Hybrid - Bonding von DSL und LTE funktioniert nur noch im Downstream

Gelöst

Guten Tag liebes Telekom-Team,

 

da ich aktuell über den Kundenservice nicht mehr weiterkomme, schildere ich mal auf diesem Wege mein Leiden und hoffe auf Hilfestellung:

 

Hybrid, 16Mbit DSL, LTE+Speedoption L

Bis vor ca. 2 Wochen bekam ich relativ konstant zwischen 45 und 65 Mbit Down und 40 Mbit Up - absolut zufriedenstellend. Aktuell kommen jedoch im Download nur noch max. 16 Mbit an? Der Upload läuft je nach Tageszeit mit 25-40 Mbit jedoch gut! Ziehe ich den DSL Anschluss ab bzw. deaktiviere ich diesen, kommt auch mehr als 16 Mbit per LTE (siehe nachfolgenden Leitfaden bei Problemen mit Hybrid). Ich würde schätzen, dass im RZ das Bonding im Downstream nicht korrekt läuft. Bei drei Kontakten mit der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass die Mitarbeiterin sehen könne, das ein "Konfigurationsproblem" vorliegt - sie wollte eine Neukonfiguration von ihrem Arbeitsplatz anstoßen, als dies auch nach drei Versuchen nicht klappte, sollte ein Techniker zu mir kommen. Erneut habe ich meine Bedenken geäußert das der liebe Kollege hier vor Ort irgendetwas anstellen könne aber gut... Heute kam der Techniker, hat den Kupferanschluss gemessen und sich danach wieder verabschiedet. (DSL ok, Hybrid keine Ahnung - vielleicht Routertausch?!) Als ich dann erneut bei der Hotline angerufen habe kam der absolute Knaller: Ich wurde aufgeklärt, das ich nur Hybrid S hätte und daher 16 Mbit ok sind... ich habe ihm mehrfach erklärt, dass ich 40 Mbit Uplad habe bzw. die Speedoption L. Das wurde mit den Worten "Sie haben nur "S" und für alles weitere sollte ich mich an den Verkauf wenden", --> Zack! Einfach aufgelegt! Gehts noch? Ich bin am Telefon immer extrem freundlich da ich selber im Endkundensupport arbeite aber sowas habe ich noch nicht erlebt!

 

Ich bin ratlos von wem ich nun Hilfe bekomme da es mir so vorkommt als würden die Kundenberater keinen korrekten Einblick in die Hybrid-Technik haben (Stichwort: Einfach mal Techniker schicken) - Gibt es einen Second-Level Support für das Hybrid Produkt? Wenn ja würde ich mich über einen Rückruf freuen! Weiterhin bitte ich zu prüfen welcher Hotline-Kollege den letzten Kontakt mit mir hatte und gegen ihn eine Beschwerde aussprechen (Die Kollegin die ich bei den ersten drei Kontakten am Telefon hatte, war im Gegensatz immer sehr freundlich!)

 

Grüße

Kai

(Kundendaten stehen in meinem Profil)

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause S (16Mbit)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Speedoption L (100/40)

 
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja, 45-65 Mbit Down, 40 Mbit Up
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: ca. 2 Wochen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:
09:05.2018 15:35 Uhr --> 14Mbit Down, 38Mbit Up, 16ms (Telekom Speedtest)
09.05.2018 16:09 Uhr --> 18Mbit Down, 25Mbit Up, 14ms (Telekom Speedtest)

2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

09:05.2018 15:36 Uhr --> 13Mbit Down, 1,1Mbit Up, 25ms (Telekom Speedtest)
09.05.2018 16:10 Uhr --> 12Mbit Down, 1,2Mbit Up, 80ms (Telekom Speedtest)

3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

09:05.2018 15:37 Uhr --> 21Mbit Down, 24Mbit Up, 65ms (Telekom Speedtest)
09.05.2018 16:11 Uhr --> 24Mbit Down, 31Mbit Up, 52ms (Telekom Speedtest)

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.07.001 (aktuell)
- Letzter Neustart vom Router: 06.05.2018, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch am 06.05.2018
- Externe Antenne: ja/nein, ja, aber auch mit interner Antenne getestet - gleiches Ergebnis

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: 15856 Down, 1179 Up
- Anzahl der Fehler:
- CRC: 1835187 Down, 160 Up
- HEC: 9280649 Down, 42 Up
- FEC: 0 / 0

### LTE - Informationen
- Cell ID: 28324354
- RSRP: -85
- RSRQ: -7


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

hiermit gebe ich kurz noch ein Abschlussfazit zu meiner Störung - der Fehler konnte heute durch einen sehr engagierten Techniker der Telekom behoben werden. Grund der Störung waren tatsächlich die hohen Fehlerraten im DSL-Teil der Verbindung. Diese CRC und HEC Fehler führten dazu, dass der LTE-Teil im Hybrid-Betrieb nicht "zugeschaltet" wurde. Ursache war ein nicht korrekt funktionierender Port in der Vermittlungsstelle selbst - nachdem der Techniker den Fehler in der Reihenfolge Dose in Wohnung --> Keller --> KV --> Vermittlungsstelle nachverfolgt hat, hat er mich auf einen anderen Port geschaltet und die Fehler waren weg. (Aktuell nach ca. 30 Minuten Up-Time inkl. Speedtests etc. liegen die Fehler exakt bei 0!)

 

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den Techniker, @Peter Hö. und @Waage1969 !

 

Grüße

Kai

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Kai_O

wenn ich die Fehlerraten in noch nicht mal drei Tagen sehe erklärt sich eigentlich schon einiges:

- CRC: 1835187 Down, 160 Up
- HEC: 9280649 Down, 42 Up

 

Da die Fehlerraten im Download sind kann auch dort die Zuschaltung vom LTE dort nicht korrekt erfolgen.
Werde das mal an das Team weiter geben Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Hy tagchen 🙂💕 was steht denn in der Auftragsbestätigung genau drinne un was steht im kundencenter Festnetz unter Anschluss verwalten drinne ... da du wohl benutzerdaten eingetipselt hast kann hier au mal ein teami druffguga 

die empfangswerte sin ok 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

Du kannst au mal im funkmasttread Anfrage ob deine cell id überlastet Is 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ..grüsle 🙂💕

 

@Waage1969

 

Vielen Dank! Die Installation vor Ort (Anschlusskabel/Kabelwege etc.) hat sich wärend der bisherhigen Laufzeit nicht verändert und laut Techniker ist der Anschluss in Ordnung - Könnte ggf. tatsächlich der Modemteil im Router beschädigt sein? Oder ggf. das Anschlusskabel?

 

Grüße

Kai

@Kai_O Üps sehe grad die dsl Fehler besonders im Download die sin sorry grausam 🤢🤢☹️ Da Is wohl dsl im a...... die teamis können die dsl ganz genau anguga um prüfen...da schält sich wohl koi lte zu...grüsle 🙂💕

Hallo @Kai_O

@Kai_O schrieb:

Waage1969

 Vielen Dank! Die Installation vor Ort (Anschlusskabel/Kabelwege etc.) hat sich wärend der bisherhigen Laufzeit nicht verändert und laut Techniker ist der Anschluss in Ordnung - Könnte ggf. tatsächlich der Modemteil im Router beschädigt sein? Oder ggf. das Anschlusskabel?

Grüße

Kai


da der Anschluß keinen einzigen FEC Fehler aufweist gehe ich erst einmal von einem externen Problem aus. 
Aber man soll ja nie nie sagen Zwinkernd

 

Hat der Techniker sich denn den Anschluß in Bezug auf die Fehlerraten überhaupt angesehen und diese mindestens 10 Minuten mitgeschnitten / protokolliert ?

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

also er hat ca. 2 Minuten sein Messgerät dran gehabt und mir nur gesagt, dass der Anschluss in Ordnung sei - da er das Gerät nicht lang bedient hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er eine ausführliche Messung vorgenommen hat (da ich die Funktionsweise des Geräts nicht kenne, ist dies aber nur ein Gefühl).

 

Grüße

Kai

Hallo @Kai_O

OK, dann warten wir mal ab was das @Telekom hilft Team dazu sagt.

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

als Nachtrag: Ich habe das Kabel zwischen Telefondose und Router mal gegen ein neues ausgetauscht (erst vor kurzem bei meinen Eltern eine Fritzbox in Betrieb genommen - daher das Kabel). Leider keine Besserung - nach ca. 5-10 Minuten Laufzeit und ein paar Speedtests folgende Werte:

 

CRC: 0 / 1661

HEC: 0 / 8770

FEC: 0 / 0

 

Warten wir mal ab!

 

Grüße

Kai

@Kai_O @Waage1969 Mach die Tonne uf in klopf sorry diese dsl da rein..  . Die Is ja grausam...🤢☹️🙄 ... als was für dsl wurde den das Ding dir bestätigt...in Auftragsbestätigung...würde mi mal interessieren...grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Hallo @Kai_O,

das klingt ja nicht sehr schön. Für den letzten Hotline-Kontakt kann ich einfach nur Sorry sagen, das darf so nicht passieren.

Wenn bis vor zwei Wochen die Downloadwerte noch wesentlich besser waren, dann scheint da jetzt ja schon was nicht sauber zu laufen. Vom DSL-Anteil scheint alles OK zu sein. Die Werte, die Sie hier nennen, sind zwar nicht überragend aber passen auf jeden Fall zu einem DSL 16000 Anschluss. Es geht aber ja auch um die LTE-Werte. Und da scheint mir Ihr Standort fast im Randbereich zwischen zwei Funkzellen zu liegen. Zumindest gewinne ich den Eindruck, wenn ich mir die Versorgungskarte ansehe. Darum würde mich zusätzlich zu dem, was Sie schon an Informationen aus dem Router geliefert haben, gerne noch Infos aus den Systemmeldungen des Routers haben. Darin finden sich auch die LTE-Infos und eventuell sieht man dort, ob sich der Router immer mit der selben Funkzelle verbindet, oder ob er die Zellen wechselt.

Ansonsten sehen die LTE-Werte eigentlich gut aus, bis auf den Download-Wert. Und im Bonding geht der Wert dann ja nochmal deutlich runter.

Grüße
Peter

@Peter Hö.du meinst das hier gelle 🙂💕🤔 

bitte ins routermenü einloggen un dann hier aufrufe dann kommst du ins routerlog  Fröhlich 

@Kai_O bitte persönliche Daten wegmachen .falls du Routerlog hier reinmachen willst ...grüsle 🙂💕

Hallo @Peter Hö.

 

der Funkmast ist immer der gleiche (ca. 600 Meter entfernt, 1800Mhz) da ich diese mittels einer Dabendorf 1800Mhz Antenne mit geringem Abstrahlwinkel "anpinne". Ohne die externe Antenne (wie im Beispiel unten) wechselt er zwischenden beiden (252 und 254)

Ein Speedtest vor 2 Minuten hat z.B. wieder 40Mbit im Upload gezeigt (wie im letzten Jahr eigentlich immer).

 

Nachfolgend ein Log - da ich den Router jedoch durch den Tausch des Kabels an einen anderen Ort stellen musste, bitte ich darum die Sende-/Empfangswerte zu ignorieren. Im Regelbetrieb schwankt der Empfang zwischen 80% und 100%. Weiterhin wurde der Router zwischendrin zum Testen ab und an ab- und wieder angeschaltet. Ich denke für die Informationen zur Funkzelle reicht das Protokoll!

 

Da das Ganze über ein Jahr hinweg gut funktioniert hat, würde ich persönlich darauf tippen, dass das Bonding im Telekom-RZ nicht korrekt funktioniert oder tatsächlich der DSL Anschluss bzw. die Fehler dazu führen, dass die Bündelung nicht zu Stande kommt?

 

Grüße

Kai

 

09.05.2018 19:00:24 192.168.251.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

09.05.2018 18:55:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

09.05.2018 18:31:00 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

09.05.2018 18:18:27 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

09.05.2018 18:00:31 192.168.251.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

09.05.2018 17:59:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

09.05.2018 17:59:50 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

09.05.2018 17:59:44 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.05.2018 17:59:43 WLAN Router sendet Präfix xxx::/64 ins LAN (ME104)

09.05.2018 17:59:42 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxx 2/128 (P001)

09.05.2018 17:59:41 WLAN Router sendet Präfix xxx:/64 ins LAN (ME104)

09.05.2018 17:59:39 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)

09.05.2018 17:59:39 DNSv6 Server xxxx  wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

09.05.2018 17:59:38 Einwahl Router hat Präfix xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

09.05.2018 17:59:38 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxx/64 (P001)

09.05.2018 17:59:38 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx621 (P002)

09.05.2018 17:59:37 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: xxxx (HA104)

09.05.2018 17:59:37 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

09.05.2018 17:59:37 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

09.05.2018 17:59:37 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx2/128 (P001)

09.05.2018 17:59:37 Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: xxxx:/56 (HA105)

09.05.2018 17:59:36 Einwahl Router hat Präfix xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

09.05.2018 17:59:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

09.05.2018 17:59:36 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

09.05.2018 17:59:36 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxxx(R022)

09.05.2018 17:59:36 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

09.05.2018 17:59:36 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,xxxx::9 (HA101)

09.05.2018 17:59:34 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx/64 (P001)

09.05.2018 17:59:34 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <xxxx8> erhalten (HYB005)

09.05.2018 17:59:33 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

09.05.2018 17:59:33 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

09.05.2018 17:59:33 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

09.05.2018 17:59:33 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 17:59:33 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

09.05.2018 17:59:28 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)

09.05.2018 17:59:28 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

09.05.2018 17:59:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

09.05.2018 17:59:22 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

09.05.2018 17:59:22 WLAN Router sendet Präfix xxxx::/64 ins LAN (ME104)

09.05.2018 17:59:19 DNSv6 Serverxxxx wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

09.05.2018 17:59:19 Einwahl Router hat Präfix xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

09.05.2018 17:59:19 DHCP ist aktiv: 09.05.2018 17:59:19 LAN xxxx 604800. (H001)

09.05.2018 17:59:19 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx/64 (P001)

09.05.2018 17:59:19 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx621 (P002)

09.05.2018 17:59:17 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

09.05.2018 17:59:17 Die Internet Telefonie Verbindung +4920xxxwurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <8xxx>,Internet-Rufnummer: <+4920862xx8> (V101).

09.05.2018 17:59:17 Die Internet Telefonie Verbindung +492xxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <80xxx>,Internet-Rufnummer: <+492xxx> (V101).

09.05.2018 17:59:17 Die Internet Telefonie Verbindung +492xxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <xxxx>,Internet-Rufnummer: <+49xxx> (V101).

09.05.2018 17:59:16 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

01.01.1970 01:01:19 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxxx(R022)

01.01.1970 01:01:19 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

01.01.1970 01:01:18 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

01.01.1970 01:01:18 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

01.01.1970 01:01:18 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

01.01.1970 01:01:18 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

01.01.1970 01:01:18 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

01.01.1970 01:01:15 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

01.01.1970 01:01:14 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

01.01.1970 01:01:12 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.(B101)

09.05.2018 17:05:50 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)

09.05.2018 17:05:50 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

09.05.2018 17:05:43 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)

09.05.2018 17:04:57 192.168.251.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

09.05.2018 16:32:05 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

09.05.2018 16:27:01 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

09.05.2018 16:20:23 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

09.05.2018 16:20:17 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.05.2018 16:20:15 WLAN Router sendet Präfix 2xxx::/64 ins LAN (ME104)

09.05.2018 16:20:09 DNSv6 Server xxxx wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

09.05.2018 16:20:09 Einwahl Router hat Präfix 2003:4e:xxx:xx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

09.05.2018 16:20:09 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 200xxxx4xxx/64 (P001)

09.05.2018 16:20:09 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fxxxxx00:0141:6621 (P002)

09.05.2018 16:20:05 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 8xxx29 (R022)

09.05.2018 16:20:05 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

09.05.2018 16:20:04 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

09.05.2018 16:20:04 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

09.05.2018 16:20:04 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

09.05.2018 16:20:04 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 16:20:04 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

09.05.2018 16:20:03 Der Zugang zum Internet wurde freigeschaltet. (M103)

09.05.2018 16:17:44 WLAN Router sendet Präfix 2xxxx5::/64 ins LAN (ME104)

09.05.2018 16:17:43 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

09.05.2018 16:17:40 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)

09.05.2018 16:17:40 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

09.05.2018 16:17:37 Der Zugang zum Internet wurde gesperrt. (M102)

09.05.2018 16:14:28 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

09.05.2018 16:14:25 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

09.05.2018 16:14:23 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2xxxx0ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)

09.05.2018 16:14:15 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

09.05.2018 16:14:15 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

09.05.2018 16:11:34 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

09.05.2018 16:11:34 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

09.05.2018 16:11:31 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

09.05.2018 16:11:10 192.168.251.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

09.05.2018 15:18:40 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

09.05.2018 15:18:37 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.05.2018 15:18:33 WLAN Router sendet Präfix 20xxxx::/64 ins LAN (ME104)

09.05.2018 15:18:33 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2xxxx9axxx92/128 (P001)

09.05.2018 15:18:33xxx(P007)

09.05.2018 15:18:33 Einwahl Router hat Präfix 20xxxx/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

09.05.2018 15:18:33 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80xxxx:1a00:0141:6621 (P002)

09.05.2018 15:18:30 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

09.05.2018 15:18:29 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2xxxxxe7:f5ff:fe34:538b/64 (P001)

09.05.2018 15:18:28 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxxx(R022)

09.05.2018 15:18:28 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

09.05.2018 15:18:28 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

09.05.2018 15:18:27 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

09.05.2018 15:18:27 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

09.05.2018 15:18:27 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 15:18:27 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

09.05.2018 15:18:24 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 15:18:24 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

09.05.2018 15:18:21 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 15:17:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)

09.05.2018 15:17:24 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

09.05.2018 15:17:12 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 15:17:12 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

09.05.2018 15:17:00 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 15:17:00 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

09.05.2018 15:16:54 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 15:16:54 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

09.05.2018 15:16:48 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 15:16:48 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

09.05.2018 15:16:45 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 15:16:45 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

09.05.2018 15:16:42 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.05.2018 15:16:42 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

09.05.2018 15:16:40 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

09.05.2018 15:16:17 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

09.05.2018 15:13:00 WLAN Router sendet Präfix xxxx2::/64 ins LAN (ME104)

09.05.2018 15:13:00 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

09.05.2018 15:12:57 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

09.05.2018 15:12:55 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

09.05.2018 15:12:55 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

09.05.2018 15:12:52 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2xxxx:9ae7:f5ff:xxx:5392/128 (P001)

09.05.2018 15:12:52 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

09.05.2018 15:05:42 192.168.251.100 Abmeldung erfolgreich. (G102)

09.05.2018 15:02:14 192.168.251.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

09.05.2018 13:57:28 DHCP ist aktiv: 09.05.2018 13:57:28 fe80::1 (DH101)

09.05.2018 13:57:25 DHCP ist aktiv: 09.05.2018 13:57:25 LAN xxxx51.1 604800. (H001)

09.05.2018 10:32:06 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

09.05.2018 07:50:03 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

09.05.2018 07:21:28 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

09.05.2018 07:21:18 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

09.05.2018 06:31:36 Einwahl Router hat Präfix 2003:4e:6d71:f200::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

09.05.2018 06:27:00 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

09.05.2018 06:26:50 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

09.05.2018 06:14:59 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

09.05.2018 06:14:48 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

09.05.2018 05:25:10 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

09.05.2018 05:22:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

09.05.2018 05:02:37 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

09.05.2018 04:57:36 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

09.05.2018 04:32:08 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

09.05.2018 04:32:08 Einwahl Router hat Präfix 2003:6:3148:de00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

08.05.2018 22:32:09 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

08.05.2018 16:52:24 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 16:52:14 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

08.05.2018 16:32:11 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

08.05.2018 16:31:25 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 16:31:15 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

08.05.2018 14:08:43 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

08.05.2018 14:08:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -17dB (LT004)

08.05.2018 13:51:00 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

08.05.2018 13:50:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

08.05.2018 10:32:12 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

08.05.2018 09:47:08 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 09:46:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

08.05.2018 07:16:33 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 07:15:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 06:41:48 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 06:31:53 Einwahl Router hat Präfix 2003:4e:6d71:f200::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

08.05.2018 04:32:21 Einwahl Router hat Präfix xxxx00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

08.05.2018 04:32:13 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

08.05.2018 04:12:29 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 03:56:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 02:14:11 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 02:10:46 DHCP ist aktiv: 08.05.2018 02:10:46 fe80::1 (DH101)

08.05.2018 02:10:43 DHCP ist aktiv: 08.05.2018 02:10:43 LAN x.0 192.168.251.1 192.168.251.1 604800. (H001)

08.05.2018 02:06:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

08.05.2018 01:49:18 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

08.05.2018 00:34:56 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 00:33:55 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 00:33:45 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

08.05.2018 00:33:15 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

07.05.2018 22:32:15 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

07.05.2018 17:27:21 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

07.05.2018 17:27:11 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

07.05.2018 16:32:15 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

07.05.2018 15:36:08 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

07.05.2018 15:35:58 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

07.05.2018 15:07:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

07.05.2018 15:07:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

07.05.2018 10:32:17 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

07.05.2018 09:38:48 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

07.05.2018 09:38:38 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

07.05.2018 07:16:36 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

07.05.2018 07:14:56 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

07.05.2018 07:13:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

07.05.2018 07:12:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324352, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Hallo @Peter Hö.

 

Nachtrag: Natürlich werden alle Tests immer nur Kabelgebunden gemacht, weiterhin habe ich den Router wieder an den korrekten Platz inkl. externer Antenne gestellt. Nachfolgend das Log nach dem Umstellen - man sieht deutlich, dass nur noch die x354 Zelle genutzt wird:

 

Ansonsten danke schon einmal für ihre Hilfe und vorab einen schönen Feiertag Fröhlich

 

Grüße

Kai

 

 09.05.2018 19:50:15 192.168.251.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
09.05.2018 19:50:06 UI Login Versuch von 192.168.251.100 mit falschem Passwort (G104)
09.05.2018 19:49:07 192.168.251.100 Abmeldung erfolgreich. (G102)
09.05.2018 19:41:29 192.168.251.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
09.05.2018 19:40:33 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
09.05.2018 19:40:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
09.05.2018 19:40:28 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
09.05.2018 19:40:26 WLAN Router sendet Präfix xxx::/64 ins LAN (ME104)
09.05.2018 19:40:23 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx/128 (P001)
09.05.2018 19:40:21 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxxx (R022)
09.05.2018 19:40:21 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
09.05.2018 19:40:21 WLAN Router sendet Präfix xxxx:/64 ins LAN (ME104)
09.05.2018 19:40:20 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 200xxxx8 (P001)
09.05.2018 19:40:20 DNSv6 Server 2xxxx wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
09.05.2018 19:40:20 Einwahl Router hat Präfix 2xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
09.05.2018 19:40:20 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:004e:xxxx/64 (P001)
09.05.2018 19:40:20 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80xxxx621 (P002)
09.05.2018 19:40:18 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
09.05.2018 19:40:18 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
09.05.2018 19:40:18 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
09.05.2018 19:40:18 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
09.05.2018 19:40:18 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
09.05.2018 19:40:17 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.05.2018 19:40:17 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
09.05.2018 19:40:13 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
09.05.2018 19:40:13 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
09.05.2018 19:40:01 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 200xxxx28 (P001)
09.05.2018 19:40:01 Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: xxxx/56 (HA105)
09.05.2018 19:40:01 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)
09.05.2018 19:39:59 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
09.05.2018 19:39:59 Einwahl Router hat Präfix 2xxxx:/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
09.05.2018 19:39:58 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: xxxx (HA104)
09.05.2018 19:39:58 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
09.05.2018 19:39:58 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
09.05.2018 19:39:57 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
09.05.2018 19:39:57 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: xxxx (HA101)
09.05.2018 19:39:57 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
01.01.1970 01:01:33 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2xxxx> erhalten (HYB005)
01.01.1970 01:01:25 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28324354, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
01.01.1970 01:01:25 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
01.01.1970 01:01:24 WLAN Router sendet Präfix 2xxx::/64 ins LAN (ME104)
01.01.1970 01:01:22 DNSv6 Server 2003:0xxx wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
01.01.1970 01:01:22 Einwahl Router hat Präfix xxx:/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
01.01.1970 01:01:22 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxx/64 (P001)
01.01.1970 01:01:22 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fxxxx21 (P002)
01.01.1970 01:01:21 Die Internet Telefonie Verbindung +4xxxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <8xxx>,Internet-Rufnummer: <+49xx> (V101).
01.01.1970 01:01:20 Anmeldung der DSL- Telefonnummer () war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
01.01.1970 01:01:19 Anmeldung der DSL- Telefonnummer () war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
01.01.1970 01:01:17 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx (R022)
01.01.1970 01:01:17 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
01.01.1970 01:01:17 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
01.01.1970 01:01:16 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
01.01.1970 01:01:16 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
01.01.1970 01:01:16 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.01.1970 01:01:16 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
01.01.1970 01:01:13 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
01.01.1970 01:01:12 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
09.05.2018 19:37:47 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
09.05.2018 19:37:47 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
09.05.2018 19:37:39 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)

Hallo @Kai_O,

ok, dann haben wir das mit den Funkzellen geklärt und dann passt das in der Hinsicht auch. Jetzt nachdem der Router also auch neu gestartet wurde, können Sie nochmal die aktuellen DSL-Werte mit den Fehlern nennen. Scheint dann doch eher ein DSL-Problem zu sein.

Grüße
Peter

@Peter Hö.

 

Laufzeit ca. 55 Minuten:

 

CRC: 3 / 16720

HEC: 1 / 83518

FEC: 0 / 0

 

Grüße

Kai

Hallo @Peter Hö.

ja das "Thema DSL " Probleme wird es wohl sein.

Vermutlich extern, da immer wieder keine FEC Fehler und massig CRC / HEC Fehler Zwinkernd Engel
Bei einem "Routerdefekt" und oder Kabelthema wären die FEC ja auch vorhanden / hoch ( zumindest in 99% der Fälle).

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Kai_O,

Profil ist ja schon befüllt, dann würde ich morgen Nachmittag einmal zurückrufen. Wir werden da nochmal ein Ticket für den DSL-Anschluss aufmachen. Passt es denn morgen Nachmittag mit einem Rückruf?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

 

Passt bei mir! ich würde mich über ihren Anruf freuen Fröhlich

 

(Bitte auf der hinterlegten Mobil-Nummer anrufen da ich keine Festnetztelefone nutze, danke! Endet mit x025)

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Kai

Telekom hilft Team
Wunderbar, dann bis morgen.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

 

wie gerade telefonisch besprochen nachfolgend noch einmal die aktuellen Fehlerwerte von heute ca. 16:47 Uhr.

 

CRC: 37 / 418079

HEC: 13 / 2100849

FEC: 0 / 0

 

Nachtrag: Noch einmal Speedtests um ca. 16:50:

LTE Only: 37,74 Mbit Down, 41,09 Mbit Up

DSL + LTE: 15,72 Mbit Down, 38,07 Mbit Up

 

Danke für ihre Mühen!

 

Grüße

Kai

Telekom hilft Team

Hallo @Kai_O,

 

danke für das nette Gespräch. Ticket ist erstellt.

 

Grüße

Peter

Hallo zusammen,

 

hiermit gebe ich kurz noch ein Abschlussfazit zu meiner Störung - der Fehler konnte heute durch einen sehr engagierten Techniker der Telekom behoben werden. Grund der Störung waren tatsächlich die hohen Fehlerraten im DSL-Teil der Verbindung. Diese CRC und HEC Fehler führten dazu, dass der LTE-Teil im Hybrid-Betrieb nicht "zugeschaltet" wurde. Ursache war ein nicht korrekt funktionierender Port in der Vermittlungsstelle selbst - nachdem der Techniker den Fehler in der Reihenfolge Dose in Wohnung --> Keller --> KV --> Vermittlungsstelle nachverfolgt hat, hat er mich auf einen anderen Port geschaltet und die Fehler waren weg. (Aktuell nach ca. 30 Minuten Up-Time inkl. Speedtests etc. liegen die Fehler exakt bei 0!)

 

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den Techniker, @Peter Hö. und @Waage1969 !

 

Grüße

Kai

Hallo @Kai_O

super & Danke für das Feedback.

Schöne Pfingsttage

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Kai_O,

freut mich, dass der Techniker es lösen konnte. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüße
Peter