Gelöst

ISDN Adapter an Speedport Smart 3 verliert ständig die Verbindung

vor 2 Jahren

Hallo,


ich bin ein wenig verzweifelt ... 😄 
Wir haben seit rund 4 Wochen anhaltende Probleme mit unserem Anschluss. 

Wir betreiben unsere Telefonhörer über einen ISDN-Adapter am Speedport Smart 3.
Seit Jahren gab es keine größere Probleme, außer gewöhnliche kurze Ausfälle. 

Nun aber häufen sich leider diese Ausfälle und lassen sich nur noch manuell beheben, was auf Dauer keine Lösung sein kann.

 

Der Fehler:
ISDN Adapter schaltet sich nach 2 oder 3 Stunden ab, Leuchte bleibt dauerhaft rot, wir können nicht nach draußen anrufen, wer uns anruft, bekommt einen normalen Rufton, während bei uns nicht ein einziges Telefon von 3 klingelt. Im Telefonprotokoll des Routers tauchen allerdings diese Anrufe als "verpasst" auf.

 

Im Router-Protokoll wird die Anmeldung aller 3 zugewiesener Telefonnummern stets mit "erfolgreich" vermeldet.
Alle drei Nummern sind im Router registriert und hinterlegt und grüner Haken in der Übersicht ist da.

Von uns wurde nichts an Geräten ausgetauscht oder hinzugefügt.

Bisher unternommen - übliche Vorgänge:


1. Diagnose gestartet, die hat nichts gefunden, nur stets vorgeschlagen, dass der Router zurückgesetzt werden soll, wurde von uns bestätigt, Telefon blieb danach trotzdem tot.

2. Manuell nach den hier in der Community erteilten Ratschlägen erst einmal  den Stecker vom Router gezogen, dann vom ISDN Adapter. Nach ca. 20 Sekunden Router wieder mit Strom versorgt, gewartet bis ALLE Lichter am Router wieder angingen, dann Adapter mit Strom versorgt. Nach 20 Sekunden sprang die Leuchte auf weiß. Telefonieren und sich anrufen lassen lief wieder. Ausfall nach zwei bis drei Stunden. Das ganze Spiel wieder von vorne.

3. LAN Kabel ausgetauscht.

4. Adapter reseted und neu angemeldet. Leuchte wurde weiß, stabil für zwei bis drei Stunden, dann war es wieder rot.

 

5. Störung melden - wir werden immer auf die Diagnose-Seite verwiesen, die nichts findet, den Router reseted und "hofft, damit alle Fehler beseitigt zu haben."


6. Versucht Störungsticket zu ziehen; leider führte das im Kreis, weil man uns gerne zurückrufen möchte, aber der Festnetzanschluss ist ja kaputt (!!), der Versuch eine Uhrzeit an einem bestimmten Tag zu vereinbaren, man soll ja zuhause sein, war nicht möglich, war grau hinterlegt.  Selbst die Service-Nummer anrufen geht vom kaputten Festnetz aus ja leider schlecht, mein Mann ist mit seinem Handy Zwinkernd erst spät zu Hause, um vor Ort zu sein und ich habe leider auch noch zu allem Elend Probleme mit meinem Handyanbieter (2 Wochen keinen Empfang im Haus). 

Freue mich über jeden guten Rat 😄

 

 

 

 

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    • vor 2 Jahren

      Was hängt denn an dem ISDN-Adapter noch dran?

      (Wenn das nur eine Telefonanlage ohne TFE (TürFreisprechEinrichtung) ist und die Telefone DECT können,

      kann man die auch direkt am Router anmelden und ISDN-Adapter + Telefonanlage ausschalten)

      8

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Mel1973

      Ich glaub das ist weit entfernt von DECT ?

      Ich glaub das ist weit entfernt von DECT ?
      Mel1973
      Ich glaub das ist weit entfernt von DECT ?

      @Mel1973: Das Sinus 302i wird schon ein DECT -Telefon sein. Das reine Mobilteil wirst Du sehr eingeschränkt an der internen DECT -Basis des Smart 3 betreiben können.

       

      Ich würde Dir aber empfehlen, statt eines "neuen gebrauchten" ISDN-Adapters ein Speedphone oder ein Gigaset HX Mobilteil zu kaufen und dieses dann am Smart 3 betreiben, spart auch Strom!

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      UlrichZ

      Ich würde Dir aber empfehlen, statt eines "neuen gebrauchten" ISDN-Adapters ein Speedphone oder ein Gigaset HX Mobilteil zu kaufen und dieses dann am Smart 3 betreiben, spart auch Strom!

      Ich würde Dir aber empfehlen, statt eines "neuen gebrauchten" ISDN-Adapters ein Speedphone oder ein Gigaset HX Mobilteil zu kaufen und dieses dann am Smart 3 betreiben, spart auch Strom!

      UlrichZ

      Ich würde Dir aber empfehlen, statt eines "neuen gebrauchten" ISDN-Adapters ein Speedphone oder ein Gigaset HX Mobilteil zu kaufen und dieses dann am Smart 3 betreiben, spart auch Strom!


      Alternativ, kann man sich auch mal mit SIP-App beschäftigen

      (früher gab es mal die Telekom Home-Talk-App, die wurde leider eingestellt;

      einfacher gehts mit ner FB , App installieren, mit der FB verbinden, und die tauschen die erforderlichen Daten selber aus),

      das ist eine App, die auf dem Smartphone läuft und wenn man im heimischen WLAN ist,

      telefoniert man über seinen Festnetzanschluß und ist auch über die Festnetznummer erreichbar.

      (OK, die App ist kein Plug + Play, man sollte sich schon mal ein WE Zeit nehmen,

      bis man alles richtig eingerichtet hat.

      Vorteil ist, man kann einfach die gespeicherten Kontakte vom Smartphone nutzen).

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Also auf gut Glück neues Telefon kaufen und hoffen es liegt an der alten Technik, die 7 Jahre gut lief und nicht an der Leitung? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Mel1973

      Also auf gut Glück neues Telefon kaufen und hoffen es liegt an der alten Technik, die 7 Jahre gut lief und nicht an der Leitung?

      Also auf gut Glück neues Telefon kaufen und hoffen es liegt an der alten Technik, die 7 Jahre gut lief und nicht an der Leitung? 

      Mel1973

      Also auf gut Glück neues Telefon kaufen und hoffen es liegt an der alten Technik, die 7 Jahre gut lief und nicht an der Leitung? 


      Wenn es an der Leitung läge ginge in dem Moment auch das Internet nicht, und die Lämpchen am Router würden das anzeigen.

       

      Es ist ein DECT -Telefon.

      Mache Dich doch mal damit vertraut, wie Du das direkt am Router einbuchst.

      (vermutlich ähnlich wie an seiner eigenen Basisstation)

       

      Wenn das geht kannst Du ja wieder zurück und weißt im Fehlerfall des Adapters, wie Du Dir behelfen kannst.

      Und wenn es dann noch geht hast Du den Fehler gefunden.

      0

    • vor 2 Jahren

      Mel1973

      Wir betreiben unsere Telefonhörer über einen ISDN-Adapter am Speedport Smart 3.

      Wir betreiben unsere Telefonhörer über einen ISDN-Adapter am Speedport Smart 3.
      Mel1973
      Wir betreiben unsere Telefonhörer über einen ISDN-Adapter am Speedport Smart 3.

      ISDN-Adapter zum Wertstoffhof, Mobilteile direkt am Router anmelden (dieser hat dazu eine DECT -Basis eingebaut). Eventuell überlegen, aktuellere Mobilteile anzuschaffen. Hier empfiehlt sich aktuell die HX-Familie von Gigaset, die für den Betrieb direkt an Routern ausgelegt ist.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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    Uneingeloggter Nutzer

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