Gelöst

IP-Telefon (sip) nicht anrufbar. (Speedport Hybrid + SNOM 821)

vor 8 Jahren

Nach einigen Versuchen ist es mir endlich gelungen mit dem IP-Telefon (snom 821) für ausgehende Rufe zu nutzen.

Obwohl ich das Telefon schon in die LTE -Ausnahmeliste eingetragen haber, ist es mir noch nicht gelungen Anrufe zu erhalten. (Klingelt nicht)

In mehreren Beiträgen wird die interne Behandlung des Port:5060 im SP-H als Grund genannt.

Da ich den SP-H nicht hacken will, scheint mir die Nutzung eines S-Tunnels (stun.t-online.de:3478) am Geeignetsten. Leider wird bei aktiviertem ICE die Registrierung verweigert:

>Received from udp:217.0.23.11:5060 at Oct 5 11:19:17.144 (604 bytes):
>SIP/2.0 401 Unauthorized 010350345

 

Meine Fragen sind:

  • Kann der Sip-Server unter einem anderen Port angesprochen werden?
  • Sind bei S-Tunnel andere Credentials notwendig? (Z.B internationalen statt nationale Telefonnummer als Kennung)
  • Hab ich die 'einfache' Lösung übersehen?

 

 

2051

7

    • vor 8 Jahren

      Habe mal vor langer Zeit ein Dokument im Netz gefunden, welche Einstellungen man bei VoIP

      vornehmen muß, wenn man z.B. mit einer Telefonie-Software über den PC telefonieren will.

      Grund dafür war bei mir die Installation von PhonerLite.

      Bis heute funktionieren diese Einstellungen einwandfrei.

      Vielleicht hilft es dir weiter... (s. Screenshot)

       

      Zwischenablage01.jpg

       

       

       

       

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo großer Reinemacher,

       

      eben habe ich auf einem alten Windowsrechner (sonst Linux) "PhonerLight" installiert. Zu meinem Erstaunen hat es auf Anhieb perfekt funktioniert. (auch Angerufen werden)

       

      Allerdings nicht mit deinen Vorgaben. Bei den Benutzerdaten habe ich unter:

      • Authentifizierungsname: hier habe ich nicht nicht die Zugangsnummer sondern "anonymous" angegeben.
      • Benutzername und Telefonnummer: hier hat bei mir nur die nationale Nummer (mit normaler Vorwahl, 0xxxxxx) statt der internationalen Variante (+49xxxxxxx) geklappt. Eventuell gibt es auf dem Server unterschiedliche Validierungsshemata.

      Falls sich nicht noch ein SNOM-Kenner meldet, werde ich wohl auf Ethernet-ebene tracen müssen wo die Unterschiede liegen.

       

      Auf alle Fälle schon mal danke für deine Unterstützung

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Wie es scheint habe ich eine Lösung gefunden.

      Bevor ich Sie hier veröffentliche möchte ich noch ein paar Tests machen.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Noch traue ich dem Frieden nicht ganz, aber seit zwei Tagen funktioniert Anrufen (und Angerufen werden) ohne Abbrüche. Fröhlich


      Darum wage ich es mein Lösung zu veröffentlichen. Das Problem mit solchen Lösungen ist, dass sie meist nur für bestimmte Kombinationen von Geräten und Firmwareversionen passen. Darum  wird das folgende Beispiel auch nur bedingt übertragbar sein.

      • Stand: Oktober 2017
      • Router: SpeedPort-Hybrid, Firmware-Version: 050124.03.05.017, Boot-Code-Version: BROADCOMV1.00, DSL-Modem-Code-Version: B2pv6F039w1.d24m
      • IP-Telefon: snom821, Branding : Vodaphone, Firmware Release: 8.7.5.44

      Einstellungen am SP-H:

      • Keine eigene Regeln im Firewall.
        Weder statische Umlenkungen noch dynamische Freischaltungen. (Das angebliche Problem mit Port 5060 oder fehlenden UDP-Ports mag früher bestanden haben, bei meiner Konfiguration nicht.)
      • Eine Ausnahmeregel unter "Internetverbindung"->" LTE deaktivieren oder Ausnahme..".
        Ich habe es nicht verifiziert, aber das Multipathing (DSL/ LTE ) und UDP Verbindungen passen per Definition nicht gut zusammen. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Alternativ könnte mensch versuchen die SIP Verbindung über TCP zu konfigurieren, meine Neugier ist aber begrenzt. Wenn jemand gute Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eine Ergänzung freuen.
      • Die Telefonnummer für das IP-Telefon NICHT aus der Konfiguration des SpeedPort nehmen.
        Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, aber nach dem ich eine meiner Nummern im SP-H gelöscht hatte, war diese für einige Zeit nicht mehr bekannt ("Kein Anpfiff unter dieser Nummer"). Scheinbar werden nicht verwendete Nummern (ohne Endgerät) schon nach kurzer Zeit erkannt, und sind erst nach einem ausgehenden Telefonat wieder erreichbar. Sollen die am SP-H angeschlossenen Telefone nicht gleichzeitig zum IP-Telefon klingeln, kann das in der "Rufnummernzuordnug" des SP-H abgeschaltet werden.

      Einstellungen am snom 821:
      Zusätzlich zu der folgenden Auflistung weise ich auf die Screenshots hin.

      • Keine Änderung am Branding .
        Auch wenn es im Netz Beschreibungen zu Problemen gibt konnte ich diese im Telekom-Netz nicht nachvollziehen. Die Weboberfläche entspricht genau den Abbildungen der Betriebsanleitung.
      • Menu "Advanced", Tab "QOS/Security". "Filter Packets from Registrar": off. (Siehe: SNOM FAQ)
      • Menu "Identity n", Tab "SIP". "Support broken Registrar": on, eventuell auch "Long SIP-Contact (RFC3840)": off. (Siehe selbe Seite wie oben)
      • Menu "Identity n", Tab "Login". "Displayname" = "Account": Nationale Telefonnumer mit Ortsvorwahl.
        Kein veraltes 032 für SIP (snom wiki) oder 049, 0049, +49 für Deutschland (Telekom Hilfeseite)
      • Menu "Identity n", Tab "Login".  "Authentication Username": anonymous und "Password": irgendwas (T-Online Mailadresse und Passwort gehen natürlich auch, direkt am Telekom-DSL Anschluss wird  scheinbar über die Leitung authorisiert.)
      • Menu "Identity n", Tab "NAT". Defaulteinstellung! (Kein S-Tunnel und kein ICE. Sobald hier irgendetwas eingetragen war, hat entweder das Telefon oder der Server gemotzt)
      • Menu "Identity n", Tab "RTP". Defaulteinstellung! (Oft wird empfohlen den Codec 'G.711' zu aktivieren. Obwohl diese nicht angegeben ist funktioniert es.)

      Sollte ich etwas falsch verstanden haben oder einen wichtigen Parameter Übersehen haben, würde ich mich über eine Verbesserung freuen.

      Advanced.png

      Sip.png

      Login.png

      Nat.png

      RTP.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Noch traue ich dem Frieden nicht ganz, aber seit zwei Tagen funktioniert Anrufen (und Angerufen werden) ohne Abbrüche. Fröhlich


      Darum wage ich es mein Lösung zu veröffentlichen. Das Problem mit solchen Lösungen ist, dass sie meist nur für bestimmte Kombinationen von Geräten und Firmwareversionen passen. Darum  wird das folgende Beispiel auch nur bedingt übertragbar sein.

      • Stand: Oktober 2017
      • Router: SpeedPort-Hybrid, Firmware-Version: 050124.03.05.017, Boot-Code-Version: BROADCOMV1.00, DSL-Modem-Code-Version: B2pv6F039w1.d24m
      • IP-Telefon: snom821, Branding : Vodaphone, Firmware Release: 8.7.5.44

      Einstellungen am SP-H:

      • Keine eigene Regeln im Firewall.
        Weder statische Umlenkungen noch dynamische Freischaltungen. (Das angebliche Problem mit Port 5060 oder fehlenden UDP-Ports mag früher bestanden haben, bei meiner Konfiguration nicht.)
      • Eine Ausnahmeregel unter "Internetverbindung"->" LTE deaktivieren oder Ausnahme..".
        Ich habe es nicht verifiziert, aber das Multipathing (DSL/ LTE ) und UDP Verbindungen passen per Definition nicht gut zusammen. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Alternativ könnte mensch versuchen die SIP Verbindung über TCP zu konfigurieren, meine Neugier ist aber begrenzt. Wenn jemand gute Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eine Ergänzung freuen.
      • Die Telefonnummer für das IP-Telefon NICHT aus der Konfiguration des SpeedPort nehmen.
        Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, aber nach dem ich eine meiner Nummern im SP-H gelöscht hatte, war diese für einige Zeit nicht mehr bekannt ("Kein Anpfiff unter dieser Nummer"). Scheinbar werden nicht verwendete Nummern (ohne Endgerät) schon nach kurzer Zeit erkannt, und sind erst nach einem ausgehenden Telefonat wieder erreichbar. Sollen die am SP-H angeschlossenen Telefone nicht gleichzeitig zum IP-Telefon klingeln, kann das in der "Rufnummernzuordnug" des SP-H abgeschaltet werden.

      Einstellungen am snom 821:
      Zusätzlich zu der folgenden Auflistung weise ich auf die Screenshots hin.

      • Keine Änderung am Branding .
        Auch wenn es im Netz Beschreibungen zu Problemen gibt konnte ich diese im Telekom-Netz nicht nachvollziehen. Die Weboberfläche entspricht genau den Abbildungen der Betriebsanleitung.
      • Menu "Advanced", Tab "QOS/Security". "Filter Packets from Registrar": off. (Siehe: SNOM FAQ)
      • Menu "Identity n", Tab "SIP". "Support broken Registrar": on, eventuell auch "Long SIP-Contact (RFC3840)": off. (Siehe selbe Seite wie oben)
      • Menu "Identity n", Tab "Login". "Displayname" = "Account": Nationale Telefonnumer mit Ortsvorwahl.
        Kein veraltes 032 für SIP (snom wiki) oder 049, 0049, +49 für Deutschland (Telekom Hilfeseite)
      • Menu "Identity n", Tab "Login".  "Authentication Username": anonymous und "Password": irgendwas (T-Online Mailadresse und Passwort gehen natürlich auch, direkt am Telekom-DSL Anschluss wird  scheinbar über die Leitung authorisiert.)
      • Menu "Identity n", Tab "NAT". Defaulteinstellung! (Kein S-Tunnel und kein ICE. Sobald hier irgendetwas eingetragen war, hat entweder das Telefon oder der Server gemotzt)
      • Menu "Identity n", Tab "RTP". Defaulteinstellung! (Oft wird empfohlen den Codec 'G.711' zu aktivieren. Obwohl diese nicht angegeben ist funktioniert es.)

      Sollte ich etwas falsch verstanden haben oder einen wichtigen Parameter Übersehen haben, würde ich mich über eine Verbesserung freuen.

      Advanced.png

      Sip.png

      Login.png

      Nat.png

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