Hybrid erste Tage schnell, dann nur noch sehr lahm

Gelöst

Da hier bei uns im Stadtzentrum kein Netzausbau stattfindet (ab zwei Häuser weiter gibt es 200-Mbit-Internet, aber hier schon seit Jahren nur VDSL25, offiziell, weil der Stadtkern zu nah am Verteiler ist und es dann Störungen für das restliche Netz geben könnte, wenn es hier schneller wäre ... äh ... ja ...), hatte ich die letzten anderthalb Jahre Magenta Hybrid M mit 25 Mbit VDSL- und 50 Mbit LTE-Anteil. Das hat auch immer zufriedenstellend funktioniert, der Download lag in der Regel bei den vollen 75 Mbit, also etwa neun Megabyte Download pro Sekunde.

 

Da ich als Verleger oft sehr große Buchdruckdateien hoch- und runterladen muss, war mir das auf Dauer allerdings immer noch etwas langsam, vor allem der geringe Upspeed. Daher habe ich neulich auf Hybrid S mit Speedoption L gewechselt (irgendwas ist hier im Ortskern faul, inzwischen kann man nicht mal mehr VDSL-Tarife bestellen, obwohl der komplette restliche Ort mit 250er-Internet ausgebaut ist ...). Das wurde am 5. Februar geschaltet und lief auch zunächst erfreulich gut. Speedtests lagen in den ersten zwei, drei Tagen bei 95 bis 105 Mbit im Download und 35 bis 40 Mbit im Upload. Downloads waren mit zehn bis zwölf Megabyte die Sekunde möglich.

 

Danach ist aber die Geschwindigkeit auf einen Schlag rapide eingebrochen, rund um die Uhr (selbst um vier Uhr nachts) sind jetzt maximal 50 bis 65 Mbit im LTE-Anteil zu erreichen, sodass ich jetzt im Moment immer nur auf einen mageren Downloadwert von 65 bis maximal 80 Mbit/s komme und oft entsprechend noch unter den Werten von Hybrid M liege. Der Upload ist hingegen konstant bei 40 Mbit/s geblieben.

 

Woran kann das liegen? Mir ist bewusst, dass auf den LTE-Anteil keine Garantie besteht und man sich mit den verfügbaren Resten zufriedengeben muss, aber dass innerhalb von eins, zwei Tagen plötzlich dauerhaft und rund um die Uhr nur noch die Hälfte der vorherigen erreichbaren LTE-Geschwindigkeit verfügbar sein soll, kommt mir doch etwas sehr seltsam vor. Das wirkt schon eher wie eine bewusste Drosselung, als ob das System gemerkt hätte, dass hier "zu viel" Bandbreite zur Verfügung stand ... Mit dem Handy sind über den gleichen Mast (29078018) jedenfalls problemlos 105 Mbit zu erreichen und ich bezweifle irgendwie, dass der Mast innerhalb von zwei, drei Tagen nach der schnellen Hybridgeschwindigkeit plötzlich soooo viele neue 24-Stunden-User hat, dass selbst mitten in der Nacht nur noch um die 50 Mbit erreichbar sind.

 

Die Empfangswerte sind jedenfalls okay und auch der Standort des Routers wurde nicht verändert (die genauen Daten hänge ich mal an).

 

bonding.pngdsl.pnglte.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@janoroh

janoroh schrieb: Na ja, aber dann ist es wohl eben so und ich muss damit leben, trotz Speedoption L jetzt sogar teilweise noch etwas langsamer als vorher mit Magenta M Hybrid zu sein ... Zumindest ist der Upload deutlich schneller, das ist immerhin ein Vorteil. Und im Laufe des Jahres werden hier ja die Nahbereiche ausgebaut, dann kann ich danach hoffentlich auf 250er-VDSL wechseln.

Habe gerne geforscht, auch wenn es nicht die Antwort ist, die ich dir mitbringen möchte oder eine, die du lesen möchtest. Manchmal ist es wirklich verzwickt und schwer nachvollziehbar, wieso etwas so ist, wie es ist. Auf der Simkarte ich auch alles richtig eingerichtet, habe da auch gespickt.

Licht am Ende des Tunnels ist also da und wenn dein Bauchgefühl meint "Es müsste schon ausgebaut sein und wieso ist es nicht buchbar" frag mich einfach gerne hier okay? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auf dem LTE Anteil wird keine Bandbreite geschuldet, wenn du die Speedoption nicht mehr voll nutzen kannst, kannst du die rauskündigen. Und schon der Beginn von deinem Post ist falsch ... Nahbereichsausbau gibt es schon, dauert halt nur was.

Hallo @janoroh 

Werte und Geschwindigkeit sehen gut aus.

Gibt es Cell- ID Wechsel?

Außerdem bitte Mal Router neu starten und die Dsl Fehlerraten nach einer stStun nochmals Posten.

Danke

Gruß

Waage1969

@CyberSW Na ja, was heißt falsch, das ist genau das, was damals mitgeteilt wurde, ich denk mir das ja nicht aus. Zwinkernd Bis auf Weiteres kein Ausbau wegen "zu nah dran", auf der Ausbaukarte werden auch seit Jahren ausschließlich die restlichen Bereiche der Stadt als immer schneller geplant markiert, hier im Kern ist kein Ausbau geplant.

 

Und dass auf die Geschwindigkeit keine Garantie besteht, hab ich ja selbst schon geschrieben. Zunge Dass es an den ersten zwei, drei Tagen problemlos mit 100 Mbit ging und seitdem plötzlich durchweg nur noch die Hälfte verfügbar ist, ist trotzdem seltsam.

 

Kündigungsmöglichkeit ist mir bekannt (danke ...), aber offensichtlich nicht zielführend, weil es trotzdem noch die schnellste verfügbare Methode ist, solange wir das Haus nicht zehn Meter weiter nach rechts verschieben können ...

 

Edit: Ich seh gerade in einem anderen Beitrag, dass der Nahbereichsausbau hier im Kreis Groß-Gerau wohl für den dritten Abschnitt, also zwischen April 2019 und Februar 2020, geplant ist. Das lässt ja noch hoffen. 😎 Ändert aber auch nichts dran, dass die damalige offizielle Begründung mit den angeblichen potenziellen Störungen, die verursacht würden, Unsinn war, wenn die ganze Nahbereichssache an der Regulierungsbehörde lag und man schlicht nicht ausbauen durfte.

 

@Waage1969 Nee, ist immer noch die gleiche Cell-ID wie schon bei Hybrid M damals und wie neulich zu Beginn von Hybrid S mit Speedoption L, als es noch schnell ging. Hab schon mehrfach neu gestartet, aber mach ich gleich noch mal und geb dann Bescheid. Die kleinen 16 Mbit vom DSL fallen aber vermutlich sowieso nicht so riesig ins Gewicht, das Problem ist halt der ganz plötzlich rapide eingebrochene LTE-Anteil. Mir wär's ja egal bzw. ich würde mich eher damit abfinden, wenn's schon von Anfang an so gewesen wäre, dann hätte ich mir gedacht, ist halt nicht mehr drin, als schon mit Hybrid M möglich war. Aber dass es mehrere Tage mit den vollen 100 Mbit im LTE-Anteil klappt und dann auf einmal ohne ersichtlichen Grund gar nicht mehr (nicht mal mitten in der Nacht), finde ich etwas sehr seltsam. *kopfkratz*

Hallo @janoroh 

deswegen bin ich ja auf die neuen DSL Fehlerraten gespannt.

Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969, hier jetzt noch mal die neuen Werte eine Stunde nach Neustart:

 

dsl-neu.png

Hallo @janoroh 

Danke für die Werte.

DSL scheint okay zu sein.

Dann Mal im Menü trennen, nicht Stecker ziehen und testen.

Danke

Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969 

 

Wenn ich DSL übers Menü trenne und nur über LTE verbunden bin, komm ich auf die erwähnten maximalen 50-65 Mbit der letzten Tage.

 

Hier mal Speedtest-Vergleich von einem Tag nach Schaltung zu jetzt gerade eben:

 

fNgsVMnYc5CV5zDv1902.pngrein lte.png

Hallo @janoroh 

Danke.

Hier kann es ggf. sein das es bei der Profilumstellung einen falschen Parameter mit übernommen hat.

@Tobias Ka. ist vielleicht auch im Wochendienst Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Danke, @Waage1969, so was in der Richtung hab ich auch vermutet. Hoffentlich kann da Licht ins Dunkel gebracht werden. Fröhlich

 

Seh auch gerade in den SamKnows-Box-Auswertungen, dass der Speedabfall genau an einem Montag stattgefunden hat. Vielleicht wurde da was resettet und dabei falsche alte Einstellungen geladen?

 

SamKnows One - https___samknows.one_analytics.png

Wie man sieht (letzte Spalte), war in der Zeit zwischen der Schaltung am 5. Februar und Sonntag, dem 10. Februar, das Maximum der über den Tag verteilten Messungen bei rund 90 bis 100 Mbit/s . Dann plötzlich ab Montag, dem 11. Februar, ging das Maximum um über 20 Mbit/s zurück und liegt seitdem bei 68-78 Mbit/s.

Hallo @janoroh 

dein Problem / Thema ist bereits an das @Telekom hilft Team  weiter gegeben worden.
Bitte etwas Geduld bevor Du hier weitere Infos erhältst Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Ja, klar, ist gar kein Problem. Wollte das nur noch ergänzen. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @janoroh,

ich habe mir die Versorgung an Ihrem Standort genauer angeschaut.

Unregelmäßigkeiten kann ich aktuell nicht erkennen. Der versorgende Sender für Ihren Standort arbeitet derzeit einwandfrei. Auffälligkeiten sind nicht ersichtlich. Bei der von Ihnen empfangenen Cell-ID handelt es sich gleichzeitig um den optimalen Sender für Ihren Standort. Die Berechtigungen für die Nutzung der LTE Speedoption L waren bereits egeben. Die Berechtigungen habe ich dennoch einmal neu setzen lassen. Können Sie es bitte nach einem Neustart des Routers erneut testen?

@Waage1969
Danke fürs Rufen. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 

danke für das schnelle reagieren.
Aus meiner Sicht ist hier LTE nicht das Problem Zwinkernd

Ich denke eher das der DSL Profilwechsel nicht korrekt erfolgt ist Idee , denn ohne DSL klappt LTE ja perfekt Engel
Wenn das Profil des DSL korrekt ist hilft vielleicht ein Line reset !?

Gruß
Waage1969

Edit: Infos zwei Beiträge weiter hinten noch mal angehängt.

Hi @Waage1969,


Waage1969 schrieb:
Aus meiner Sicht ist hier LTE nicht das Problem
Ich denke eher das der DSL Profilwechsel nicht korrekt erfolgt ist , denn ohne DSL klappt LTE ja perfekt Wenn das Profil des DSL korrekt ist hilft vielleicht ein Line reset !?


einen Linereset kann ich gerne durchführen, wenn @janoroh damit einverstanden ist.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass dies eine Änderung bewirkt. Denn wie @janoroh schrieb, kommt er ja mit only LTE auf ca. 50-65 MBit/s.

::quote: janoroh schrieb:
Wenn ich DSL übers Menü trenne und nur über LTE verbunden bin, komm ich auf die erwähnten maximalen 50-65 Mbit der letzten Tage.
::quote::
Wenn ich hier die DSL Geschwindigkeit addiere, kommen wir auf den Bonding Wert von ca. 70-80 MBit/s.

Grüße
Erdogan T.

Vielen Dank für die Hilfe, @Erdogan T., scheint aber leider nichts bewirkt zu haben. Hier mal die Testergebnisse von eben nach Neustart:

 

Nur DSL:

Nur-DSL.png

Nur LTE:

Nur-LTE.png

Beides zusammen:

beides-zusammen.png

Hier auch noch mal zum Vergleich ein paar Werte von Speedtest.net:FireShot Capture 6 - Speedtest by Ookla - The Global Broadband _ - https___www.speedtest.net_results.png

Wie man sehen kann, am 10.2. noch 93 Mbit Download (vormittags), am 13.2. hingegen nur noch 65 Mbit (mitten in der Nacht) und gerade eben sogar nur 55. (Test jeweils für die kombinierte Verbindung via DSL und LTE.)

 

Jetzt bin ich doch etwas ratlos. Woran könnte das denn liegen? Ich würde mich, wie gesagt, ja gar nicht wundern, wenn es schon von Anfang an diese Geschwindigkeit gehabt hätte. Aber dass es bis zum ersten Wochenende mit 100 Mbit klappt und dann ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen nur noch 20 bis 40 Mbit weniger sind (zu wirklich jeder Zeit), ist schon irgendwie sehr seltsam. Vor allem, wenn der Sendemast auch nicht ausgelastet ist o. Ä.

 

Mit dem iPhone mit Mobilfunkvertrag komm ich auch, wie gesagt, problemlos auf über 100 Mbit per LTE am gleichen Sendemast. Nur die Hybridverbindung mag auf einmal komplett gar nicht mehr über 50 Mbit gehen. Komisch.

Telekom hilft Team
Hallo @ janoroh , @Waage1969,

ich habe jetzt auch noch einmal eine Diagnose durchgeführt. Die gemessene DSL-Downloadrate beträgt 16869 kBit/s und die gemessene LTE-Geschwindigkeit beträgt 47761 kBit/s. Die Werte decken sich quasi mit den gemessenen Werten von Ihnen. Ob in der Nacht von Sonntag auf Montag eine erhöhte Last am Sender zu erkennen ist, lasse ich gerne einmal prüfen. Auch wenn die Ihr iPhone vollen LTE-Empfang hat, kann es bei einem Hybrid Anschluss anders aussehen. Denn Mobilfunk, via Funk und Hybrid Anschlüssen erhalten anteilig die zur Verfügung stehende Bandbreite.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 

sorry, aber DSL & LTE einzeln funktionieren ja bei @janoroh 

Erst wenn der Router DSL & LTE als Bonding machen soll klappt es nicht Zwinkernd Engel
(80% DSL und LTE)

Gruß
Waage

@Waage1969
Da hast du recht. Zwinkernd An den letzten Screenshots kann man das gut nachvollziehen. Um Klarheit zu schaffen, erstelle ich jetzt eine interne Anfrage und hole meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier erneut.

@janoroh
Bitte um Geduld. Ich gehe davon aus, dass ich Anfang nächster Woche Feedback erhalte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 

danke, Dir / Euch auch ein schönes Wochenende.
Gruß
Waage1969


Waage1969 schrieb: Hallo @Erdogan T.
danke, Dir / Euch auch ein schönes Wochenende.GrußWaage1969

Danke dir. Zwinkernd

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, euch auch ein schönes Wochenende. Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @janoroh,

ich springe kurz für meinen Kollegen @Erdogan T. ein. Die Kollegen aus der Netztechnik haben es intern zur Prüfung weitergeleitet. Wir halten Sie weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.