IPv6 Unterstützung über IPv4 native oder IPv6 native?
vor 6 Jahren
Liebes Team von Telekom hilft,
ich habe eine Fritzbox 7590 an einem Magenta Zuhause XL-DSL-Anschluss. In den Einstellungen der Fritzbox gibt es drei Möglichkeiten für die IPv6-Unterstützung:
- über die native IPv4-Anbindung
- über die native IPv6-Ambindung
- über Tunnelprotokoll
Können Sie mir sagen, welche Einstellung die Richtige ist?
Viele Grüße
Markus Mönig
Bildschirmfoto 2020-03-27 um 17.09.24.png
94217
0
55
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
1331
0
5
Gelöst
2186
0
3
Gelöst
1573
0
2
Gelöst
2620
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 6 Jahren
Hallo @dr.markus.moenig ,
die Telekom stellt dir natives IPv4 und natives IPv6 zur Verfügung.
Also Native IPv6-Verbindung verwenden auswählen.
53
von
vor 5 Jahren
Hallo @Aleixandrej. Tatsächlich wurde IPv6 bei Altverträgen nicht automatisch aktiviert, was durch die besagte "Sperre" als Tarifoption realisiert ist. Du musst allerdings nicht den Tarif wechseln, um diese zu entfernen. Ein Anruf beim Kundenservice genügt. Was der Blödsinn soll, weiß wohl nur die Telekom selbst.
6to4-Tunnel funktionieren theoretisch immer, auch ohne einen Account beim Tunnelbroker. Allerdings werden zufällig öffentliche Gateways genutzt, die niemand kontrolliert, was unsicher und unzuverlässig ist. Aus diesem Grund wurde die Technologie bereits als überholt eingestuft. Eine "echte" IPv6-Verbindung ist das nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/6to4
von
vor 5 Jahren
Hallo@PeterPan8, @Kugic, @Gelöschter Nutzer: Vielen Dank für die raschen Antworten und zielführenden Hinweise! 🙏 Gut, dass es dieses Forum gibt; mit Googlen und Experimentieren hätte ich vermutlich noch Wochen gebraucht, um die Ursache zu finden. 😊
Den Tarif wechseln wollen wir im Moment nicht; ich werde beim Telekom Service um Entfernung der IPv6-Sperre bitten.-
Dass 6to4-Tunnel als überholt gelten, habe ich bei meinen Experimenten am Wochenende bereits erlebt: Als ich in der Fritz!Box 6to4 eingestellt hatte und im Browser DNS-over-HTTPS (DoH) aktivierte (mit dem die Telekom ja jüngst Feldversuche durchführte), verweigerte Google die Suche mit der Meldung "We have detected you are using a 6to4 tunnel. 6to4 is deprecated and will be shutdown shortly." - eine Reaktion, die gar nicht neu, sondern seit min. 07/2020 erfolgt.
0
von
vor 4 Jahren
Zum Abschluss meiner Anfrage kann ich Erfolg melden. 🙂
Auf telefonische Bitte hin entfernte der Telekom Service kostenlos die IPv6-Sperre, die wir durch unseren alten Tarif "Call&Surf Comfort" unwissentlich als Tarif-Option "geerbt" hatten. Zuständig ist übrigens nicht der Entstörungsdienst, sondern der Vertrieb. Wir erhielten sogar eine Kündigungsbestätigung für diese Tarif-Option. Danach funktionierte IPv4 weiterhin, IPv6 jedoch noch nicht, auch nicht nach der im VDSL-Router konfigurierten automatischen nächtlichen Zwangstrennung der Verbindunung. Ich musste die Internetverbindung des VDSL-Routers einmal manuell trennen und wiederherstellen (Navigation in in der Bedienoberfläche einer Fritz!Box 7490: "Internet" > "Online-Monitor" > "Neu verbinden").
Bildschirmfotos der Einstellungen in einer Fritz!Box 7490 mit Fritz! OS 07.28 und die Anzeige der Verbindungs-Status für IPv6 und IPv4 füge ich als Dateien an.
IPv6-Unterstützung.png
IPv4+v6-Verbindungsstatus.png
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Hier erklärt AVM sehr schön wie es sich mit IPV6 und den Einstellungen verhält.
https://www.youtube.com/watch?v=Df9RLovWwUQ&t=122s
0
Uneingeloggter Nutzer
von