IPv6 Unterstützung über IPv4 native oder IPv6 native?

vor 6 Jahren

Liebes Team von Telekom hilft,

ich habe eine Fritzbox 7590 an einem Magenta Zuhause XL-DSL-Anschluss. In den Einstellungen der Fritzbox gibt es drei Möglichkeiten für die IPv6-Unterstützung:

- über die native IPv4-Anbindung

- über die native IPv6-Ambindung

- über Tunnelprotokoll

Können Sie mir sagen, welche Einstellung die Richtige ist?

Viele Grüße

Markus Mönig

Bildschirmfoto 2020-03-27 um 17.09.24.png

Letzte Aktivität

vor 4 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

94217

0

55

• vor 6 Jahren

Hallo @dr.markus.moenig ,

die Telekom stellt dir natives IPv4 und natives IPv6 zur Verfügung.

Also Native IPv6-Verbindung verwenden auswählen.

53

von

vor 5 Jahren

@dr.markus.moenig 

Native IPv4 Verbindung verwenden.

von

vor 5 Jahren

soschuetz

Wie soll ich mich noch anders ausdrücken. Es geht NICHT um mein Heimnetz. Das habe ich adäquat konfiguriert. Es geht um die Verbindung zur Telekom-Gegenstelle. Und mich an google etc. zu verweisen ist schon etwas dreist. Ich bin absolut in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen. Aber ich merke schon, relevante Infos muss ich mir woanders suchen!

Wie soll ich mich noch anders ausdrücken. Es geht NICHT um mein Heimnetz. Das habe ich adäquat konfiguriert. Es geht um die Verbindung zur Telekom-Gegenstelle.

Und mich an google etc. zu verweisen ist schon etwas dreist. Ich bin absolut in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen. 

Aber ich merke schon, relevante Infos muss ich mir woanders suchen!

soschuetz

Wie soll ich mich noch anders ausdrücken. Es geht NICHT um mein Heimnetz. Das habe ich adäquat konfiguriert. Es geht um die Verbindung zur Telekom-Gegenstelle.

Und mich an google etc. zu verweisen ist schon etwas dreist. Ich bin absolut in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen. 

Aber ich merke schon, relevante Infos muss ich mir woanders suchen!

Deine Fragestellung ist schon im Ansatz falsch.

Es geht bei der Konfigurationseinstellung nur um die Frage wie die Fritzbox die IPv6 Adresse bezieht.

Da ist die richtige Antwort für die Telekom native IPv4 Anbindung nutzen. 

Da die Telekom echtes Dualstack betreibt wird erst die IPv4  verbindungaufgebaut und über diese Verbindung dann 

mittels DHCP der IPv6 Präfix besorgt.

Ein 10 Sekunden Google findet dazu den AVM Artikel

Hilfe FRITZ!Box 7590 - IPv6 (avm.de)

Native IPv4-Anbindung verwenden

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird. Wählen Sie diese Einstellung auch dann aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 und IPv6 unterstützt werden.

Die IPv4- und die IPv6-Verbindungen werden folgendermaßen ausgehandelt:

• Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.
      • Falls die FRITZ!Box per DHCPv4 einen 6RD-Server gelernt hat, wird ein 6RD-Tunnel für die IPv6-Verbindung aufgebaut.
      • Wenn die FRITZ!Box keinen 6RD-Server gelernt hat, dann wird versucht, mit dem Dual-Stack-Verfahren eine native IPv6-Verbindung aufzubauen.
      • Falls weder ein 6RD-Tunnel noch eine native IPv6-Verbindung zustande kommt, dann sind IPv6-Verbindungen nicht möglich.

von

vor 5 Jahren

Und damit sind wir dann auch endgültig beim Kern des Ganzen angekommen: Da der Telekom-Anschluss echtes Dual-Stack bietet, und NICHT auf 6RD basiert, ist die zweite Einstellung, "Native IPv6-Anbindung verwenden", die Richtige. Es funktioniert aber auch mit der Ersten, nur dauert der Verbindungsaufbau dann ein klein wenig länger, weil eben zuerst ein Übergangs-Mechanismus ausprobiert wird, der aber von der Telekom nicht angeboten wird. Was @Kugic hier im Thread geschrieben hat, könnt ihr ignorieren. Es ist schlicht und einfach falsch. IPv4 kann in der FRITZ!Box nicht abgeschaltet werden. Maximal wird es über einen IPv6-Tunnel bereit gestellt, wenn DS-Lite verwendet wird. Das ist bei der Telekom aber ebenfalls nicht der Fall.

Zusammengefasst sieht es also so aus:

• "Native IPv4-Anbindung verwenden" => Die Box baut eine IPv4-Verbindung auf => Die Box prüft, ob der Provider IPv6 über diese tunneln möchte (ist nicht der Fall) => Die Box baut zusätzlich eine echte IPv6-Verbindung auf.
      • "Native IPv6-Anbindung verwenden" => Die Box baut sofort und gleichberechtigt beide Verbindungen auf.
      • "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen"  => Die Box baut eine IPv6-Verbindung auf, und versucht anschließend darüber einen IPv4-Tunnel aufzubauen.
      • "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" => Die Box baut eine IPv4-Verbindung auf, und versucht sich anschließend mit dem eingestellten Tunnelbroker zu verbinden. Das ist für Leute, die IPv6 haben möchten, obwohl ihr Provider das gar nicht anbietet. Dafür braucht man einen Account bei tunnelbroker.net.

Stefan

Da die Telekom echtes Dualstack betreibt wird erst die IPv4 verbindungaufgebaut und über diese Verbindung dann mittels DHCP der IPv6 Präfix besorgt.

Da die Telekom echtes Dualstack betreibt wird erst die IPv4  verbindungaufgebaut und über diese Verbindung dann 

Stefan

Auch das ist somit falsch. Denn eben WEIL die Telekom echtes Dualstack betreibt, braucht es die IPv4-Verbindung nicht, um darüber irgendetwas zu "besorgen". Der Präfix für IPv6 wird entweder mittels DHCPv6 oder Router Advertisements bezogen, nachdem die Box ihre eigene IPv6 erhalten hat.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 3 Jahren

Hier erklärt AVM sehr schön wie es sich mit IPV6 und den Einstellungen verhält.

https://www.youtube.com/watch?v=Df9RLovWwUQ&t=122s

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...