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07.02.2021 18:06 Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 18:08 durch den Autor
Bis vor etwa 3 Monaten hat alles einwandfrei funktioniert. Erst seit dem habe ich das oben genannte Problem.
Ich habe noch eine T-Concept XI320 an der meine Türklingel und Gegensprechanlage (Doorline) hängt. Damit ich an jedem Telefon mit dem Besucher an der Türklingel sprechen kann, hängen alle analogen Telefone an der T-Concept XI320 Telefonanlage.
Die Telefonanlage T-Concept XI320 ist über den Speedport ISDN Adapter mit dem Speedport Smart 3 Router verbunden. Dieser hängt an einem Vectoring-Anschluss mit 250 MBit.
Seit neuestem habe ich folgendes Fehlerbild: Wenn ich von einem analogen Telefon mein Handy (auch bei der Telekom) anrufe, dann höre ich nichts - kein Freizeichen, kein Freizeichenton - einfach nur Stille - aber mein Handy klingelt.
Wenn ich am Handy abhebe kommt die Verbindung normal zustande.
Wenn ich nicht beim Handy abhebe wird der Anruf nicht auf die Mobilbox weitergeleitet, obwohl ich diese eingerichtet habe und diese für alle anderen Anrufer funktioniert.
Softwareupdate für den Speedport ISDN-Adapter habe ich gemacht und hat nicht geholfen. Auch den Tipp der Hotline, den Steuercode **#93# einzugeben habe ich gemacht und hat nur temporär geholfen. Router ist auch auf dem neuesten Softwarestand. T-Concept XI320 ebenfalls.
Wer hat einen Tipp, damit ich wieder den Freizeichenton hören kann, wenn ich vom Festnetzanschluss mein Handy anrufe?
07.02.2021 18:09
07.02.2021 18:47
Hallo @MeisterYoda
wie @Steffen L. schon schrieb würde ich zuerst den ISDN Adapter und die TK Anlage mal stromlos machen.
Dann als erstes den ISDN Adapter einstecken, drei Minuten warten und dann die TK Anlage wieder einstecken.
Was Du aber auch bedenken solltest ist das die Doorline und die TK- Anlage vermutlich vom Alter her "volljährig" sind und technisch gesehen einer Erneuerung bedürften 😉
Gruß
Waage1969
12.02.2021 08:36
12.02.2021 08:40
12.02.2021 08:49
Hallo @MeisterYoda
Du kannst in einem Beitrag mehreren antworten.
Am besten nutzt Du das "@" gefolgt vom Namen
Wenn ich das von Dir lese hast Du aber bei Deinem Test weder den ISD- Adapter noch die TK- Anlage in der Kette drin.
Hast Du ein ISDN Telefon was Du direkt am ISDN Adapter testen kannst ?
Hast Du die Möglichkeit eine Fritz!box wie z. B. 7490 / 7590 zu testen ?
Gruß
Waage1969
16.02.2021 14:40
Hallo @MeisterYoda
Problem gelöst ?
Wenn ja wie ?
Wenn nein, warum antwortest Du nicht mehr ?
Gruß
Waage1969
20.02.2021 10:18
Hallo @Waage1969
vielen Dank für die Tipps.
Meine Kette ist Speedport-Smart3 - ISDN-Adapter - T-Concept XI320 - analoges Schnurlostelefon Sinus 806. Wenn ich die Geräte von vorne nach hinten und umgekehrt gleichzeitig stromlos mache und schrittweise wieder mit dem Stromnetz verbinde bleibt der Fehler bestehen.
Deinen Tipp mit dem ISDN-Telefon direkt am ISDN-Adapter habe ich befolgt. Ergebnis: kein Freizeichenton wenn ich meine Mobiltelefon-Nr. anrufe - Stille. Wenn ich abhebe kommt das Gespräch normal zu Stande. Wenn ich nicht abhebe landet das Gespräch auf meiner Mobilbox.
Von daher ist entweder der der ISDN-Adapter oder der Speedport Smart 3 das Problem.
Eine Lösung habe ich immer noch nicht und bin für Tipps dankbar.
Viele Grüße
20.02.2021 12:41
Hallo @MeisterYoda
dann mal das " analoges Schnurlostelefon Sinus 806 " am Speedport per DECT anmelden & konfigurieren, klappt das dann dort ?
Gruß
Waage1969
20.02.2021 17:45
Hallo @Waage1969
Ja, das klappt. Aber das ist ja keine Lösung, weil ich dann die Doorline Türklingel nicht höre.
Viele Grüße
20.02.2021 18:08
Hallo @MeisterYoda
durch den Test ist der Speedport Smart 3 ja schon mal aus der Fehlerkette heraus.
Jetzt denke ich fast schon das es die TK - Anlage ist wenn Du als Problem die Dorline und das ISDN Telefon nicht über den ISDN Adapter erfolgreich nach außen bekommst.
Welche genaue Doorline ist es denn ?
Wie viele Telefone hast Du noch über die ISDN Anlage laufen ?
Gruß
Waage1969
21.02.2021 19:50
Hallo @Waage1969
ich glaube nicht, dass es so einfach ist.
Kurios ist nämlich, dass dieses Phänomen nur bei bestimmten Rufnummern auftritt - nämlich meiner und die meiner Frau. Wenn ich meine Kinder auf dem Handy anrufe (alles Karten von der Telekom) kann klappt es über die Kette und ich höre den Freizeichenton.
Von daher glaube ich nicht, dass es an der Telefonanlage liegt. Ich vermute das Problem eher beim Router.
Viele Grüße
22.02.2021 14:29
Hallo @MeisterYoda
da der Router beim ISDN Adapter raus ist, dann eher der Adapter 🤔
Aber da wird es wohl nichts mehr neueres zu geben.
Gruß
Waage1969
22.02.2021 14:55
Hallo @MeisterYoda ,
warum installierst du dir auf dem Smart3 nicht die alte Firmware?
Im November 2020 hat der Smart3 die folgende Funktion erhalten:
- Verbesserte Unterstützung von externen IP-Telefonen und Hausnotrufsystemen durch den neuen „SIP-Listener“
Vielleicht ist das ja die Ursache deines Problems.
https://www.magentacloud.de/lnk/LyqAo7WZ
EasySupport deaktivieren, nicht daß die neue Firmware wieder installiert wird.
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