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Hallo,
ich nutze den Speedport mit einer 100 MBit Leitung und nutze Entertain.
Jede paar Tage bricht die IP Konfiguration zusammen. Der Router lässt sich dann von keinem Gerät mehr aufrufen.
Die Telekom hat mir den Router 2x ausgetauscht. Den Fehler habe ich bislang bestimmt schon wieder 4x gemeldet. Was kann ich denn gegen die ständigen Abbruchszenarien tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich nehme alles zurück: Im Haus, genauer gesagt im Büro direkt vor dem PC habe ich einen WLAN Router, der als WLAN Repeater konfiguriert ist.
Der fängt das WLAN auf und gibt es als LAN an den PC weiter. Diesen habe ich vom Strom getrennt und den Speedport neu gestartet und es funktioniert.
17.05.2018 22:37
Hallo @Galy,
welche Geräte befinden sich im LAN? Wenn der Fehler mit dem Austauschrouter ebenfalls Auftritt ist ein Problem mit einem deiner Geräte sehr wahrscheinlich.
17.05.2018 22:38
Wenn der Router schon zwei mal getauscht wurde und immer noch sporadisch keine Verbindung zum Router möglich ist, dann liegt das mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht am Router oder Anschluss.
ich würde den Fehler wo anders suchen. Gibt es noch aktive Netzwerkkomponenten.
ist irgendwo eine IP Adresse manuell vergeben und identisch mit der des Routers? Etc.
17.05.2018 22:38 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 22:39 durch den Autor
17.05.2018 22:40
Leider nichts anderes was stört. Kein powerline, kein anderes WLAN, keine manuelle IP etc.
Alles automatisch.
Sppedsport smart
Passiert alle paar Tage mal. Dann ein Neustart und es geht wieder. Alle paar Wochen geht dann nix mehr.
17.05.2018 22:41
17.05.2018 22:43
Ein speedport smart. Ohne Zahl.
17.05.2018 22:45 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 22:49 durch den Autor
Naja also das Fehlerbild weißt entweder auf einen zweiten DHCP Server im Netz hin oder auf einen zu kleinen DHCP Adressbereich bzw eine Netzwerkkomponente die sämtliche Adressen least und damit blockiert.
Es wäre interessant zu wissen ob eine Konfiguration übergeben wird oder ob eine APIPA Adresse zugewiesen wird.
17.05.2018 22:52
Wie kann ich euch die Infos zur Verfügung stellen? Noch nichts von gehört?
17.05.2018 22:55
Ich würde mal versuchen, allen Geräten, bei denen das einstellbar ist, eine feste IP zu geben.
Ggf. mal die Lease Time prüfen und variieren.
Gruß
17.05.2018 22:56
@Galyschrieb:Wie kann ich euch die Infos zur Verfügung stellen? Noch nichts von gehört?
Der angehängte Screenshot war ein Android Smartphone oder? Da hab ich leider kein Plan aber kannst ja mal sowas wie „*hier Smartphone einfügen* IP Konfiguration anzeigen“ googlen oder via PC die Eingabeaufforderung öffnen und „ipconfig /all“ eingeben.
Das macht natürlich nur in dem Moment Sinn, wenn der Fehler gerade Auftritt.
PS. MAC und öffentliche IP bitte schwärzen
Ich nehme alles zurück: Im Haus, genauer gesagt im Büro direkt vor dem PC habe ich einen WLAN Router, der als WLAN Repeater konfiguriert ist.
Der fängt das WLAN auf und gibt es als LAN an den PC weiter. Diesen habe ich vom Strom getrennt und den Speedport neu gestartet und es funktioniert.
17.05.2018 22:59
dann solltest du bei diesem mal die Konfiguration prüfen und diesen korrekt als Repeater konfigurieren.
Ganz wichtig, bei diesem Router den DHCP Server deaktivieren!
21.05.2018 09:59
21.05.2018 13:10 Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 13:12 durch den Autor
Ich habe den zweiten Router, der nur als LAN-Repeater funtkionieren soll, nun vom Strom getrennt.
In den Einstellungen zum Netgear AC1200 finde ich keine Einstellungen zum deaktivieren des DHCP.
EX6200
Habe jetzt nur gefunden, dass der keine DHCP Serverfunktion haben soll.
21.05.2018 13:29 Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 13:29 durch den Autor
Hallo @Galy,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hast Du einmal den Support von Netgear kontaktiert, ob die noch eine Idee haben? Sollten die keine Info parat haben, kann ich alternativ noch eine Anfrage beim technischen Service starten, die beraten allerdings keine Netgear-Geräte.
Den Kontakt zum Support von Netgear findest Du hier.
Viele Grüße,
Lin J.
21.05.2018 15:48 Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 15:49 durch den Autor
Hallo @Galy,
hast du den Netgear AC1200 via LAN Kabel mit dem Router verbunden?
An dem Gerät müsste ein Schalter sein, wie ist er eingestellt? ( Access Point oder Extender)
Kurzanleitung:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EX6150/EX6150_QSG_GR_13Oct2015.pdf
VG
21.05.2018 16:35
Als Repeater eingestellt und per WLAN verbunden. Er gibt LAN per Kabel an meinen PC weiter. WLAN erweitern deaktiviert.
21.05.2018 16:51
Hallo @Galy,
steht der Schalter auf Extender? Hast du den Router und Repeater via WPS oder manuell verbunden?
VG
21.05.2018 16:53
Manuell verbunden. Nen Schalter gibt' s so nicht. Über den webdienst repeater ausgewählt. Es hätte auch access Point ausgewählt werden können.
21.05.2018 17:09
Hm, sorry - hab die Anleitung vom falsche Repeater 🙈
Ich schau später nochmal, muss etz leider los.
VG
22.05.2018 09:39
Guten Morgen @Galy,
heute habe ich dir die richtigen Bedienungsanleitungen mitgebracht.
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EX6200/EX6200_DoMore_GR.pdf
Warum verbindest du den Repeater mit dem Router nicht via WPS-Funktion? Beide Geräte haben die Funktionalität und damit wird alles automatisch eingerichtet.
VG
23.05.2018 09:54
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