Hilfe!! DSL Internet mit nur 400 kbit/s im Download!!!

Gelöst

Hallo. Hoffentlich finde ich hier Hilfe. Ich bin schon seit sehr vielen Jahren Telekomkunde. Wir wohnen auf dem Land, es ist nur eine 2Mbit-Leitung verfügbar. Damit kann ich leben, ABER: Wir sind vor 5 Wochen in unser neu gebautes Haus gezogen, unsere alte Wohnung ist nur 200m entfernt in der gleichen Straße. Erst hat man uns zum Umzugstermin zwar die alte Leitung gekappt, im Neubau konnte der Telefonanschluss von der Telekom aber erst 2 Wochen später realisiert werden. Und seitdem haben wir nun eine extrem langsame, faktisch nicht nutzbare DSL-Leistung. Breitbandmessung.de zeigt 310kbit/s im download und 190kbit/s im upload. Ich habe bereits sehr viele Telefonate mit der Hotline geführt, viel Zeit damit vergeudet, reichlich Nerven gelassen, einige Techniker kommen sehen. Der letzte meinte, er hätte den Fehler behoben, in einem der Messpunkte wäre die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt gewesen, ich solle nur nochmal in der Zentrale anrufen, dass es hochgestellt wird. Naja, dort konnte man mir wie zu erwarten wiederholt nicht helfen. Das Internet ist so schlecht: Ich kann mich nicht einmal in mein Email-Postfach einloggen. Keine Updates o.Ä. machen. Wir haben uns - vor allem auch für die Kinder - einen Internetfähigen TV gekauft. Kann ich nicht nutzen. Wir haben eine PhotovoltaikAnlage auf dem Dach, die für die Konfiguration Internet benötigt. Also zusätzliche Stromkosten und fehlende Einspeise-Einnahmen seit 5 Wochen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte wir keinen TelefonAnschluss für 799 € legen lassen, auf FestNetz könnten wir verzichten. Müssen wir diese Übertragungrate wirklich hinnehmen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@MiaK
Danke dir für das spontane Gespräch, hat mir Spaß gemacht. Fröhlich Mein Kollege hat geschaut und im September sind dann 50 Mbit/s machbar. Zwischen dem 16 -18.9 rufe ich dich dann zurück. Wenn zwischenzeitlich noch Fragen sind: Keine Scheu, einfach fragen. Fröhlich

 

Ergänzt: Ich markiere diesen Beitrag eben als Lösung. Für alle Leser als Lesezeichen, wo wir grade sind. Fröhlich


Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@MiaK  schrieb:
Müssen wir diese Übertragungrate wirklich hinnehmen?

Was steht denn in der Auftragsbestätigung welche Bandbreite dir die Telekom zusichert?

Den Wert vergleichst du mit dem Synchronisationswert in deinem Router, dann schauen wir weiter.

Für die 800€ gab es doch nur einen Hausanschluss, darüber muss NUR die Grundversorgung gehen.
Grundversorgung: Call Start

DSL ist KEINE Grundversorgung.
Und bestätigt wird man dir KEIN DSL 2.000 sondern DSL 384.
Gelöschter Nutzer

Womöglich war damals in der alten Wohnung die 2Mbit-Leitung schon grenzwertig.

Das sah bei mir vor wenigen Jahren nicht anders aus.

Ich hatte DSL2000 und ein paar Meter weiter kamen nur noch 384 Kbit/s an oder gar nichts.

 

Hinterlege mal bitte deine Benutzerdaten im Profil.

Das soll sich jemand vom Team angucken.

http://bit.ly/Kundeninfos

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MiaK und schön, dass du den Weg hierher gefunden hast, also herzlich willkommen!


miakap schrieb: Hallo. Hoffentlich finde ich hier Hilfe. Ich bin schon seit sehr vielen Jahren Telekomkunde.


Wenn nicht wir das "hilft" mit im Namen haben, weiß ich auch nicht. Fröhlich Magst du mir mal bitte dein Profil ausfüllen, damit ich direkt schauen kann, das wäre toll. Folge einfach dazu dem Link in meiner Signatur. Wenn die Daten eingetragen sind, eben hier *winken*.

Greetz
Stefan D.

Danke für die Rückmeldungen. Hab die Kundendaten nun ergänzt.

 

@jetztzufriedenerkunde

In der Auftragsbestätigung steht tatsächlich 0,384MBit/s. Das habe ich nicht beachtet.

Dazu muss man aber auch sagen, dass mir telefonisch beim Vertragsabschluss MagentaM zugesagt wurde, 6 Monate für 19.99€, dann Normalpreis. Auf dem Papier stand dann MagentaS für 34,94€. Auf telefonische Nachfrage erklärte man mir, dass MagentaM nicht verfügbar ist. Die schlechte Übertragungsrate von 384kbit wurde nicht erwähnt. Das ist auch nicht gerade kundenfreundlich.

 

@CyberSW

Ja, DSL ist keine Grundversorgung. Aber vorher aufklären, was später bei fertiger Leitung möglich ist (oder aber auch nicht) sollte Standard sein!

Nein, da niemand sagen kann (sofern kein FTTH) was hinterher möglich ist.

Es kann dann nicht einmal mehr DSL Ports geben, welche frei sind.
Oder die Trennungsbedingungen sind mittlerweile so schlecht, dass kein DSL geschaltet werden kann.
Telekom hilft Team
@MiaK

MiaK schrieb: Danke für die Rückmeldungen. Hab die Kundendaten nun ergänzt.

Gerne und danke dir. Habe geschaut und mehr als 384er DSL wird mir auch nicht angeboten. 😕 Ich hake auch grade nach, ob geplant ist, auszubauen.

Greetz
Stefan D.
Gelöschter Nutzer

@Stefan D.  schrieb:
Habe geschaut und mehr als 384er DSL wird mir auch nicht angeboten. 😕

Hybrid geht auch nicht?

@Gelöschter Nutzer

Herr von Bödefeld schrieb: Hybrid geht auch nicht?

Guter Hinweis, danke. Hybrid ist machbar, allerdings weiß ich nicht, ob man da mit der 384er DSL-Leitung dabei so glücklich wird. 😕 Dazu stehen die LTE-Sender auch unpassend in einem Halbkreis um dich herum @MiaK, so dass dich theoretisch nur ein überlasteter Sender (LTE800) erreicht.

Greetz
Stefan D.
Lösung
Telekom hilft Team

@MiaK
Danke dir für das spontane Gespräch, hat mir Spaß gemacht. Fröhlich Mein Kollege hat geschaut und im September sind dann 50 Mbit/s machbar. Zwischen dem 16 -18.9 rufe ich dich dann zurück. Wenn zwischenzeitlich noch Fragen sind: Keine Scheu, einfach fragen. Fröhlich

 

Ergänzt: Ich markiere diesen Beitrag eben als Lösung. Für alle Leser als Lesezeichen, wo wir grade sind. Fröhlich


Greetz
Stefan D.

Telekom hilft Team
@MiaK
Wie versprochen bin ich wieder da. Wie ich sehe, wurde da da schon ein Magenta Zuhause M gebucht, der am 24.9 geschaltet wird. Fröhlich

Greetz
Stefan D.