Hilfe benötigt: Magenta Hybrid M - LTE schaltet nicht mehr zu

Gelöst

Hiho,

ich habe jetzt ca. zwei Stunden die Anfragen bzgl. "LTE schaltet nicht zu" gelesen, nur leider keine für meinen Fall helfende Anwort gefunden.

Hier eine neue Quest für die Guten:

 

DSL 16000 funktioniert ohne Einschränkungen, naja bei 1,1Mbps Upload und ca. 14,5Mbps fischt man allerdings nicht am oberen Ende. DSL also ohne richtige Beanstandung. 

 

Nun zu LTE...
LTE funktionierte anfangs mit durchaus anprechenden Raten bis 47Mbps, dann sporadisch bis maximal ca. 20Mbps und seit ca. vier Wochen scheinbar gar nicht mehr, trotz gutem Empfang, aufgebautem Tunnel und ausgehandeltem Bonding. 
Ist-Zustand aktuell mehr als DSL 16000 wird nicht mehr erreicht.

Aufgefallen ist dies dadurch, das in der Familie jetzt auch fleißig geamazonprimet und genetflixt wird und das bei einem parallel laufendem Download von einigen Gigabyte Updates und Patches etc. nur noch ein kläglicher Rest der DSL-Bandbreite zu Verfügung steht und keine Anstalten gemacht werden z.B. das Streaming aufs LTE auszulagern. Ebenso ohne Streaming wird immer nur auf DSL zurückgegriffen.

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid 
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: LTE Speed M

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit Ende April 2017
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE: speedtest.t-online.de (30.05.2017/23:10) D=11,81Mbps, U=1,41Mbps, Ping=38ms
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): (30.05.2017/23:14)  D=11,99Mbps, U=1,30Mbps, Ping=16ms
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 
Funktioniert nicht. Keine Internetverbindung vorhanden.

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017
- Letzter Neustart vom Router: 29.05.2017 03:09Uhr
- Externe Antenne: nein 

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate 1167/14770
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 1/10474
- HEC: 0/85590
- FEC: 0/0

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 32002561
- RSRP: -85
- RSRQ: -6


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: UP
- DSL Tunnel: UP
- Bonding: UP

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @RoSte,

mittlerweile habe ich eine Rückmeldung aus der Netztechnik erhalten.

Fehler oder Auffälligkeiten konnten am versorgenden Sender nicht gefunden werden. Meine Kollegen konnten auslesen, dass Sie Whiteliste-Einträge (Ausnahmeregeln) im Speedport Hybrid eingerichtet haben.

Insbesondere der Eintrag mit Ziel-Port 443 und 80 deckt wohl nahe zu 100% der Webseiten inklusive die Telekom Speedtest Seite ab. Daher schaltet sich LTE vermutlich nicht hinzu. Entfernen Sie bitte die beiden Einträge und versuchen Sie es bitte erneut.

Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy nabend un herzlich willkommen hier @RoSte Fröhlich 


@RoSte schrieb:

Hiho,

ich habe jetzt ca. zwei Stunden die Anfragen bzgl. "LTE schaltet nicht zu" gelesen, nur leider keine für meinen Fall helfende Anwort gefunden.

Hier eine neue Quest für die Guten:

 

DSL 16000 funktioniert ohne Einschränkungen, naja bei 1,1Mbps Upload und ca. 14,5Mbps fischt man allerdings nicht am oberen Ende. DSL also ohne richtige Beanstandung. 

 

Nun zu LTE...
LTE funktionierte anfangs mit durchaus anprechenden Raten bis 47Mbps, dann sporadisch bis maximal ca. 20Mbps und seit ca. vier Wochen scheinbar gar nicht mehr, trotz gutem Empfang, aufgebautem Tunnel und ausgehandeltem Bonding. 
Ist-Zustand aktuell mehr als DSL 16000 wird nicht mehr erreicht.

Aufgefallen ist dies dadurch, das in der Familie jetzt auch fleißig geamazonprimet und genetflixt wird und das bei einem parallel laufendem Download von einigen Gigabyte Updates und Patches etc. nur noch ein kläglicher Rest der DSL-Bandbreite zu Verfügung steht und keine Anstalten gemacht werden z.B. das Streaming aufs LTE auszulagern. Ebenso ohne Streaming wird immer nur auf DSL zurückgegriffen.

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid 
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: LTE Speed M

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit Ende April 2017
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE: speedtest.t-online.de (30.05.2017/23:10) D=11,81Mbps, U=1,41Mbps, Ping=38ms
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): (30.05.2017/23:14)  D=11,99Mbps, U=1,30Mbps, Ping=16ms
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 
Funktioniert nicht. Keine Internetverbindung vorhanden.

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017
- Letzter Neustart vom Router: 29.05.2017 03:09Uhr
- Externe Antenne: nein 

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate 1167/14770
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 1/10474  das hier gefällt mir irgendwie gar net
- HEC: 0/85590  un das glei mit gefällt mir gar net ..Da scheint die dsl nen Macken zu ham un dadurch kommt die net uf 80 % auslastung der dsl un dann schaltet sich lte net zu...
- FEC: 0/0

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 32002561
- RSRP: -85
- RSRQ: -6


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: UP
- DSL Tunnel: UP
- Bonding: UP

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

 

MfG


denke das sollte sich ein teami anguga . . 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle Fröhlich

Danke, die Daten wurden gerade ergänzt und aktualisiert.

Hast du wirklich MagentaZuhause M Hybrid ?
Dann wäre dein Anschluss mit 16.000 zu gering und wäre schon die Antwort, warum LTE nicht zuschaltet.

Oder hast du nur MagentaZuhause M Hybrid (2) bei dem kein VDSL inklusive ist sondern nur normales DSL?

Was sagt die Störungsstelle zu deiner aktuellen Störungsmeldung?

Störung wurde nicht als Störung anerkannt. LTE und DSL sind aktiv. Erledigt.

 

Technisch sollte es VDSL sein, ist 16Mbps ohne überhaupt möglich?

Ok ich korregiere mich. Es ist nur DSL, kein VDSL. Wäre VDSL verfügbar, wäre LTE überflüssig.


@RoSte schrieb:

Störung wurde nicht als Störung anerkannt. LTE und DSL sind aktiv. Erledigt.

 okayyy naja aber I glaub das die dsl nen Macken hat bei den Haufen Fehler .....

Technisch sollte es VDSL sein, ist 16Mbps ohne überhaupt möglich?


@RoSte  I glaub dann muß ein teami rann .. weil due Fehler sin zu viele .. grüsle

Ich ergänze auf cybersws Anfrage (laut Kundencenter): 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: LTE Speed M (2)

 

Ich denke allerdings die von Frau Baumgartner angemerkten Fehler iwwi eher die Richtung weisen. Ich habe zwar das DSL nicht beanstandet, allerdings hatte es auch in der Vergangenheit seine Probleme. 

 

Um hausinterne Fehlerpunkte auszuschließen, können solche Verbindungsfehler auch z.B. defekten Telefondosen erzeugt werden?

Telekom hilft Team
Hallo @RoSte,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Die von Ihnen empfangene Cell-ID 32002561 habe ich leider nicht gefunden. Haben Sie diese bisher auch immer empfangen?

Der optimale versorgende Sender für Ihren Standort befindet sich in Richtung Südsüdwest bei 198°. Die Entfernung beträgt ca. 2 km. Der Sender hat die Cell-ID 32164864. Allerdings kann ich hier auf den ersten Blick Auffälligkeiten feststellen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich soeben eine Anfrage in Richtung Netztechnik gestartet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread.

Gerne können Sie zwischenzeitlich versuchen, die von mir genannte Cell-ID durch entsprechender Ausrichtung des Routers zu empfangen. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Leider hat eine mehrmalige Umpositionierung des Routers nichts gebracht. Es wird immer dieselbe Cell-ID angesprochen.

  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @RoSte,

mittlerweile habe ich eine Rückmeldung aus der Netztechnik erhalten.

Fehler oder Auffälligkeiten konnten am versorgenden Sender nicht gefunden werden. Meine Kollegen konnten auslesen, dass Sie Whiteliste-Einträge (Ausnahmeregeln) im Speedport Hybrid eingerichtet haben.

Insbesondere der Eintrag mit Ziel-Port 443 und 80 deckt wohl nahe zu 100% der Webseiten inklusive die Telekom Speedtest Seite ab. Daher schaltet sich LTE vermutlich nicht hinzu. Entfernen Sie bitte die beiden Einträge und versuchen Sie es bitte erneut.

Grüße
Erdogan T.

Guten Morgen, die Ports wurden entfernt. Es hat sich etwas getan, aber jetzt scheint das DSL zu Schwanken und die Latenz ist im DSL-only viel zu hoch. Aber immerhin scheint LTE hin und wieder zu reagieren. Fröhlich

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: LTE Speed M (2)

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit Ende April 2017
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE: speedtest.t-online.de 1. Messung: (03.06.2017/01:20) D=5,99Mbps, U=10,41Mbps, Ping=241ms

2. Messung: (03.06.2017/01:31) D=20,11Mbps, U=7,97Mbps, Ping=292ms
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): (03.06.2017/01:35)  D=11,46Mbps, U=1,39Mbps, Ping=259ms
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 
(03.06.2017/01:45)  D=10,31Mbps, U=6,16Mbps, Ping=320ms

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017
- Letzter Neustart vom Router: 02.06.2017 um 23:49 Uhr.
- Externe Antenne: nein 

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate 1167/14463
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 9/1118
- HEC: 19/1682
- FEC: 258/0

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 32002561
- RSRP: -86
- RSRQ: -6


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: UP
- DSL Tunnel: UP
- Bonding: UP

 

Also soweit hat die Technik weiterhelfen können, nur sind jetzt neue Probleme aufgetreten. LTE wird angesprochen, aber DSL macht jetzt Probleme. Frau Baumgartner hatte ja erwähnt  das die Fehler Auswirkungen haben würden. Ohne LTE läuft DSL mit bisheriger Downloadrate, jetzt aber mit hoher Latenz. Zusammen mit LTE geht anfangs die Rate hoch, danach bricht die Durchschnittliche Downloadrate, z.B. bei einem Netflixstream, nach kurzer Zeit zusammen und verbleibt bei etwa 50% DSL-Rate (ca. 4 - 7Mbps). Scheinbar kann die Schwelle zum Zuschalten von LTE nicht gehalten werden.

   

Telekom hilft Team
Hallo @RoSte,

wie ich gesehen habe, haben Sie mit den Kollegen der Diagnose gesprochen und die Kollegen haben Ihnen empfohlen, einen anderen WLAN-Kanal zu nutzen.
Wie sieht es seit dem aus?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo, die WLAN Kanäle werden schon immer von den Routern selbst gesucht. Dennoch haben verschiedene manuelle Kanaltestwechsel keine Verbesserung gebracht. Woher diese hohe Latenz beim DSL plötzlich kommt ist mir ein Rätsel. 

Ein Test ohne WLAN direkt am Hybrid-Router und der nachgeschaltetet fritz.box haben die gleichen Latenzprobleme gezeigt.

Ich habe auch die Telefondose und die Hausverbindung vom Zugang zur Verteilerdose im Kellergeschoß geprüft, ob dort eventuell ein Defekt vorliegt. Physikalisch ist alles ok und durchmessen war auch i.O.. 

LTE reagiert, wenn es angesprochen wird.    

Telekom hilft Team
Hey @RoSte,

ich habe mir die Leitung mit den Kollegen der DSL-Leitungsdiagnose angesehen und wir können dort keine Beeinträchtigungen feststellen.
Alles im grünen Bereich...

Können Sie genauer beschreiben, wie sich die "Latenzprobleme" auswirken?

Viele Grüße
Marita S.

Ok, habs gefunden. Scheint ein Testfehler von mir gewesen zu sein.
Der Test ohne WLAN erfolgte zweimal an der fritz.box. Die FB wurde entfernt und nur der Hybridrouter getestet und die Latenz ist wieder in einem vernünftigen Rahmen.
Nachdem jetzt auch im Haus der Repeater und das Power-LAN neugestartet sind, und alle Geräte nochmals mit den Routen neuverbunden wurden scheint das Problem behoben zu sein.


Also LTE läuft wieder und DSL-Problem schien eher hausgemacht.


Sehr gut. Quest erfolgreich gelöst. Danke.   

Telekom hilft Team
@RoSte
Super. Fröhlich

Vielen Dank für die Rückmeldung und einen schönen Abend. .)

Viele Grüße
Marita S.