zulegen und unter dieser Rufnummer erreicht werden so das Endgerät wo der Account eingetragen wurde eine Internetverbindung mobil/WLAN/LAN hat.

Klar, war etwas überzogen, aber ich nutze meine Position keineswegs aus und werde das auch nicht tun. Die Message war und ist: ich kenne mich auf dem Markt einigermaßen aus, und werde Mittel und Wege finden, mich um meine Angelegenheit zu kümmern. Und das auch nur als "Konjunktiv". Dabei werde ich selbstverständlich meinen Arbeitgeber aus dem Spiel lassen.
Und ich würde allerdings an Ihrer Stelle auch mit dem Wort "Erpressung" etwas vorsichtiger umgehen.
Trotzdem vielen Dank und noch einen schönen Tag!

@MRebentisch  schrieb:
Und ich würde allerdings an Ihrer Stelle auch mit dem Wort "Erpressung" etwas vorsichtiger umgehen.


Da du eine erpresserische Formulierung genutzt hast kann man da sehr wohl davon schreiben.

Alternativ steht ja noch die versuchte Vorteilsnahme im Amt im Raum.

 

Viel Macht bedeutet viel Verantwortung, und da scheint es bei dir zu hapern.


@MRebentisch  schrieb:
Die Message war und ist: ich kenne mich auf dem Markt einigermaßen aus, 

Aufgrund deiner Tätigkeit bei der Bahn bzw. Union Agency for Railways?

 

Egal wie - es ist Aufgabe deines Anbieters dich um deinen Fall zu kümmern - alleinig!

Die Telekom darf und wird dir gegenüber keine Auskunft geben.

Auf jeden Fall ist dies mal wieder ein Fall nicht sorgsamen Umgangs mit dem Datenschutz im Internet.

 

Hier steht jetzt für alle Ewigkeit findbar ein Michael Rebentisch aus 26524 Hagermarsch verewigt, der die Zusammenhänge nicht versteht und an falscher Stelle auf den Tisch haut.


@MRebentisch  schrieb:
ich kenne mich auf dem Markt einigermaßen aus,

Den Eindruck machst du aber hier nicht

 


@MRebentisch  schrieb:
und werde Mittel und Wege finden, mich um meine Angelegenheit zu kümmern.

Offensichtlich mittels falscher Mittel und falscher Wege


@muc80337_2  schrieb:

Auf jeden Fall ist dies mal wieder ein Fall nicht sorgsamen Umgangs mit dem Datenschutz im Internet.

 

Hier steht jetzt für alle Ewigkeit findbar ein Michael Rebentisch aus 26524 Hagermarsch verewigt, der die Zusammenhänge nicht versteht und an falscher Stelle auf den Tisch haut.



Der Name alleine genügt Zwinkernd

Oder was glaubst du wieso @Stefan  was von der Railway schreibt Zwinkernd


@Stefan  schrieb:

Egal wie - es ist Aufgabe deines Anbieters dich um deinen Fall zu kümmern - alleinig!

Die Telekom darf und wird dir gegenüber keine Auskunft geben.


Anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn die Telekom sich da einschalten würde - sich zwischen Kunde und EWE reindrängen würde - dann würde DAS wohl Ärger bei der Bundesnetzagentur bedeuten.

 

Kein einfaches Umfeld...


@muc80337_2  schrieb:

@MRebentisch  schrieb:
Das sehe ich ganz genaus so. Ich bin aber - um es noch komplizierter zu machen - von dem Händler, bei dem ich den Vertrag mit EWE gemacht habe, benachrichtigt worden. Mit denen habe ich schon Tacheles geredet, und an den Anbieter komme ich gar nicht erst ran aus dem Ausland .... Deshalb meine richtig gute Laune!

Mir nur unklar weshalb Du die Laune im Telekom Forum auslässt und nicht im Forum des Händlers oder im Forum von EWE.


Weil ich von meinem Vertragspartner eben so informiert worden bin, dass es eine Angelegenheit sei, die ich mit der Telekom zu klären hätte. Und mir war leider auch nicht bewusst, dass ich in einem Forum bin, sondern dachte, ich hätte die Hotline der Telekom am anderen Ende meiner Nachricht. Nochmals sorry.

Wie gesagt, ich war der irrigen Annahme, mit der Hotline zu kommunizieren. Mit den Folgen muss ich jetzt wohl leben...
Mag so erscheinen. Ich vergleiche mich aber mit der Durschschnittsbevölkerung, und ich glaube nicht, dass die Mehrheit überhaupte etwas von der Bundesnetzagentur weiß. Mit der - berechtigten - Kritik muss ich jetzt wohl leben.
Ja, das habe ich auf diese Weise gelernt. Ich lag ja auch im Prinzip richtig, dass das alles eine Angelegenheit zwischen mir und meinem Vertragspartner ist, aber was soll ich den machen, wenn ich von selbigem erfahre, dass ich mich selbst bei der Telekom drum kümmern muss?

@MRebentisch  schrieb:
Die akzeptieren auch generell nur Telekomanschlüsse, wenn man eine Hotline anruft.

Die zweite Verschwörungtheorie. Ich hoffe mal, Du kannst diese Behauptung beweisen.facepalm


@olliMD  schrieb:

@MRebentisch  schrieb:
Die akzeptieren auch generell nur Telekomanschlüsse, wenn man eine Hotline anruft.

Die zweite Verschwörungtheorie. Ich hoffe mal, Du kannst diese Behauptung beweisen.


Das hatte ich so verstanden, dass es an der Hotline um einen Telekomanschluss gehen muss.

Von wo aus angerufen wird ist der Hotline egal.

Danke, aber nochmals zur Klarstellung: die Verallgemeinerung über europäische Regulierungsbehörden halte ich ebenfalls für unzulässig, nur weil ich - aufgrund einer falschen Information - Unsinn über die Reglungen in einem benachbarten Bereich verbreitet haben sollte. Ich habe auch nie behauptet, dass ich den Sachverhalt im Detail kenne, aber ich kenne die Prinzipien. Ich wollte nur dies durch den Hinweis auf meinen Arbeitgeber zum Ausdruck bringen.
Und meine "Drohung" ist erstens im Konjunktiv und bezieht sich auch nur auf auf die hypothetische Möglichkeit, durch mein Fachwissen - das hier nun zu Recht bezweifelt werden darf - eher an die richtige Stelle zu kommen als der Normalbürger. Nie und nimmer würde ich irgendeine private Aktion mit einer Amtshandlung verbinden, und das meine ich verdammt Ernst. Und "entsprechende Schritte" kann ja nun wirklich vieles bedeuten. Und ich meine damit natürlich ausschließlich Schriette, die jedem Bürger offen stehen.
Danke für die freundliche Antwort!
Jau, habe ich gemerkt!

@muc80337_2  schrieb:

@MRebentisch  schrieb:
versuch mal, aus dem Ausland einen Telekommitarbeiter ans Telefon zu bekommen,

Es gibt keinerlei Grund, die Telekom anzurufen, wenn man bei der Telekom nicht etwas beauftragt hat oder beauftragen will.

 

Wenn der andere Anbieter nicht performt, dann würde ich halt den Anschluss bei der Telekom beauftragen. Wenn die Telekom da genauso sagt "Tut uns leid, geht derzeit nicht..." dann ist das zumindest mit der Ungleichbehandlung vom Tisch.


Doch, mir fällt z.B. der Grund ein, dass ich derzeit im Ausland wohne und arbeite und nach Deutschland umziehen will, und mir dort einen Telekom-Anschluss einrichten will. Ich habe leider auch für diesen Fall keine Möglichkeit gefunden, eine Hotline zu erreichen, nicht einmal unter der genannten Rufnummer für "aus dem Ausland".

Aber der aufgezeigte Weg ist natürlich machbar.


@MRebentisch  schrieb:
und an den Anbieter komme ich gar nicht erst ran aus dem Ausland .... Deshalb meine richtig gute Laune!

Ah ja, und dann fällt Dir nichts bessere ein, als das Telekomforum zu nutzten?

Doch, Brief oder e-mail geht. Nur wenn man extra eine Hotline für Anrufe aus dem Ausland einrichtet, sollte die auch funktionieren, ohne dass man in der Automatenschleife hängenbleibt, weil die Telefonnummer "nicht verstanden" wird...

@der_Lutz  schrieb:

Mag ja sein, dass es problematisch ist die Telekom telefonisch aus dem Ausland zu erreichen ändert aber nichts daran dass die Telekom gar nicht zuständig ist.

 


Ja, das weiß ich ja nun dank der geballten Hilfe des Forums, inkl. der Kritik an meinem Kommunikationsstil. Ich werde es mir zu Herzen nehmen.


@MRebentisch  schrieb:
Ich habe leider auch für diesen Fall keine Möglichkeit gefunden, eine Hotline zu erreichen, nicht einmal unter der genannten Rufnummer für "aus dem Ausland".

https://www.telekom.de/kontakt/hotlines

test.JPG

Warum nicht? Vielleicht blockiert dein Anbieter im Ausland die Rufnummer?


@der_Lutz  schrieb:

@MRebentisch  schrieb:
Und ich würde allerdings an Ihrer Stelle auch mit dem Wort "Erpressung" etwas vorsichtiger umgehen.


Da du eine erpresserische Formulierung genutzt hast kann man da sehr wohl davon schreiben.

Alternativ steht ja noch die versuchte Vorteilsnahme im Amt im Raum.

 

Viel Macht bedeutet viel Verantwortung, und da scheint es bei dir zu hapern.


Oh, wer mich persönlich kennt, sieht das mit Sicherheit komplett anders.

Und ich kann in einer Ankündigung, entsprechende Schritte einzuleiten, beim besten Willen keine "erpresserische Formulierung" erkennen. Nochmals: ich habe auch niemals angekündigt, dass ich meine Funktion im Amt zur Erlangung persönlicher Vorteile nutzen werde. Ich habe lediglich für den Fall, dass ich Anzeichen für eine mögliche Diskriminierung erkennen sollte, angekündigt, dass ich dann etwas unternehmen werde.


@MRebentisch  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

@MRebentisch  schrieb:
versuch mal, aus dem Ausland einen Telekommitarbeiter ans Telefon zu bekommen,

Es gibt keinerlei Grund, die Telekom anzurufen, wenn man bei der Telekom nicht etwas beauftragt hat oder beauftragen will.


Doch, mir fällt z.B. der Grund ein, dass ich derzeit im Ausland wohne und arbeite und nach Deutschland umziehen will, und mir dort einen Telekom-Anschluss einrichten will.


Das ist doch dann ein Fall, dass Du bei der Telekom einen Anschluss beauftragen willst. Dann bist Du sehr wohl richtig.

Wobei - ich würde das bei der Telekom online beauftragen. Gibt ja auch günstigere Konditionen als an der Hotline.

Und: das wäre auch hier übers Forum möglich, sobald sich ein Teamie einschält.

 

Im Forenprofil ist es auch überhaupt kein Problem, eine ausländische Rückrufnummer einzutragen, Link siehe meine Fußzeile.

Aber halt nur relevant, wenn Du einen Telekom Anschluss beauftragen möchtest. Nicht wenn es darum geht, dass der von Dir ausgesuchte Anbieter das nicht hinbekommt bzw. vor irgendwelchen Kosten zurückschreckt, die ihm entstehen, wenn er selbst die Telekom mit irgendwas beauftragen müsste.