ISDN Adapter an Speedport Smart 3 - Kein Freizeichen bei Anruf von T-Concept XI320 an Mobiltelefon

Bis vor etwa 3 Monaten hat alles einwandfrei funktioniert. Erst seit dem habe ich das oben genannte Problem.

Ich habe noch eine T-Concept XI320 an der meine Türklingel und Gegensprechanlage (Doorline) hängt. Damit ich an jedem Telefon mit dem Besucher an der Türklingel sprechen kann, hängen alle analogen Telefone an der T-Concept XI320 Telefonanlage.

Die Telefonanlage T-Concept XI320 ist über den Speedport ISDN Adapter mit dem Speedport Smart 3 Router verbunden. Dieser hängt an einem Vectoring-Anschluss mit 250 MBit.

Seit neuestem habe ich folgendes Fehlerbild: Wenn ich von einem analogen Telefon mein Handy (auch bei der Telekom) anrufe, dann höre ich nichts - kein Freizeichen, kein Freizeichenton - einfach nur Stille - aber mein Handy klingelt.

Wenn ich am Handy abhebe kommt die Verbindung normal zustande.

Wenn ich nicht beim Handy abhebe wird der Anruf nicht auf die Mobilbox weitergeleitet, obwohl ich diese eingerichtet habe und diese für alle anderen Anrufer funktioniert.

 

Softwareupdate für den Speedport ISDN-Adapter habe ich gemacht und hat nicht geholfen. Auch den Tipp der Hotline, den Steuercode **#93# einzugeben habe ich gemacht und hat nur temporär geholfen. Router ist auch auf dem neuesten Softwarestand. T-Concept XI320 ebenfalls.

 

Wer hat einen Tipp, damit ich wieder den Freizeichenton hören kann, wenn ich vom Festnetzanschluss mein Handy anrufe?

 

Hast du schon die T-Concept zurückgesetzt oder erstmal nur den Stecker rausgesteckt?
Hast du das selbe schon mit den Adapter gemacht?
Der ISDN Adapter wird hier immer öfters mit Problemen gemeldet vielleicht mal auf einen Wechsel des Routers ausschau halten.

Hallo @MeisterYoda 

wie @Steffen L.  schon schrieb würde ich zuerst den ISDN Adapter und die TK Anlage mal stromlos machen.
Dann als erstes den ISDN Adapter einstecken, drei Minuten warten und dann die TK Anlage wieder einstecken.

Was Du aber auch bedenken solltest ist das die Doorline und die TK- Anlage vermutlich vom Alter her "volljährig" sind und technisch gesehen einer Erneuerung bedürften 😉

Gruß
Waage1969

Hallo Waage1969,
vielen Dank für den Tipp. Das stromlos machen habe ich genau wie von Dir vorgeschlagen gemacht. Allerdings hat das nichts geändert und das Problem ist noch da.
Es muss am Zusammenspiel Smart3 - ISDN-Adapter und T-Concept-Telefonanlage liegen.
Wenn ich mein Handy über eine Buchse direkt am Router anrufe funktioniert alles einwandfrei.

Mich ärgert, dass es offensichtlich einen Rückschritt gegeben hat.
Schließlich hat das Zusammenspiel bis vor 1-3 Monaten gut funktioniert.
Meine Vermutung ist, dass die Telekom die Software für den Router aktualisiert hat und dadurch das Problem aufgetreten ist. Wenn das so ist, dann könnte das Problem mit einem weiteren Softwareupdate behoben werden.
Hallo Steffen L.
vielen Dank für den Tipp. Stecker raus hat bisher keinen Erfolg gebracht. Was meinst Du mit Zurücksetzen? Auf Werkseinstellungen und alles neu an der T-Concept konfigurieren?
Welche Alternative statt dem Speedport Smart3 schlägst Du vor?
Wenn es eine Alternative gibt, dann frage ich mich, warum ein anderes Unternehmen das Problem löst und die Telekom nicht?
Gruß
MeisterYoda

Hallo @MeisterYoda 
Du kannst in einem Beitrag mehreren antworten.

Am besten nutzt Du das "@" gefolgt vom Namen Idee


Wenn ich das von Dir lese hast Du aber bei Deinem Test weder den ISD- Adapter noch die TK- Anlage in der Kette drin.

Hast Du ein ISDN Telefon was Du direkt am ISDN Adapter testen kannst ?
Hast Du die Möglichkeit eine Fritz!box wie z. B. 7490 / 7590 zu testen ?

Gruß

Waage1969

Hallo @MeisterYoda 

Problem gelöst ?

Wenn ja wie ?

Wenn nein, warum antwortest Du nicht mehr ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 

vielen Dank für die Tipps.

Meine Kette ist Speedport-Smart3 - ISDN-Adapter - T-Concept XI320 - analoges Schnurlostelefon Sinus 806. Wenn ich die Geräte von vorne nach hinten und umgekehrt gleichzeitig stromlos mache und schrittweise wieder mit dem Stromnetz verbinde bleibt der Fehler bestehen.

Deinen Tipp mit dem ISDN-Telefon direkt am ISDN-Adapter habe ich befolgt. Ergebnis: kein Freizeichenton wenn ich meine Mobiltelefon-Nr. anrufe - Stille. Wenn ich abhebe kommt das Gespräch normal zu Stande. Wenn ich nicht abhebe landet das Gespräch auf meiner Mobilbox.

Von daher ist entweder der der ISDN-Adapter oder der Speedport Smart 3 das Problem.

Eine Lösung habe ich immer noch nicht und bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße

Hallo @MeisterYoda 

dann mal das " analoges Schnurlostelefon Sinus 806 " am Speedport per DECT anmelden & konfigurieren, klappt das dann dort ?

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

Ja, das klappt. Aber das ist ja keine Lösung, weil ich dann die Doorline Türklingel nicht höre.

Viele Grüße

 

Hallo @MeisterYoda 
durch den Test ist der Speedport Smart 3 ja schon mal aus der Fehlerkette heraus.
Jetzt denke ich fast schon das es die TK - Anlage ist wenn Du als Problem die Dorline und das ISDN Telefon nicht über den ISDN Adapter erfolgreich nach außen bekommst.
Welche genaue Doorline ist es denn ?

Wie viele Telefone hast Du noch über die ISDN Anlage laufen ?

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

ich glaube nicht, dass es so einfach ist.

Kurios ist nämlich, dass dieses Phänomen nur bei bestimmten Rufnummern auftritt - nämlich meiner und die meiner Frau. Wenn ich meine Kinder auf dem Handy anrufe (alles Karten von der Telekom) kann klappt es über die Kette und ich höre den Freizeichenton.

Von daher glaube ich nicht, dass es an der Telefonanlage liegt. Ich vermute das Problem eher beim Router.

Viele Grüße

Hallo @MeisterYoda 

da der Router beim ISDN Adapter raus ist, dann eher der Adapter 🤔

Aber da wird es wohl nichts mehr neueres zu geben.

Gruß

Waage1969

Hallo @MeisterYoda ,

warum installierst du dir auf dem Smart3 nicht die alte Firmware?

Im November 2020 hat der Smart3 die folgende Funktion erhalten:

- Verbesserte Unterstützung von externen IP-Telefonen und Hausnotrufsystemen durch den neuen „SIP-Listener“

Vielleicht ist das ja die Ursache deines Problems.

https://www.magentacloud.de/lnk/LyqAo7WZ

EasySupport deaktivieren, nicht daß die neue Firmware wieder installiert wird.