IP Telefonie - Gespräch bricht nach einiger Zeit ab

Hallo,

wir haben jetzt einen IP Anschluss

Daran Speedport W724V a

daran ein Gigaset C430

 

Bei Telefongesprächen bricht das Gespräch nach einiger Zeit (einige Minuten) einfach ab, ohne jeden Hinweiston o.ä.

 

Firmware ist aktuell!

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Katjaa24,

bitte hinterlegen Sie ihre Kundennummer Im Benutzerprofil, damit wir uns das anschauen können.


Grüße Detlev K.

Die Nummer ist hinterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @Katjaa24,

die Leitung selber schaut gut aus, die habe ich mir gerade angeschaut. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet, da ja Ihre normalen Telefone einwandfrei arbeiten, wenn die Rufnummern im Speedport konfiguriert sind.

Die Anmeldung an unserem VOIP Server funktioniert somit fehlerfrei. Hier müssten wir nun schauen, ob der Fehler eher vom Gigaset ausgelöst wird, oder ob der Router einen Strich durch die Rechnung macht.

Haben Sie bei allein betroffenen Geräten geschaut, ob die Firmware aktuell ist? Welche Einstellungen für die Telefonie nutztn Sie? Schauen Sie bitte hier besonders den Punkt Lease Time im Gigaset nach. Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße
Daniela B.

Ja, die Firmware ist aktuell. Einen Punkt "Lease Time" gibt es im Gigaset nicht. Am Router habe ich nichts an den Einstellungen geändert, der ist noch so wie von Ihnen installiert.

Woran könnte das Problem also liegen?

Telekom hilft Team
Hallo @Katjaa24,


Katjaa24 schrieb: Woran könnte das Problem also liegen?


sind diese "Ereignisse" im Routerlog protokolliert? Wenn ja, dann posten Sie einen entsprechenden Auszug bitte hier.


Grüße Detlev K.

Wo finde ich das Routerlog?

Können Sie mir bitte sagen, wo ich das Routerlog finde?

Telekom hilft Team
Hallo @Katjaa24,

ich übernehme eben für meine Kollegen.

Das Protokoll des Speedports finden Sie im Routermenü (http://speedport.ip) unter Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen.
Bitte achten Sie darauf, persönliche Daten wie IP-Adressen & Telefonnnummern unkenntlich zu machen - danke.

Wir sind gespannt, was Sie uns mitteilen.

Viele Grüße & einen schönen restlichen Sonntag
Ina B.

Ich habe es gefunden, Folgens steht dort im Zeitraum, als ein Gespräch abgebrochen ist:

 

26.03.2017 16:57:24FE80:0000:0000:0000:9894:DECF:6AE5:12B4 Anmeldung erfolgreich. (G101)

26.03.2017 16:56:23DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <> IP-Adresse < > Subnetzmaske < > DNS-Server < > Gateway < > Lease Time ❤️ Wochen> (H001)

26.03.2017 16:56:20DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)

26.03.2017 16:38:59DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse < > IP-Adresse < > Subnetzmaske < > DNS-Server <192.168.2.1> Gateway < > Lease Time ❤️ Wochen> (H001)

26.03.2017 16:38:59DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)

26.03.2017 16:38:50DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)

26.03.2017 16:38:46DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse < > IP-Adresse < > Subnetzmaske < > DNS-Server < > Gateway < > Lease Time ❤️ Wochen> (H001)

26.03.2017 16:34:57DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)

26.03.2017 16:34:55DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse < > IP-Adresse < > Subnetzmaske < > DNS-Server < > Gateway < > Lease Time ❤️ Wochen> (H001)

26.03.2017 16:30:59DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse < > IP-Adresse < > Subnetzmaske < > DNS-Server < > Gateway < > Lease Time ❤️ Wochen> (H001)

Telekom hilft Team

Danke für die schnelle Rückmeldung @Katjaa24.

Aus dem Logbuch geht für mich leider nicht hervor, dass es Einschränkungen bei der Telefonie gibt. Die gesposteten Einträge geben keinen Aufschluss darüber, dass überhaupt ein Abbruch der Internettelefonie stattgefunden hat. Traurig

In unserer Community haben schon einige Kunden ihr Leid geklagt und bemängelt, dass es zu Abbrüchen bei der Telefonie über ein Gigaset S850A GO kommt. Um nicht noch mal alles aufzuführen, gebe ich Ihnen gerne ein paar Infos mit an die Hand.

1. Tipps des Users @E.B.E.Richter

 


E.B.E.Richter schrieb: Wir haben auch ein Gigaset S850A GO. Was ich bemerkt habe ist folgendes: Wenn die Rufnummer im Router UND im Gigaset aktiviert ist passen manchmal merkwürdige Dinge. Versuchen Sie doch auch mal die Nummer im Router zu deaktivieren und somit nur im Gigaset zu nutzen. Vielleicht hilft das etwas.

Ansonsten sind wir zufrieden mit dem Gerät - es arbeitet zuverlässig und ohne Aussetzer.

Edit: Kann es sein, dass Sie zu weit von der Basisstation weg sind, bzw. isolierende Wände oder Decken im Funkweg sind. Auch dann gibt es Aussetzer.


2. Gigaset VoIP Telefone hinter diversen Routern mit Network Address Translation (NAT)

3. Telekom VoIP - Gespräche brechen nach 15 Minuten ab

Viel Spaß beim Durchlesen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Tipps helfen. Fröhlich

 

Die Posts hatte ich schon gelesen, die haben aber nicht geholfen. Da das Gigaset offenbar bei anderen Routern funktioniert, liegt es wohl am speedport. Können Sie bitte einen Techniker schicken, der das genaue Problem feststellen kann? Der Zustand ist so nicht länger tragbar, es sind keine Gespräche möglich, die länger als 2 Minuten dauern.

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team

Katjaa24 schrieb: Die Posts hatte ich schon gelesen, die haben aber nicht geholfen.

Sie haben also schon alle Einstellungen, die Ihnen Siemens auf der Seite Gigaset VoIP Telefone hinter diversen Routern zur Verfügung gestellt hat, kontrolliert?


Katjaa24 schrieb: Da das Gigaset offenbar bei anderen Routern funktioniert, liegt es wohl am speedport.

Fast alle unserer Kunden, die sich hier melden, haben Speedport Router. In den meisten Fällen lag es bisher auch an Einstellungen im Router bzw. Telefon.


Katjaa24 schrieb: Können Sie bitte einen Techniker schicken, der das genaue Problem feststellen kann? Der Zustand ist so nicht länger tragbar, es sind keine Gespräche möglich, die länger als 2 Minuten dauern.

Ich kann total verstehen, dass Sie verärgert sind. So macht das Telefonieren auch keinen Spaß. Traurig
Wenn ich Sie jedoch richtig verstanden haben, funktionieren Ihre anderen Telefone (oder?). Somit denke ich nicht, dass Ihnen ein Techniker von uns helfen kann. Der Kollege kennt sich ja nicht mit "fremden" Geräten und deren Konfiguration aus. Ich empfehle Ihnen in dem Fall eher einen Elektriker bzw. ITler @Katjaa24.

Freundliche Grüße, Ina B.

Es funktionieren nur die analogen Geräte, die ich direkt am Router angeschlossen habe, damit kann ich in den anderen Etagen aber nicht telefonieren, sondern nur in dem Raum, in dem der Router steht. Die  VoIP-Telefonie des Routers funktioniert nicht. Welches von Ihren VoIP Telefonen sollte denn bei Ihrem Router funktionieren? Wichtig ist, dass das Telefon über LAN-Kabel angeschlossen wird.

Die Siemens Hinweise betreffen nicht mein Problem, bei mir kommen die Telefonate zu Stande, brechen aber nach 2 min ab. Ich habe einen Glasfaseranschluss, kann es damit zusammenhängen?

Telekom hilft Team

Guten Abend @Katjaa24,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.


Katjaa24 schrieb: Die VoIP-Telefonie des Routers funktioniert nicht.

Das ist nicht ganz richtig, die IP-Telefonie funktioniert ja bei Ihnen (allerdings über die analogen Endgeräte).


Katjaa24 schrieb: Welches von Ihren VoIP Telefonen sollte denn bei Ihrem Router funktionieren? Wichtig ist, dass das Telefon über LAN-Kabel angeschlossen wird.

Unsere Speedphones (z.B. das Speedphone 11) werden über DECT (Funk) mit dem Router verbunden. DECT besitzt in Gebäuden eine Reichweite von etwa 30 bis 50 Metern.

Dass Ihre Einschränkungen bei der Telefonie mit dem Glasfaseranschluss zusammenhängen, ist ziemlich unwahrscheinlich - der "Internet-Bestandteil" ist ja nicht betroffen. Die Abbrüche können durchaus an einer fehlerhaften Konfiguration des Telefons liegen, daher habe ich Ihnen auch den Link empfohlen.

Viele Grüße
Ina B.

 

In unserem Gebäude funktioniert aufgrund der speziellen Bauweise leider kein etagenübergreifender Funk. Daher benötige ich ein Telefon, dass ich mit einem LAN-Kabel anschließen kann. Welches Ihrer Telefone müsste ich dazu nehmen?

Telekom hilft Team

Katjaa24 schrieb: In unserem Gebäude funktioniert aufgrund der speziellen Bauweise leider kein etagenübergreifender Funk. Daher benötige ich ein Telefon, dass ich mit einem LAN-Kabel anschließen kann.

Achso, ok. Alle unsere Telefone können Sie nur per DECT anmelden bzw. über die jeweilige Basisstation mit dem Router verbinden.

Eine Alternative für Sie ist dann die AVM FRITZ!Box 7490 - der Router harmoniert  besser mit Gigaset Telefonen. Zwinkernd Sie können den Router mittlerweile auch bei uns erwerben...

Viele Grüße & einen schönen Abend @Katjaa24

Es fällt mir zwar schwer das zu glauben, Sie müssen doch zu dem Router Telefone anbieten können, die im Netzwerk betrieben werden können?

Wenn nicht, dann müssen Sie den Router wohl austauschen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin dafür mit mir. Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @Katjaa24, im Privatkundenbereich haben wir derzeit folgende Telefone im Angebot: http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone

Benötigen Sie eine andere Telefonie-Lösung im Heimnetzwerk, bietet der Markt sicherlich auch eine geeignete Alternative für Sie.
Hier würde ich an Ihrer Stelle, wie von Ina bereits angesprochen, eher einen ITler beauftragen, der sich Ihre Anforderungen und die Infrastruktur vor Ort anschaut und dann eine Empfehlung ausspricht.

Ich kann nun sehen, dass gestern ein Speedport Smart bestellt wurde - natürlich können Sie vorher auch noch einmal versuchen, mit dem Router eine (dauerhafte) Verbindung zum Gigaset herzustellen.

Viele Grüße
Jonas J.

Einen speedport Smart habe ich nicht bestellt. Da ist - mal wieder - was bei Ihnen schief gelaufen...

 

Ich hatte mir ja bereits ein Gerät am Markt gekauft, sogar vom Marktführer, aber damit kommt der Router  nicht klar, den Sie mir für den Anschluss empfohlen haben. 

 

Ich habe mich von Ihnen zu einem überteuerten Glasfaseranschluss überreden lassen und jetzt wollen Sie mir ernsthaft erklären, dass ich damit nicht telefonieren kann?  Wenn der Router für den Anschluss nicht geeignet ist, dann tauschen Sir ihn aus. Für so viel Geld kann ich erwarten, dass der Router mit den gängigen Telefonen funktioniert und muss ganz bestimmt keinen ITler dafür bezahlen, um herauszufinden, welches Telefon daran funktioniert.

Telekom hilft Team
Hallo @Katjaa24,


Katjaa24 schrieb: Einen speedport Smart habe ich nicht bestellt. Da ist - mal wieder - was bei Ihnen schief gelaufen...
Ok, dann storniere ich den Versand des Speedport Smart. Bitte entschuldigen Sie das Missverständnis.


Katjaa24 schrieb: Ich habe mich von Ihnen zu einem überteuerten Glasfaseranschluss überreden lassen und jetzt wollen Sie mir ernsthaft erklären, dass ich damit nicht telefonieren kann? Wenn der Router für den Anschluss nicht geeignet ist, dann tauschen Sir ihn aus.
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Ob Sie nun Glasfaser haben oder nicht, es geht hier um eine Inkompatibilität zwischen dem Speedport W921V Fiber und dem Gigaset S850A GO (wobei auch unsere anderen Router Probleme mit IP-Telefonen haben). Telefonieren können Sie ja über Ihre anderen Geräte, von daher ist ja eindeutig zu erkennen, dass es an dem Zusammenspiel der Hardware liegt. Deswegen habe ich Ihnen die FRITZ!Box empfohlen - der Router von AVM ist nicht so "anfällig".
Sie als Kunde können ja frei entscheiden, welche Hardware (Router, Telefone, Anlagen) Sie einsetzen.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo @Katjaa24,

 

könntest Du bitte das Fehlerbild etwas genauer beschreiben.

Brechen nach 2 Minuten die Sprachkanäle weg und Dein Mobilteil zeigt noch eine aktive Verbindung an?

Oder ist die Verbindung komplett beendet?

 

Viele Grüße

spi

Die Verbindung scheint noch zu stehen, da sie weiterhin angezeigt wird, es ist aber nichts mehr zu hören, weder bei mir noch auf der Gegenseite.

Hallo @Katjaa24,

 

es ist vielleicht noch zu retten, wenn Du Dich in den Gigaset-Go-Einstellungen umsiehst.

Suche dort nach Einstellungen - vor allem im SIP-/VoIP- und Netzwerkbereich -, die STUN, ICE, TURN oder NAT benannt sind.

Wie sind diese, wenn vorhanden, konfiguriert?

 

Der Zusammenbruch der Audio-Payload (2 Sprachkanäle, einer ankommend, einer gehend) nach so kurzer Zeit deutet darauf hin, dass die NAT-/Firewall-Komponente des Speedport W921V Fiber diese beiden RTP-Kanäle dicht macht.

Eigentlich müssten die allein dadurch offen gehalten werden, wenn der gehende Sprachkanal aktiv bleibt, Du also sprichst.

 

Wenn im Gigaset Go keine hilfreiche Funktionalitäten vorhanden sind oder diese nicht greifen, würde ich im letzten Schritt Port-Forwardings im Speedport einrichten.

Wenn diese auch nicht greifen, muss die Telekom mit Dir nach einer Lösung suchen (anderer Router?, Rückabwicklung?).

 

Viele Grüße

spi