Hybrid: DNSv6 Ereignis (P008)

Gelöst

Hallo,

 

an diesem Problem beiße ich mir jetzt schon 2 Tage die Zähne aus:

 

Einer meiner Windows 10 PCs möchte nach meinem Urlaub keine Websites mehr im Netzwerk (LAN sowie WLAN) unserers Speedport Hybrid Routers aufrufen. Es erscheint immer die Meldung: Diese Webseite ist nicht erreichbar.

 

Zudem gibt der Router bei jedem Aufruf folgende Meldung raus:

 

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server

2003:180:2::1:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

 

Probiert habe ich nun schon so einiges:

- anderer Browser (Chrome, IE, Firefox)

-Adapter LAN, WLAN zurückgesetzt

-Router zurückgesetzt

-IPv6 Protokoll am Adapter ausgeschaltet

-DNS Cache geleert, zurückgesetzt

-Firewalls und Antivirussoftware am PC deaktiviert

 

Das merkwürdig ist, dass noch ein weiterer Windows 10 Rechner, sowie diverse Android Geräte alle anstandslos Internetseiten aufrufen können. Ebenso merkwürdig ist das ich Webseiten anpingen kann, nslookup funktioniert auch.  

Abgerundet wird das Ganze noch, dass ich in jedem anderen bisher getesten Netzwerk keine Probleme habe anständig ins Internet zu gehen. Sprich woanders funktionierts.

 

Wenn ich das IPv6 Protokoll deaktiviere tritt das Ereignis immer noch auf.

 

Daher bin ich nun mit meinen Computerkenntnissen am Ende und würde mich freuen wenn jemand noch eine Idee oder Hinweis hat.

 

Mfg

toXi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

also Problem ist gelöst.

Ich hatte in meinen Adaptereinstellungen (LAN wie WLAN) ein von meiner Netzwerkkartenhersteller (Rivet Killer ) ein zusätzliches Element/Protokoll (Killer Bandwith Control) was wohl die Bandbreite analysieren soll und dann die Netzwerk Einstellung dahingehend optimiert möchte (so jedenfalls die Theorie). Das scheint nach einem automatischen Update nun nicht mehr kompatibel mit dem Hybrid Prinzip zu sein, sodass es nur Probleme gemacht wenn LTE aktiviert war.

 

Hab jetzt bei den Netzwerkadaptereinstellungen einfach überall dieses Element rausgeworfen und seitdem funktoniert alles reibungslos.

 

Vielen Dank euch allen beim Helfen und Rätseln. War sehr hilfreich und nett!  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

verwunderlich ist, dass dein Rechner DNS anfragen "nur" über IPv6 versucht.

 

Tritt das Problem nach einem Neustart des Rechners und ggf. des Routers immer noch auf?

Üblicher Weise spielt dein Router (Fritzbox oder Speedport oder ...) den DNS Server. Das dies funktioniert zeigen dir ja die anderen Rechner.

Dein Rechner versucht scheinbar den DNS Server auf der public IPv6 Adresse anzusprechen 2003:... ist eine öffentliche Adresse, die weltweit gültig ist. Die öffentliche IPv6 Adresse ändert sich in deinem Netzwerk aber mit jeder Einwahl in das Internet. (Genau so, wie die IPv4 Adresse)
Hattest du einen Verbindungsabbruch, hat sich die 2003:... Adresse deines Routers geändert. Das wäre ein Grund, wieso er nicht mehr antwortet.
Normal erkennen das die Rechner von selbst, da sie selbst auch eine neue 2003:... er Adresse erhalten.

1. öffne bitte mal ein Eingabeaufforderung (Start "cmd.exe" tippen und Eingabeaufforderung starten)


2. gib den Befehl ipconfig /all ein. Dir sollten sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse angezeigt werden. (Achtung, da kommen viele Zeilen und du musst ggf. zurückscrollen)

Gibt es keine IPv4 Adresse solltest du die Einstellungen der Netzwerkkarte kontrollieren ob im IPv4 Protokoll DHCP eingeschaltet ist.
An der Stelle kannst du auch gleich kontrollieren ob in den IPv6 Einstellungen ein fester DNS Server eingetragen ist.
Diese(n) musst du dann löschen.

Mit dem Befehl ipconfig /renew zwingst du den Computer sich vom DHCP Server eine neue (alte) IPv4 zu besorgen.

3. mit dem Befehl ipconfig /flushdns kannst du die zwischengespeicherten Daten löschen. Der Rechner muss dann, bis auf wenige Ausnahmen (siehe Hosts Datei), den DNS Server fragen.

3. Die Namensauflösung kannst du mit dem Befehl nslookup prüfen. Gib dazu nslookup google.de ein.

C:\>nslookup google.de
Server:  UnKnown
Address:  192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    google.de
Addresses:  2a00:1450:4001:821::2003
          216.58.206.3
Wenn das dann nicht klappt, scheinst du ein Problem mit der Netwerkkarte zu haben. Ggf. kannst du dir von einem anderen Rechner aus neue Treiber besorgen. Oder, im Gerätemanager einfach mal die Netzwerkkarte löschen und neu finden lassen.

Hallo,

 

ersteinmal vielen Dank für die ausführliche und nette Antwort!

 

Ich weiß ja garnicht ob er dies nur über die IPv6 versucht.

 

Die IPv4 Adresse war nie das Problem und der DHCP hat auch in dem Sinne immer seine Arbeit getan. Das Protkoll ist auf jeden Fall aktiviert und gibt mir auch die korrekte IP.

Nslookup zeigt mir exakt die selben Informationen wie bei dir an. IPv4 wie IPv6.

Den Treiber der Netzwerkkarte hatte ich gestern schonmal auf den neusten Stand gebracht.. Das scheint es auch nicht zu sein.

Jetzt habe ich auch nochmal probiert den Google DNS v6 Server als Standard zu nehmen, aber leider ohne sichtbaren Erfolg.

Was mich ein wenig stuzig macht ist die vom Router ausgegebene Standard DNS v6 Adresse:    fe80::1%117   , ist die so korrekt?

Die Konfigurationseite des Routers kann ich übrigens erreichen.

DNS scheint ja auch zu laufen, ansonsten würde er ping wikipedia.com ja nicht auflösen. Dies macht er jedenfalls mit IPv4 sowie IPv6 anstandlos.

 

 

 

 

Die fe80::/10 Adresse ist die sogenannte Link lokale Adresse.
Vielleicht kennst du das noch von der IPv4. Wenn z.B. kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, bekommt der Rechner eine zufällige Adresse aus dem Netz 169.254.0.0/16
Somit können sich Rechner zumindest unterhalten, wenn man sie dann mit einem Kabel verbindet. fe80:: Ist also in deinem Netz völlig ok.


Meist vergeben die Router auch eine Unique local Unicast Adresse fd00::/10

Auch damit können sich die Rechner im eigenen Netzwerk unterhalten davon kann aber nichts "von selber" ins Internet raus.

Bekommt man vom Internetprovider auch IPv6 Adressen, so bekommt der Router eine 2000::/3 (oft 2003:...) für sich selber.
Damit kann der Router dann wieder per NAT in das fd00:: Netz routen. Das ist wie bei dem IPv4 Netz.

Gleichzeitig bekommt der Router auch ein "anderes" Netzwerksegment aus dem 2000::/3 für dein Heimnetz. Somit bekommt jeder Rechner in deinem Heimnetz seine einzigartige 2000::/3 Adresse und ist damit weltweit erreichbar. (So der Router das nicht zur Sicherheit blockt)

Was mir jetzt noch einfällt. Hast du einen W724V als Router? Da gibt es mehrere Meldungen zum Thema Error 008. Leider ohne Lösung.

Versuch doch bitte mal die Google DNS Server zu konfigurieren
IPv4 8.8.8.8 und 8.8.4.4
IPv6 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844

Hallo,

 

Habe den Speedport Hybrid... mehr Angaben stehen leider weder auf dem Gerät noch im Konfigurationsmenü.

 

Google DNS habe ich probiert... das meinte ich mit keinem sichtbaren Erfolg.

 

@StefanAntwort hatte ich bisher überlesen.. danke für den Hinweis, hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt. Webseiten bleiben nicht erreichbar

 

 

 

 

Poste mal das gesamte Ergebnis
Windows-Taste + R drücken -->
CMD.exe eingeben -->
Drücke "ok" -->
Eingeben und Enter drücken:
ipconfig -all

 

 

Ipconfig -all siehe Anhang...

@toXidi

Hast du dir schon mal das Routing auf deiner Kiste angesehen?

route print >> route.txt

 


@toXidi  schrieb:

Ipconfig -all siehe Anhang...


Sieht korrekt aus

@wari1957siehe Anhang


@toXidi  schrieb:

@wari1957siehe Anhang


Passt auch

Wenn du IPv6 auslässt geht es auch nicht?

 

 

@Seelenreiterwie darf ich das verstehen mit dem auslassen? Deaktivieren des IPv6 Protokolls hat keinen Erfolg gebracht.

@toXidi

Metrik 1 sieht mir nach geänderter Einstellung aus.

Hast du den Hotspot schon mal abgeschaltet, ändert das was?

 

ja, da die Fehlermeldung eine IPv6 Adresse betrifft, sollte sich die Fehlermeldung ändern, wenn du auf dem Client IPv6 abschaltest.
Andere Ansatz:
Kann man bei dem Hybrid Router den LTE Zweig abschalten damit der Router gezwungen wird übers DSL zu gehen?
Kann da auch nicht ganz folgen, was meinst du mit Hotspot? Das WLAN-Modul vom Router oder den gesamten Router? Habe eigentlich alles schon mehrfach neugestart und zurückgesetzt: Adapter, Router, Computer.

Mir ist noch aufgefallen das ich mit dem betroffenen PC nicht über die speedport.ip Adresse an die Routerinterface komme sondern nur durch Eingabe der RouterIP... da scheint ja auch der DNS schon etwas wacklig auf den Beinen.. Bei allen anderen Geräte funktioniert das.

Hallo zusammen,

Hallo @toXidi

ergänzend mal:

 

Die Einträge 

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2::1:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
kann man beruhigt ignorieren Zwinkernd

 

LTE deaktivieren für alle verbundenen Geräte:

LTE deaktivieren.PNG

 

Gruß

Waage1969

Blöde Frage. WLAN oder LAN?
Wirklich blöde Idee: LAN Kabel tauschen. Kann echt Probleme bereiten.

@toXidi

Laut deinem ipconfig arbeitet dein Windows 10 auch als Hotspot, deswegen die Frage.

 

@Seelenreiter@Waage1969

Hi,
Das hat tatsächlich funktioniert mit der LTE Abschaltung, jetzt lassen sich Webseiten wieder aufrufen. Vielen Vielen Dank!..

Bevor ich das nun aber als Lösung kennzeichne kann, bräuchte ich noch eine Erklärung für das Problem und wie ich LTE wieder anschalten kann. Denn Hybrid ohne LTE ist ja nicht der Sinn der Sache.

 

Leider kommt die Fehlermeldung trotz IPv6 Abschaltung auf Clientseite. Das ist auch so ein Punkt den ich nicht ganz verstehe. 

 

Ich fürchte, das wird dir keiner erklären können.
Es wird wohl ein Bug im Router sein.

 

Dein Client bezieht ja alle Informationen vom Router. Vielleicht ist die "Last"-Aufteilung DSL / LTE genau so ungünstig gewesen, dass nur dieser eine Client über LTE gesurft hat, wärend alle anderen DSL nutzen.  Es könnte auch gut sein, dass jetzt, wo LTE einmal aus war, der Fehler behoben wurde.

Quasi spurlos.

Ich gehe mal davon aus, dass der Router die aktuellste Firmware hat...
Machen die, glaube ich, automatisch(?)

Ich denke das mit dem letzten automatischen Update war wohl auch der Ursprung des Problems...

Problem tritt wieder auf wenn LTE anschalte.. aber das ist ok, Problem lässt sich wunderbar eingrenzen und reproduzieren, werd heute noch mit der Telekom telefonieren.

Hallo @toXidi

wieso telefonieren ???

Das ganze ist doch hier nun schon bekannt Zwinkernd

Daher hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Dann können Teamies aus dem @Telekom-hilft-Team sich dem Thema annehmen Idee

 

Zur Firmware: hast Du die Firmware Version 050124.04.00.005  installiert und danach den Router neu gestartet ?

 

Bei dem Thema sehe ich aber eher ein Problem bei Dir im Netzwerk / Konfig. 

 

Gruß
Waage 1969