Gelöst

IP-Telefon oder Softphone an Speedport Pro konfigurieren

vor 6 Monaten

Hallo,

ich möchte ein IP-Telefon an einem Speedport Pro konfigurieren und suche dazu einen Schritt-für-Schritt Anleitung.

Ich habe einige Beschreibungen gefunden, wie man ein IP-Telefon bzw. ein Softphone (z.B. Zoiper) direkt mit der Telekom verbindet (tel.telekom.de). Aber ich habe keine Beschreibung gefunden, wie man das IP-Telefon mit dem Speedport verbindet und quasi als "Telefon am Speedport" nutzt, wobei dann der Speedport die Anmeldung bei der Telekom hat!

Was/Wie muss ich den Speedport einrichten, damit ich ein IP-Telefon oder ein Softphone mit dem Speedport verbinden kann?

Danke für die Hilfestellung!

525

8

• vor 6 Monaten

@khfischbach: Die Speedport Pro-Familie bietet keine interne IP-Telefonanlage, d.h., Du musst das IP-Telefon mit (Deinem) Telekom-Profil konfigurieren:

https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip?samChecked=true

Im Speedport brauchst Du diesbezüglich nichts einrichten. Solltest Du am Pro noch DECT -, ISDN- oder Analoge Telefone betreiben, kannst Du diese intern nicht erreichen, Du musst dann eine Deiner Hauptrufnummern wählen.

Gruß Ulrich

5

Antwort

von

vor 6 Monaten

@fdi @UlrichZ  Mit diesem Begriff "interne IP-Telefonanlage" konnte ich, bis ich den Beitrag zur Speedport Smart 4 gelesen hatte, nichts anfangen.

Sorry, mein Fehler!

Dann kann ich vermutlich, sofern ich keine andere Lösung finde, mit dem Speedport Pro nichts anfangen.

Danke für die Hilfestellung.

Antwort

von

vor 6 Monaten

khfischbach

Update: Ich habe gerade gesehen, dass man bei einem "Speedport Smart 4" eine IP-Telefonanlage konfigurieren kann. Da kann man dann (scheinbar) IP-Telefone anlegen. Vermutlich wäre das die Lösung. Allerdings habe ich solch eine Möglichkeit beim Speedport Pro nicht gefunden. Aber vielleicht geht das beim Speedport Pro anders!

Update: Ich habe gerade gesehen, dass man bei einem "Speedport Smart 4" eine IP-Telefonanlage konfigurieren kann. Da kann man dann (scheinbar) IP-Telefone anlegen. Vermutlich wäre das die Lösung. Allerdings habe ich solch eine Möglichkeit beim Speedport Pro nicht gefunden. Aber vielleicht geht das beim Speedport Pro anders!
      khfischbach

@khfischbach: Wie @fdi und ich schon schrieben, die Speedport Pro-Familie hat keine interne IP-Telefonanlage, erst die Smart 4 Familie.

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor 6 Monaten

@khfischbach 

Ich selbst nutze auch eine Fritzbox 4060 im Client-Modus hinter meinem Zugangsrouter für WLAN und Telefonie. Damit sind meine Anforderungen komplett umgesetzt.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Monaten

Der Speedport Pro hat keine interne Telefonanlage, somit funktioniert deine Anforderung nicht. Der Smart 4 hat eine PBX . Das hatte @UlrichZ doch schon verdeutlicht.

Wenn eine Fritzbox deine Bedürfnisse besser befriedigen kann, dann wechsel den Router.

0

• vor 6 Monaten

@khfischbach , hast du einen Hybrid-Tarif, steckt also eine SIM-Karte im Speedport?

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von