Hybrid: Plötzlich kein LTE Empfang mehr

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich war mit meinem Hybrid Anschluss bisher eigentlich immer sehr zu frieden. Seit Nov. 2015 steht der Router am selben Platz und der Anschluss hat immer brav seine 16 DSL und 100 LTE geliefert.

 

Seit dem 15. oder 16.  Juli mag insbesondere der LTE Teil garnicht mehr funktionieren: Nur noch ein Balken Empfang, ständiger Wechsel des Masten, grotten schlechte Empfangswerte.

 

Hinzukommen immer wieder Verbindungsabbrüche beim telefonieren (Plötzlich Belegt Zeichen).

 

Mehrmaliges Neustarten des Routers brachten keine Verbesserung. Das komplette "Neuverkabeln des Routers brachte nur etwa eine Stundes Sync Probleme des DSL's.

 

Beide Tunnel sind up. Ebenso das Bonding. Software ist aktuell.

 

Im Log habe ich neben den üblichen IPV6 Fehlermeldungen und dem regelmäßgen Mast Wechseln immer mal wieder HA002 Fehler.

 

Am 19. habe ich eine Störungsmeldung per Telefon eingereicht und habe am selben Tag noch einen Rückruf erhalten, bei dem ich erfahren habe, dass das Ticket im falschen Bereich gelandet ist und weitergeleitet wird.

 

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass das Ticket im Bereich Kompetenzstufe 3 liegt.

 

Jetzt habe ich mehrfach probiert telefonisch zu erfaren, was der Stand der Dinge ist. Ich wollte noch nicht einmal eine Lösung, sondern nur wissen was los ist (Internet Explodiert ?, LTE Mast umgefahren, Marderschaden am DSL Hauptstrang, was auch immer....)

 

Die Damen und Herren von der Hotline können mir keinen Grund nennen und leiten mich weiter, was entweder zu einem Rauswurf aus der Schleife führt (zwischenzeitlich bin ich mehr sehr bewusst, dass für meinen Anschluss eine Störungsmeldung vorliegt und derzeit alle Berater im Gespräch sind und ich drann bleiben soll) oder ich wieder zurück komme, da dort (wo auch immer) niemand erreichbar ist.

 

Vielleicht findet sich hier jemand, der mich aufklären kann Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jackson_99

 

PS: Vertragskonto und Handy Nummer sind im Profil hinterlegt. Ein Anruf auf meinem Festnetzanschluss ist aus obigen Gründen derzeit nicht zu empfehlen  Zwinkernd

 

Edit: Fehler korrigiert

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Jackson_99


Jackson_99 schrieb:
ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach


Endlich passt das Puzzle auch zusammen. Sie glauben gar nicht, was das für ein Moment ist, wenn das Aha-Erlebnis hell in Ihren Kopf spaziert. Zwinkernd Überraschend und witzig zugleich und da habe ich eher darüber gelacht, dass ich so „paddelig“ war. Zwinkernd


Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)


Ja, stimmt. Normalerweise treffen wir uns ja am Abend in gemütlicher Runde hier.


zu verbinden und mein LTE rennt.... volle Balken und ein Download von rund 100.....

Wurde etwas verstellt ? Seit ich diese Probleme habe war ich definitiv nicht auf diese Cell ID verbunden ?!?



Das ist spannend. Auf Ihrer Simkarte hatte ich gestern die Anschrift neu hinterlegt. Es kam der Hinweis, dass die Daten identisch sind und nichts geändert wird. Vielleicht hat es doch etwas ausgelöst. Unterm Strich zählt nur eins: Es gibt nur einen Menschen der schneller rennt und der ist 100 Meter Spezialist. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Jackson_99,

Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Super, dass Sie die Daten schon hinterlegt haben und vielen Dank für das nette Gespräch. Da, wie besprochen, keine Störungen oder Meldungen aus dem Bereich vorhanden sind, gehe ich aktuell von einem Gerätedefekt aus. Dafür sprechen in meinen Augen auch die Probleme beim neusyncen des Routers.

Ich habe die Seriennummer des Routers jetzt über EasySupport ausgelesen und werde die Kollegen aus dem Endgerätesupport informieren. Ich gehen davon aus, dass das Gerät ohne Probleme getauscht wird.

Gerne können Sie uns hier weiter auf dem Laufenden halten. Fröhlich

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

das hört sich ja alles nicht gut an.

Wie sind denn die Werte RSRP + RSRQ  im Routermenü?

 

Engineer Menü (nach der normalen Anmeldung aufrufen):

http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html

 

Kannst Du mit einer externen Antenne einen "guten" Mast anpeilen?

 

Viele Grüße

PeterM123

 

N'abend,

 

das ist ja das Komsiche, es gibt scheinbar keinen guten Mast mehr. Die Werte sind grausam. Laut Netzausbaus Seite von t-mobile habe ich hier theoretisch 3 Masten im Angebot.

 

Der Mast in meiner bisherigen Ausrichtung:

 

Physical Cell ID: 258
RSRP     -116
RSRQ     -14

 

Die beiden weiter entfernten Masten:


Physical Cell ID:     143
RSRP     -116
RSRQ     -10

Physical Cell ID:     28
RSRP     -114
RSRQ     -13

 

Leider weiss ich nicht auf welchem Mast ich war als noch alles funktioniert hat.

 

Mir kommen nur gleichzeitige DSL, LTE und Telefon Probleme sehr spanisch vor, das kann vermutlich nicht an einem LTE Masten liegen.... oder ?

 

Gruß

 

Jackson_99

Hallo,

 

naja, wenn der Speedport hybrid daraus einen Tunnel baut, kann der nicht sonderlich stabil sein.

 

Was ist, wenn LTE deaktiviert ist, also nur DSL läuft?

Das würde ich mal für einen Tag testen.

 

Viele Grüße

PeterM123

 

 

Werde ich morgen mal testen...

 

Ich habe den halben Abend hrrumexperimentiert und vielleicht eine neue Erkenntnis gewonnen:

 

Ich habe mal die gute alte novero Dabendorf aus dem Keller geholt, welche ich noch aus meiner alten Wohnung hatte.

 

Ergebnis: Die Empfangswerte verbessern sich nicht, allerdings habe ich damit neben den 16 von DSL noch knapp 10 (von 100) aus LTE Download.

 

Aber ich hatte jetzt mehrfach einen Wechsel zu einer Physical Cell ID     172. Hier habe ich volle LTE Balken bevor die LTE Verbindung zusammenbricht und "restricted service" angezeigt wird.

 

Ausserdem habe ich mehrfach die Meldung "PDP Einwahl schlu gfehl <30> (HYB003)" im Log im Angebot.

 

Irgendwie komisch, dass ich von einem Tag auf den anderen von 5 Balken LTE auf 1 Balken gefallen bin. Da hat doch jemand am Mast von Cell ID 172 gesägt... Fröhlich

 

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Jackson_99,

Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Super, dass Sie die Daten schon hinterlegt haben und vielen Dank für das nette Gespräch. Da, wie besprochen, keine Störungen oder Meldungen aus dem Bereich vorhanden sind, gehe ich aktuell von einem Gerätedefekt aus. Dafür sprechen in meinen Augen auch die Probleme beim neusyncen des Routers.

Ich habe die Seriennummer des Routers jetzt über EasySupport ausgelesen und werde die Kollegen aus dem Endgerätesupport informieren. Ich gehen davon aus, dass das Gerät ohne Probleme getauscht wird.

Gerne können Sie uns hier weiter auf dem Laufenden halten. Fröhlich

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

 

Guten Abend,

 

ja vielen Dank für den Anruf. Der Router ist laut Mail von DHL bereits auf dem Weg und soll  morgen Vormittag eintreffen.

 

Dann geht morgen Abend hoffentlich wieder alles.

 

Einen schönen Abend noch.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jackson_99

Community Manager*in
Super, da haben die Kollegen ja echt schnell reagiert. Ich bin gespannt, ob mit diesem Gerät dann wieder alles funktioniert.

Viele Grüße
Henning H.

Einen wunderschönen guten Abend,

 

zwischenzeitlich habe ich den neuen Router angeschlossen und 2 Tage beobachtet. Leider habe ich nur bedingt gute Nachrichten:

 

- DSL Sync klappt problemlos

- LTE springt nicht mehr von Mast zu Mast

- Keine nennenswerten Meldungen im Log

- Bisher keine Abbrüche mehr beim telefonieren.

 

Aber:

 

nach wie vor keine brauchbare LTE Verbindung. Egal ob mit interner oder externer Antenne. Ich habe aber nach wie vor ab und zu eine Verbindung bei der die Anzeige für ein paar Sekunden auf volle Balken springt und mir dann ein Verbindungsverlust im Log angezeigt wird und der Wechsel zu einer der "schlechten" Zelle folgt.

 

Ausserdem kann ich noch eine "Verschwörungstheorie" meiner Frau anbieten: Am Tag seit dem wir die Probleme haben hatten wir einen Anruf von der Telekom, die uns einen alternativen Anschluss anbieten wollte und uns fragte, ob wir denn mit unserem bisherigen Anschluss zufrieden sind. Der telefonische Vertrieb wird doch kaum etwas verstellt haben können, oder ?

 

Ich bin also für weitere Ideen offen...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jackson_99

@Jackson_99

Jackson_99 schrieb: Einen wunderschönen guten Abend

Den ergänze ich gerne um einen tollen Montagnachmittag. Fröhlich Zwar bin ich nicht @Henning H., allerdings habe ich vielleicht ja auch ein heißes Eisen im Feuer? Zwinkernd


- DSL Sync klappt problemlos
- LTE springt nicht mehr von Mast zu Mast
- Keine nennenswerten Meldungen im Log
- Bisher keine Abbrüche mehr beim telefonieren.

Wieso nur bedingt gut? Das sind vier Dinge, die aktuell vernünftig laufen. Fröhlich


Ausserdem kann ich noch eine "Verschwörungstheorie" meiner Frau anbieten: Am Tag seit dem wir die Probleme haben hatten wir einen Anruf von der Telekom, die uns einen alternativen Anschluss anbieten wollte und uns fragte, ob wir denn mit unserem bisherigen Anschluss zufrieden sind. Der telefonische Vertrieb wird doch kaum etwas verstellt haben können, oder ?

Es ist spannend, denn die Theorien sind meist in sich hieb –und stichfest. Zwinkernd Nein, damit wird es nichts zu tun haben. Ich kenne es von mir, dass der Kopf nach Lösungen sucht und die Gedanken nur so umherfliegen. Zwinkernd


Ich bin also für weitere Ideen offen...

Geht mir auch so. Mich interessiert aktuell, mit welchem Sender der Router verbunden ist. Sie erwähnen ja auch die externe Antenne. Wenn Sie diese nutzen, bitte den Antennenmodus im Routermenü auf „extern“ stellen. Wenn Sie wieder die interne Antenne nutzen, dann auf „intern“ stellen. In welche Richtung haben Sie die Antenne denn ausgerichtet? Auch interessiert mich die 8-stellige Cell-ID. Dieses finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Greetz
Stefan D.

Erneut einen wunderschönen guten Abend,

 

ich weiß nicht in wie weit ich hier Orte oder Straßennamen nennen darf, aber ich habe beide  Antennen in Nord-Nord-Westlicher Richtung ausgerichtet, da gemäß

 

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

 

hier "meine" Antenne steht und ich das Haus auf dem sich die Antenne befindet vermutlich auch optisch lokalisiert habe.

 

Die interne Antenne, welche ich seit November 2015 verwendet habe, verbindet sich aktuell:

Physical Cell ID: 258

Cell ID: 31220481

Download ca. 16 + 2

 

Die externe Antenne, welche ich nur zu Testzwecken letzte Woche angeschlossen habe:

 

Physical Cell ID: 143

Cell ID: 30461184

Download ca. 16 + 14

 

Von der Physical Cell ID 172, welche ich beim rumspielen mit der Ausrichtung der Antennen gelegentlich mit vollen Balken erwische, habe ich leider keine Cell ID, da die Verbindung immer bereits zusammengbrochen ist bis ich am PC bin und die Zelle dann schon wieder geweschselt hat.

 

Wenn die Info wichtig ist, kann ich versuchen sie irgendwie zu besorgen...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jackson_99

@Jackson_99

Jackson_99 schrieb: Erneut einen wunderschönen guten Abend

Wünsche ich Ihnen auch zurück. Jetzt passt es ja fast auch von der Zeit her. Zwinkernd


hier "meine" Antenne steht und ich das Haus auf dem sich die Antenne befindet vermutlich auch optisch lokalisiert habe.

Nach beiden Cell-IDs habe ich gesucht und die stehen beide richtig weit weg in Richtung Darmstadt. Sind Sie sich da ganz sicher, dass es wirklich die beiden Sender sind? Dazwischen stehen so viele andere Sendemasten. Da bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

Hallo,

 

Richtung Darmstadt ist nun aber die ganz falsche Richtung ?!? Das liegt ja östlich von hier... 

 

Ich bin eigentlich auf den Masten in Richtung Büttelborn ausgerichtet, das sind ca. 250 m Luftlinie von hier....

 

Kann das diese ominöse Cell ID 172 mit vollen Balken sein ? Kann da irgend etwas mit meinem Profil schief gelaufen sein ? Soweit ich verstanden habe kann ich mich mit meinem Router nur in einem bestimmten Bereich um meinen Wohnort in das LTE Netz einbuchen und vielleicht lässt mich dieser Mast nicht mehr zu ? Kann ich das irgendwie überprüfen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jackson_99

@Jackson_99


Jackson_99 schrieb:
Richtung Darmstadt ist nun aber die ganz falsche Richtung ?!? Das liegt ja östlich von hier...


Kennen Sie den Moment, wo auf einmal alles klar wird und Sie wissen, wieso Sie im falschen Film sitzen, quasi der Augenblick, wo Sie aus einer Situation aufwachen? Ich schmeiß mich grade weg, denn sowohl @Henning H., als auch ich haben unter Ihrer vorherigen Anschrift nachgeschaut. Zwinkernd Dabei dachte ich mir schon, dass etwas nicht stimmen konnte, nur das „was“ hat sich mir nicht erschlossen. Zwinkernd Griesheim ist ja richtig, oder? Zwinkernd Also nochmals von vorne:

#1: Dieser LTE800-Kandidat mit der Cell-ID 31220481 steht ca. 9 km nordwestlich von Ihnen

#2: Hier gibt es LTE1800 und dieser Sender steht ca. 800 Meter südlich (leicht östlich) von Ihnen an der B26 und das Nummernschild ist die Cell-ID 30461184

Nummer #3 ist die Cell-ID 30493697. Dieser LTE1800-Sender steht einen Steinwurf von ca. 200 Metern nordwestlich von Ihnen. Das dürfte dann Büttelborn sein


Kann das diese ominöse Cell ID 172 mit vollen Balken sein ?


Da würde mich mal die 8-stellige Cell-ID interesieren.


Kann da irgend etwas mit meinem Profil schief gelaufen sein ? Soweit ich verstanden habe kann ich mich mit meinem Router nur in einem bestimmten Bereich um meinen Wohnort in das LTE Netz einbuchen und vielleicht lässt mich dieser Mast nicht mehr zu ? Kann ich das irgendwie überprüfen ?


Alles gut. Wir drehen die Zeiger zurück und beginnen bei Null. Ihr Anschrift ist korrekt in den Systemen hinterlegt. Habe grade nachgeschaut. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

So jetzt wieder einen wunderschönen guten Abend, Zwinkernd

 

ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach Fröhlich

 

Also ich musste etwas rumexperimentieren um auf 172 zu kommen, da ich immer gleich wieder raus fliege und auf 258 lande....:

 

Physical Cell ID     172

Cell ID     18033411

Service Status     Restricted service

 

Ich bekomme auch noch einen ganz schlechten Masten herein:

 

Physical Cell ID     28
Cell ID     26615809

 

Cell-ID 30493697 habe ich aber nicht im Angebot (auch nicht im Log)

 

Hat also doch jemand den LTE Masten umgefahren Zwinkernd

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jackson_99

 

 

@Stefan D.

 

Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)

 

heute Morgen um 9:40 beliebte mein Router sich auf

 

Physical Cell ID     497
Cell ID     30493697

 

zu verbinden und mein LTE rennt.... volle Balken und ein Download von rund 100.....

 

Wurde etwas verstellt ? Seit ich diese Probleme habe war ich definitiv nicht auf diese Cell ID verbunden ?!?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jackson_99

Lösung

@Jackson_99


Jackson_99 schrieb:
ja Griesheim ist korrekt. Ein Anpeilen des Masten über 70 km wäre ansosnsten vermutlich nicht ganz so einfach


Endlich passt das Puzzle auch zusammen. Sie glauben gar nicht, was das für ein Moment ist, wenn das Aha-Erlebnis hell in Ihren Kopf spaziert. Zwinkernd Überraschend und witzig zugleich und da habe ich eher darüber gelacht, dass ich so „paddelig“ war. Zwinkernd


Einen wunderschönen guten Nachmittag (mal zur Abwechslung)


Ja, stimmt. Normalerweise treffen wir uns ja am Abend in gemütlicher Runde hier.


zu verbinden und mein LTE rennt.... volle Balken und ein Download von rund 100.....

Wurde etwas verstellt ? Seit ich diese Probleme habe war ich definitiv nicht auf diese Cell ID verbunden ?!?



Das ist spannend. Auf Ihrer Simkarte hatte ich gestern die Anschrift neu hinterlegt. Es kam der Hinweis, dass die Daten identisch sind und nichts geändert wird. Vielleicht hat es doch etwas ausgelöst. Unterm Strich zählt nur eins: Es gibt nur einen Menschen der schneller rennt und der ist 100 Meter Spezialist. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

 

Habe ähnliche probleme.(mastenwechsel, Abbrüche, etc.) Hotline im einzelen sehr bemüht, schaffen aber kein lösung.  versprochenen Rückruf merhmals nicht erfolgt, Inzwischen Zahlreiche ticket aufgemacht.

Telekom hilft Team
@ Hugo42

Hugo42 schrieb: Habe ähnliche probleme.(mastenwechsel, Abbrüche, etc.) Hotline im einzelen sehr bemüht, schaffen aber kein lösung. versprochenen Rückruf merhmals nicht erfolgt, Inzwischen Zahlreiche ticket aufgemacht.

Sehr ärgerlich. Haben Sie noch ein paar weitere Details für mich?

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

ich hoffe mir kann auch geholfen werden. Im Anhang befinden sich 2 Screenshots die das Problem darstellen.

 

Gruß 

Robert M.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Robert M. und herzlich willkommen an diesem Sonntagmorgen hier in der Telekom hilft Community!


Robert M. schrieb: ich hoffe mir kann auch geholfen werden. Im Anhang befinden sich 2 Screenshots die das Problem darstellen.

Na klar doch. Fröhlich Danke für die Screenshots. Die Cell-ID 13695233 finde ich nicht und vom Bauchgefühl her, könnte die vielleicht auch nicht von uns sein. Deshalb mal bitte die Simkarte aus dem Router rausnehmen und ab damit ins Handy. Dort versuchen sich mit dem Netz einen Mitbewerbers zu verbinden. Es solle eine Meldung geben, dass es nicht geht. Jetzt zurück mit der Simkarte in den Router. Geht es jetzt?

Greetz
Stefan D.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

 

Hab das mit dem Handy versucht, war bisschen tricky weil die sim Karte nicht die Größe hatte aber am Ende hat es geklappt. Das Ergebnis mit dem Handy war nicht wirklich hilfreich, weil ich nur 3G empfangen habe, egal wo ich war, deshalb hab ich auch die Novera Dabendorf Antenne 800 mhz gekauft. Laut https://www.telekom.de/start/netzausbau soll ich die Antenne soll ich die Antenne 349°Nord ausrichten (LTE 800MHz). Das Ergebnis hab ich Angehängt. Ein weiteres Ergebnis hab ich bekommen können bei ca. 300° NW. Hab ich auch im Anhang. Bei beiden Ergebnissen bin ich unzufrieden. Weiß auch nicht was ich noch machen soll. Ich hab ein Sendemast in Sichtkontakt aber den bekomme ich nicht und noch einen der laut Bundesnetzagentur auch in der Nähe sein sollte (BNA im Anhang).

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert M.

Telekom hilft Team
@Robert M.

Robert M. schrieb: Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Gerne.


Bei beiden Ergebnissen bin ich unzufrieden. Weiß auch nicht was ich noch machen soll. Ich hab ein Sendemast in Sichtkontakt aber den bekomme ich nicht und noch einen der laut Bundesnetzagentur auch in der Nähe sein sollte (BNA im Anhang).

Scheint mit dem Empfang von LTE echt grenzwertig zu sein und die Werte bei beiden Sendern sind nicht wirklich so ideal. Traurig Ich vermute, dass die Sender mit dem ? auf der Karte nicht unsere sind. Mir werden hier keine angezeigt. Wenn du magst, hake ich da gerne mal intern nach.

Greetz
Stefan D.

Wenn Sie das intern weiter geben könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar, schließlich möchte ich auch das nutzen können wofür ich bezahle Fröhlich

Telekom hilft Team
@Robert M.

Robert M. schrieb: Wenn Sie das intern weiter geben könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar, schließlich möchte ich auch das nutzen können wofür ich bezahle

Schon dabei und bald weiß ich mehr. Fröhlich

Greetz
Stefan D.