Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

HomePage Starter

Hallo,

 

wir habe zwangsweise eine Portierung unserer BusinessMail-Postfächer von WebPage zum HomePageCenter vorgenommen, bis dahin konnte man eingehende Mails an beliebige Postfächer weiterleiten und das Original blieb im Urspungspostfach erhalten. Nun kann man zwar im HomePageCenter weiterhin Weiterleitungen einstellen aber derzeit wird die eingehenden Mail nur an das erste in der Weiterleitung eingestellte Postfach geleitet und verbleibt nicht mehr im Ursprungspostfach. Das Resultat wir rufen alle von einem Postfach ab, welches dadurch ständig "geblockt" ist. Bitte korrigieren Sie diesen Rückschritt möglichst schnell.

 

Danke

Telekom hilft Team
Hallo KaiUwe, Sie können auch die E-Mails abrufen unter der Option "Sammelservice" in den Postfächern. Sie können damit über IMAP die E-Mails aus dem Postfach auslesen, ohne das die Mitteilungen gelöscht werden. Falls Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte. Gruß Jörg

Hallo Jörg, vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich wäre dies ein Lösungsansatz, ist aber leider in der derzeitigen Form nicht praktikabel, da man die Abholfrequenz nicht engmaschiger als stündlich einrichten kann (unsere Mandanten sind es gewohnt innerhalb von 0,25 bis max. 0,5 h Antworten auf Anfragen zu erhalten und dies zeichnet uns aus und unterscheidet uns maßgeblich von anderen Unternehmen unserer Branche). Vielleicht ist es ja auch beim nächstem Softwareupdate möglich, dass man in der Weiterleitung ein "Häckchen: Mail behalten" machen kann und dass man ggf. an mehr als ein Postfach weiterleiten kann. Wie es funktioniert, zeigt ja das Vorgängerprodukt Webpage, u.E. sollte man sich daran orientieren (zumindest was die Weiterleitungsfunktion angeht). Trotzdem vielen Dank für die schnelle und durchaus fachlich fundierte Antwort.

Hallo Jörg, wenn ich es mir so recht überlege, würde der Sammeldienst auch nichts bringen, wenn der Abruf engmaschiger erfolgt, da wir ja derzeit auch über Outlook auf das eine Hauppostfach zugreifen und mit der selben Kennung die Mails abrufen (mit dem Resultat das man ständig die Fehlermeldung bekommt "Postfach geblockt"). Wenn wir in verschiedenen Postfächern einen Sammeldienst einrichten und die Mails (vom selben Hauptkonto) abfragen (da gehen ja nun einmal die Geschäftsmails ein, die eben alle Mitarbeiter auch lesen sollen / müssen), kommt es ja – wie jetzt auch – zum blockieren des Postfaches ...

 

Trotzdem Danke.

 

Gruß

KaiUwe

Hallo KaiUwe, ich verstehe, dass unter diesen Umständen ein Sammelservice nicht wirklich weiterhilft. Ich habe aber noch zwei Ideen! Zwinkernd Wenn Sie Outlook nutzen, ist es auch möglich über ein Postfach die E-Mails abzurufen, und dann über eine Filterregel an eine Verteilerliste zu senden. Bei dieser Lösung müssen der Rechner und Outlook leider immer angeschaltet sein. Wenn das für Sie nicht in Frage kommt, habe ich hier noch etwas: http://bit.ly/1ne9yVO Mit einem online Exchange Postfach ist dies auch möglich, aber ohne das ein Rechner online sein muss. Wie finden Sie diese Lösung? Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung. Gruß Jörg

Hallo Jörg, danke dass Sie "dran" bleiben. Die Verteilung über Outlook erhöht den Datenverkehr erheblich (aus eine eingehende wird an X Mitarbeiter gesendet und diese dann eben auch X - mal wieder von den einzelenen Rechnern abgerufen), des weiteren gibt es einen Zeitverzug, der Absender wird geändert (damit fällt die Möglichkeit direkt auf "Antworten zu klicken" weg usw.). Wir haben dies bereits getestet und es ist nicht praktikabel gerade was die projektbezogene Mailarchivierung angeht (jede einzelne Mail wir einem von über 200 Projekten zugeordnet je nach Absender ...).

Bisher haben wir eine sternenförmige Maileingangsstruktur genutzt (ein Hauptpostfach viele Nebenpostfächer), wenn man wenigstens die Originalmail behalten könnte, könnte man ein Art Kreislauf einrichten ...

Ansonsten bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit einen anderen Dienst zu nutzen.

 

Danke, Gruß KaiUwe

Hallo KaiUwe, ich bleibe gerne dran Zwinkernd Bei einem Exchange Postfach ist das alles ohne Zeitverzug und verändertem Absender möglich. Den Link zum Produkt finden Sie in meinem letzten Posting. Gruß Jörg