crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
16.02.2019 09:25 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 09:27 durch den Autor
Da hier bei uns im Stadtzentrum kein Netzausbau stattfindet (ab zwei Häuser weiter gibt es 200-Mbit-Internet, aber hier schon seit Jahren nur VDSL25, offiziell, weil der Stadtkern zu nah am Verteiler ist und es dann Störungen für das restliche Netz geben könnte, wenn es hier schneller wäre ... äh ... ja ...), hatte ich die letzten anderthalb Jahre Magenta Hybrid M mit 25 Mbit VDSL- und 50 Mbit LTE-Anteil. Das hat auch immer zufriedenstellend funktioniert, der Download lag in der Regel bei den vollen 75 Mbit, also etwa neun Megabyte Download pro Sekunde.
Da ich als Verleger oft sehr große Buchdruckdateien hoch- und runterladen muss, war mir das auf Dauer allerdings immer noch etwas langsam, vor allem der geringe Upspeed. Daher habe ich neulich auf Hybrid S mit Speedoption L gewechselt (irgendwas ist hier im Ortskern faul, inzwischen kann man nicht mal mehr VDSL-Tarife bestellen, obwohl der komplette restliche Ort mit 250er-Internet ausgebaut ist ...). Das wurde am 5. Februar geschaltet und lief auch zunächst erfreulich gut. Speedtests lagen in den ersten zwei, drei Tagen bei 95 bis 105 Mbit im Download und 35 bis 40 Mbit im Upload. Downloads waren mit zehn bis zwölf Megabyte die Sekunde möglich.
Danach ist aber die Geschwindigkeit auf einen Schlag rapide eingebrochen, rund um die Uhr (selbst um vier Uhr nachts) sind jetzt maximal 50 bis 65 Mbit im LTE-Anteil zu erreichen, sodass ich jetzt im Moment immer nur auf einen mageren Downloadwert von 65 bis maximal 80 Mbit/s komme und oft entsprechend noch unter den Werten von Hybrid M liege. Der Upload ist hingegen konstant bei 40 Mbit/s geblieben.
Woran kann das liegen? Mir ist bewusst, dass auf den LTE-Anteil keine Garantie besteht und man sich mit den verfügbaren Resten zufriedengeben muss, aber dass innerhalb von eins, zwei Tagen plötzlich dauerhaft und rund um die Uhr nur noch die Hälfte der vorherigen erreichbaren LTE-Geschwindigkeit verfügbar sein soll, kommt mir doch etwas sehr seltsam vor. Das wirkt schon eher wie eine bewusste Drosselung, als ob das System gemerkt hätte, dass hier "zu viel" Bandbreite zur Verfügung stand ... Mit dem Handy sind über den gleichen Mast (29078018) jedenfalls problemlos 105 Mbit zu erreichen und ich bezweifle irgendwie, dass der Mast innerhalb von zwei, drei Tagen nach der schnellen Hybridgeschwindigkeit plötzlich soooo viele neue 24-Stunden-User hat, dass selbst mitten in der Nacht nur noch um die 50 Mbit erreichbar sind.
Die Empfangswerte sind jedenfalls okay und auch der Standort des Routers wurde nicht verändert (die genauen Daten hänge ich mal an).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.02.2019 11:06
janoroh schrieb: Na ja, aber dann ist es wohl eben so und ich muss damit leben, trotz Speedoption L jetzt sogar teilweise noch etwas langsamer als vorher mit Magenta M Hybrid zu sein ... Zumindest ist der Upload deutlich schneller, das ist immerhin ein Vorteil. Und im Laufe des Jahres werden hier ja die Nahbereiche ausgebaut, dann kann ich danach hoffentlich auf 250er-VDSL wechseln.
16.02.2019 09:36
16.02.2019 09:52
Hallo @janoroh
Werte und Geschwindigkeit sehen gut aus.
Gibt es Cell- ID Wechsel?
Außerdem bitte Mal Router neu starten und die Dsl Fehlerraten nach einer stStun nochmals Posten.
Danke
Gruß
Waage1969
16.02.2019 10:40 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 11:12 durch den Autor
@CyberSW Na ja, was heißt falsch, das ist genau das, was damals mitgeteilt wurde, ich denk mir das ja nicht aus. Bis auf Weiteres kein Ausbau wegen "zu nah dran", auf der Ausbaukarte werden auch seit Jahren ausschließlich die restlichen Bereiche der Stadt als immer schneller geplant markiert, hier im Kern ist kein Ausbau geplant.
Und dass auf die Geschwindigkeit keine Garantie besteht, hab ich ja selbst schon geschrieben. Dass es an den ersten zwei, drei Tagen problemlos mit 100 Mbit ging und seitdem plötzlich durchweg nur noch die Hälfte verfügbar ist, ist trotzdem seltsam.
Kündigungsmöglichkeit ist mir bekannt (danke ...), aber offensichtlich nicht zielführend, weil es trotzdem noch die schnellste verfügbare Methode ist, solange wir das Haus nicht zehn Meter weiter nach rechts verschieben können ...
Edit: Ich seh gerade in einem anderen Beitrag, dass der Nahbereichsausbau hier im Kreis Groß-Gerau wohl für den dritten Abschnitt, also zwischen April 2019 und Februar 2020, geplant ist. Das lässt ja noch hoffen. 😎 Ändert aber auch nichts dran, dass die damalige offizielle Begründung mit den angeblichen potenziellen Störungen, die verursacht würden, Unsinn war, wenn die ganze Nahbereichssache an der Regulierungsbehörde lag und man schlicht nicht ausbauen durfte.
@Waage1969 Nee, ist immer noch die gleiche Cell-ID wie schon bei Hybrid M damals und wie neulich zu Beginn von Hybrid S mit Speedoption L, als es noch schnell ging. Hab schon mehrfach neu gestartet, aber mach ich gleich noch mal und geb dann Bescheid. Die kleinen 16 Mbit vom DSL fallen aber vermutlich sowieso nicht so riesig ins Gewicht, das Problem ist halt der ganz plötzlich rapide eingebrochene LTE-Anteil. Mir wär's ja egal bzw. ich würde mich eher damit abfinden, wenn's schon von Anfang an so gewesen wäre, dann hätte ich mir gedacht, ist halt nicht mehr drin, als schon mit Hybrid M möglich war. Aber dass es mehrere Tage mit den vollen 100 Mbit im LTE-Anteil klappt und dann auf einmal ohne ersichtlichen Grund gar nicht mehr (nicht mal mitten in der Nacht), finde ich etwas sehr seltsam. *kopfkratz*
16.02.2019 10:45
16.02.2019 11:50
16.02.2019 11:55
Hallo @janoroh
Danke für die Werte.
DSL scheint okay zu sein.
Dann Mal im Menü trennen, nicht Stecker ziehen und testen.
Danke
Gruß
Waage1969
16.02.2019 12:09
Hi @Waage1969
Wenn ich DSL übers Menü trenne und nur über LTE verbunden bin, komm ich auf die erwähnten maximalen 50-65 Mbit der letzten Tage.
Hier mal Speedtest-Vergleich von einem Tag nach Schaltung zu jetzt gerade eben:
16.02.2019 12:21
Hallo @janoroh
Danke.
Hier kann es ggf. sein das es bei der Profilumstellung einen falschen Parameter mit übernommen hat.
@Tobias Ka. ist vielleicht auch im Wochendienst
Gruß
Waage1969
16.02.2019 15:49
Danke, @Waage1969, so was in der Richtung hab ich auch vermutet. Hoffentlich kann da Licht ins Dunkel gebracht werden.
Seh auch gerade in den SamKnows-Box-Auswertungen, dass der Speedabfall genau an einem Montag stattgefunden hat. Vielleicht wurde da was resettet und dabei falsche alte Einstellungen geladen?
Wie man sieht (letzte Spalte), war in der Zeit zwischen der Schaltung am 5. Februar und Sonntag, dem 10. Februar, das Maximum der über den Tag verteilten Messungen bei rund 90 bis 100 Mbit/s . Dann plötzlich ab Montag, dem 11. Februar, ging das Maximum um über 20 Mbit/s zurück und liegt seitdem bei 68-78 Mbit/s.
16.02.2019 16:00
Hallo @janoroh
dein Problem / Thema ist bereits an das @Telekom hilft Team weiter gegeben worden.
Bitte etwas Geduld bevor Du hier weitere Infos erhältst
Gruß
Waage1969
16.02.2019 16:10
Ja, klar, ist gar kein Problem. Wollte das nur noch ergänzen.
16.02.2019 16:52
16.02.2019 17:04
Hallo @Erdogan T.
danke für das schnelle reagieren.
Aus meiner Sicht ist hier LTE nicht das Problem
Ich denke eher das der DSL Profilwechsel nicht korrekt erfolgt ist , denn ohne DSL klappt LTE ja perfekt
Wenn das Profil des DSL korrekt ist hilft vielleicht ein Line reset !?
Gruß
Waage1969
16.02.2019 17:26 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 17:30 durch den Autor
16.02.2019 17:27
Waage1969 schrieb:
Aus meiner Sicht ist hier LTE nicht das Problem
Ich denke eher das der DSL Profilwechsel nicht korrekt erfolgt ist , denn ohne DSL klappt LTE ja perfekt Wenn das Profil des DSL korrekt ist hilft vielleicht ein Line reset !?
16.02.2019 17:29
Vielen Dank für die Hilfe, @Erdogan T., scheint aber leider nichts bewirkt zu haben. Hier mal die Testergebnisse von eben nach Neustart:
Nur DSL:
Nur LTE:
Beides zusammen:
Hier auch noch mal zum Vergleich ein paar Werte von Speedtest.net:
Wie man sehen kann, am 10.2. noch 93 Mbit Download (vormittags), am 13.2. hingegen nur noch 65 Mbit (mitten in der Nacht) und gerade eben sogar nur 55. (Test jeweils für die kombinierte Verbindung via DSL und LTE.)
Jetzt bin ich doch etwas ratlos. Woran könnte das denn liegen? Ich würde mich, wie gesagt, ja gar nicht wundern, wenn es schon von Anfang an diese Geschwindigkeit gehabt hätte. Aber dass es bis zum ersten Wochenende mit 100 Mbit klappt und dann ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen nur noch 20 bis 40 Mbit weniger sind (zu wirklich jeder Zeit), ist schon irgendwie sehr seltsam. Vor allem, wenn der Sendemast auch nicht ausgelastet ist o. Ä.
Mit dem iPhone mit Mobilfunkvertrag komm ich auch, wie gesagt, problemlos auf über 100 Mbit per LTE am gleichen Sendemast. Nur die Hybridverbindung mag auf einmal komplett gar nicht mehr über 50 Mbit gehen. Komisch.
16.02.2019 18:06
16.02.2019 18:11
Hallo @Erdogan T.
sorry, aber DSL & LTE einzeln funktionieren ja bei @janoroh
Erst wenn der Router DSL & LTE als Bonding machen soll klappt es nicht
(80% DSL und LTE)
Gruß
Waage
16.02.2019 19:32
16.02.2019 19:57
Waage1969 schrieb: Hallo @Erdogan T.
danke, Dir / Euch auch ein schönes Wochenende.GrußWaage1969
17.02.2019 04:18
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, euch auch ein schönes Wochenende.
18.02.2019 16:55
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.