IPv6 Unterstützung über IPv4 native oder IPv6 native?

5 years ago

Liebes Team von Telekom hilft,

ich habe eine Fritzbox 7590 an einem Magenta Zuhause XL-DSL-Anschluss. In den Einstellungen der Fritzbox gibt es drei Möglichkeiten für die IPv6-Unterstützung:

- über die native IPv4-Anbindung

- über die native IPv6-Ambindung

- über Tunnelprotokoll

Können Sie mir sagen, welche Einstellung die Richtige ist?

Viele Grüße

Markus Mönig

Bildschirmfoto 2020-03-27 um 17.09.24.png

91261

55

• 5 years ago

Hallo @dr.markus.moenig ,

die Telekom stellt dir natives IPv4 und natives IPv6 zur Verfügung.

Also Native IPv6-Verbindung verwenden auswählen.

53

Answer

from

5 years ago

Danke, ich wollte es lediglich verstehen was das bewirkt. Habe es nun so eingestellt wie hier empfohlen. 

Answer

from

5 years ago

@Kugic Auch wenn ich dem Threadersteller empfehlen möchte, die Einstellung beim obersten Punkt so zu belassen, kann man die Aussage "IPv4 wird abgeschaltet" bei der Auswahl des zweiten Punktes nicht so stehen lassen. Wenn man die aktuelle Hilfe von AVM anschaut, wird das sehr gut erklärt --> siehe angehängten Screenshot

2020-07-07_Fritz!Box IPv6.PNG

Answer

from

5 years ago

Aus interesse am Sachverhalt habe ich diesen Artikel gefunden und daher habe ich das gerade mal ausprobiert.

DSlite habe ich deaktivert gelassen.

In beiden Einstellungen bekomme ich laut Fritz.Box eine IPv4 und eine IPv6 Adresse ausgehandelt.

Und auch das durchaus zickige und nur auf IPv4 ausgelegte VPN meines Arbeitgebes (Unitymediakunden haben ohne feste IPv4 keine möglichkeit zu verbinden und müssen einen alternativen, weniger stabilen Zugang verwenden) baut problemlos die Verbindung auf.

Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist dass bei der auswahl Native IPv4 die v4 DNS Einträge zuerst angezeigt werden, bei Native IPv6 werden die IPv6 DNS Einträge zuerst angezeigt. Die Fritzbx wählt aber beide Male den ersten IPv4 Eintrag als Standardeintrag aus.

Ich würde daher die Aussage bestätigen, dass das nur um die Reihenfolge der Aushandlung geht, und da die Telekom beides nativ anbindet, stellt keine Konfiguration ein Problem dar.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hier erklärt AVM sehr schön wie es sich mit IPV6 und den Einstellungen verhält.

https://www.youtube.com/watch?v=Df9RLovWwUQ&t=122s

0

Unlogged in user

Ask

from