ISDN Telefon an Speedport Pro - Erste Zahl bei der Rufwahl wird ignoriert

Am Wochenende habe ich den Speedport Pro in Betrieb genommen. Vorher noch die neueste Firmware installiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Grund des Wechsels auf den Speedport Pro war eigentlich der Wegfall des ISDN-Adapters.

 

Doch ich wurde eines besseren belehrt: bei der Wahl einer Rufnummer über das angeschlossene Siemens-ISDN-Telefon (keine Telefonanlage, o.ä.) kommt immer, dass die Rufnummer ungültig sei. In der Anrufliste entdeckte ich dann, dass immer die erste Stelle der Rufnummer abgeschnitten wird.

 

Ist das Euer Ernst so ein unreifes Gerät auf den Markt zu verwefen? Oder ist es ein Feature und man muss immer eine 0 vorwählen? Bei letzterem wäre es ja interessant das im Handbuch irgendwo zu erwähnen.

 

Oder ist es doch ein Software-Fehler, nur hat ihn noch niemand bemerkt? 

 

Doch warum muss ich dann bei den angeschlossenen DECT-Telefonen keine 0 vorwählen? 

 

Ich bitte um Aufklärung. Wie gesagt, ist die neueste Firmware installiert und ich habe sogar nochmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Unsere Vorwahl ist korrekt in den ISDN-Einstellungen hinterlegt. Ebenfalls sind die MSNs im ISDN-Telefon ohne Vorwahl eingetragen.

 

Gruß und Danke

 

 

 

@gaestehaus-simon 

Zum Problem selbst kann ich dir nicht helfen, aber warum hast du statt dem teuren neuen Router nicht ein neues Telefon angeschafft?

 

Hallo @gaestehaus-simon ,

ich habe gerade mal eine eumex300 ip als "ISDN-Telefon" an den Pro angeschlossen.

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung deines Telefons?

 

Wir haben ein Siemens SX353 isdn, also das hier:

https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/support-detail/gigaset-sx353.html

 

Ich habe vorübergehend den ISDN-Adapter der Telekom wieder angeschlossen. Daran läuft es einwandfrei.

Gelöschter Nutzer

@gaestehaus-simon  schrieb:
...
Oder ist es ein Feature und man muss immer eine 0 vorwählen?

Tritt das Problem nur bei der Vorwahl auf?

Was passiert, wenn du im Ortsnetz nur die Rufnummer (ohne Vorwahl) wählst?

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Vorwahl wähle oder eine Rufnummer direkt im Ortsnetz. Die erste Stelle wird immer "abgeschnitten".

Das hast Du aber gemacht im SPP?

 

grafik.png

@muc80337_2 

Das ist in diesem Fall uninteressant.

 

@gaestehaus-simon 

Ist der Fehler bei Sofortwahl und Blockwahl vorhanden?

 


@wari1957  schrieb:

Das ist in diesem Fall uninteressant.


Normalerweise würde ich das auch annehmen. Aber kennst Du etwa die Logik und Denke der Entwickler?

@muc80337_2 

Die Ortsvorwahl ist im SPP hinterlegt in den ISDN-Einstellungen.

 

@wari1957 

Das ISDN-Telefon wählt ja direkt drauf los, wenn ich eine Rufnummer eintippe. Also es wartet nicht ab, bis ich fertig bin, mit dem Eintippen. Nur ich habe ja keine Chance das irgendwo abzuändern.

@gaestehaus-simon 

Du kannst doch auf zwei Arten wählen.

Blockwahl:

Rufnummer eingeben und dann Hörer abheben.

Sofortwahl:

Hörer abheben und Rufnummer eingeben.

@wari1957 ich denke, dass es eine Sofortwahl dann ist - auch bei aufgelegtem Hörer. 

@gaestehaus-simon 

Nimm den Hörer ab.

Warte 1 Sekunde.

Wähle "manuell" (also nicht aus dem Telefonbuch des Gigaset) eine Rufnummer.

 

Auch abgeschnitten?

Ich teste das und stecke das heute Abend mal wieder um, melde mich dann wieder!

@gaestehaus-simon 

Bei mir sind ein tiptel 192 plus und ein Beetel 330i von DeTeWe im Einsatz, also beides alte Schätzchen "Made in Germany" - kein Problem beim Herauswählen.

Telekom hilft Team
Hallo @gaestehaus-simon,

konnten Sie das mit dem Wählen bereits ausprobieren? Tritt der Fehler dann auch auf?

Viele Grüße
Daniela B.