IPv6 Unterstützung über IPv4 native oder IPv6 native?

vor 6 Jahren

Liebes Team von Telekom hilft,

ich habe eine Fritzbox 7590 an einem Magenta Zuhause XL-DSL-Anschluss. In den Einstellungen der Fritzbox gibt es drei Möglichkeiten für die IPv6-Unterstützung:

- über die native IPv4-Anbindung

- über die native IPv6-Ambindung

- über Tunnelprotokoll

Können Sie mir sagen, welche Einstellung die Richtige ist?

Viele Grüße

Markus Mönig

Bildschirmfoto 2020-03-27 um 17.09.24.png

Letzte Aktivität

vor 4 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

94221

0

55

• vor 6 Jahren

Hallo @dr.markus.moenig ,

die Telekom stellt dir natives IPv4 und natives IPv6 zur Verfügung.

Also Native IPv6-Verbindung verwenden auswählen.

53

von

vor 5 Jahren

@Gelöschter Nutzer: Das war die hilfreiche Erläuterung nach der ich gesucht habe. Vielen Dank.

von

vor 5 Jahren

@Gelöschter Nutzer: Vielen Dank für die erhellende Erläuterung!

Allerdings bekomme ich mit meiner Fritz!Box 7490 (aktuelles Fritz! OS 07.28) anscheinend (Anzeige im Online-Monitor) weder mit der Einstellung "Native IPv6-Anbindung" noch mit der Einstellung "Native IPv4-Anbindung" eine IPv6-Verbindung. Das gelingt  anscheinend nur bei Verwendung eines Tunnel-Protokolls - was aber ja nach den Erklärungen in diesem Thread nicht nötig sein sollte. Woran kann das liegen? Was muss in der Fritz!Box eingestellt werden?

Ich hänge zwei Screen Shots an, die jeweils die Einstellung und das Ergebnis (nach Neustart der Fritz!Box) zeigen.

Einstellung "Native IPv6-Anbindung"

IPv6-Einstellung_Native_AutoNegotiate.png

Bei Einstellung "Native IPv4-Anbindung sieht die Anzeige im Online-Monitor ähnlich aus ("Internet, IPv6 nicht verbunden").

Einstellung "Tunnel-Protokoll"

IPv6-Einstellung_Tunnel_6to4.png

0

von

vor 5 Jahren

Aleixandrej

Allerdings bekomme ich mit meiner Fritz!Box 7490 (aktuelles Fritz! OS 07.28) anscheinend (Anzeige im Online-Monitor) weder mit der Einstellung "Native IPv6-Anbindung" noch mit der Einstellung "Native IPv4-Anbindung" eine IPv6-Verbindung.

Allerdings bekomme ich mit meiner Fritz!Box 7490 (aktuelles Fritz! OS 07.28) anscheinend (Anzeige im Online-Monitor) weder mit der Einstellung "Native IPv6-Anbindung" noch mit der Einstellung "Native IPv4-Anbindung" eine IPv6-Verbindung.
      Aleixandrej

Hast du vielleicht einen "MagentaZuHause Regio" Anschluss? Dort gibt es meines Wissens kein IPv6.

Ansonsten steht in diesem Thread unglaublich viel Müll, bis auf die Ausführungen von Bachsau. Die sind uneingeschränkt richtig, wie ich nach mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Fritzboxen bestätigen kann. Alles andere ist größtenteils Käse.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 3 Jahren

Hier erklärt AVM sehr schön wie es sich mit IPV6 und den Einstellungen verhält.

https://www.youtube.com/watch?v=Df9RLovWwUQ&t=122s

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...