IP Telefonie: Laufend Probleme

Gelöst

Hallo ins Forum, leider haben wir nach Umstellung auf Hybrid mit der Telefonie andauernd Probleme: War zeitweise nur die Hauptrufnummer nicht erreichbar, sind heute sogar alle drei Rufnummer nicht von außen anrufbar. Es kommt bei zwei Rufnummern die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht vergeben" und beim Anruf der Hauptrufnummer geschieht nichts. 
In der vergangenen Woche hatten wir (vergeblich) versucht, einen ISDN-Adapter in Betrieb zu nehmen. Kann das damit zusammenhängen?
Im Routermenü lässt sich die Hauptrufnummer leider überhaupt nicht mehr anmelden Besorgt
Danke für Eure Tipps und Hinweise, liebe Grüße, Wiebke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Waage1969@CyberSW@Svenja Ba.,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem wir ein Störungsticket eröffnet hatten, läuft die Telefonie seit heute soweit wieder "normal": Wir sind über die Rufnummern nun erreichbar und aktuell scheint der Fehler beseitigt zu sein.
Den ISDN-Adapter hatten wir wieder zurückgesendet, nachdem seine Inbetriebnahme nach vielen Anläufen einfach nicht klappen wollte. Vielleicht wurde da etwas in der "Vermittlungsstelle" durcheinandergeworfen ...?
Auffällig ist weiterhin, dass die IP-Telefonie immer nur dann zuverlässig klappt, wenn wir mit den Telekom-Zugangsdaten angemeldet sind. Auch im Router. Heraustelefonieren ging immer und im Router-Log konnten wir die Tage keine Fehlermeldungen finden.
Also, nochmals vielen Dank erst einmal. Wir beobachten die Situation nun weiter und hoffen, dass die Telefonie hier irgendwann genauso gut läuft, wie die Kopplung von DSL und LTE. Die funktioniert nämlich seit dem ersten Tag der Umstellung perfekt Fröhlich
Viele Grüße, Wiebke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @holnix,

Ich habe gerade mal die DSL Leitung gemessen. Die Leitung ist synchron. Somit sollte die Telefonie eigentlich funktionieren. Hat die Telefonie schon mal funktioniert?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Gib uns zudem mal einen Auszug aus dem Router Log.
Da dürfte zu sehen sein, was mit den Rufnummern passiert.

Hallo, @Svenja Ba., vielen Dank.

 

DSL war und ist die gesamte Zeit synchron. Die Telefonie läuft immer eine Zeit lang normal und dann erfahren wir von vergeblichen Anrufen, indem man uns per Mobiltelefon darauf aufmerksam macht. Die Anrufer hören entweder drei kurze Töne und nichts weiter oder die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" o.ä.


Eben habe ich herausgefunden, dass Anrufe nur durchkommen, wenn ich auf der HomeTalk-App eingeloggt bin. Sobald wir uns dort ausloggen, geht nichts mehr.

Was kann das denn nur sein?
Viele Grüße, Wiebke

@Svenja Ba., noch eine kleine Ergänzung: Die Anmeldung der Hautprufnummer hat zwischenzeitlich im Speedport Hybrid geklappt.  Alle drei Rufnummer stehen auf "grün".

Hallo @CyberSW, ist mit dem Routerlog die Liste unter "System-Meldungen" im Speedort Hybrid gemeint?

Hallo @holnix


Teilzitat: ...ist mit dem Routerlog die Liste unter "System-Meldungen" im Speedort Hybrid gemeint?

Ja, ist es , aber bitte wenn Du die Daten hier postet bitte vorher bitte unbedingt alle persönlichen Infos, Rufnummer, IP Adressen hersunehmen !

Zwinkernd 

P.S. ist der ISDN Adapter wieder vom Router gertrenn / Netzwerkkabel entfernt ?

Gruß

Waage1969

Lösung

Hallo @Waage1969@CyberSW@Svenja Ba.,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem wir ein Störungsticket eröffnet hatten, läuft die Telefonie seit heute soweit wieder "normal": Wir sind über die Rufnummern nun erreichbar und aktuell scheint der Fehler beseitigt zu sein.
Den ISDN-Adapter hatten wir wieder zurückgesendet, nachdem seine Inbetriebnahme nach vielen Anläufen einfach nicht klappen wollte. Vielleicht wurde da etwas in der "Vermittlungsstelle" durcheinandergeworfen ...?
Auffällig ist weiterhin, dass die IP-Telefonie immer nur dann zuverlässig klappt, wenn wir mit den Telekom-Zugangsdaten angemeldet sind. Auch im Router. Heraustelefonieren ging immer und im Router-Log konnten wir die Tage keine Fehlermeldungen finden.
Also, nochmals vielen Dank erst einmal. Wir beobachten die Situation nun weiter und hoffen, dass die Telefonie hier irgendwann genauso gut läuft, wie die Kopplung von DSL und LTE. Die funktioniert nämlich seit dem ersten Tag der Umstellung perfekt Fröhlich
Viele Grüße, Wiebke

Hallo @holnix

danke für die Rückmeldung und Super das es läuft Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@holnix: Auch von mir ein Danke, dass Sie uns die Rückmeldung gegeben haben, dass es wieder läuft. Und schön zu hören, dass Sie mit dem Hybrid-Anschluss so zufrieden sind. (-:

Gruß Christian He.