Hybrid 5G Anschluss plötzlich langsam

vor 2 Jahren

Hallo,

Ich habe seit etwas über einen Monat Hybrid 5G Internet in Kombination mit einer DSL 6000 Leitung. Router ist der Speedport Smart 4 + 5G empfänger.

Etwa einen Monat lang hatte ich super Internet mit einer relativ guten Latenz und download Geschwindigkeiten von sehr stabilen kaum schwankenden 200-300 mb/s (meist stabile 250 mb/s tagsüber und 40-60 latenz) und upload 100-150 mb/s. Da ich viel Zocke ist vorallem Download und eine stabile Latenz wichtig.

Vor 2 Wochen etwa war das Hybrid Internet plötzlich komplett weg für mehrere Tage auch Neustart und Zurücksetzen haben nichts gebracht. Musste es dabei belassen da ich dann 1 Woche im Urlaub war, danach ging das mobile Internet wieder aber seit dem mit starken Schwankungen und nur noch 20-150 mb/s (durchschnittlich etwa 80 mb/s) und eine hohe Latenz von etwa 80-100. 

Antenne zeigt LTE Grün und 5G Grün und Status Grün.

5G läuft auf Band 1 mit 2100MHz empfang ist -81.0 dem was eigentlich ganz gut ist.

LTE läuft auf Band 3 mit 1800 MHZ, empfang ist -82.0 dBm. 

Habe auch schon ein umplatzieren der 5G Antenne versucht da hatte ich sogar kurzzeitig etwas rumgetestet als die Antenne mit 5G auf Band mit 3600 MHz und Empfang -65 dBm lief (der Funktmast steht etwa 250m weit weg mit direkter sicht) jedoch hat sich auch auf diesem Band was Latenz und Geschwindigkeiten betrifft nichts verändert hatte den Router auch zur Sicherheit neugestartet. 

Der 5G empfänger hat die Firmware: 010149.1.0.007.4 

Und der Speedport Smart 4 

010139.3.3.001.2

Ich meine es fing erst kurz danach an als ich die neue Firmware ......001.2 installiert habe. Vielleicht liegt es daran. 

Interempfang ist überall sehr gut im Haus habe zusätzlich noch den Speed-Home-Wlan Repeater mit Wifi 6.

Vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung für mein Problem. 

MfG 

6797

191

• vor einem Jahr

Screenshot 2024-02-14 213837.png

 Hier mal wie Toll das Hybrid 5G funktioniert.

High Speed. Welche Leistung muss denn Garantiert erbracht werden?

6

Antwort

von

vor einem Jahr

Außerdem habe ich noch eine Störung offen. Telekom, bitte melden...

Antwort

von

vor einem Jahr

MiHi81

Ja klar ist Mobilfunk ein Shared Medium. Aber wenn ich in der Nacht um 1 Uhr gleiche Ergebnisse bekomme, liegt es nicht sm Sharing. Es läuft die neueste Firmware drauf. Wie gesagt, mit der alten hat der 5G Empfänger nicht funktioniert.   LTE Dämpfung ist völlig OK. 5G Dampfung lag ähnlich, als es noch ging. Ich hab Sichtverbindung zum Funkmasten. An dem liegt es nicht. 5G ist seit einger Zeit komplett Tot.

Ja klar ist Mobilfunk ein Shared Medium. Aber wenn ich in der Nacht um 1 Uhr gleiche Ergebnisse bekomme, liegt es nicht sm Sharing.

Es läuft die neueste Firmware drauf. Wie gesagt, mit der alten hat der 5G Empfänger nicht funktioniert.

Screenshot 2024-02-14 215854.png

LTE Dämpfung ist völlig OK. 5G Dampfung lag ähnlich, als es noch ging. Ich hab Sichtverbindung zum Funkmasten. An dem liegt es nicht.

5G ist seit einger Zeit komplett Tot.

MiHi81

Ja klar ist Mobilfunk ein Shared Medium. Aber wenn ich in der Nacht um 1 Uhr gleiche Ergebnisse bekomme, liegt es nicht sm Sharing.

Es läuft die neueste Firmware drauf. Wie gesagt, mit der alten hat der 5G Empfänger nicht funktioniert.

Screenshot 2024-02-14 215854.png

LTE Dämpfung ist völlig OK. 5G Dampfung lag ähnlich, als es noch ging. Ich hab Sichtverbindung zum Funkmasten. An dem liegt es nicht.

5G ist seit einger Zeit komplett Tot.

DAs sind nicht die Werte von der Seite, die ich dir geschickt habe. Im Router einloggen und dann auf den Link klicken.
      Mit 5G wird nur dann angezeigt, wenn auch Last da drauf ist/war. D.h. nicht, dass es nicht geht.

War das bei dir auch so, als die Januar 23 FW drauf war?

Antwort

von

vor einem Jahr

Screenshot 2024-02-14 221710.png

 Ok, anbei die Werte.

Vor einem Dreiviertel Jahr mit noch der Ursp. Januarfirmware war 5G vorhanden und hat dann ~100Mbit/s ergeben.

Ja klar laufen 2-3 DSL Speedtest um 5G zu aktivieren, keine Frage.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Guten Abend,

sorry das ich mich einmische, bei mir sieht es mit gezogenen DSL Stecker so aus...

Speed ist mehr als super für mich, aber leider ist bei mir der ping unterirdisch seid dem die Firmware damals alles zur nichte gemacht hat. Vielleicht hat jemand nen Tipp wie man den ping evtl verbessert.

Firmwares sind die aktuellen vom Januar drauf.

1000025396.jpg

0

• vor einem Jahr

Also mir ist natürlich klar, dass dies den Leuten mit Problemen nicht hilft, aber ich habe seit der FW von Okt. 23 keine Probleme mehr.

Aktuelle FW (Dez.23) ist auch drauf.

DSL 50 Mbit Down / 10 Up - Rest über 5G

Ich habe allerdings den DNS-Server manuell auf Cloudflare umgestellt, da dadurch der Ping deutlich besser wurde.

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 16.54.12.png

0

• vor einem Jahr

Hi, das zeigt auf jeden Fall dass das Problen bei der Telekom oder speedport nicht verstanden ist. Sonst würde das Flächendeckend funktionieren. Sehr schade, aber Graturliere dir!

3

Antwort

von

vor einem Jahr

MiHi81

Hi, das zeigt auf jeden Fall dass das Problen bei der Telekom oder speedport nicht verstanden ist. Sonst würde das Flächendeckend funktionieren. Sehr schade, aber Graturliere dir!

MiHi81

Es funktioniert flächendeckend. Besonders im Vergleich zur gesamten Menge an Hybrid-Kunden.

Unter ganz speziellen Umständen gibt es aber Probleme. Daran wird entsprechend gearbeitet.

Antwort

von

vor einem Jahr

Arbeitest du für Speedport oder für die Telekom? Wenn ich den Thread hier lese bin ich nicht der Meinung, dass ich ein Einzelfall bin. Auch die Telekom Technik hat bestätigt, dass die Probleme bekannt sind. Was ist deine Motivation die Probleme zu kaschieren?

Antwort

von

vor einem Jahr

MiHi81

Arbeitest du für Speedport oder für die Telekom? Wenn ich den Thread hier lese bin ich nicht der Meinung, dass ich ein Einzelfall bin. Auch die Telekom Technik hat bestätigt, dass die Probleme bekannt sind. Was ist deine Motivation die Probleme zu kaschieren?

MiHi81

Von Einzelfall hat auch niemand gesprochen. Du musst schon lesen. Niemand kaschiert hier etwas. Der Fehler wird ganz offen kommuniziert. 

Im Vergleich zur großen Anzahl an Hybrid Kunden ist das Problem eher gering. Es ist aber sehr speziell, so dass eben keine schnelle Lösung gefunden wird. Wenn alles klappt, soll ggf. im März/April der Fix kommen. Daumen drücken.  

Insgesamt würde weniger Aluhut-Mentalität gut tun. Da hängt ein bisschen mehr dran, als ein paar Frontends zu fixen. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Der Aluhut wird dann wohl den Empfang abschirmen :-).

Spaß beiseite. Seit 3 Jahren ist DSL nicht stabil, Hybrid sollte eine Lösung sein. Ich bin Beruflich drauf angewießen und ich muss einfach sagen, die Telekom bekommt es nicht gebacken. Wenn ich kein Festnetz brauchen würde wäre ich längst bei Vodafone.

2

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @MiHi81,

MiHi81

... ich muss einfach sagen, die Telekom bekommt es nicht gebacken.

MiHi81

Natürlich nicht, wir sind ja auch keine Bäckerei. Zwinkernd

Spaß beiseite, ich kann verstehen, wenn du dich darüber ärgerst, dass der Anschluss nicht wie gewünscht läuft. Aber wir sind tatsächlich dran, solche Probleme zu lösen. Es gibt leider bestimmte Konstellationen, in denen es zu Problemen kommen kann. Das ist allerdings auch nicht so ganz einfach zu greifen, weil es viele Faktoren gibt, die eine Rolle spielen. Lass uns nochmal telefonieren. Da es heute schon sehr spät ist, melde ich mich nächste Woche bei dir. Oder passt es auch am Wochenende?

Grüße

Peter

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @MiHi81,

besten Dank für das sehr nette Gespräch. Fröhlich

Wie eben besprochen, habe ich einen Austausch für den Speedport Smart 4 und für den 5G -Empfänger beauftragt.

Berichte gerne weiter.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Florian Sa.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hallo Peter,

das Wochenende passt gerne, gar kein Problem.

Viele Grüße

Michael

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo Peter,

heut hat sich mal niemand gemeldet, darf auch gern morgen sein.

Viele Grüße

Michael

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hallo,

also mir wurde der Hybridanschluss damals so "verkauft", dass LTE / 5G nur als Backbone fungiert. Also falls DSL mal ausfallen sollte, wird auf das Mobilfunknetz zurückgegriffen.

Daher sollte es doch klar sein, dass wenn man z.B. einen DSL16.000-Tarif hat, man nicht dauerhaft mit 200 Mbit unterwegs ist/sein kann.

Davon abgesehen, betreibe ich meinen Anschluss (eigentlich DSL2000, jwd) von Beginn an ausschließlich über den 5G -Empfänger, da ich keine physikalische Verbindung zum Hausanschluss habe Zwinkernd

Ich habe typischerweise Werte um die 250/300 down und 20-50 up sowie einen Ping um die 20-30

2

Antwort

von

vor einem Jahr

Hi,

also mir wurde der Hybridanschluss so verkauft, dass man idr >150Mbit erreicht, was sie meisten auch können. Sicherheitshalber hatte ich vor Vertragsabschluss mit einem Handy getestet. Ergebnis war ~100Mbit, mit nem einfachem Handy. Mit der 5G Hybrid hab ich Anfangs ähnliche werte Erreicht. Keine Traumwerte aber ok.

Jetzt habe ich konstant 20Mbit. das wars. Dafür zahle ich nicht das Geld für Hybrid, zumal es besser ging und mit dem Handy besser geht.

Antwort

von

vor einem Jahr

MiHi81

Hi, also mir wurde der Hybridanschluss so verkauft, dass man idr >150Mbit erreicht, was sie meisten auch können. Sicherheitshalber hatte ich vor Vertragsabschluss mit einem Handy getestet. Ergebnis war ~100Mbit, mit nem einfachem Handy. Mit der 5G Hybrid hab ich Anfangs ähnliche werte Erreicht. Keine Traumwerte aber ok. Jetzt habe ich konstant 20Mbit. das wars. Dafür zahle ich nicht das Geld für Hybrid, zumal es besser ging und mit dem Handy besser geht.

Hi,

also mir wurde der Hybridanschluss so verkauft, dass man idr >150Mbit erreicht, was sie meisten auch können. Sicherheitshalber hatte ich vor Vertragsabschluss mit einem Handy getestet. Ergebnis war ~100Mbit, mit nem einfachem Handy. Mit der 5G Hybrid hab ich Anfangs ähnliche werte Erreicht. Keine Traumwerte aber ok.

Jetzt habe ich konstant 20Mbit. das wars. Dafür zahle ich nicht das Geld für Hybrid, zumal es besser ging und mit dem Handy besser geht.

MiHi81

Hi,

Du kapierst es auch einfach nicht. Für dich in Kurzform:

• FW -Fehler bekannt und in der Behebung
      • Handy Datendurchsatz und Hybrid ist nicht vergleichbar. Die Hybrid-Anschlüsse stehen ganz am Ende der Nahrungskette.
      • Kannst du auch einfach deinen Hybrid kündigen. Dann schont deine Nerven. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Halo Peter,

danke für das konstruktive Gespräch, lass uns schauen, dass wir die Hardware tauschen wie besprochen.

Aktuell sind die Ergebnisse deutlich unter der zugesicherten Leistung:

Screenshot 2024-02-18 200938.png

@say2k: Ich bitte um Zurückhaltung, falls es nicht zur Lösungsfindung beiträgt. Das Gespräch mit Peter war gut und ein Hardwareaustausch hat schon Probleme gelöst, wurde mir bestätigt. Also bitte nur um lösungsorientierte Beiträge.

Viele Grüße

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Dir wurde ja angeblich schon ganz andere Dinge bestätigt....

...der Tausch wird auch nicht die gewünschte Besserung bringen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hallo Florian,

ich sag von meiner Seite auch danke für das Nette und konstruktive Gespräch!

Freut mich, dass wir voranschreiten.

Viele Grüße

Michael

0

• vor einem Jahr

Hallo Florian,

Die Sachen sind bei mir angekommen und wurden jetzt ein paar Tage getestet. Es haben sich einige Verbesserungen eingestellt:
      - Der 5G Empfänger hat jetzt wieder 5G und nicht nur LTE . Lag am Empfänger

- Der neue Empfänger erreicht an der selben position ca. 2-3x mehr Datendurchsatz. (50-60Mbit)==> Deutliche Verbesserung.

- Da jetzt wieder 5G funktioniert habe ich als Test den Empfänger auf einen anderen Sendemasten orientiert. Ergebnis was bis zu 300Mbit ==> perfekt.
      Jetzt brauch ich nur jemand, der den Empfänger am Dach befestigt und eine Dachdurchführung schafft.

==> Also der Hardwaretausch hat sich gelohnt.

Viele Grüße

Michael

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Moin moin @MiHi81

es freut mich, dass sich der Tausch des Gerätes gelohnt hat und du das volle Potenzial von Hybrid genießen kannst. Fröhlich

Ich wünsche dir viel Spaß und Liebe Grüße, 

Christoph Sch.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von